welche Miniklinkenbuchsen sind gut ?

von den 3,5mm doepfer-buchsen nehm ich auch welche
ungefähr (ohne gewähr) 50 stück.

wann soll das ganze über die bühne gehen?
 
Die Switchcraft bekomm ich aus Europa. Offene sollte es auch geben, hab damals nur den Preis für die geschlossenen angefragt.
 
tomcat schrieb:
Seit wann willst du 3.5mm? Hier ist die 3HE Spaghettifingerfraktion am bestellen ;-)

Hmm, tja, seid ich Doepfer Module hab und für einiges, was bei mir auf dem Plan steht, brauche ich was kleineres.
Bräuchte da schon mindestens 100 Stück, daher die Ansage mit der Kasse, bin eh grad am bestellen wie blöde, aber die Cosmo-Bestellung zieht sich bis zum nächsten Gehalt.
 
@Tomcat
kannst du mal Preise einholen und mir übermitteln ?
hast du nicht ein zwei muster von den geschlossenen ?


@Haesslich
wal gucken was HPL meint

ich hätte die am liebsten in 3Wochen
 
tomcat schrieb:
Btw. wie schauts mir dir jetzt aus? Switchcraft oder willst jetzt auch die o.a. Buchsen nehmen. Ich werd in den nä. 2-3 Wochen bestellen.

brauche buchsen in rauen mengen :)
häng mich gerne an bei dir. wenns bei dir aber nicht allzu dringend ist sollten wir vielleicht echt mal nen konkreten aufruf starten wer mitbestellen will. wenn dir das da im süden zu kompliziert ist kann ich das übernehmen.

welche ich will? keine ahnung. jeh mehr typen ich finde desto weniger kann ich mich entscheiden. sollten einfach irgendwie ein gutes preis leistungs verhältniss haben.



btw
wäre vielleicht nicht schlecht nen buchsen artikel im wiki zu machen wo jeder zu den von ihm getesteten/verwendeten buchsen ein paar komentare,preise,bezugsadressen angibt. dann wäre die info geballt für spätere zeiten aufgehoben.
 
Die Muster für die Offenen kommen erst in 2-3 Wochen zu mir. Die geschlossenen hab ich. Ich check bei Gelegenheit den Preis.

Kannst ja mal den Mouser Preis mit meinem Preis für die geschlossenen vergleichen und dann mal schätzen wohin die offenen kommen müssten
 
he funky ich kann dir das auch gerne abwickeln wenn ich selbst keine nehm. die adresse is ca 15min mitn auto von meiner wohnung entfern. muss mal schaun was die sonst so haben. vielleicht brauch ich auch was.


btw welche buchsen verwendet cwejman? die haben irgendwie ne gute haptik - ok gerade gefunden
 
tomcat schrieb:
Kannst mir ja ein paar Trafos günstig abgeben ;-)

Die brauch ich alle selber (so viele hab ich mir ja jetzt auch nicht bestellt).
Und falls Du das wieder mit den DOAs verwechselst: Pro Forssell-Platine braucht man alleine 1-2 davon (wenn mans richtig machen will 2)! ;-)

Aber einigt Euch erstmal, welche Buchsen Ihr bestellen wollt. ;-)
 
War ein Spass ;-)

Die Forsell baue ich nur mit DOAs im Ausgang. Die 5532er Stufe im Input soll angeblich schön färben.

Bezgl. Switchcraft: Mir ists egal, entweder gleich oder später. Bei den geschlossenen sollten wir uns auch noch was wg. der Platinen überlegen. Ich möchte auf jeden Fall welche mit den runden Schlitzmuttern, da bleibt mehr Platz für die Frontplattenbeschriftungen.
Ich brauch auch jede Menge davon.

Ich muss mich ja auch noch um die Spectrol Pots kümmern... Ich warte da nur noch auf die Davies Knöpfe damit ich sehe ob die damit gut aussehen (die Muttern bei den Spectrols sind etwas gross).
 
HPL schrieb:
btw
wäre vielleicht nicht schlecht nen buchsen artikel im wiki zu machen wo jeder zu den von ihm getesteten/verwendeten buchsen ein paar komentare,preise,bezugsadressen angibt. dann wäre die info geballt für spätere zeiten aufgehoben.

Genau das mache ich ja hier.
Zudem komme ich mit der wiki komme ich noch nicht klar ( log in klappte nicht).
Das hier ist dann quasi der rohentwurf.
Das sammelt sich ja auch erst langsam.

eins ist sicher, und das ist sehr wichtig: das Patchgefühgl hängt sehr stark von den verwendeten Steckern ab.
Dann: einfach gut, besser, am besten gibt es nicht.



Die weissen cliff haben einige Vorteile beim eng zusammenbauen, und beim verlöten.
die qualität scheint in Ordnung.

Zudem scheint 3Phase ( bei electro-music ( er isst Berliner) ) auch die weissen cliff zu nutzen.
Wie gesagt: für die Platinen nach foniks Layouts ists am einfachsetn gleich die Doepfeer/clifs zu nehmen.

Das beste Preisleistungsverhältnis haben die offenen Lumberg nach meinem jetztigen erfahrungsststand..
Zum löten finde ich die aber gar nicht so gut, da der Bügel ausladend baut und man relativ schnell nen kurzen baut ( zumindest viel schenller als bei anderen).
Die weissen cliffs sind da am sichersten.

Und wenns darum geht Multiples schnell bauen zu können sind die Doepfer-cliffs und die weissen cliffs wohl am besten
 
hallo,

hier noch eine information zu den cliff buchsen, die doepfer verbaut. es gibt ZWEI STANDARDS, die miniklinken beschreiben. doepfer verwendet buchsen für far eastern plugs, das ist wichtig zu wissen, denn die kontaktieren grundsätzlich besser. hier eine mail von seb, der mir sockets verkauft hat:

Hi Matthias,

The part number for these is CL13841. In fact these sockets give a
better contact for all plugs, not just far eastern. I believe at some
point supplies of CL1384 will run out and Cliff will sell only CL13841
.. but this might just be a rumour, so best to specify that you want
CL13841 - "Special ‘C’ curly contact suitable for far eastern plugs".

Cheers,
Seb



> hi seb,
>
> do you remember? i once ordered some cliff sockets from you. they are
> very good - i didn't have any issues with one of them.
> as far as i can remember the reason for them fitting well to my doepfer
> patchcords is the fact that they are the ones for far eastern plugs?
>
> could you be so kind to tell me the cliff part number, please? CL1384 is
> for the ordinary one, i guess.
>
> regards,
> matthias
>
>
 
Funky40 schrieb:
Wie gesagt: für die Platinen nach foniks Layouts ists am einfachsetn gleich die Doepfeer/clifs zu nehmen.
für die frontplatten unbedingt beachten:
ich halte mich (aufgrund eines nicht weiter auszuführenden zufalls) NICHT an ein inch-basiertes grid wie doepfer, sondern verteile alle bedienelemente strikt im 20mm abstand. entsprechend sind auch die abstände der footprints auf den layouts 20mm und nicht 20,32mm.
 
20mm passt, ich halte mich ans 4mm Raster, auch aufgrund eines Zufalls ;-) (Habe nämlich zufälligerweise 4mm Karo Papier hier rumliegen )
 
Funky40 schrieb:
Zudem komme ich mit der wiki komme ich noch nicht klar ( log in klappte nicht).

Da kannste Dich doch einfach an den Moogi wenden.
Das Du da nen eigenen Account brauchst, ist Dir ja schon klar, gell? ;-)
 
update:

Kobiconn #16PJ012: ( mouser )
Das sollen die sein die Blacet verwendet.
die habe ich jetzt hier:
---> sind dieselben wie die Lumbergs von Farnell.
(Als Kobiconn gibt es sie einfach auch mit 6kant mutter.)


ich finde sie sehen mit Rändelmutter sehr schick aus.
Aber leider gabs bei mir schon mehrfach probleme beim einschrauben.
D.h. es kann dann sein dass sie kaum mehr zum patchen zu gebrauchen sind.
Ich baue generell nicht gern mit denen.

_________________________________________________

Kobiconn 16PJ135:
Die sind mit 0.192$ sehr billig.
Ich dachte es seien diselben wie die von Reichelt: EBV35.

