Welchen Emu Sampler will man denn haben?

Warum nicht gleich EMuSer nehmen:



P.S. - Wollte sagen, falls man SCSI erst groß einbauen muss, ist das Teil vielleicht der kleinere Aufwand. Ob's genauso viel schneller ist, weiß ich nicht/ wohl eher nicht.
 
talkingdrum schrieb:
Warum nicht gleich EMuSer nehmen:

[ http://www.youtube.com/watch?v=U6N3ShVMkbM (•Youtube VIDEOLINK) ]

P.S. - Wollte sagen, falls man SCSI erst groß einbauen muss, ist das Teil vielleicht der kleinere Aufwand. Ob's genauso viel schneller ist, weiß ich nicht/ wohl eher nicht.
Beim 4er braucht man das ansich nicht, SCSI ist schon onboard,
Kartenleser oder CDROM machen da auch schon eine gute Figur.
Das Einbauen in den Rechner geht innerhalb von 5 Min., Installation
und Konfiguration, je nach Treiber usw. könnte etwas Zeit beanspruchen.
Ein SCSI Controller bekommt man i.d.R. <10€ und geht weitaus zügiger als
über eine RS422/232.

Bei den Pre-4ern hab ich da k.A. wie's mit SCSI & Co. aussieht, da ist wahrscheinlich
der EMuSer die bessere (und einzige?) Wahl...


Gruss
 
Gut zu wissen. Beim Emax (I) z.B. habe ich kürzlich erfahren, dass es drei Revisionen gibt, die jeweils unterschiedlich viel Aufwand machen für ein SCSI-Upgrade (von wenig bis "muss eigentlich erstmal umgebaut werden"). Bald hab ich einen (den "einfachsten"), dann kann ich genaueres sagen. Was du über SCSI schreibst, lässt mich das Upgrade auf jeden Fall auch noch anpeilen.
 
7f_ff schrieb:
talkingdrum schrieb:
Warum nicht gleich EMuSer nehmen:

[ http://www.youtube.com/watch?v=U6N3ShVMkbM (•Youtube VIDEOLINK) ]

P.S. - Wollte sagen, falls man SCSI erst groß einbauen muss, ist das Teil vielleicht der kleinere Aufwand. Ob's genauso viel schneller ist, weiß ich nicht/ wohl eher nicht.
Beim 4er braucht man das ansich nicht, SCSI ist schon onboard,
Kartenleser oder CDROM machen da auch schon eine gute Figur.
Das Einbauen in den Rechner geht innerhalb von 5 Min., Installation
und Konfiguration, je nach Treiber usw. könnte etwas Zeit beanspruchen.
Ein SCSI Controller bekommt man i.d.R. <10€ und geht weitaus zügiger als
über eine RS422/232.

Bei den Pre-4ern hab ich da k.A. wie's mit SCSI & Co. aussieht, da ist wahrscheinlich
der EMuSer die bessere (und einzige?) Wahl...


Gruss


nee dann doch kein MIDI Dump
 
Wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen, der hier bietet sich vom Titel her ja geradezu an...

Kurzum: Habe die Möglichkeit an einen E4X Turbo ranzukommen - wohlgemerkt kein Ultra.

Wo liegen da genau die Unterschiede? Sind die sehr gravierend?

Sorry für die grobe Fragestellung, aber im Netz finde ich speziell zu diesen zwei Geräten keine Vergleiche - und emusonacid ist irgendwie ziemlich konfus, kann mich da irgendwie nicht anmelden ( Aktivierung kommt nie an )...
 
Hi,
viel. hier:
http://www.amazona.de/report-emu-der-ul ... erblick/3/
alphabeam schrieb:
Hallo,

ich poste mal in den Thread weil es denk ich hier am besten paßt.

Seit gestern abend ist mein alter EMU 6400 Ultra wieder funktionstüchtig, Netzteil war defekt. Da ich damals ein Projekt abschliessen wollte, hab ich mir günstig einen E5000 Ultra besorgt.

Jetzt mein Problem: welchen behalte ich?

Ein E64 mit Vollausbau, ist mein Hauptsampler weil ich den Klang am besten finde. Den werde ich nicht ersetzen.
Wie das?
ist der e64 nicht ein reduzierter e6400
mfg
 
...eigentlich ist der E64 der beschissenste aus der ganzen Serie, jedenfalls war es meiner als ich ihn damals neu gekauft hatte.
Vielleicht läßt er sich aber ja problemlos updaten, weils der Prozi hergibt!?

Trotz neueren Prozessoren sollen einige der neueren Modelle eher am Limit konstruiert worden sein!?
 
Ich würde in jedem Falle einen Ultra nehmen.

Den E64 hab ich wegen des Klanges. Nein, er ist nicht ein reduzierter E6400, er ist der älteste.... Der Ultra bei mir hat CF Mod mit EOS4.7.

E4XT Platinum wäre noch ein sehr geiler Sampler, wegen RFX.

Mit EMU Sampler Software erstelle ich meine ganzen DrumKits am PC.

Manchmal muss man aber im EMU selbst noch das Integrity Tool bemühen. Das liegt dann an den Samples vom PC.

Wenn man SCSI im PC hat, dann kann man alles auch per SCSI machen. Dann würde auch der E4 XT Turbo reichen.
 
Denke das passt hier noch am besten hin:

Wo kann ich denn heutzutage noch Upgrades für den E6400 Ultra bekommen? Oder wo hat man zumindest gute Chancen mit Fragen/ Anzeigen etc.?

Bin v.a. an SCSI-HD, ADAT, D-WAM-Board, RFX32 interessiert.
 
Allgemein, die üblichen Verdächtigen wie Foren und die Bucht/Kleinanzeigen...u.U. gibts
noch in den Staaten Shops mit Restbeständen oder sich weiterhin auf EMU spezialisiert sind.
Mir ist konkret allerdings keiner bekannt.

Eine SCSI-HD bekommst du eigentlich immer noch "am Schnellsten" über die Bucht, inkl. passabler Auswahl.


Gruss
 
http://www.eprelectronics.com/store/E-m ... PARTS-c55/

es gibt noch was:

..NEWS very interesting.
Two months ago, an Italian Company (NONSOLOMUSICA - TURIN - ITALY) began offering E-MU Hardware and Software Support for the series E-mu Classic and Ultra, using genuine parts supplied to him by an International distributor. To contact this Company use this email ->phoenixlab@tiscali.it. Some people have tried to contact the company and they were very satisfied about their work... ;-)))
 
Super Link, die haben noch Knöpfe für den EMAX, bei meinem fehlt einer...
 
Danke für den Tipp. Sieht nach einer guten Anlaufstelle bei Defekten aus.

Ich hab mittlerweile einen E4XT Ultra gefunden; D-WAM-Board und interne Festplatte suche ich also nicht mehr, bleiben auf meiner Wunschliste also noch ADAT-Board und R-FX32.
 
Hi Emu Sampler Freunde !

Bin gerade in die Sampler Welt eingestiegen. Ich habe da ein Anliegen welches mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Und hier ist es auch schon :

-> Kann man die ROM der Proteus 2000 Serien auf dem Board eine EMU E6400 Ultra installieren und sind diese kompatibel ?

Gruß
Neoback :invader2:
 
Neoback schrieb:
Hi Emu Sampler Freunde !

Bin gerade in die Sampler Welt eingestiegen. Ich habe da ein Anliegen welches mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Und hier ist es auch schon :

-> Kann man die ROM der Proteus 2000 Serien auf dem Board eine EMU E6400 Ultra installieren und sind diese kompatibel ?

Gruß
Neoback :invader2:
höchstwahrscheinlich -> ja
aber mit Abstrichen, anscheinend kann man nur die Samples nutzen, jedoch nicht die Presets.
siehe hierzu aus: http://www.gearslutz.com/board/electron ... sions.html
2 Beiträge:
http://www.gearslutz.com/board/5089205-post11.html
http://www.gearslutz.com/board/5089880-post13.html
 
So, sieht es aus!

Es wäre "Perlen vor die Säue werfern", wenn man sich Proteus Rom Boards in einen Ultra installieren würde!

Was bei der Proteus 2000-2500 Reihe , die Instruments, also die gemappten rohen Wellenformen, sind, ist beim Ultra schon ein Preset!!
Um dann im Ultra ein Proteus "Preset" zu erhalten, müsste man je nachdem, bis zu vier Preset im Ultra "Linken".

Diese Rom Boards können ja auch nicht funzen, da die Ultra Sampler, mit diversen Dingen, wie viel mehr unterschiedliche Filter, synchronisierbaren Envelopes, größere Anzahl möglicher Samples, anderer Arpeggiator/en, usw. nichts anfangen können.

Es gab ja auch schon ganz "Schlaue", die meinten mit einem Emulator X und/oder diversen Konvertierprogrammen, die Rom Boards in mehrere "Ultra kompatible" Bänke zu konvertieren.

Leider crashen die Ultras nach dem Laden dieser Bänke, sobald man eine Note spielen, oder in ein Preset/Sample Menü wechseln möchte. Eben aus meinen vorher genannten Gründen!

Es macht sich halt niemand die Mühe, die Rom Boards Presets, 1:1 auf die Ultras umzuprogrammieren......

Ausserdem blieben ja immer noch diverse Limitierungen, wie z.B. 21 Filter im Sampler zu 55 Filter in den Romplern.

Allerdings kann man sich, die Instruments von den Rom Boards laden, und sie danach als Presets/Bänke im Ultra abspeichern.

Dann hat man zumindest reichlich komplett gemappte Tastaturbelegungen mit den oben genannten "rohen" Wellenformen. Die Drumkits sind ja im Grunde Instruments, Also schon gut zu nutzen.
Natürlich kann man sich dann auch selber Drums und Wellenformen zusammenbasteln, da man ja auf die Samples ganz normal zugreifen kann.

Das kann man im Grunde mit allen Rom Boards machen. Aber auch hier gilt, mehr als 1000 Samples können die Ultras, nicht ins Ram laden. Somit kann man die Boards teilweise nur zur "Hälfte" kopieren.

Also wenn Du wert auf diese Wellenformen legst, und sie gerne im Ultra nutzen möchtest, als Ausgangsmaterial für eigene Kreationen, dann frag doch einfach mal Emu User nach den Bänken ;-)

Gruß,
Chris
 
sehr schön erklärt, auch wenn ich einige Ausführungen nicht ganz verstanden habe ;-)
das mit dem Verlinken z.B., aber die Verlinkungen habe ich eh noch nie benutzt.

Ich wollte auch noch anmerken, dass man wohl besser mit entsprechenden E-MU Sample CDs fährt als so ein ROM einzubauen. Also die Formula 4000 Protozoa z.B. hat wohl die ganzen Proteus Sounds drin, die Formula 4000 HipHop Nation wiederum die MoPhatt Sounds und Samples, Formula 4000 Earth Tones hat die Sounds vom Planet Earth, usw. Ausserdem wird ja nach meinem Verständniss permanent ein Teil des RAM vom E-MU Sampler mit dem eingebauten ROM belegt, egal ob man die Sounds vom ROM lädt oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

was mir bis heute fehlt - es gab solche Infos auch schon mal ansatzweise hier im Forum, aber das finde ich nie im Leben wieder - welche E-MU Sample CDs welchen E-MU Expandern (in etwa) entsprechen. Es gab sehr viele Expander, da steigt ja schon kein Schwein durch, und ne Menge Sample CDs von E-MU, die ich jetzt nicht alle aufzähle.

Es gab Proteus 1, Proteus 2, Proteus 3, Proteus 1 XR, Proteus 2 XR, Proteus FX, Mo'Phatt, Turbo Phatt, Orbit-3, B-3, Virtuoso 2000, Planet Earth, X-treme Lead 1, Proteus 1000, Proteus 2000, Proteus 2500, Vintage Pro, Audity 2000. Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;-) 18 Expander sind das.

Wer kann dazu was sagen?
 
virtualant schrieb:
sehr schön erklärt, auch wenn ich einige Ausführungen nicht ganz verstanden habe ;-)
das mit dem Verlinken z.B., aber die Verlinkungen habe ich eh noch nie benutzt.

Ich wollte auch noch anmerken, dass man wohl besser mit entsprechenden E-MU Sample CDs fährt als so ein ROM einzubauen. Also die Formula 4000 Protozoa z.B. hat wohl die ganzen Proteus Sounds drin, die Formula 4000 HipHop Nation wiederum die MoPhatt Sounds und Samples, Formula 4000 Earth Tones hat die Sounds vom Planet Earth, usw. Ausserdem wird ja nach meinem Verständniss permanent ein Teil des RAM vom E-MU Sampler mit dem eingebauten ROM belegt, egal ob man die Sounds vom ROM lädt oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

was mir bis heute fehlt - es gab solche Infos auch schon mal ansatzweise hier im Forum, aber das finde ich nie im Leben wieder - welche E-MU Sample CDs welchen E-MU Expandern (in etwa) entsprechen. Es gab sehr viele Expander, da steigt ja schon kein Schwein durch, und ne Menge Sample CDs von E-MU, die ich jetzt nicht alle aufzähle.

Es gab Proteus 1, Proteus 2, Proteus 3, Proteus 1 XR, Proteus 2 XR, Proteus FX, Mo'Phatt, Turbo Phatt, Orbit-3, B-3, Virtuoso 2000, Planet Earth, X-treme Lead 1, Proteus 1000, Proteus 2000, Proteus 2500, Vintage Pro, Audity 2000. Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;-) 18 Expander sind das.

Wer kann dazu was sagen?

virtualant schrieb:
sehr schön erklärt, auch wenn ich einige Ausführungen nicht ganz verstanden habe ;-)
das mit dem Verlinken z.B., aber die Verlinkungen habe ich eh noch nie benutzt.

Ich wollte auch noch anmerken, dass man wohl besser mit entsprechenden E-MU Sample CDs fährt als so ein ROM einzubauen. Also die Formula 4000 Protozoa z.B. hat wohl die ganzen Proteus Sounds drin, die Formula 4000 HipHop Nation wiederum die MoPhatt Sounds und Samples, Formula 4000 Earth Tones hat die Sounds vom Planet Earth, usw. Ausserdem wird ja nach meinem Verständniss permanent ein Teil des RAM vom E-MU Sampler mit dem eingebauten ROM belegt, egal ob man die Sounds vom ROM lädt oder nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?

was mir bis heute fehlt - es gab solche Infos auch schon mal ansatzweise hier im Forum, aber das finde ich nie im Leben wieder - welche E-MU Sample CDs welchen E-MU Expandern (in etwa) entsprechen. Es gab sehr viele Expander, da steigt ja schon kein Schwein durch, und ne Menge Sample CDs von E-MU, die ich jetzt nicht alle aufzähle.

Es gab Proteus 1, Proteus 2, Proteus 3, Proteus 1 XR, Proteus 2 XR, Proteus FX, Mo'Phatt, Turbo Phatt, Orbit-3, B-3, Virtuoso 2000, Planet Earth, X-treme Lead 1, Proteus 1000, Proteus 2000, Proteus 2500, Vintage Pro, Audity 2000. Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;-) 18 Expander sind das.

