Welche(n) Synthesizer würdet ihr im Jahr 2023 erwarten / euch wünschen?

1. Roland System 16, mit mehr Plugins, 5Oktaven, AT, besserer Vocoder und bessere Efx-Sektion
2. Korg Kronos 3 inklusive Odyssey und DW8000 Emulation
3. Roland Fantom-Erweiterung mit D50 und V-Synth
4. Behringer OB-Xa….

Dann wäre ich zufrieden und pleite
 
Der Inhalt eines offenen Fensters.

Bald reden hier nur noch GPTs und wir können für immer schweigen. Find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Alle reden von KI, aber warum gibts noch keine Sprachsteuerung?

Hey Synthi, mache mir einen Klang den ich nie gehört habe!

Synthi: Gerne!

***Grosser Knall***

Hey Synthi, mir pfeift es aus den Ohren, ich habe jetzt wegen dir Tinitus, das war vorher nicht, dieses Pfeifen hatte ich noch nie, Aua!

Synthi: Du wolltest einen Sound den du nie gehört hast, Bitteschön, nichts zu Danken!
 
Vom Markt überraschen lass ich mich, benötigen tu ich auch nix, geschweige denn hab ich Kohle dafür, aber wenn die folgenden Buden mal bitte in die Gänge kommen könnten...


Novation; ihr habt was überfällig bei euren LaunchControls - bitte die kleinen in den Variationen die ich euch mal neulich bei Reddit gepostet habe. Oder einfach die Logik der Launchkeys packen und ins Gehäuse des alten kleinen LC. Der grosse braucht einfach nur RGB und die aktuellen Fader/Potis. Und auf Utopieseite; bitte mal eine anständige grosse Groovebox auf Circuit-Logik (aber mit Display und neuen Engines), die Roland, Arturia und Elektron gleichzeitig in Stücke hackt. Darf auch gerne 1,2k kosten.

ASM; kompaktes Masterkeyboard mit Polyaftertouch, zwei Wheels, Ribbonstrip und NICHTS anderem, danke.

Korg; das modulare Schlachtschiff auf Engine-Basis, also Slots über Slots statt immer nur als billige Dreingabe wie bei den Logues und dem NTS. Mit möglichst vielen kleinen Displays, auf dass es der potentielle neue Nord Modular wird. Apropos...

Nord; Lead 5, anyone?

und, last but not least

Yamaha; ich hätte gerne mal die Sounds der Motifs 1:1 in einem Plugin - ohne Donglescheisse. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tragbares 61-Tasten Keyboard mit guten Lautsprechern und Batteriebetrieb. Könnte aus dem Korg EK-50 entwickelt werden. Bessere Tastatur, Schwerpunkt auf Klavier, E-Piano- und Orgelklängen, dafür ohne die nervigen Tischhupen-Funktionen: Das wärs!

Im Ernst: Ich frage mich immer, warum nur diese "Alleinunterhalter" gute tragbare Instrumente kriegen. Ich will mit sowas jammen, mit Gitarristen, Flötisten oder wen ich sonst so treffe :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tragbares 61-Tasten Keyboard mit guten Lautsprechern und Batteriebetrieb. Könnte aus dem Korg EK-50 entwickelt werden. Bessere Tastatur, Schwerpunkt auf Klavier, E-Piano- und Orgelklängen, dafür ohne die nervigen Tischhupen-Funktionen: Das wärs!

Im Ernst: Ich frage mich immer, warum nur diese "Alleinunterhalter" gute tragbare Instrumente kriegen. Ich will mit sowas jammen, mit Gitarristen, Flötisten oder wen ich sonst so treffe :cool:
Jo, träumen darf man. Mein Wunsch: 3 Oktaven Fullsize mit integrierten Lautsprechern (so wie die iLoud Micro), Line Mixer und MIDI-Thru-Box. Nicht schwerer als 6 Kilo, mit Akku oder Batteriefach und nicht teurer als 500 EUR. So ein richtig putziges DAWless-Keyboard.
 
Ich wünsche mir einen Synth, der vom Konzept, Aufbau, Möglichkeiten her dem Access Virus C entspricht.
Allerdings mit Lauflichtsequencer und Parameterlocks und echt analog mit Minimoogsound.
Mehr nicht.

tr
 
Ich wünsche mir einen Synth, der vom Konzept, Aufbau, Möglichkeiten her dem Access Virus C entspricht.
Allerdings mit Lauflichtsequencer und Parameterlocks und echt analog mit Minimoogsound.
Mehr nicht.

tr
Elektron Analog Four MK2 kommt deinem Wunsch schon verdammt nahe. 1599. Overbridge Audio Intregration über USB kostenlos inklusive. Schwarz wie das C Modell, Desktop Gehäuase leicht angewinkelt, Polyphon, 2 Osc pro Stimme plus 2 SubOsc, 2x Filter pro Stimme, Lauflichtsequencer, Parameterlocks...und ok...kein Moog aber Roländischer Sound. Läuft.

Analog-Four-Hero-1.jpg
 
De Behringer VCS3 Klon, endlisch e mol! Zeit wärds, hearr! Steig mer de Buckel mit dämm CS Achzisch do, brauch isch net, bau was gscheides!
 
Ich wünsche mir einen neuen Nord G2. 🤔 ... aber eigentlich wünsche ich mir gar nichts mehr, sonst bekomme ich langsam Ärger mit meiner Freundin. 😜
 
Elektron Analog Four MK2 kommt deinem Wunsch schon verdammt nahe. 1599. Overbridge Audio Intregration über USB kostenlos inklusive. Schwarz wie das C Modell, Desktop Gehäuase leicht angewinkelt, Polyphon, 2 Osc pro Stimme plus 2 SubOsc, 2x Filter pro Stimme, Lauflichtsequencer, Parameterlocks...und ok...kein Moog aber Roländischer Sound. Läuft.

Anhang anzeigen 161073
Da hast du nicht ganz Unrecht, allerdings hat der A4 nur 4 Stimmen. Außerdem - und das scheint mir das Hauptmanko zu sein - klingt er nicht so toll. Ich hatte ihn zwar selbst noch nie in der Hand, aber kein einziges YT Video von dem hat mich überzeugt. Bestimmt ganz gut für so chilliges Gewaber, aber ich mag es eher knackig, druckvoll und mit richtig Power dahinter. Ich finde elektron hat die besten Konzepte, aber vom Sound her bekommen sie es nicht so wirklich hin. (Deswegen musste auch mein Analog Rythm wieder gehen).

tr
 
Da hast du nicht ganz Unrecht, allerdings hat der A4 nur 4 Stimmen. Außerdem - und das scheint mir das Hauptmanko zu sein - klingt er nicht so toll. Ich hatte ihn zwar selbst noch nie in der Hand, aber kein einziges YT Video von dem hat mich überzeugt. Bestimmt ganz gut für so chilliges Gewaber, aber ich mag es eher knackig, druckvoll und mit richtig Power dahinter. Ich finde elektron hat die besten Konzepte, aber vom Sound her bekommen sie es nicht so wirklich hin. (Deswegen musste auch mein Analog Rythm wieder gehen).

tr
Der A4 klingt fantastisch, bzw kann er so klingen. Ich weiß nicht warum, aber er hat bei manchen Einstellungen eine extrem akustische Note, als ob er einen Klangkörper hätte, sehr spannend.
 
Etwas Neues, das es vorher so noch nicht gab.
Mit neuen Klangsynthesen oder bekannte neu definiert.
Bei physical modelling (warum nicht mit mit Formantfiltern) wäre noch viel Luft nach oben und Fourier ist auch noch nicht ausgereizt.
Granular gibt es hier und da ein bisschen, aber der GR-1 oder iridium kann auch noch nicht alles sein.
Und bedienbar sollte er sein -USB-Stecker rein und ein Update sollte funktionieren.
 
Die könnten doch bestimmt den VA Teil der Quantum Engine nehmen und in ein Blofeld Gehäuse packen, aber bitte mit Blofeld ähnlichem Display und der grafischen Darstellung.
Das wäre fast eine komplette Neuentwicklung und somit entsprechend teuer.
Außerdem würde das für Waldorf keinen Sinn machen, denn es würde den Verkauf des Quantum und Iridium ziemlich ausbremsen.
Aber analoge Filter brauchen die wenigsten Leute, da greift man doch eher gleich zum Analogsynth.
So ein iridium als Desktop wäre doch ideal für dich, als Blofeld Nachfolger.
 
Mir ist es egal ob die Filter analog sind. Wäre das als reiner VA ohne die anderen Engines wirklich eine Konkurrenz zum Quantum?
 
Waldorf Blofeld MK2 mit schnellem Prozessor, passenden Editor und Anlagen Filter.... Sollte machbar sein:)...
Schwierig, da der noch mit alter Technik arbeitet und komplett neu nachgebaut werden müsste. Ich glaube das eher nicht, außer man simuliert ihn wie bei dem hier auch erklären DSP-Projekt - was nicht perfekt ist für ein Neugerät.

Schau auch mal in unser aktuelles SequencerTalk Interview mit Rolf von Waldorf dazu. Da frage ich sowas nämlich auch. Thread dazu gibts ja schon.
 


News

Zurück
Oben