Die Kobiconn sehen äusserlich identisch aus wie die Reichelt, sind aber mit Feder.
auch von cliff gibts was mit so ner Bauform ( weiss). ( Und auch bei Reichelt gibts manchmal weisse , und hier vor Ort auch..........................
.........keinen ahnung was nun was ist....... )

Also, Kobiconn:
für mit den Doepfer Kabeln finde ich sie ok.
Ich verbaue meistens doch das billige zeugs weil es viel angenehmer zum löten ist und man die platzsparend anordnen kann.
Ach ja, im gegensatz zu den billigen offenen von -reichelt nehmen alle dieser Bauform das lötzinn tip top an.


_______________________________________________________________________

switchcraft offen.
502-41 ohne schaltkontakt
502-41A mit Schaltkontakt


habe beide nun hier, aber noch nichts gebaut.
Es dürften die besten buchsen sein vom patchgefühl her


___________________________________________________________


Doepfer/ cliff CL13841

Ich habe relativ oft vwackelkontakte im System.
die buchsen vermittlen schon beim patchen KEIN gefühl von: " kontakt hergestellt" .

Habe 1 DIY modul mit denen ( von Doepfer bezogen )


___________________________________________________________-

die billigsten Reichelt buchsen ( sihe seite 1,2 ) die ich vor nem Jahr verbaut habe tun alle noch ihren dienst.
Patchgefühl ist zwischen geht so bis ist ne Katastrophe.
letzteres gibts auch bei meinen Lumbergs wenn sie verbogen wurden beim einbau.
D.h. es verdreht einem gerne den Massepin, dann muss man zurückbiegen.



ok, soweit mal meine erfahrungen.
Vielleicht interessierts
 
Funky40 schrieb:
...
D.h. es verdreht einem gerne den Massepin, dann muss man zurückbiegen.

Das ist mir persönlich noch nicht passiert, bin da immer vorsichtig. Aber du hast bestimmt auch schon mehr von den Dingern verbaut als ich ;-)
 
Funky40 schrieb:
die billigsten Reichelt buchsen ( sihe seite 1,2 ) die ich vor nem Jahr verbaut habe tun alle noch ihren dienst.
Patchgefühl ist zwischen geht so bis ist ne Katastrophe.

bei mir haben schon die ersten reichelt billigstbuchsen den geist aufgegeben, und ich hab nun wirklich nicht viel mit denen gemacht. innen total verbogen -> kabel flutschen immer wieder raus, rasten nicht ein. scheiß patchgefühl.
musste schon öfters aufmachen und wieder zurechtbiegen, aber bei einigen buchsen klappt das garnicht mehr.
 
Das ist generell ein Problem bei Buchsen die nur ein gebogenes Metall als Kontakt verwenden. Je nach Qualität ist das elastischer und springt so wie eine Feder in die Ausgangslage zurück oder es ist zu spröde (=billiger) dann verbiegt es sich mit der Zeit und hat keinen guten Kontakt mehr.

Das ist genau das weshalb mir die geschlossenen Switchcraft (PCB Version) gefallen, die haben intern noch kleine Spiralfedern drinnen die den Kontakt und die Schalter andrücken.
 
punky40 schrieb:
Doepfer/ cliff CL13841

Ich habe relativ oft vwackelkontakte im System.
die buchsen vermittlen schon beim patchen KEIN gefühl von: " kontakt hergestellt" .

Habe 1 DIY modul mit denen ( von Doepfer bezogen )
diese erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. ich kann es sehr wohl spüren und hören, wenn ich patch cords stecke oder abziehe, keine wackelkontakte.
ich verwende CL1384(1) (bei cliff erworben) mit patch cords, die ich von doepfer beziehe.
 
Endlich habe ich ein paar von den geschlossenen Switchcraft buchsen !
Ich dachte es müssten die besten sein. Sind Schweineteuer, hab für 5 Stück über 20 Dollar bezahlt.
Von fünf kann man eine gleich in den Kübel werfen und die andern sind Mist zum patchen,
( mal so in der Hand gepatcht) .
Selbst bei 1000 Stück wären sie noch 2,5$
 


News

Zurück
Oben