Welche(n) Synthesizer würdet ihr im Jahr 2023 erwarten / euch wünschen?

Schwierig, da der noch mit alter Technik arbeitet und komplett neu nachgebaut werden müsste. Ich glaube das eher nicht, außer man simuliert ihn wie bei dem hier auch erklären DSP-Projekt - was nicht perfekt ist für ein Neugerät.

Schau auch mal in unser aktuelles SequencerTalk Interview mit Rolf von Waldorf dazu. Da frage ich sowas nämlich auch. Thread dazu gibts ja schon.

Danke Moogulator, schau ich mir auf jeden Fall an! Wenn der komplett neu aufbereitet werde müsste, dann wäre das doch ein MK2:). Ich mag mein Blofeld, den kann ich auch mitnehmen, wenn ich verreisen muss. Aber der lahme Prozessor nervt, und wenn ich schon mal ein Wunsch hätte, dann mit Anlagen Filter. Das ist doch eine Wunschkonzert, oder nicht:)...
 
Das ist wie beim Microwave XT - ich mag den total gern - hätte da noch gern einen Wavetable Editor in der Box ohne Soft, noch besser das nicht nur Zuweisen sondern auch Wave-Draw/Add-Edit ginge- was sicher eher so ein Display wie im Iridium/Quantum ginge, aber WT zuweisen - das ginge schon noch in dem - das kommt halt nicht.

Aber der tolle BPF und das S&H Filter sowie FilterFM-Filter wäre super in aktuellen Waldorfs.
Aber auch digitale Verknüfungen und Mod von Modroutings im XT sind total super - dh - ja, das wäre gut, wäre heute aber in M und Q/I besser aufgehoben als das neu zu machen - ich mochte aber nunmal diese ASIC-Sache und das kreative an M und Co - mit dem M könnte ich heute auch gut leben, wenn ich keinen XT hätte.

Denke also - das wird schwer, bei Access will man wohl wirklich einen neuen Virus mit neuer Plattform bauen.
Das ist richtig dick - da hab ich großen Respekt, wenn sie das tun und machen. Das wird aber selten bleiben - ich glaube sie verstehen sich als Pflege für genau einen Synth, den sie lieben. Das ist auch ein ehrenwerter Ansatz.
 
Ein Subharmonicon als Schnäppchen würde mir evtl. gefallen, aber ist nicht so DER Wunsch, eher "bei Gelegenheit".
Es gibt aktuell dieses B-Stock-Schnäppchen:
:P
 
Fand die Unmöglichkeit des Mischens der 2-OSC Funktionen beim NL als Rückschritt. NL3 war cooler, mehr Synthese und Drummode im NL2, klang und Morph in NL4 hingegen besser.
 
Nachdem ich mich heute nach langer Zeit mal wieder mit meinem Analog4 beschäftigt habe, würde ich mir folgendes wünschen:

Bauform wie Analog Keys mit 8 Stimmen und 4 EFX sends mit inkl. Mastercompressor. Das ganze bitte aus dem Hause Elektron. Mehr brauche ich nicht! Evtl. ein anderer wählbarer Effekt pro Sound
 
Kronos 3 mit separaten M1, Wavestation und Wavestate Engines. Komplett inkludiertem Odyssey. Und vor allem One-Shot-Speicherstruktur!
Und dann mit ohne Lüfter.

3rd Wave Desktop oder besser Rack.
 
...ich glaube, dafür würde ich nochmal mein Rack umbauen... von unten nach oben Microwave I, Stereoping Programmer & 3rd Wave... 👍 👍 👍
 
Ich hätte gern, dass man das bestehende wirklich weiter entwickelt- also mal Wavetables und Co nicht nur so implementiert wie sie heute eh alle haben sondern besser - und gern auch bedienbar mit sinnvollen aber besseren Ergebnissen..


Bei Groovebox und Sequencer gibt es heute zwar viel Gutes, aber manches zerlegt das ganze KOnzept.
Variation und Arrangement im Polyend Play ist super - die Anwahl und Sampleauswahl zerlegt alles, das würde ich lieber klassisch haben wie Electribe X oder sowas - einfach eine Spur ein Instrument - dafür aber genug Spuren. nicht nur 8.

Und vollen Zugriff zu Synth und Co - der musikalische Teil in der MC707 ist fein, der Zugang und Automation der Synth-Engine jedoch wirklich unvollständig - was natürlich auch an der Aufwendigkeit liegt - hier täte es ein einfacher Sample-Player mit einem der Layer manchmal auch und einfacher ADSR-Filter-VCA- Anordnung für's Grobe.
Und das kommt dann groß auf das Display bzw Knöpfe und was da ist wird aufgezeichnet - machen die aber nicht.

Andere können das gut, zB Elektron müssen dann aber 4taktig sein - dazu wäre ein anständiges Transpose fein.
Dafür gibt es Sequencer, die sehr einfach sind aber total schnell und intuitiv wie der MiditraC.

Also das mal kombinieren - richtig - und nicht alles zu Padmatrix zusammenbringen, da das nicht immer perfekt ist - wenn es da Nummern auf den Pads gäbe würde das auch schon helfen, für alle die Positionen nicht total sicher finden.
Display angemessen und so- aber eher die Struktur so anpassen, dass die Bedienung fluppt - eine einzelne Lauflichtzeile tut manchmal mehr als eine Matrix.

Naja, nur mal so, damit was hier steht, was dringend gemacht werden kann.
More of the same hingegen brauche ich nicht unbedingt.

Der weil arbeitet man natürlich mit dem was da ist und passt sich an…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Meine Vorhersage , für 2023 wird es kaum Neuvorstellungen von Synthesizern geben . 2024 wird der Markt von Hardware Instrumenten endgültig zusammenbrechen und die Hersteller werden in Zukunft nur noch Software Plugins produzieren. Die weiter anhaltende Bauteileknappheit , Inflation und die Tatsache dass immer mehr Menschen/Musiker nur noch mit Software Musik machen und selbst iPad/Iphone Synth Apps schon gut klingen macht die Hardwaresynthesizer obsolet. Synthesizer u. elektronische Musik sind etwas beliebiges/belangloses geworden, genauso als wenn man sich eine MP3 runterlädt um Musik zu hören, das Kaufverhalten/Kultur der Konsumenten hat sich verändert hat , heute stellt sich auch keiner mehr ein Hifi Turm in die Wohnung. Der Retrokult ist wirtschaftlich ausgeschlachtet.


PS.: Das ist natürlich sehr pessimistisch von mir gedacht , aber ich glaube nicht an irgendwelche futuristischen Produktwunder mit nie dagewesenden , ultrakomplexen Klangwelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorhersage , für 2023 wird es kaum Neuvorstellungen von Synthesizern geben . 2024 wird der Markt von Hardware Instrumenten endgültig zusammenbrechen und die Hersteller werden in Zukunft nur noch Software Plugins produzieren. Die weiter anhaltende Bauteileknappheit , Inflation und die Tatsache dass immer mehr Menschen/Musiker nur noch mit Software Musik machen und selbst iPad/Iphone Synth Apps schon gut klingen macht die Hardwaresynthesizer obsolet. Synthesizer u. elektronische Musik sind etwas beliebiges/belangloses geworden, genauso als wenn man sich eine MP3 runterlädt, das Kaufverhalten/Kultur der Konsumenten hat sich verändert hat , heute stellt sich auch keiner mehr ein Hifi Turm in die Wohnung. Der Retrokult ist wirtschaftlich ausgeschlachtet.

Genau, und 2 Tage später geht das Abendland dann unter.
 
Meine Vorhersage , für 2023 wird es kaum Neuvorstellungen von Synthesizern geben . 2024 wird der Markt von Hardware Instrumenten endgültig zusammenbrechen und die Hersteller werden in Zukunft nur noch Software Plugins produzieren. Die weiter anhaltende Bauteileknappheit , Inflation und die Tatsache dass immer mehr Menschen/Musiker nur noch mit Software Musik machen und selbst iPad/Iphone Synth Apps schon gut klingen macht die Hardwaresynthesizer obsolet. Synthesizer u. elektronische Musik sind etwas beliebiges/belangloses geworden, genauso als wenn man sich eine MP3 runterlädt um Musik zu hören, das Kaufverhalten/Kultur der Konsumenten hat sich verändert hat , heute stellt sich auch keiner mehr ein Hifi Turm in die Wohnung. Der Retrokult ist wirtschaftlich ausgeschlachtet.


PS.: Das ist natürlich sehr pessimistisch von mir gedacht , aber ich glaube nicht an irgendwelche futuristischen Produktwunder mit nie dagewesenden , ultrakomplexen Klangwelten.

Vor allem wird der Markt irgendwann von den fanzen Gebrauchtgeräten geflutet werden. Ist die Frage, ob ich meine noch schnell verkaufe oder dann nochmal richtig zuschlage und mir die Bude bis unter die Decke voll mache um dann in 20 Jahren den riesen Reibach zu machen.
 
Ich wünsche mir einen Keyboard Synthesizer mit subtraktiver Synthese, 37 Fullsize-Tasten mit Velocity und Aftertouch, 2 Wheels oberhalb (nicht neben) der Tastatur, damit es kompakt bleibt, mindestens vierfachem Multimode, class-compliant Audio und MIDI über USB. Mit anderen Worten: eine All-In-One-Maschine, an die man nur noch ein Macbook über USB anschließen muss und alles damit machen kann. Zum Beispiel eine Art Fusion aus Virus Indigo und Waldorf Kyra.

Wird natürlich niemals kommen, weil die Hersteller ja (komischerweise?) nie das Ziel haben, mal alles in ein kompaktes Gerät zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir einen Keyboard Synthesizer mit subtraktiver Synthese, 37 Fullsize-Tasten mit Velocity und Aftertouch, 2 Wheels oberhalb (nicht neben) der Tastatur, damit es kompakt bleibt, mindestens vierfachem Multimode, class-compliant Audio und Video über USB. Mit anderen Worten: eine All-In-One-Maschine, an die man nur noch ein Macbook über USB anschließen muss und alles damit machen kann. Zum Beispiel eine Art Fusion aus Virus Indigo und Waldorf Kyra.

Wird natürlich niemals kommen, weil die Hersteller ja (komischerweise?) nie das Ziel haben, mal alles in ein kompaktes Gerät zu packen.

Vermutlich kann man dann auch gleich ein Plugin mit dem passenden Controller nutzen.
 
Vermutlich kann man dann auch gleich ein Plugin mit dem passenden Controller nutzen.
Das ist nicht das Gleiche. Der Workflow ist wesentlich geradliniger, wenn die Hardware über eine eigene interne, multitimbrale Klangerzeugung verfügt. Ganz abgesehen davon, dass die Abstimmung von Computer-Software (Plug-Ins) mit externen Controllern immer fummelig ist und bei Updates von der einen oder anderen Seite meist mindestens neu konfiguriert werden muss oder schlimmstenfalls gar nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung aus MPC Keys und Nord Modular mit angewinkeltem Display wär für mich der Oberfetzer.
 
Class Compliant Video (USB Video Class, Webcam) hätte was, z.B. um das Display auf 'nen Monitor übertragen zu können.
 
Ich wünsche mir, dass Arturia die Voice Cards im Polybrute verkleinert und eine 12 oder am besten 16 stimmige Version rausbringt...Bitimbral und mit 2 Stereo Ausgängen...Pls...

Und wenn er 6-8k kosten sollt... Macht es...
 


News

Zurück
Oben