Welche Groovebox

siehe amazona, hab da mal genau das gemacht und es gibt mehr als nur swing, es sind 3 swing-related parameter, das klingt sehr smooth, nicht ganz so hackig wie auf manchen dingern, wenn man das anständig einstellt.
 
Moogulator schrieb:
siehe amazona, hab da mal genau das gemacht und es gibt mehr als nur swing, es sind 3 swing-related parameter, das klingt sehr smooth, nicht ganz so hackig wie auf manchen dingern, wenn man das anständig einstellt.

habe aber leider auf amazona keine audiobeispiele gefunden, wo man das mal hören könnte.
 
Ich finde das sehr musikalisch und bin das von anderen Maschinen eher gewohnt, dass das viel eckiger klingt, deshalb habe ich es etwas weniger krass gemacht, mich hat das ziemlich angemacht, dass die so "timed".
 
auf ne mpc haste gar kein bock?

sonst würd ich ja sagen mpc 1000 gebraucht + 2 gerbrauchte alte synths und los gehts.


jede spur mit nem anderen groove-timing geht hier och. is das sowas seltenes? mit live8 bekommste dit jetzt och hin.

naja. mein senf.

grüße
 
hab mir jetzt die maschine bestellt mit der guten soundkarte... kommt mich insgesamt auf 800 €

mal schauen wie es mir taugt hab ja notfalls immer noch 33 tage rückgaberecht.
 
archeology schrieb:
seit wann gibs bei maschine rückgaberecht?

Hängt davon ab wo er es gekauft hat.
Gesetzlich gesehen müssen min. 14 Tage Rückgaberecht sein (ausser bei eBay, da sinds 30)
Thomann zum Beispiel gibt auch 30 Tage, die restlichen 16 Tage sind dann natürlich auf freiwilliger Basis seitens Thomann.
 
Das gilt alles nicht für Software - und den Controller angucken hilft ja auch nicht so recht weiter.
 
thoman macht das ,aber bei kratzer 40 pro zent abzug oder so.
gibt sowieso keiner zurück.
 
Habe mit Thomann bisher nur gute Erfahrungen. Wenn man die Maschine nicht rumwirft und so, kann man das auch machen.
 
maschine hatt eingebautes ,nicht abstellbares groovetemplate.

das ist für die verbreitung von maschine effecktiv,
da die hiphoper und trancer, die das ding auf youtube und live und mundprobagandada verbreiten,sowieso keine ahnung haben wie mann humanized groovt.
dadurch automatisch mpc feeling verbreiten.
nun manche vorteile der vergangen zeit können erheblich nachteile bringen.

der nachteil ist :
das dadurch keine eigenen groovetemplates mehr verwendet werden können ,und würde mann sie doch verwenden, würde maschine sie versauen und damit sinnlos machen.
grade im breich von 1 ms enstehen die entscheidenen microtimming zusammenhänge. eine verschiebung von 1ms nur der snare auf der 2ten und 4ten macht schon einen andern groove aus.

selbst wenn das einer nicht brauch, hatt er die nachteile des immer gleichen feelings ,weil dann alle groups etc darauf zurückgreifen.
dadurch hatt mann dann keine groovefeeling-unterschiede mit rücksicht auf tempos und styles(dnb-step-nubreak -bigbeat -house).

auserdem gibt es bei 2 gleichen instanzen oder 2 groups mit den selben sets :chorus phasing oder stereo effekte ,die den mix und den beat verwässern .


stellt sich die frage ,ob das nicht abschalbar sein sollte vermutlich sollte es ein geheimniis des erfolgs bleiben.


als beweis nehme man maschine mit 2 groups . den selben sets
und mache 2 takte jeweils 4 kicks mit der maus.
stelle eine group im panorama auf rechs und die andere auf links.

ergebniss :
bei gleichen taktlängen ergeben sich exakt zeitgleiche anschläge.
bei differenten taktlängen(zb 3/4 zu 4/4 oder 6/4 zu 4/4)ergeben sich die genannten effekte .

und im wave editor euer wahl seht ihr dann die unterschiede.
ihr seht auch, das maschine sowieo nicht exakt spielt .
also maschine spielt nicht exakt :
bei gleichen taktlängen ist diese unexaktheit aber zeitgleich
und bei ungleichen taktlängen different
da maschine aber kurze und lange takte im sceneloop exakt wiederholt bis zu scene ende. dürfte das normalerweise nicht sein.
die verschiebung ist also nicht performance bedingt oder vom rechner abhängig sondern kalkül.


macht es mit 120 tempo. dann könnte ihr auch noch grundsätzliche timming verschiebungen später im wave editor sehen.

das dürfte dann auch der grund sein
weshalb ni auch nach dem 4ten update :
1.noch immer keine groove quantisierung eingebaut haben.
2 kein drag to drop von maschine als midi zu host eingebaut haben.
3. keine midi-ex und import haben.
4. die höchste programmierbare und darstellbare auflösung von midi pro 4tel bei 128 viertel ist,anstatt 960 wie bei andern sequenzern.
 
Ausgeliefert wurde Version 1.0.
Dann 1.0.2.
Als nächstes 1.0.3.

Viertes Update?

Das 1.1 wird erst das dritte sein.
Bist Du Insider und kennst schon den Inhalt des vierten Updates?
 
darum geht es nicht-4version oder update . haarspalt.
inhalt gibs auf der ni page.
 
bis die 1.1 rauskommt dauerts wohl auch noch 6000 jahre.
erst ruig stellen und dann kommt nix nach.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben