Welche Marke baute den besten ...

Welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?

  • Alesis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aries

    Stimmen: 0 0,0%
  • ARP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buchla

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dave Smith Instr.

    Stimmen: 0 0,0%
  • E-MU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Elka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korg

    Stimmen: 1 100,0%
  • Moog Music

    Stimmen: 0 0,0%
  • Oberheim

    Stimmen: 0 0,0%
  • PPG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sequential Circuits

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
wollts nur wachr

wollts nur wachrütteln, wenn du dazu stehst ist das auch ok..
eine WS hat mir persönlich auch mit 32khz etwas zu wenig Klanggewalt ;-)
 
Naja, ich seh' das hier eher als Funthread... ;-)

Mit den


Naja, ich seh' das hier eher als Funthread... ;-)

Mit den 32khz hab' ich weniger Probleme, aber das ueberblenden von Wellenformen ohne AM/Ringmod oder FM find ich halt recht langweilig, es faellt schwer auf diese Weise die Formantverschiebungen zu erzeugen, auf die das menschliche Ohr reagiert. Zumindest die Legacy-Software haetten sie schon noch ein wenig erweitern koennen...
Nebenbei haette Ringmod das Teil dann auch Gewalttaetiger gemacht ;-)
 
[quote:25598d7a26=*Studiodragon*]
Studiodragon schrieb:
Ist nicht auszuschliessen dass Korg auch mal was nettes gebaut hat...

Auch mal was nettes gebaut hat ... :shock:
Warum denn so negatif gegenüber Korg?

Unter :
MS10-20-2000,Monopoly,770,Prophecy, Z1, Wavestation, Electribes,microkorg , DW serie, Trident,Polysix,PS 3100-3200-3300,

ist wohl nicht auszuschliessen, oder ?

mikroKorg kenne ich gut genug um die Klangerzeugung nicht zu moegen, aber ich mach ja zum Glueck nicht nur Sounds fuer mich ;-) Also fallen schon mal 2 weitere Synths aus der Liste...
 
mikroKorg kenne ich gut genug um die Klang
mikroKorg kenne ich gut genug um die Klangerzeugung nicht zu moegen, aber ich mach ja zum Glueck nicht nur Sounds fuer mich Also fallen schon mal 2 weitere Synths aus der Liste...

Also nehme ich mal an du beurteilst Korg so negatif weil du 2 von ihnen nicht so magst, oder wie ? :oops:

Ja, ich sehe schon Schoenwetter Spielzeug, o.K. :lol:
Aber bleiben immerhin noch nen paar
die doch schon mehr als nett sind, oder ! ;-)
 
[quote:6c6c0f0aab=*Moogulator*]wollts nur wachr

Moogulator schrieb:
wollts nur wachrütteln, wenn du dazu stehst ist das auch ok..
eine WS hat mir persönlich auch mit 32khz etwas zu wenig Klanggewalt ;-)
genau wie der ES :!:
 
[quote:145172f06c=*Studiodragon*]
Studiodragon schrieb:
Ist nicht auszuschliessen dass Korg auch mal was nettes gebaut hat...

Auch mal was nettes gebaut hat ... :shock:
Warum denn so negatif gegenüber Korg?

Unter :
MS10-20-2000,Monopoly,770,Prophecy, Z1, Wavestation, Electribes,microkorg , DW serie, Trident,Polysix,PS 3100-3200-3300,

ist wohl nicht auszuschliessen, oder ?

Als bester Synth aller Zeiten? Monopoly (& VC-10) find ich geil aber die rauschen ohne Ende. DW serie mag ja lustig sein, aber dann wäre eher die Oxford Synth Company zu bepunkten (und die wurden ja schon im Vorfeld ausgeschlossen). Einer der Hauptentwickler der Wavestation hat sich tierisch darüber aufgeregt, daß er so viele Kompromisse machen mußte, bis Korg meinte, so würde es billig genug. Das Gerät hat nicht viel seiner guten Ideen bekommen dürfen und die wurden auch noch arg abgespeckt. Aber klar, jetzt kommt wieder das Argument, daß man ja besonders gut besonders schlechte Musik damit machen könne. Bitte sehr, wer mag kann ja soviel Scooter hören wie er möchte.

Und dem Typen, der die Electribes verbrochen hat möchte ich persönlich aufs Maul hauen - wer auch immer das war. 48KHz und nicht 32 wären angebracht gewesen. Ein stabiles Gehäuse wär auch nicht schlecht. Die ES ist fast genau das, was ich mir wünsche - und trotzdem Lichtjahre davon entfernt.

Naja, solange hier noch jemand denkt, der "beste Synth aller Zeiten" könne ein minderwertiges Produkt sein fehlt hier wohl echt die Diskussionsgrundlage...
 
der direkte zusammenhang zwischen dem wavestationsound und s

der direkte zusammenhang zwischen dem wavestationsound und scooter bleibt mir allerdings verborgen...
 
[quote:5e48b8d9ea=*sonicwarrior*]
Buchla habe ich nichtmal


sonicwarrior schrieb:
Buchla habe ich nichtmal in Erwägung gezogen.
Warum? Weil ich halt noch nie einen gespielt habe.
Aber trotzdem meinst Du zu wissen, daß die anderen genannten Geräte von besserer Qualität sind?

Selbst ein tauber kann schon nur an den Schaltplänen erkennen, daß ein Buchla 100e Synth von höherer Qualität ist als jedes mir bekannte Korg Gerät. Und ein Nicht-Elektroniker kann schon am Material des Gehäuses erkennen, daß bei Korg am falschen Ende gespart wurde - bei Buchla ist ein vernünftiges Material spezifiziert. Und so kann man durch und durch erkennen, daß Korg den Ertragswinkel maximiert und Buchla sich hingegen engagiert, einen der besten Synths zu bauen. Ich hätt ja gar nicht abgestimmt, doch der einzige auf der Liste, der überhaupt den Ansatz gewählt hat, welche der besten Synths zu bauen ist nunmal Buchla. Wenn die anderen - ohne überhaupt diese Ambition aufzuweisen - einen bessern Synth bauen dann wäre das als wenn ein Trabbi einen Porsche überrundet.
 
[quote:240d5fa84e=*haesslich*]der direkte zusammenhang zwisc

haesslich schrieb:
der direkte zusammenhang zwischen dem wavestationsound und scooter bleibt mir allerdings verborgen...

Das sind die einzigen (außerhalb dieses Forums), von denen mir bekannt ist, daß die auf die WS schwören...
 
der beste ist relativ..
das kann der sound ,der konzept ode


der beste ist relativ..
das kann der sound ,der konzept oder sowas sein..
 
Selbst ein tauber kann schon nur an den Sc
Selbst ein tauber kann schon nur an den Schaltplänen erkennen, daß ein Buchla 100e Synth von höherer Qualität ist als jedes mir bekannte Korg Gerät. Und ein Nicht-Elektroniker kann schon am Material des Gehäuses erkennen, daß bei Korg am falschen Ende gespart wurde - bei Buchla ist ein vernünftiges Material spezifiziert.

für sowas muss man aber auch zugriff auf soetwas haben! ich muss die schaltpläne sehen, und verstehen, oder um das gehäuse zu beurteilen, muss ich das gerät anfassen können!
dass du diese möglichkeit hattest, befähigt dich dazu, dir diese meinung zu bilden. aber da wohl 99% hier im forum diese möglichkeit nicht hatten, mich eingeschlossen, sehen wir (ich spreche da einfach mal für alle) uns nicht in der lage, darüber zu urteilen. wir können das urteil nur auf basis dessen fällen, was wir kennen.
 
beurteilen von sachen , die man nicht kennt ..
ist schwer..


beurteilen von sachen , die man nicht kennt ..
ist schwer..

ist wie in der demokratie.. da entscheiden auch oft leute, die es nicht wirklich wissen mit.. :)
 
[quote:e1c2644a24=*Moogulator*]der beste ist relativ..
das


Moogulator schrieb:
der beste ist relativ..
das kann der sound ,der konzept oder sowas sein..

Nein, es muß eine Kombination aus allem sein. Sonst wäre es der beste Sound oder das beste Konzept. Nur ein Sound oder nur das Konzept ist nicht gleich ein Instrument.
 
[quote:38dc27011f=*sonicwarrior*][quote:38dc27011f=*Alisa 13

sonicwarrior schrieb:
Alisa 1387 schrieb:
Aber trotzdem meinst Du zu wissen, daß die anderen genannten Geräte von besserer Qualität sind?

Mit Dir zu disktutieren is echt mühsam.

Ich habe unter den Synth Firmen abgestimmt, die ICH KENNE!!!

JETZT KLAR? :roll:

Es wurde nicht gefragt, auf welchem Synth Du irgendwann schonmal gespielt hast oder mit welchem Synth Scooter nen Sound bei "Hyper Hyper" gemacht haben.

Gefragt war aber DER BESTE!!!

JETZT KLAR?
 
[quote:b2654b170d=*Studiodragon*]
Studiodragon schrieb:
mikroKorg kenne ich gut genug um die Klangerzeugung nicht zu moegen, aber ich mach ja zum Glueck nicht nur Sounds fuer mich Also fallen schon mal 2 weitere Synths aus der Liste...

Also nehme ich mal an du beurteilst Korg so negatif weil du 2 von ihnen nicht so magst, oder wie ? :oops:

Ja, ich sehe schon Schoenwetter Spielzeug, o.K. :lol:
Aber bleiben immerhin noch nen paar
die doch schon mehr als nett sind, oder ! ;-)

Also mit M1, T1 und der passenden Rack Version hab' ich auch schon gearbeitet da fand ich zu dieser Zeit selbst meinen MT32 interessanter und den Rest kann ich mir eigentlich schon beim beschnuppern der langweiligen Synthese Engines denken. Da fehlt wirklich an jeder Ecke ein nuetzlicher Parameter...
 
[quote:c4ae806d9d=*Alisa 1387*][
Es wurde nicht gefragt, au


Alisa 1387 schrieb:
[
Es wurde nicht gefragt, auf welchem Synth Du irgendwann schonmal gespielt hast oder mit welchem Synth Scooter nen Sound bei "Hyper Hyper" gemacht haben.

Gefragt war aber DER BESTE!!!

JETZT KLAR?

Ja, Du kennst also alle Synthesizer(modelle), die je auf der Welt gebaut wurden.... ;-)
 
[quote:5dd0105f36=*EinTon*]
Ja, Du kennst also alle Synthes


EinTon schrieb:
Ja, Du kennst also alle Synthesizer(modelle), die je auf der Welt gebaut wurden.... ;-)

nein, das nicht, aber das hindert ihn nicht, über alle ein urteil zu fällen.
JETZT KLAR? ;-)
 
geht das auch in locker?
es geht um synthesizer, nicht ums


geht das auch in locker?
es geht um synthesizer, nicht ums leben.. obwohl. bei mir ist das dasselbe ;-)

peace.
 
[quote:5ec50edee3=*haesslich*][quote:5ec50edee3=*EinTon*]
J


haesslich schrieb:
EinTon schrieb:
Ja, Du kennst also alle Synthesizer(modelle), die je auf der Welt gebaut wurden.... ;-)

nein, das nicht, aber das hindert ihn nicht, über alle ein urteil zu fällen.
JETZT KLAR? ;-)

Nu stellt euch mal nicht doof. Zur Auswahl standen gerade einmal 14 Hersteller. Wären zwei Hersteller dabei gewesen, die auf High-End-Synths spezialisiert sind, dann wäre euch meine Enthaltung sicher gewesen.

Doch so rechtfertige ich mich gegen Stimmen, die behaupten, qualitativ hochwertiger hätte mit besser nix zu tun.
 
Ach ja, wo ich gerade M1 lese: DAS war der Scooter-Synth :se

Ach ja, wo ich gerade M1 lese: DAS war der Scooter-Synth :selfhammer:
 
Ich dachte das waere der JP8000 gewesen oder hab' ich deinen

Ich dachte das waere der JP8000 gewesen oder hab' ich deinen Humor nicht verstanden?
 
Nu stellt euch mal nicht doof. Zur Auswahl
Nu stellt euch mal nicht doof. Zur Auswahl standen gerade einmal 14 Hersteller. Wären zwei Hersteller dabei gewesen, die auf High-End-Synths spezialisiert sind, dann wäre euch meine Enthaltung sicher gewesen.

mmhh also die Anzahl der Hersteller kann man nicht erhöhen,
das ist das meiste für ne Umfrage, und ich hatte auch dabei eigentlich nur an Hersteller in der Analogen ecke gedacht !
 
