welche Synthesizer sind ein Traumpaar?

dislo

...
Die Frage bezieht sich erst einmal auf Keysynths (Polysynths, Monosynths, Stringmachines, E-Pianos), keine Drummies.
Vorrangig um Analoge, aber manchmal sind auch Digitale eine tolle Ergänzung und deswegen auch hier in der Analogsektion zumindest als Partner "erlaubt".

Traumpaar würde ich jetz mal ungefähr so defnieren:
- dass sie sich ergänzen
- dass sie zusammen mehr als die Summe der einzelnen Teile sind

Es gibt bestimmt mehrere Aspekte warum genau das der Fall ist.
- Sound, entweder total auf dr gleichen Wellenlänge oder ein guter Counterpart
- Funktionalität
- ...
Wäre auf jeden Fall spannend zu erfahren warum die Eurer Meinung nach so gut zusammen passen.
Mit Beispiel wäre natürlich toll.
 
passt nicht ganz zu deinen anforderungen, ist in manchen kreisen common sense, kommt aber bestimmt trotzdem und ich will mal bei was erster sein:

303 + 909 = :)
 
Moog Voyager und Nord Modular G2 (für alle die mit den schwarz/weißen Tasten auf Kriegsfuß stehen)
 
Bei mir haben sich folgende Synthesizer gefunden und sind heute immernoch zusammen:

Pro 2 + Prophet 6 Module
-> Die zwei ergänzen sich in vielerlei Hinsicht :verliebt:

Analog Rytm (zählt weil Drumsynthesizer) + Analog 4
-> Gutes Tag-Team (ist aber eigentlich eine Dreierbeziehung mit dem Octatrack, der hier nicht genannt werden möchte :agent: )
 
Ich hab gar kein Traumpaar. Ist das die neueste Mode, dass man sowas braucht? :lol:

Mein Zeug stelle ich für jedes Stück so zusammen, wie ich es gerade will. Digital + analog passt aber immer gut als Team finde ich.
 
lowcust schrieb:
Minimoog und Oberheim Sem

Dieser Vorschlag spricht mich persönlich am meisten an. Ich würde als klassisches Traumpaar vorschlagen einen polyphonen Oberheim Synthesizer zum Beispiel Ob X oder Ob Xa und einen Minimoog.
Bei mir hat sich die moderne Variante davon als traumhaft herausgestellt. Ein OB 6 und ein Sub 37.
Sie ergänzen sich akustisch hervorragend und stehen übereinander auf einem K & M Ständer. Das ist ergonomisch und sieht auch noch sehr einladend aus.

Diese Frage ähnelt ein wenig der Frage, auf welche drei Synthesizer man sich im Notfall beschränken könnte.
Nur eben hier verkürzt auf zwei Geräte. :)
 
psychosonic schrieb:
passt nicht ganz zu deinen anforderungen, ist in manchen kreisen common sense, kommt aber bestimmt trotzdem und ich will mal bei was erster sein:

303 + 909 = :)

Kam mir sofort in den Sinn!

Alternativ 707 + 303 (old school Acid)
oder 808 + 303

:)
 
Na, gut, mach ich mal mit:

SEMTEX XL + Modularsystem
Korg MS-20m + Modularsystem
Octatrack + Modularsystem
Spectralis + Modularsystem

Oder grundsätzlich alles mit vielen CV Aus/Eingängen + Modularsystem und alles mit Sequencer + Modularsystem (mit MIDI-Interface, wobei ich da nur die Clock benutze).
 
DSI PEK + MOOG VoyagerOS

PEK: hybride und digitale Flächen, Sequenzen, Noise, Polystandards "Modulares", Drones
Voyager: Wohlklang, Fett, Bässe, Drones


Mehr bräuchte ich eigentlich nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben