welche MPC als MIDI-Sequenzer: 2000XL vs. 1000

Steril707 schrieb:
Also, mit der 2000XL machst du absolut nichts falsch als Midi-Sequenzer.

Lass dir hier keinen Firlefanz einreden den du nicht brauchst.

Zum Sequenzen ist die 2000XL mehr als ausreichend und macht ihren Job super.

jep

sehe ich auch so _ wenn an samples geht sieht das anders aus. ich habe mich für die 1k entschieden und stele die schräg, weil mir dann die pads ergonomischer sind. finde die dicken pads von mpcstuff einfach unerlässlich. pattern muss man mögen (ich finde das öfter schwer über längere sequencer einzuspielen und das mit den countIN ist so ne sache -> ich spiele lieber in die loops rein und dann muss man (bei jederMPC) die pattern zusammenlegen und wieder trennen = nervig

die internen FX finde ich bei der 2kxl irgendwie ncoh ganz rootzy aber die neuen sind nciht so richtig pralle.


kleies display hat mich noch nicht gestört - bedienelemente bei der xl auf jeden fall logischer -> ich nehme an, dass der neuer konstruktor linkshänder ist :selfhammer:


jj ist pflicht schon alleine wegen timcodesync.

2500er ist natürlich super, weil du viel mehr mit den drehreglern gleichzeitig an zuweisbaren kontrollern rumfriemeln kannst. wenn dir das was bringt wäre das mein proargument. ich selber stehe eher auf kleine geräte und die 1k ist mir sehr angenehm und ist ein ernstzunehmendes instrument. wenn dich die preisdiff. nicht stört und du die kiste eh n icht transportierst dann nimm die 2500 ... für mcih war die zu groß

klappbares display habe ich nie vermist, weil ich die 1k auch mit klappdisplay schräg stellen würde -> außer ich spiele im stehen ein und dann ist es egal.


numerisches feld = die mpc ist ein beschriftungsidiot mit dem feld oder auch ohne :roll:
 
Danke für die weiteren Beiträge.

Jaja, der Bräda steht sowieso auf der Einkaufsliste für den nächsten Ikea-Besuch. Hatte das Ding mal, bis meine Schwester kam und sich das Teil unter den Nagel riß :)

Ganz recht, hier gehts nicht um Sampling etc, sondern um patternbasiertes MIDI-Sequencing. Inzwischen bin ich auch durchaus an einer weißen 4000er dran und hab auch das Angebot, mir so ein Teil mal aus der Nähe anzuschauen, das ist ja immer noch das Beste. Ein gutes Angebot für eine 2000XL hab ich auch schon, alleine für diese Möglichkeiten hat sich der Thread gelohnt.

Was ich mir halt überlegen muß, ist, ob ich da weiterhin komplett rechnerlos arbeiten will oder die Sachen MIDI-mäßig einspielen, arrangieren und dann die Feinarbeit in der DAW (live intro) mache. Wenn der Sequenzer meines Kurzweil ja patternfähig wäre, könnte ich den nutzen, so aber brauch ich was Externes.

Was die Anordnung der Bedienelemente angeht erscheint mir das bei der 2000XL auch logischer, aber das wird sich zeigen.
 
Und Dietmar,

wie hast Du Dich entschieden ???
Es ist so ruhig geworden hier ???

Erzähl mal !!!

Viele Grüße
Fredi
 
Es gibt eigentlich nichts Neues zu erzählen, außer daß der dank eines heißen Tips hinzugekommene DX7II hier gerade noch im Fokus der Aktivitäten steht.

Werde mir hoffentlich in den nächsten Tagen eine MPC4000 aus der Nähe anschauen können, und dann muß ich mich entscheiden, ob 4000 oder 2000XL.

Eine XL könnte ich sofort haben, ist natürlich auch verlockend und sicher auch günstiger als eine weiße 4000 - mal sehen :)
 
Mal ein Update. Dank eines netten Forenkollegen konnte ich mir gestern eine MPC4000 aus der Nähe anschauen. Ist schon beeindruckend, das Ding, auch von den reinen Ausmaßen her.

Dürfte dann allerdings ein Platzproblem aufwerfen, und die Gebrauchtpreise für die Weißen sind auch nicht besonders niedrig. Wird also wohl auf eine 200XL oder 2500 rauslaufen.

Danke aber erstmal an alle Informaten und Anbieter. Muß mir jetzt welche anschauen und dann entscheiden.

Gucke mich auch durch einige Videos auf Youtube. Himmel. Schwer, welche zu finden, die wirklich taugen, das allermeiste sind irgendwelche Typen, die vor lauter coolness nicht mehr normal reden können. Muß dauernd an de Sketch von Mittermeier mit den zu coolen Rappern denken :mrgreen:
 
Reiman schrieb:
wie hast Du Dich entschieden ???
Es ist so ruhig geworden hier ???

Dem kann ich abhelfen :)

nachdem das Angebot für eine MPC 2000XL nicht mehr bestand, tauchte jetzt noch eins auf, und da hab ich dann zugegriffen. Bekomme sie übernächste Woche, bin schon gespannt :)

Herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligten!

Gruß aus Kiel,

Dietmar
 
Wenn du tips und Hilfe brauchst. Kannst dich gerne melden.

Hab noch Einiges an Material für MPCs.

Da ich auch bald wieder eine haben werde, hab ich es griffbereit :P
 
microbug schrieb:
Bekomme sie übernächste Woche, bin schon gespannt :)

Dietmar

Na das müsste doch jetzt schon vorbei sein, oder ???
Ja und, schon Pads "gedroschen" ???


Du verwirrst mich Dietmar .... Wohnort Gießen / Solothurn .... und gez so was ....
Du Nomade Duuu :mrgreen:

ballpark schrieb:
Wenn du tips und Hilfe brauchst. Kannst dich gerne melden.

Hab noch Einiges an Material für MPCs.

Da ich auch bald wieder eine haben werde, hab ich es griffbereit :P

Da wäre ich wohl auch dran interessiert !!!
Werde nächstes WE wohl in D einlaufen und dann bei meiner Mo meine Sachen aus dem Keller holen.
Dort finde ich noch eine 2000 und 2500er und habe ewig nichts mehr damit gemacht und war auch nie tief drin
in der Materie.
Würde mich darüber echt freuen !!!

Viele Grüße
Fredi
 
Reiman schrieb:
microbug schrieb:
Bekomme sie übernächste Woche, bin schon gespannt :)

Dietmar

Na das müsste doch jetzt schon vorbei sein, oder ???
Ja und, schon Pads "gedroschen" ???


Du verwirrst mich Dietmar .... Wohnort Gießen / Solothurn .... und gez so was ....
Du Nomade Duuu :mrgreen:

ballpark schrieb:
Wenn du tips und Hilfe brauchst. Kannst dich gerne melden.

Hab noch Einiges an Material für MPCs.

Da ich auch bald wieder eine haben werde, hab ich es griffbereit :P

Da wäre ich wohl auch dran interessiert !!!
Werde nächstes WE wohl in D einlaufen und dann bei meiner Mo meine Sachen aus dem Keller holen.
Dort finde ich noch eine 2000 und 2500er und habe ewig nichts mehr damit gemacht und war auch nie tief drin
in der Materie.
Würde mich darüber echt freuen !!!

Viele Grüße
Fredi

ja klar,

einfach per PM :nihao:


grüße aus D´dorf
 
Nur mal kurz, weil ich auf'm Sprung bin:

Danke fürs Angebot, ballpark, da komm ich sicher gern drauf zurück.

Ich hab die MPC zwar inzwischen, aber die liegt gerade noch auf der Werkbank und bekommt neue Taster, quasi zeitgleich mit dem ebenfalls knopfkranken DX7II. Hab also nur mal kurz in die Pads gehauen.

Das mit dem Nomaden ist nur 1x im Jahr, sozusagen Urlaub anner Küste :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben