Welche Konzerte sind eure Top5 ?

Cosso

|||||||||||||
"Da müsst ihr unbedingt mal dabei sein, da geht`s richtig ab. Geile Musik, super Stimmung, wird man sein Leben nicht mehr vergessen".
Welche Konzert(e) haben euch besonders beeindruckt und könnt ihr anraten, wenn sich die Möglichkeit nochmal ergeben würde, ein Konzert von Künstler XYZ einmal unbedingt besuchen zu müssen ?
Oder bei welchen Konzerten wärt ihr gerne dabei gewesen ?

Bin gespannt auf eure Alltime Top5.
(Bitte respektiert die Meinungen und Eindrücke der Anderen und seid halbwegs kollegial zueinander).
 
Leider sind diese Konzerte so nicht mehr alle möglich:

1. Spliff - Schwarz auf Weiß Tour (1984)
Mit Curt Cress an den Drums, Profis unter sich auf der Bühne, war einfach geil.

2. Michel Jackson (1992)
Den King of Pop in all seiner Professionalität gesehen zu haben war sicher damals keine schlechte Entscheidung.

3. SNAP - Madman Return Tour (1992/93)
Was? Diese Reisbretttruppe soll live gut gewesen sein?
Aber sowas von! Dachte vor dem Konzert wir hören da gleich ein Halbplayback mit ein paar Moves und das war’s. Dann kam der Hammer, zwei Drummer, Gitarre, Bass und 2xKeys. Das hatte mit der Münzing/Anzelotti Studioproduktion überhaupt nichts mehr zu tun (im positiven Sinne), das war ein Heavy Metal meets Dance meets HipHop Konzert - umwerfend!

4. Gary Moore (1989) bevor er auf den Blues-Trip kam.
Genialer Gitarrist mit genialen Sounds.
10 Minuten Gitarrensolo bei Empty Rooms - sensationell!

5. Depeche Mode (2014) vor der „Haustür“ in Strassbourg im Zenit, geile Location mit geiler Band!

(Gäbe noch viele hier aufzuzählen Faithless 1996, ihr bestes Konzert - auch die Meinung der Band selbst, Stones, Simple Minds etc. pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele - von 2019, 2015, 1984 und das beste der 90er ....



Clock DVA 2015 oder so, SETI 2017 oder sawas und Bad Sector (auch etwa da) - haben alle so eine Future-Stimmung und Erstere waren die ersten, die aktiv machten, was ich damals auch vor hatte - FX modulieren und als Liveelement einsetzen - sehr fein. Richtig so.

und viele mehr.
Es gibt aber noch viele viele mehr, auch sehr kleine Acts, die mich angesprochen haben und die gut waren.
ich könnte nicht zählen was ich alles gesehen habe und da war viel dabei, was toll war. zB Graham Lewis (Wire) Soloact..
War auch gut, aber weiss nicht obs in sone Liste geht, ich hatte nur kürzlich dran gedacht.

Konzerte wo Alan Wilder eine Rolle spielt

Click Click - Wahnsinnspräsenz mit wenig Zeug aber mit coolem Krams
*Nein, ich sage NICHT immer alles doppelt!

Klinik in alter Besetzung und mit EMS ebenso Skinny Puppy, und und und. alles weil es alle Sinne betäubt und stimuliert und so weiter. Überhaupt ist man nach einem Skinny Puppy Konzert danach 3 Tage stärker als jeder Mensch - aber nicht nach der letzten Tour - das war leider nicht so energetisch weil sie fast nur ihre "Gitarren"-Stücke spielen mussten, die bekanntlich eher die schwächeren sind..

Liaisons Dangereuses (ihrer Zeit um Lichtjahre voraus)

DM SOFAD "walkin in my shoes" Tour und CTA Hamburg 84 - bitte aber nicht in einem Stadion. Das ist nichts für Musik. Organisch und weil Alan Wilder und der einfach einen großartigen Sound macht.

Es hat keinen Sinn, es ist zu lang und zu viel und in 5 Dinger runterbrechen kann ich das nicht, ist nur jetzt ohne überlegen mal was jetzt einfällt. Ist eh nicht vollständig. Gar nicht.

Das wäre die Alter-Sack Fassung, es gibt auch einige neuere Acts und so, die ich sehr anregend oder gut fand.
zB Distel (gibt da bestimmt mehrere von) oder sowas.. 2016 oder so? Weiss nicht. Waren auch noch ein paar andere mit Modularkram.

Ich gerade ins Schwafeln…
Der Typ der immer das Lautsprecherkabel durchschneidet wird gebe…***
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1 Underworld (Rampensau, Laut, Geil, s.o....)
Platz 2 Gidon Kremer (Rampensau auf seine Art, leise und laut, großartig)
Platz 3 ambioSonics (rampenfrei und somit ohne sau, nur aus reiner Bescheidenheit auf Platz 3 :lollo: )
Platz 4 Paradox (Boooah, was für ein Live-Set mit einem ollen Amiga, einem Akai-Sampler und einem GM-synth)
Platz 5 Kraftwerk 3D

PS:
Platz 6 Moogulator im Pop e.V. 2019 (nur für den Fall das Platz 3 aus der Wertung genommen wird)
 
  • Erykah Badu in Montreux (2017?) (nicht nur sie, support Sampa und Solange, letztere sehr eindrüklich)
  • Peter Gabriel (letzte Tour; habe ich gleich 2 mal schauen müssen) - wenig Show, viel Musik, und die wenige Show grandios
  • Robert Glasper Experience (immer wieder)
  • Bilal unplugged in einem Mini-Club in Zürich
  • Meshell Ndegeocello
mist, das waren ja schon 5... für mich legendär auch: einst Maurice White live gehört zu haben, E.S.T. natürlich
 
Achim Menzel - Heute fliegt die Kuh Konzert auf dem Prickingshof

War nicht zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
11.1986 Killing Joke in Hannover im Capitol, mein erstes richtiges Konzert im Leben, erste Reihe, Fernsehaufzeichnung, total abgehen und abrocken, Jaz Coleman hat mir n Bier geschenkt. Bei 0:08 bin ich ganz links in der ersten Reihe. Wir waren der Moshpit direkt vor der Bühne. Beim Song „Adorations“ wars dann ganz vorbei und wir sind völlig durchgedreht!!!


10.11.1989 Dark Angel in Hamburg im Docks, Stagediving und mit Ron Rineheart zusammen „were never to rise again!“ ins Mikro grölen, unbezahlbar!

Simple Minds hätte ich gern auf der 5x5(nur die ersten 5 Alben) Tour gesehen.

Iron Maiden hätte ich gern auf der World Slavery Tour gesehen.

Nada Surf ist immer richtig geil, ebenso wie Blumfeld.

The Chameleons

The Sound

Prefab Sprout

20.08.2000 Terremoto Festival Hamburg:Selten so ein geiles Lineup gesehen und morgens wusste ich noch gar nix von dem Konzert, „ey komm mit das wird geil!“ und so waret auch:

Deftones: eröffnen mit „be quiet and drive“ vor dem dunkelsten Himmel ever, supergeilomat!

Placebo: every you every me und alle drehen durch

Limb bizkit: Nookie -und alles geht so dermaßen ab! DJ Lethal an den Turntables ergo natürlich spielen sie „Jump around“ von House of pain und mehrere 1000 rasten aus! Wes Borland natürlich mit schwarzen Kontaktlinsen, Drama!

Foo Fighters: Dave Grohl brüllt nach jeder Textzeile und geht so richtig ab, bei Everlong expodiert die Trabrennbahn

...bei Guano Apes sind wir dann nach Hause gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tangerine Dream "Logos" 1982
2. Depeche Mode 1988 Ostberlin
3. GusGus 2011 Hanburg Uebel & Gefährlich
4. Front 242 1991 in Berlin
5. Laibach "Kapital" Tour 1992 in Berlin
 
Ich war als Kind einmal im Ostseeurlaub auf einem Olaf Berger Konzert,
da gabs zwischendruch von Olaf Bonbons an jedes Kind persönlich überreicht.

Als Jugendlicher hatte ich nie die Geduld mir ein Konzert zu geben.
 