Mensch fast 400 Mitglieder und erst mal 44 stimmen,
wer hat


Mensch fast 400 Mitglieder und erst mal 44 stimmen,
wer hat den da noch nicht ... :lol:
Welche Marke baute die oder den besten Synthesizer ?
Alesis
2% [ 1 ]
Aries
0% [ 0 ]
ARP
6% [ 3 ]
Buchla
20% [ 9 ]
Dave Smith Instr.
2% [ 1 ]
E-MU
0% [ 0 ]
Elka
0% [ 0 ]
Korg
4% [ 2 ]
Moog Music
18% [ 8 ]
Oberheim
13% [ 6 ]
PPG
2% [ 1 ]
Roland
11% [ 5 ]
Sequential Circuits
2% [ 1 ]
Yamaha
15% [ 7 ]

Stimmen insgesamt : 44
 
umfragen werden selten von allen wahrgenommen ,manche sind a

umfragen werden selten von allen wahrgenommen ,manche sind auch nicht immer hier online oder haben nur eine frage gestellt und sind weg..

es gibt bereits jetzt auch "leichen" die sich offensichtlich nur angemeldet haben und nie gepostet haben.. keine ahnung warum.. also.. das ist normal..
manche interessieren sich auch einfach nicht für solche sachen..

das ist nix schlimmes, wenn du 50-100 leute bekommst, ist das viel..

14 stk: das liegt an mir/ dem forum, ich habe das begrenzt, da es bei einer umfrage idR nicht sooo entscheidend ist mehr als 14 fragen zu stellen..
hätten es 20 sein sollen? ..

ich kann das das für immer einstellen, aber es wäre dann eben auch für alle umfragen so.. ich habe beim aufsetzen 14 für eine faire zahl angesehen..

man könnte auch einfach jeden eine firma posten lassen, dann kann man ja alles nehmen..

aber eins: nehmt das doch nicht so ernst, das hier ist ein forum.. nicht das leben ;-)
habt spass..

wenn keiner lacht,
kreuz ich quasimidi an ;-)
 
14 stk: das liegt an mir/ dem forum, ich h
14 stk: das liegt an mir/ dem forum, ich habe das begrenzt, da es bei einer umfrage idR nicht sooo entscheidend ist mehr als 14 fragen zu stellen..
hätten es 20 sein sollen? ..

Neehh is schon O.K. ! ;-)
Warum soll ich den ach so viele Fragen stellen...

manche interessieren sich auch einfach nicht für solche sachen..

Ja, is schon gut so und vielleicht auch besser so ...

aber eins: nehmt das doch nicht so ernst, das hier ist ein forum.. nicht das leben
habt spass..

Genau Lieber :blumen: als :gun:

Jeder hat eben ne Meinung und auch mal oft sehr verschieden.

man könnte auch einfach jeden eine firma posten lassen, dann kann man ja alles nehmen..

Ja, gute idee soll ich da extra wieder nen thread aufsetzen ? .... ;-)
 
kannste machen.. solang es nicht zu sehr dasselbe ist .. son

kannste machen.. solang es nicht zu sehr dasselbe ist .. sonst isses ja doppeltgemoppelt..
 
[quote:12278d8c31=*Moogulator*]
14 stk: das liegt an mir/ d


Moogulator schrieb:
14 stk: das liegt an mir/ dem forum, ich habe das begrenzt, da es bei einer umfrage idR nicht sooo entscheidend ist mehr als 14 fragen zu stellen..
hätten es 20 sein sollen? ..

ich kann das das für immer einstellen, aber es wäre dann eben auch für alle umfragen so.. ich habe beim aufsetzen 14 für eine faire zahl angesehen..

Sollte das aus aktuellem Anlass nicht "42" sein? :idea:
 
[quote:012e65b7c2=*Studiodragon*]
mmhh also die Anzahl der


Studiodragon schrieb:
mmhh also die Anzahl der Hersteller kann man nicht erhöhen,
das ist das meiste für ne Umfrage, und ich hatte auch dabei eigentlich nur an Hersteller in der Analogen ecke gedacht !

Also, das jemand das E-mu Modularsystem zuhause hat ist weit unwahscheinlicher als das jemand nen Buchla sein eigen nennt ;-) So ein Ding hatte die BBC, sonst nur extrem wenige Leute...

Beliebtes Zeug wie Kawai/Teisco wurde gar nicht genannt...
 
[quote:fde2958b3f=*Sams*][quote:fde2958b3f=*Moogulator*]
14


Sams schrieb:
Moogulator schrieb:
14 stk: das liegt an mir/ dem forum, ich habe das begrenzt, da es bei einer umfrage idR nicht sooo entscheidend ist mehr als 14 fragen zu stellen..
hätten es 20 sein sollen? ..

ich kann das das für immer einstellen, aber es wäre dann eben auch für alle umfragen so.. ich habe beim aufsetzen 14 für eine faire zahl angesehen..

Sollte das aus aktuellem Anlass nicht "42" sein? :idea:

44, bitteschön :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben