welche Synthesizer sind ein Traumpaar?

Eher exotisch -- aber was ich ganz ganz toll finde, ist die Kombination MI Ambika mit dem SVF-Filter und ARP Odyssey. Der Ambika ist herrlich vielseitig, kann wie ein Oberheim klingen, hat aber durch die Wavetables und Ozillator-Crossmod viel mehr Möglichkeiten... und der Oddy ist ein Oddy.
 
Letztes Wochenende hatte ich zu einem sehr gemütlichen Wochenendtreffen mit netten Leuten (wer wohl?) eine Kombi mit, die sich als total super erwiesen hat: der Modor NF-1, gespielt vom Yamaha Reface CS.
Da passten nicht nur Farbe und Breite prima zusammen, sondern auch die Sounds haben sich auf eine Weise überschnitten, ergänzt, gedoppelt und verwoben, dass es eine echte Freude war.
Die Ansätze könnten kaum unterschiedlicher sein: Auf dem Modor einen schönen Sound zu kneten braucht eine Weile (so lange hab ich ihn noch nicht), beim Reface geht's im Nu. Aber die erreichbaren Sounds haben eine große Schnittmenge, aber auch genügend Platz zur Entfaltung eines starken Eigencharakters (äh, vielmehr zweier starker Eigencharaktere!).
Der Ansatz, einen komplexen Sound am Modor zu schrauben und dann das, was noch fehlt, ratzfatz auf dem CS einzustellen, ist schon bestechend.
Ich war eigentlich schon fast so weit gewesen, mich trotz des guten Klangs nach kurzer Zeit wieder vom Modor zu trennen (viele Überschneidungen mit vorhandenen Synths, Einarbeitungsphase, wenig Zeit etc.), aber jetzt kriegt er definitiv noch eine fette Chance!

Überhaupt: Layern rulez!
Der von mir schon erwähnte Chroma Polaris macht sich sehr gut im Gespann mit dem Waldorf Streichfett, gerade für Flächen - der Polaris macht das ruhige Fundament, der Streichfett macht das Geflirre obenrum. Himmel!

Schöne Grüße,
Bert
 
MS20m (oder i-ein MS20) und Boomstar 4075.

Plus Octatrack...

Ist meine bis dato Lieblingskombi.
Live wie im Studio.
Beide sind supervielseitig, können sehr sehr aggressiv aber eben auch niedlich und ergänzen sich in ihrer Unterschiedlichkeit wahnsinnig gut.

Traumpoly hab ich noch nicht gefunden... Momentan ist es ein System 1m welchen ich aber nicht als Traumsynthesizer bezeichnen würde (nur 4 Stimmen, keine Parameterwertabholung, neigt zur internen Übersteuerung), aber er tut was er soll und sogar mehr durch die Patchbuchsen und die vielen Wellenformen. Ein Topsynth für den (Gebraucht)Preis.
Der bleibt... auch selbst wenn ich den Traumpoly gefunden habe. ist einfach eine gutes zusätzliches Instrument.

LG,

Mark
 
Ich habe mich das auch schon oft gefragt: Was würde ich behalten, wenn ich nur 2 Synthies haben dürfte? Meine beiden Kandidaten:

1. Korg Mono/Poly
2. Roland Juno-60

Die beiden decken so ziemlich alles ab, was ich brauche. Zwei echte Arbeitspferde!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben