Welche MPC paßt zu mir?

so, ist jetzt doch eine MPC 2500 geworden. Bin mal gespannt, ob diese mir zu sagt.....

besser zu bedienen als die 2000er, display auch viel informativer. cf cards sind auch komfortabler. und du kannst mit "Blue Box" deine programme auch vorab am rechner machen.
also gute wahl will ich mal sagen. die neuen led displays in schwarz/weiß sind auch geil und kontrastreich.
 
Das alte AKAI PGM Format (von Blue Box) ist aber nicht mehr zu JJ OS kompatibel, oder geht das doch irgendwie?
 
mache mit einer mpc 1k jjos und der workflow ist sehr gut. solides teil. war auch am überlegen mal auf eine 5k umzusteigen , aber vorerst noch bei der 1k geblieben.
 
Das alte AKAI PGM Format (von Blue Box) ist aber nicht mehr zu JJ OS kompatibel, oder geht das doch irgendwie?

doch das geht, jj os free und 1 und 2 lädt auch originale Akai PGMs, aber wohl nicht das "XL", OS3 weiß ich nicht. allerdings muss man im Blue Box eine chromatische vorlage anlegen, da die originale MPC Logik der alten Maschinen diese General Midi Belegung ist bei Drums. und JJ OS hat auch chromatische Padfolge.
 
So, die Kiste ist jetzt hier. Ich muss ehrlich sagen, daß mir die Bedienung eher liegt als ich das mit der Live erlebt habe.... was mir überhaupt nicht gefällt sind die Filter. Das hatte ich selbst bei der 2000er besser in Erinnerung!
Aber alles in allem bedanke ich mich nochmals bei allen Tip Gebern!
 
Wie sind eigtl die modernen MPCs klanglich einzuordnen ?

Zu clean oder kommt da mehr wumms als ausm VSTi ?
 
Ja, das Teil habe ich mir auch angesehen. Ich hatte mal vor 22 Jahren eine SP12. Kann mich nur noch erinnern, wie limitiert das damals mit 2,5MB war.....
Das teil hat einen riesen speicher und einen sequencer und versteht sich als der nachfolger einer SP1200 von E-MU
du kannst zw 12 bit oder 24 bit auswählen...

ps: Die fader machen das teil so musikalisch ergiebig!
 
Wie sind eigtl die modernen MPCs klanglich einzuordnen ?

Zu clean oder kommt da mehr wumms als ausm VSTi ?

mpc 1k / 2,5 k nicht so hifi clan wie roland sondern eher etwas dreckiger mit viel druck ! kein vergleich zu vst s besonders live. finde die klanglich sehr angenehm, bei jj os gibt s auch einen bitcrusher. die fx sind nicht so dolle, aber durchaus brauchbar eher lofi.
 
Faustregel: je moderner desto neutraler. Wer behauptet die neuen MPCs oder die oder die Converter hätten einen "eigenen Sound" hattse nich' mehr alle an der Waffel.
 
besser zu bedienen als die 2000er, display auch viel informativer. cf cards sind auch komfortabler. und du kannst mit "Blue Box" deine programme auch vorab am rechner machen.
also gute wahl will ich mal sagen. die neuen led displays in schwarz/weiß sind auch geil und kontrastreich.

habe bei meiner 1k auch ein b/w invertiertes display drinnen, die sind super! habe allerdings noch eine blaufolie reingemacht da ist der kontrast nochbesser. fat pads sind auch nochmal ein fettes plus.


IMG_0088.JPG
 


News

Zurück
Oben