Wer kann dazu was sagen?

Frag mich, wenn Du etwas nicht verstanden hast!

Proteus 2000-2500:
Instruments-> wie bereits erklärt, sind das über die Tastatur verteilten/gemappten Samples ohne jegliche Programmierung (Filter, Env.,Cords, usw.)

Programmiert man diese Instruments, was bei der Proteus Reihe grundsätzlich im EDIT Mode passiert, sind das dann eben PRESETS. Diese PRESETS können aus bis zu vier Instruments bestehen. Die Instruments kannst du jeweils, unabhängig von den anderen Instruments, in diesem PRESET, programmieren. Also z.B. jedem Instrument innerhalb dieses PRESETS, andere Filter und Env., usw., programmieren.

Man kann dann sogar noch verschiedene Presets verbinden......was sich dann immer mehr in der Reduzierung der Polyphonie niederschlägt, und Klangbrei ergeben kann.....

Das ist alles schon recht flexibel. ABER es gibt einen Nachteil (den aber alle Rompler haben, soweit ich das weiß!), man kann in den Instruments selber kene Samples austauschen oder anders mappen!

E-mu EOS Sampler:

Hier gibt es ja im Grunde nur die PRESETS. Innerhalb dieser Presets, ist dann aber letztendlich viel mehr möglich, als bei den Proteus Romplern.
Innerhalb eines Presets kann man ja bekanntlich, durch Voices und Groups, Samples mappen bis der Arzt kommt. Und man kann dann ja noch jede Voice und Group unabhängig voneinander programmieren (Filter, Env., Cords, usw.).

Das man diese Presets noch LINKEN kann, also im Grunde ein "Stacken" mit weiteren Presets, lasse ich jetzt mal aussen vor. Auch weil viele das schon innerhalb eines Presets, durch die Voices und Groups realisieren.

So, was die Emu CDR Library betrifft:

Da kann man sich im Grunde auf die Formula 4000 Reihe konzentrieren, wenn es um die "alten" Rom Boards, bzw. Rompler geht. Also die Vorgänger der Proteus 2000-2500er Reihe.

Hier mal ein klärender Link:

http://synthark.com/synthesizer-museum/ ... 000/cdrom/

So, das sollte erstmal reichen.......oder?

Gruß

Chris
 
jo, das reicht :supi:
d.h. mit anderen Worten, in den Proteus 2000ern kann man max. 4 Samplemaps (Instruments) pro Preset kombinieren? das ist ja wenig :selfhammer:
klar, bin ja von meinen E4 XT Ultras auch anderes gewöhnt :mrgreen:
 
man kann wohl ferner davon ausgehen, das die Sounds in den Original Proteus Modulen (Proteus 1 bis 3) genauso auch auf den EIII CDs 1 - 8 zu finden sind.
 
dann bin ich ja froh diese ganzen CDs zu besitzen ;-) da spart man sich den Erwerb der ganzen Expander und kann auch noch viel flexibler arbeiten.
Seit ca. 3 Jahren kaufe ich die CDs von E-MU und ich glaub ich hab die Palette fast vollständig, abgesehen von so komischen Sachen wie "Dan Dean Bass Collection" oder "26 Studio Drumkits", und da bin ich dann auch nicht mehr so scharf drauf, es sei denn irgendwo finde ich ein Schnäppchen.
 
Es gibt übrigens auch die Software Proteus VX.
Darin sind die Sounds (wohl Samples der fertig spielbaren Presets) des Proteus 2000 enthalten.
Über 1000 Sounds.
Und das ganze gratis.
Die Sounds sind zwar alle eher altbacken aber dennoch ziemlich druckvoll.

http://www.creative.com/emu/proteusvx/
 
Despistado schrieb:
Es gibt übrigens auch die Software Proteus VX.
ist aber nur für PC, MAC Leute sind da ausgeschlossen.
Ist natürlich besser als nichts, aber ich denke dass so ein Original Proteus immer noch besser klingt. Erfahrungswerte habe ich allerdings nicht.
 
