Welchen Emu Sampler will man denn haben?

F.A.B. schrieb:
Auf die Möglichkeit ein Fat32 Dateisystem zu nutzen
und dem Beatmunger möchte ich nicht verzichten.
genau, Beat Munger geht nur mit den Ultras, und FAT32 erst ab EOS 4.7. Aber das sollte nicht wirklich das Problem sein. Die meisten haben bereits EOS 4.7, und wenn nicht, kann man sich immer irgendwie die Disketten besorgen, oder selber die Disketten erstellen.
 
Mein Traum war schon damals, als ich als Teenie die Keys und Keyboards durchblätterte,
nen Emu Sampler. Aber immer zu teuer, dann kam VST und eine
bequeme Arbeitsweise, von der ich mich seit einigen Jahren nach und nach löse.

Hab nen e6400 Ultra gefunden, mit 128 MB, Festplatte, eos 4.7

Ich freu mich gerade riesig auf das Teil und bedanke mich für
die ausführliche Beratung :supi:
 
Ich würde mein EMU behalten, egal was kommt. Computer + Interface + EMU + ggf. Push. Durch die Möglichkeit des großen Speicherplatzes hab ich ganze Break Passagen auf der SSD. Sample geladen und bequem die Sachen heraus cutten die man so braucht.

Ein paar Samples aus den alten Libraries Jungle Warefare oder Planet Drum and Bass, fertig ;-)
 
F.A.B. schrieb:
Hab nen e6400 Ultra gefunden, mit 128 MB, Festplatte, eos 4.7

Ich freu mich gerade riesig auf das Teil und bedanke mich für
die ausführliche Beratung :supi:
Glückwunsch! das klingt super und wird Dir eine gute Ergänzung zu Deinem Setup sein. Wenn Du den Sampler bekommen hast und irgendwelche Fragen auftauchen, dann schreib hier einfach. Ich habe lange gebraucht als Null Sampler Erfahrener, bis ich halbwegs die ganzen Möglichkeiten und Zusammenhänge verstanden hatte. Allein das Handbuch EOS 4.0, bis auf ein paar Änderungen oder Erweiterungen auch für EOS 4.7 zu gebrauchen, ist eine Lektüre für sich.
 
Er ist endlich da ! Ein e6400 Ultra :phat:

Könnte jetzt erstmal für Wochen abtauchen.
Habe ausch schon Pläne für die Kiste ...

An erster Stelle: Größerer und leiser Lüfter
- CF Mod
- Die FX Erweiterung hätte ich gern, irgendwann.... wird schwer
- Die ADAT Erweiterung ... Lohnt sich das ? Könnte ich an meinem Fireface andocken.
Lassen sich da Signale durchschleifen ? Taugt das wat ? Also wegen der "speziellen" Wandler.
- SCSI CD-Rom fehlt. Welches ist da empfehlenswert ? Habe einige gefunden, aber cvon SCSI gibt
ja mehere Varianten/Versionen.
- Ließen sich gebrannte CD´s ( FAT32 ) vollgepackt mit Wavs in den Sampler übertragen ? EOS 4.7 is ja druf

Soundmaterial: Ich habe unmengen an Brot und Butter Sounds auf der internen Platte,
wirklich verwenden kann ich davon wohl selten was. Ich suche also Sample CD´s im Emu Format
Richtung Drum´n´Bass, Electro, Ambient. Hauptsächlich Bässe (in allen Varianten), Flächen, Drumkits, FX.
Wäre toll wenn die schon von den Synthesefunktionen ( Filter etc) Gebrauch machen.

Welche wären da empfehlenswert ? Gut, ob ich die noch bekomme ist ne andere Sache. Bestservice
führt z.B. keine Sample-CDs in "alten" Samplerformaten. Schade.

Ich suche auch noch Internetseiten/Youtube etc. mit Workshops/Tutorials für die EMUs, am besten noch in Deutsch.
Habe da schon einiges selber gefunden, aber viel halt auf English ( hab´s nicht so mit Sprachen :/ )
Klar, ich muss das Handbuch studieren... Aber mal ehrlich. Wer macht sowas schon gerne ? :D

Wie sieht´s mit Software aus ? Chicken Systems Translator habe ich gelesen ?
Damit kann ich am Rechner nur Wavs in das Emu Format umwandeln ?
Muss ich das denn ? Angeblich soll das EOS Wav lesen können.

Viele Fragen für den Anfang und sehr unsortiert. Wenn jemand ne Antwort auf die eine oder andere
Frage hätte oder nen Link wo ich mich etwas Workshopmäßig einlesen kann.
Das Handbuch wird wohl meine Bibel... :adore:
 
Was SCSI-CD-ROM betrifft:

Forumsmitglied vds242 hat in einem anderen Thread folgenden Link mit einer Liste kompatibler CD-ROM-Laufwerke gepostet:

http://emusystems.blogspot.de/search/label/EIV

Ich habe einen HP CD-Writer 9200e an einem E4X Turbo (also noch die Classic-Version) und das funktioniert inzwischen auch prima.

Von den Original EMU-CD-ROMs (so man sie überhaupt noch bekommt) solltest Du Dir nicht allzu viel versprechen. Ich habe Vol. 1-6 sowie 8 und bin bisher mäßig begeistert. Inzwischen lade ich vorrangig eigenes Audio-Material über den Audio-In und bearbeite das dann im Sampler weiter.
 
F.A.B. schrieb:
Er ist endlich da ! Ein e6400 Ultra :phat:
super

F.A.B. schrieb:
- SCSI CD-Rom fehlt. Welches ist da empfehlenswert ? Habe einige gefunden, aber cvon SCSI gibt
ja mehere Varianten/Versionen.
ich hab noch nie Probleme gehabt, wenn man Laufwerke um die Jahrtausendwende oder älter holt, sollte es keine Probleme geben

F.A.B. schrieb:
Ließen sich gebrannte CD´s ( FAT32 ) vollgepackt mit Wavs in den Sampler übertragen ? EOS 4.7 is ja druf
bin mir nicht sicher, aber ich meine da gibts Probleme. Zumindest aber musst Du die Ordner und Filebenennungen einhalten und auch dass Du nur 2 Ebenen hast: Ordner und Bänke. Siehe http://www.virtualant.de/EOS%204.7%20FAT%20Addend.pdf[/quote]

F.A.B. schrieb:
Ich suche also Sample CD´s im Emu Format
Richtung Drum´n´Bass, Electro, Ambient. Hauptsächlich Bässe (in allen Varianten), Flächen, Drumkits, FX.
Wäre toll wenn die schon von den Synthesefunktionen ( Filter etc) Gebrauch machen.
Du kannst auch AKAI laden! und sogar Roland. Sich nur auf E-MU zu beschränken wäre nicht schlau, AKAI eröffnet Dir so viel mehr Möglichkeiten. Vom Filter Gebrauch machen, das machen natürlich nur wenige, auch unter den E-MU CDs nicht alle, eher die Neueren als die älteren.

F.A.B. schrieb:
Wie sieht´s mit Software aus ? Chicken Systems Translator habe ich gelesen ?
Damit kann ich am Rechner nur Wavs in das Emu Format umwandeln ?
Muss ich das denn ? Angeblich soll das EOS Wav lesen können.
Mal ganz langsam, Schritt für Schritt... mach nicht alles auf einmal. Warum meinst Du ChickenSys brauchen zu müssen?
 
Danke euch beiden für die Antworten !

Was SCSI CD Laufwerke angeht ist der Markt eh recht überschaubar geworden,
aber gut, dass der Sampler da nicht so wählerisch ist !

Natürlich habe ich auch Akai und co auf dem Zettel. Ursprünglich war eh geplant
eher selbst zu samplen, wenn es aber gute Libs gibt, die die interne Synthese nutzen,
ich denke da bsp. an Wobble, Reesebässen, nehme ich jede Empfehlung gerne an.

Was die Software angeht. Nahm ich nur in Erwägung für den Fall, dass ich
Samples erst umwandeln müsse. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Gut wäre eine Software Option, z.b. im PC bearbeitete Loops als Slices
schon am PC vorzumappen.
 
Chickensys kann ich nicht empfehlen. Die Dolmetcher für alte HW Sampler sind teils sehr Buggy.
Dieser Bereich wird auch nur noch sehr Stiefmütterlich behandelt. Schwerpunkt liegt dort mittlerweile bei Softsamplern und modernen Workstations sowie "Produktion Centern" a la Mpc oder MV.

Der Support ist sehr pampig, man wird zum Bug Reports genötigt der dann oft ignoriert wird :doof:
 
@MB

Support, Entwicklung, Debuggen, optimieren...

Die Hühnersysteme verbringen ihre Zeit z.Zt. Im Schwerpunkt mit dem o.g. Für die Vorgenannten. ;-)
 
Ich kann nur für meine Erfahrungen mit der MPC5000 sprechen. Auslesen von AKAI-CD-ROM's am PC geht schon seit langem (wobei ich keine Hühner-Software benutze), für die MPC5000 sind aber nur die Samples interessant. Also Samples auslesen und als WAV abspeichern - das war's. Kein Kunstwerk. Es macht keinen Sinn irgendwelche konvertierten Patches in die MPC5000 zu laden, weil es früher oder später zu großen Problemen kommen wird, weil Samples i.d.R. sehr problematisch benannt sind. Die Samples im WAV-Format müssen zunächst sauber MPC5000-gerecht umbenannt werden. Dann kann man auf der MPC5000 sauber Patches damit erstellen. Deshalb habe ich auch kein CD-Laufwerk in meine MPC5000 eingebaut, weil es für mich keinen Sinn macht. Ich bereite die WAV's auf dem PC vor (sauber umbenennen!) und überspiele sie per USB auf die interne Festplatte der MPC5000. Dann erstelle ich auf der MPC5000 Patches (= Programs) damit.
 
F.A.B. schrieb:
Er ist endlich da ! Ein e6400 Ultra :phat:

Könnte jetzt erstmal für Wochen abtauchen.
Habe ausch schon Pläne für die Kiste ...

An erster Stelle: Größerer und leiser Lüfter
- CF Mod
- Die FX Erweiterung hätte ich gern, irgendwann.... wird schwer
- Die ADAT Erweiterung ... Lohnt sich das ? Könnte ich an meinem Fireface andocken.
Lassen sich da Signale durchschleifen ? Taugt das wat ? Also wegen der "speziellen" Wandler.
- SCSI CD-Rom fehlt. Welches ist da empfehlenswert ? Habe einige gefunden, aber cvon SCSI gibt
ja mehere Varianten/Versionen.
- Ließen sich gebrannte CD´s ( FAT32 ) vollgepackt mit Wavs in den Sampler übertragen ? EOS 4.7 is ja druf

Soundmaterial: Ich habe unmengen an Brot und Butter Sounds auf der internen Platte,
wirklich verwenden kann ich davon wohl selten was. Ich suche also Sample CD´s im Emu Format
Richtung Drum´n´Bass, Electro, Ambient. Hauptsächlich Bässe (in allen Varianten), Flächen, Drumkits, FX.
Wäre toll wenn die schon von den Synthesefunktionen ( Filter etc) Gebrauch machen.

Welche wären da empfehlenswert ? Gut, ob ich die noch bekomme ist ne andere Sache. Bestservice
führt z.B. keine Sample-CDs in "alten" Samplerformaten. Schade.

Ich suche auch noch Internetseiten/Youtube etc. mit Workshops/Tutorials für die EMUs, am besten noch in Deutsch.
Habe da schon einiges selber gefunden, aber viel halt auf English ( hab´s nicht so mit Sprachen :/ )
Klar, ich muss das Handbuch studieren... Aber mal ehrlich. Wer macht sowas schon gerne ? :D

Wie sieht´s mit Software aus ? Chicken Systems Translator habe ich gelesen ?
Damit kann ich am Rechner nur Wavs in das Emu Format umwandeln ?
Muss ich das denn ? Angeblich soll das EOS Wav lesen können.

Viele Fragen für den Anfang und sehr unsortiert. Wenn jemand ne Antwort auf die eine oder andere
Frage hätte oder nen Link wo ich mich etwas Workshopmäßig einlesen kann.
Das Handbuch wird wohl meine Bibel... :adore:


Artmix:
http://www.artmix.com/wordpress/

Vorteil bei ihm ist, das man keine ACARD 7720OU SCSI IDE Bridge braucht (liegt um die 140€ ca.). Bietet SD oder CF Lösung mit Front Bezel an.


SCSI2SD:
http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php?title=SCSI2SD
Alternative zu Artmix. Ich glaube die Front Bezel fehlt da. Kann man als HDD Ersatz verwenden anstatt einer SSD.


IDE SATA SSD HDD:
http://samplersonacid.com/legacy-emus-on-acid/viewtopic-f=1&t=4753.php.html
mit einem IDE zu SATA Konverter (z.B. SAK65) kann man SATA Medien wie SSDs in den Sampler einbauen. Nicht alle SSDs funktionierten zu beginn. Mittlerweile wurden aber einige weitere kompatible SSDs und Konverter bestätigt. In den Facebook EMU und Sampler Gruppen mal schauen. 2,5" elektromechanische Laptop Laufwerke kann mit einem Adapter ebenfalls an den IDE Bus hängen.


Cross the Wires:
http://myweb.tiscali.co.uk/philweb/philizound/freebies/emu-ide-discs/emu-ide-discs.html
Emu hat die beiden äußeren Leitungen, die schwarze und rote, an den Power Connectoren für Floppy und HDD vertauscht! Bedeutet: wenn man nicht die beiden äußeren Leitungen vertauscht, zerstört man seine Hardware. Die Festplatten mögen am 5V Eingang keine 12V. Es raucht und stinkt nach Silvester. Hab es selbst unfreiwillig getestet.