Hab unfassbar viele Konzerte seit den frühen 80ern gesehen, einige Tausend werden es gewesen sein.
Nachhaltig beeindruckt haben mich folgende Konzerte, die so nicht mehr möglich sein werden:
  • Test Dept. 1989 / Wuppertal
  • Skinny Puppy 1986 / Bochum
  • Click Click 1986 / Bochum
  • Whitehouse 1985 / London
  • Residents 1986 / Bochum

Welche Künstler/Bands ich teils seit mehreren Jahrzehnten live verfolge und die immer noch großartig (oder sogar noch besser geworden) sind:
  • Swans
  • Nick Cave
  • Savage Republic
  • Mark Stewart (mit oder ohne Maffia oder The Pop Group)
  • Robert Hampson (egal ob als Main oder mit Godflesh und Loop)

Zu guter Letzt noch Künstler/Bands, die etwas jünger sind, aber live eine tolle Bühnenpräsenz haben:
  • Warpaint
  • Gazelle Twin
  • Black Midi
  • Zola Jesus
  • Lily among Clouds

Und zu allerguter Letzt (und zur besseren Einordnung) einige meiner ersten Konzerte, auf die mich mein nicht ganz 10 Jahre älterer Onkel zwischen 1980 und 1984 mit genommen hat:
  • Motorhead
  • Iron Maiden
  • Metallica
  • DAF
  • Einstürzende Neubauten

Hätte es schlimmer treffen können :)
 
Puh... hab so viele, gute Konzerte gesehen... aber die hier sind mir im Kopf geblieben...

1. Prodigy - Berlin 2015 - laut, roh und gewaltig...
2. VNV Nation - Hamburg 2011 - Das war das letzte Konzert auf der Tour, der ganze Saal stand Kopf und war am Ausflippen - Irres Konzert
3. Yazoo - Berlin 2008 - Ich wollte die schon immer sehen und hab mich riesig über die kurze Reunion gefreut.
4. Dave Gahan - Berlin 2003 - Wenn das Publikum vor Begeisterung lauter schreit als die Anlage zur Beschallung der Halle hergibt, dann sind die Leute begeistert.
5. Prince - Lüneburg 1993 - Ne coole Sau war das...

Und alle Konzerte von Depeche Mode und Erasure - Bin halt Fan dieser Bands, seit über 35 Jahren

Mein Konzertkarten-Archiv: konzerte.aven.de
So viele Erinnerungen an viele Konzerte... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anna von Hausswolff - 2013 Heidelberg
SWANS - 2013 Mousonturm, Frankfurt
SWANS - 2014 Kalrsruhe, Jubez
IANVA 7er Club Mannheim, 2012
Current 93, Heidelberg 2014
 
Hab unfassbar viele Konzerte seit den frühen 80ern gesehen, einige Tausend werden es gewesen sein.
Nachhaltig beeindruckt haben mich folgende Konzerte, die so nicht mehr möglich sein werden:
  • Test Dept. 1989 / Wuppertal
  • Skinny Puppy 1986 / Bochum
  • Click Click 1986 / Bochum
  • Whitehouse 1985 / London
  • Residents 1986 / Bochum

Welche Künstler/Bands ich teils seit mehreren Jahrzehnten live verfolge und die immer noch großartig (oder sogar noch besser geworden) sind:
  • Swans
  • Nick Cave
  • Savage Republic
  • Mark Stewart (mit oder ohne Maffia oder The Pop Group)
  • Robert Hampson (egal ob als Main oder mit Godflesh und Loop)

Zu guter Letzt noch Künstler/Bands, die etwas jünger sind, aber live eine tolle Bühnenpräsenz haben:
  • Warpaint
  • Gazelle Twin
  • Black Midi
  • Zola Jesus
  • Lily among Clouds

Und zu allerguter Letzt (und zur besseren Einordnung) einige meiner ersten Konzerte, auf die mich mein nicht ganz 10 Jahre älterer Onkel zwischen 1980 und 1984 mit genommen hat:
  • Motorhead
  • Iron Maiden
  • Metallica
  • DAF
  • Einstürzende Neubauten

Hätte es schlimmer treffen können :)

Residents hab ich vor einigen Jahren gesehen, war nicht wirklich gut. :sad:
 
bad brains ca. 1988 markthalle (high energy.. damn !)
nick cave ca. 1995 berlin (mit den bad seeds und blixa)
nirvana ca. 1993 markthalle ( nen kumpel hatte mich "mitgeschleppt")
dub syndicate ca.1991 beim summer jam (adrian sherwood am mixing desk)
prodigy ca. 1997 in berlin potsdamer platz

sellers-party.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Residents hab ich vor einigen Jahren gesehen, war nicht wirklich gut. :sad:
Ich hab sie das letzte Mal vor etwa 10 Jahren gesehen, und es war eine Katastrophe. Die letzte gute Show war die Demons Dance Alone, die war noch tief ergreifend. Aber alles danach (Bunny Boy, etc.) war wie Kraftwerk ab 1987 :)
 
Ich hab sie das letzte Mal vor etwa 10 Jahren gesehen, und es war eine Katastrophe. Die letzte gute Show war die Demons Dance Alone, die war noch tief ergreifend. Aber alles danach (Bunny Boy, etc.) war wie Kraftwerk ab 1987 :)

Stank der Sänger auch so? Habe gehört, dass der immer mächtig nach Schweiss riecht und in KA war´s auch so (erste Reihe). Ausserdem hat er ständig sein Handy gecheckt... vielleicht war das Teil des Programms?
 
bei mir reichen keine fünf, hier gleichwertige sieben

2019 - The Streets - München
2018 - Einstürzende Neubauten - Elbphilharmonie
2016 - Radiohead - Primaverasound Barcelona
2016 - Tuxedomoon - Berlin
2014 - Antony and the Johnsons - Taetro Madrid
1987 - la fura del baus - München
1986 - The Residents - Zeche Bochum
 
Zuletzt bearbeitet:
außer der reihe:

Prince - Aftershowparty in den 90 ern vor 100 leuten in München
Grace Jones - Primaverasound - dritte Reihe inmitten der barcelona gay-comunity
the xx - noch zu viert im 200 leute Club in München
the xx - Priumaverasound
Depeche Mode - Benicassim
Nick Cave mit Blixa im Cirkus Krone - und Blixa singt die kylie minogue (bad roses)
Antony - im Cirkus Krone München
Sigur Ros - im Cirkus Krone
Christian Death - in der fabrik in Coesfeld
The Cure - auf irgendeinem Bizzare festival ... und danach noch vierhundert mal

und dann noch:

alte Laibach
alte Swans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie das letzte Mal vor etwa 10 Jahren gesehen, und es war eine Katastrophe. Die letzte gute Show war die Demons Dance Alone, die war noch tief ergreifend. Aber alles danach (Bunny Boy, etc.) war wie Kraftwerk ab 1987 :)


@vogel
dann haben wir uns ja sicher getroffen ... 1986 in Bochum ;-)


Residents sind (wieder) meine Lieblingsband.

Habe die ganz oft gesehen und es war fast immer geil
außer
Bunny Boy Tour 2008

das war so schlecht, dass ich die in meinem Ranking der Lieblingsbands
für mindestens fünf jahre eingeklammert habe.

Versöhnung war 2019 in Berlin
(In between Dreams)

unvergessen bleiben:
Tele 5 off Beat Nacht - mit Residents, Philip Boa
deamons dance alone (siehe meinen Avatar)
The 13th Anniversary Show
 
@vogel
dann haben wir uns ja sicher getroffen ... 1986 in Bochum ;-)


Residents sind (wieder) meine Lieblingsband.

Habe die ganz oft gesehen und es war fast immer geil
außer
Bunny Boy Tour 2008

das war so schlecht, dass ich die in meinem Ranking der Lieblingsbands
für mindestens fünf jahre eingeklammert habe.

Versöhnung war 2019 in Berlin
(In between Dreams)

unvergessen bleiben:
Tele 5 off Beat Nacht - mit Residents, Philip Boa
deamons dance alone (siehe meinen Avatar)
The 13th Anniversary Show
Bei der Tele5 Nacht auf dem Schrottplatz war ich mit dabei, hinter den Kulissen. Großes Kino.....
Erinnerungen alter Männer :)
 
Tele 5

war bei mir in den Arri Kinos in München
neben Residents hat Philip Boa playback ghespielt
und sein ganzes set zertrümmert
aber wer braucht schon Philip Boa
wenn es Pia Lund gibt
 
Wir müssen uns dauernd über den Weg gelaufen sein....
Exakt. Ich erweitere mein eigenes Zitat:
Erinnerungen alter Männer
...aus dem Ruhrgebiet.