Ja, für Mac gibt's das wohl nicht.

Klar, beim Original-Proteus hast du Zugriff auf die einzelnen Layer usw. und kannst viel mehr damit machen, aber ich find's dennoch einfach nett, dass man "mal eben" einen Proteus 2000 geschenkt bekommt (verwenbar ausschließlich als Presetschleuder) .
Die Sounds klingen nämlich wie gesagt sehr druckvoll und "in die Fresse"-mäßig.
 
Despistado schrieb:
aber ich find's dennoch einfach nett, ...
ja, das ist es auf jeden Fall.

Richtig klasse wäre es, wenn Creative eine neuen Hardware Sampler in der Tradition von E-MU bauen würden, also das Konzept des E-MU E4 Ultra in die Neuzeit transferieren.
Der Hardware Samplermarkt ist tot, im klassischen Sinne, aber es gibt ja neue Konzepte wie z.B. der Octatrack (den ich allerdings nicht kenne).
Ein E-MU Hardwaresampler mit 512 MB Speicher, CF-Card Reader, USB, Realtime Time Strech und Pitch Shift etc. schwebt mir da vor. Dazu noch ne Software die unter Win und OS X die Kiste steuern und bearbeiten lässt.

Name: E-MU E5 Rebirth z.B. ;-)
 
Wie mir gerade auffällt haben sie sogar eine Eigenheit der Proteus 2000-Familie übernommen, nämlich dass der Resonanzwert erst übernommen und hörbar wird sobald man eine Taste neu anschlägt, nicht schon während man den Regler dreht.
Sehr authentisch, muss ich schon sagen!
:D
 
Ja, ich fände es auch nett, wenn es einen Hardware-Sampler gäbe, der die Vorteile aller Sampler aller Hersteller vereinen würde, natürlich mit (mindestens) USB3 Computeranbindung und 10GB RAM und SSD usw. und natürlich auch kompatibel zu allen Software-Samplern.
Aber das wird nie passieren, denn den Herstellern ist ja klar, dass die Hardware in ein paar Jahren überholt sein wird und weil ja die Sample-Libaries immer größer werden "müssen" kann der heute neue Hardware-Sampler in ein paar Jahren mit seinen "mickrigen" 10GB RAM natürlich nicht mehr mithalten.

Aber ein Hardware-Sampler von Creative?
Naja, will man das wirklich?
Mit garantiert Original Soundblaster-Sound?
Najaaaa...:D
 
Ja, auf "den" Hardwaresampler warte ich auch. :supi:
Aber nur "10GB" wäre nicht schlimm wenn eben wie bei Kontakt der Rest von Disk gestreamt wird. Da reicht schon weniger. Also gibt es eigendlich kein Limit.
Mir würde schon reichen wenn Kontakt Librarys gelesen werden könnten und eben die Funktionen von Kontakt.
 
Hi,
danke erstmal für die schnelle Nachricht :adore: , soweit ich das verstehen kann, funktionieren nur folgende ROMs .
6870 und 6781.

"The only E-MU ROMs with E4 Ultra sampler preset compatibility are the 6870 ESynth ROM and the 6871 Orbit/Phatt Sessions ROM."

Zwei davon habe ich, da ich den Orbit 3 besitze. Schade das man nur auf die Waveforms zugreifen kann und nicht auf die Presets.
Wollen wir das mal austesten. Hauptsache ich schieß mir die ROM und Hardware nicht kaputt.
Ich werde berichten :school:

Nur mal so zwischendurch eingerworfen, kann man auf die 16 Adat Ausgänge des E6400 Ultra jeweils ein Instrument routen ? :sequ:



Gruß
Neoback :invader2:
 


News

Zurück
Oben