FX und Ausgänge:
der interne Effektprozessor kann nur zwei Effekte parallel betreiben. Sinn macht die RFX32 wenn man den Sampler beherrscht. ADAT ohne RFX kann nur die analogen Ausgänge digital ersetzen. Digital samplen geht natürlich auch. Man kann aber mit Resamplen internen Effekte und Filter auf seine Samples anwenden und aufnehmen. Zum Beispiel: eigenen Break, getriggert aus DAW oder HW Sequencer, mit Effekten aufnehmen, wieder cutten und neuen Break aufnehmen.

Den Sampler würde ich auf 16 Ausgänge pimpen und anschliessen.


Sample CDs:
auf einem externen CD Rom kann man verzichten wenn man eine 16GB CF und eine Interne Platte hat.
Selber samplen.


Software:
Chickensys Translator. Funktioniert. Macht was es soll. Stürzt auch mal, hält sich aber in Grenzen, eher selten. Erstelle meine Bänke mit Kontakt und konvertiere sie dann um, konvertiere ganze Verzeichnisse in Bänke um, usw.


EMU EOS:
Beatmunger ist recht interessant. Gibt bei Facebook (s.o.) Material zur Anwendung.
Filter, ohne Diskussion. Machen den EMU zum EMU.
Cords: sehr mächtig. Bei Dogsonacid und Samplersonacid (ehemals EMUSONACID) nach Cord Beispielen Suchen (Drum Shaper usw.)
Audio Tools wie Compressor usw. sind auch sehr geil.


Ansonsten selber samplen. Drum Breaks, samplen, usw.
 
F.A.B. schrieb:
Er ist endlich da ! Ein e6400 Ultra :phat:
:supi:

F.A.B. schrieb:
(...)
Habe ausch schon Pläne für die Kiste ...

An erster Stelle: Größerer und leiser Lüfter
- CF Mod
- Die FX Erweiterung hätte ich gern, irgendwann.... wird schwer
- Die ADAT Erweiterung ... Lohnt sich das ? Könnte ich an meinem Fireface andocken.
Lassen sich da Signale durchschleifen ? Taugt das wat ? Also wegen der "speziellen" Wandler.
(...)
CF Mod ist eine gute Überlegung.
Die RFX32 empfand ich damals zwar als "mächtig", gefiel mir klanglich allerdings zu der Zeit gar nicht.
Die Preise für diese Karte, wenn nicht schon verbaut, sind sehr gesalzen, aber die Möglichkeiten sind
schon ziemlich gut und weitreichend. Und wie ich schon bereits erwähnte, nur mit der Karte kannst du
den E-Mu als Echtzeit-Effektgerät nutzen, sodass du vorher nichts erst samplen müsstest. Ich könnte
mir vorstellen, dass die ADAT-Erweiterung, wie auch die DWAM, sehr gut noch passen könnten.
Aber eher selten und meisten bleibt die Frage, ob diese sich im Verhältnis noch für den Preis "lohnen".


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Und wie ich schon bereits erwähnte, nur mit der Karte kannst du
den E-Mu als Echtzeit-Effektgerät nutzen, sodass du vorher nichts erst samplen müsstest. Ich könnte
mir vorstellen, dass die ADAT-Erweiterung, wie auch die DWAM, sehr gut noch passen könnten.
Aber eher selten und meisten bleibt die Frage, ob diese sich im Verhältnis noch für den Preis "lohnen".


Gruss

In dem Falle kann man eher über einen EIV Platinum nachdenken. Die Optionen alleine sind dann doch eher selten zu finden. Alleine die ADAT Option für RFX32 ist sehr rar. Die macht es erst interessant. Die Effekte der RFX32 sollen teilweise von Lexicon Qualität sein.
Das komplexe Routing ist ein mächtiges Tool. Das macht den Sampler dann zur Signal Routing Einheit.

Ohne RFX 32, könnte man mit der normalen ADAT Option in Geräte wie ein KSP8 oder H8000 gehen. Die haben ADAT In und Out. Weiß gerade nicht ob man die vier analogen Ausgänge auf acht erweitern kann. Per ADAT hätte man aber zumindest die 8 digitalen wieder anliegen.
 
Das mit den gekreuzten Leitungen hatte ich hier mal in einem Beitrag zum E5000 beschrieben, hab mir mit einem Stromkabel für 3,5"-Floppies einen Adapter gebaut. Suche findet das, war irgendwann Anfang 2011.
 
Oha, guter Tipp mit den Kabeln. Bug or Feature ? Könnt mir das nur erklären,
um den Verkauf hauseigener Upgrades anzukurbeln.

Mal ab davon, dass ich mich erstmal mit der Kiste auseinandersetzen muss.
Das ist ja megakomplex !!!

Aber zeitnah werde ich die Floppy durch ne CF ersetzen und die interne
SCSI durch eine SSD, dazu noch nen neuer Lüfter.. so wie hier:



Weitere Upgrades werde ich mir wohl schenken. Auch wenn es reizt mehr
mit der Kiste zu machen.

Btw. bin gerade überglücklich den Ultra genommen zu haben. Nicht nur wegen
dem "Ultra", sondern wg. dem ASCI Keyboardanschluss :phat:
Man bekommt nämlich kaumn noch die Zusatzkarten und wenn sehr teuer :sad:
 
ja der Low Noise Lüfter ist eine gute Idee.

Da reichen die kleinen 40mm Lüfter. NoiseBlocker usw. Hab das auch gemacht.
 
Kleines erstes Problem.

Hab mein erstes Sample aufgenommen.

Also Assignment Keys, New Sample, ARM, Länge eingestellt, Stereo Drumloop aufgenommen.

Nur um zu vergleichen was sich da tut zwischen Abspielen in Cubase und Emu.

Die Loop ausm Emu klingt ein wenig als wäre da nen Chorus oder ganz kurzer room drauf.
FXa und FXb sind deaktiviert.

Stimmt was mit den Ausgängen nicht ? Ist das normal ? Ist es das "besondere" am Sound ?

--------------

Edit: Hab wohl irgendwas vermurkst. Erneuter Versuch klingt normal. Habe noch viel zu lernen :D
 
Du kannst ja in der Zwischenzeit deine Library auf Diskette aufbauen.

Hat den Charme das man pro Projekt eine Disk hat. Kann manchmal hilfreich sein. Weniger ist mehr.

Der EMU kann bei bestimmter lange an Stille im Signal jeweils neue Samples erstellen. So kann seine Library in Echtzeit absamplen. Etwas zeitaufwendig aber analog gesamplet ;-)

Unbedingt eine Sample Namen Konvention festlegen.
 
Ich fange an das Teil zu lieben !!! So viel Spaß an einem Gerät, teilweise etliche Stunden am Stück hatte ich lange nicht.

Nun stehe ich vor einem Problem.

Habe aus einer Loop schlechte Slices erstellt. Sind 25 Samples.

Jeweils 1 weiße Note pro Sample, teil. mit extra Funktionen wie Loop, ENV, Cords

Nun möchte das gesamte Program so lassen wie es ist, inkl aller Einstellungen, aber die
Samples neu aufnehmen. Habe sie mir sauberer in Cubase zurecht geschnitte und
bin ready für "New Sample".

Lässt sich ein vorhandenes Sample durch ein neu aufgenommenes Sample ersetzen ?
Ohne dass ich die Einstellungen alle neu machen muss ?

Wichtig ist: Gleicher Speicherort, gleicher Name und vor allem es muss schneller
gehen, als also zu Fuß neu zu machen :D

Hat den Grund, dass das Arrange schon steht uind die Drums so geil sind, aber
ewtas haken, weil ich die Slices anfangs mitm Beatmunger gemacht habe.
Das funzt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :sad:
 
F.A.B. schrieb:
Lässt sich ein vorhandenes Sample durch ein neu aufgenommenes Sample ersetzen ?
Ohne dass ich die Einstellungen alle neu machen muss ?

Wichtig ist: Gleicher Speicherort, gleicher Name und vor allem es muss schneller
gehen, als also zu Fuß neu zu machen :D
soweit ich weiss geht das nicht. Ich würde es so machen:
- original Preset so lassen, neues (Dummy)Preset anlegen (kann später wieder gelöscht werden)
- Samples neu sampeln (dem neuen Preset zuweisen), dann ggf manuell umbenennen (Kick v2,Snare v2 usw.)
- altes Preset copy -> duplizieren
- dann Preset Edit altes Preset Duplikat öfnen, und überall die neuen Samples zuweisen (Kick -> Kick v2, Snare -> Snare v2 usw.)

nun hast Du immer noch das alte Preset und Dein neues Duplikat (mit alten Einstellungen) mit neuen Samples. Anschliessend kannst Du das Dummy Preset löschen.
 
du kannst die Samples natürlich ersetzen. Aber die Bearbeitungen gehen flöten z.B. Beatmunger, Compressor, usw.

Die Settings in der Voice bleiben erhalten.
 


News

Zurück
Oben