Nicht zu vergessen die anderen genialen Konzerte im Logo (a;GRUMH..., Nitzer Ebb, Front242, Wiseblood, SPK,...) und der Zeche (Psychic TV, Neubauten, Sisters of Mercy, Jesus and Mary Chain, Borghesia, Laibach, ...), dazu Live Station in Dortmund. Gab schlimmere Orte in den 80ern. Da musste man wenigstens nicht für jedes Konzert nach Amsterdam, Arnhem, Nancy und sonstwohin fahren 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Manowar, 1989, Düsseldorf Philipshalle
Kings of Metal Tour

Verglichen damit war alles andere Kindergeburtstag. Platz 2 bis 5 also vernachlässigbar.
 
noch nennenswert waren

A-ha
Raemon
Scorpions
Strangler
Neneh Cherry

Pink Floyd 1988 in Berlin hätte es in meine obige Top5 geschafft, leider waren wir hinterm Zaun im Tiergarten, also nicht im kostenpflichtigen Bereich, super gehört, nix gesehen...daher zählt es nicht wirklich.
 
Du meine Güte, wo fängt man da an und wo hört man auf. Es ist ja auch eine Frage des Alters. In der Jungend (bis 20) waren das sicherlich
  • Peter Gabriel - 1987, Waldbühne, Berlin
  • The Police - 1983, Eissporthalle, Berlin
  • Sting - 1985, ICC, Berlin
  • Queen - 1986, Waldbühne, Berlin
  • Mike Oldfield - 1981, Deutschlandhalle, Berlin
Da waren einige Konzerte sicherlich prägend.

In den 90er habe ich dann viel bei großen Konzerten gearbeitet (Studium Theater- und Veranstaltungstechnik). Das verdirbt einen, wenn man sie alle gesehen hat.

Nachhaltig beidruckend waren, weil nicht gearbeitet:
  • Tori Amos - 1992, Flöz, Berlin
  • Peter Gabriel - US - 1992/93, Deutschlandhalle, Berlin
  • The Rolling Stones - 1990/98, Radrennbahn Weißensee und Waldbühne, Berlin
  • Eric Clapton - 1993/94/95, Royal Albert Hall, London
  • Buckshot LeFonque - 1994/97, Quasimodo, Berlin
In den letzten 20 Jahren waren es dann ganz sicher
  • Kate Bush - 2014, Eventim Apollo, London
  • WOMAD Festival - 2017/19, Charlton Park, Malmesbury
  • David Bowie - 2002, Max-Schmeling-Halle, Berlin
  • Neil Young - diverse Konzerte
  • und natürlich immer wieder Peter Gabriel, das letzte mal am 9.11.2014 am Brandenburger Tor mit Heros.
Über die Jahrzehnte sind es hunderte Konzerte vom kleinen Club bis zum Festival, da fällt eine definitive Auswahl wirklich schwer.
 
Michael Jackson "Mystery" 90er in Leipzig
- Mein erster Konzertbesuch. Damals noch mit Eltern 🤷‍♂️

Rolling Stones "Bridges to Babylon" 90er in Leipzig
- Erstes Konzert ohne Eltern :sowhat:

Cypress Hill "Stoned Raiders" 2001 oder '02 in Leipzig
- Überfüllte Halle. Sehr kuschelig in der 3. Reihe. Weiter vorne konnte man nicht mal mit dem Kopf nicken.

Metallica "World Magnetic" 2010 in Zagreb
- Überschwemmte Pferderennbahn bei starkem Regen. Scheißegal :phat:



Den fünften Platz nehmen alle anderen Konzerte, die ich besuchte, ein..
Besonders hervorherben würde ich Gang Starr und Portishead.
Ansonsten fand ich das Fusion Festival sehr angenehm. Falls es immer noch so lässig ist, würde ich es gerne wieder besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben