Welchen frei progammierbaren Controller für PlugIns empfehlt ihr?

Ja, das benutze ich... Danke für den hinweis

Hab jetzt festegstellt das der midikanal 2 auch von Ableton registriert wird, aber nicht von meinem PLugIn in Ableton.

Es liegt also am PlugIn und NICHT am LauchControl XL - das ist schonmal gut (Sonst hätte ich es wieder abgeben müssen)


Irgendwie ist "alles extern steuern" wollen auch eine eigene sportart für sich - und ich will ja nur musik amchen :)

Ich muss da wieder von runterkommen und nur das wichtigste nehmen!
Ich glaube da bist du in ein Problem von Ableton Live reingelaufen, welches für mich einer der Gründe war Live wieder zu verkaufen. Live unterstützt keine MIDI-Channels für VST Plugins, und setzt einfach immer alles, was es an Plugins schickt auf MIDI Channel 1. Sprich das Plugin ist unschuldig. Wobei, mir fällt gerade ein, dass in V11 MPE Support dazugekommen ist (ich hatte V10), also gibt es da vielleicht mittlerweile eine Lösung. Habe aber keine Ahnung, welche abenteuerliche Lösung Ableton sich da ausgedacht hat.
 
Hab auch Ableton 10 standard

Dort das midi mapping registriert die verschiedenen midikanäle (Nochmal gecheckt) - denke weiterhin es liegt am PlugIn...
 
Ja, die einzelnen Kanalzüge lassen bei "All Channels" eigentlich alles durch, schon seit mindestens Version 9.

Von welchem Plugin reden wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Ableton 10 standard

Dort das midi mapping registriert die verschiedenen midikanäle (Nochmal gecheckt) - denke weiterhin es liegt am PlugIn...
Dann musst Du nochmal erklären, was Du damit meinst, dass MIDI-Kanal 2 im Plugin nicht erkannt wird. Was ich meine ist: Wenn Du Dir mit einem MIDI-Monitor Plugin (z.B. https://www.kvraudio.com/product/midi_monitor_by_rs_met) anschaust, welche MIDI-Events bei diesem ankommen, dann wirst Du feststellen, dass diese immer auf MIDI-Kanal 1 sind. Was mir übrigens auch vom Ableton Support bestätigt worden ist:

Tracks in Live behandeln MIDI tatsächlich so, als wäre es auf Kanal 1. Mit anderen Worten, wenn Du den Eingang einer Spur auf den MIDI-Kanal 13 einstellst, würde die Spur eingehende MIDI Daten
von Kanal 13 übernehmen und intern auf Kanal 1 setzen.
Anschließend wird das MIDI auf dem ausgewählten MIDI-Kanal ausgegeben.
Dies geschieht, weil Live nur MIDI auf einen Kanal pro Spur ausgeben kann, so dass jede Spur nicht mehrere Eingangskanäle gleichzeitig verarbeiten kann.
 
Das da in den MIDI Zuweisungen kanal 2 steht - hat also nix zu bedeuten...

midi 2.png
 
Das da in den MIDI Zuweisungen kanal 2 steht - hat also nix zu bedeuten...

Anhang anzeigen 172349
Wenn ich es richtig sehe, ist die Kanalanzeige ein Live Dialog und stammt nicht vom Plugin selbst, oder? Dann sollte das eigentlich gehen. Die Parameter, welche ein Plugin dem Host meldet, haben nichts mit MIDI (und entsprechend mit MIDI Kanälen) zu tun, sprich das von mir beschriebene Problem von Live trifft wohl nicht auf Deinen Fall zu. Was ist eigentlich genau Dein Problem?
 
Was ist eigentlich genau Dein Problem?
Wenn ich das wüsste - hätte ich bestimmt schon die lösung :cool:
-das ist dieses dingen das ich mehr als 128x eigenschaften steuren möchte // (Wird verschoben)

- ich hab auch noch nicht was da einfache mdizuweisung ist und was da eventuell "programmiert" werden muss...

und ich hab teilweise doppel-zuweisungen (zwei controller aud eine eigenschaft - da weiss ich auch noch nicht, ob sich das irgendwo beisst...

- mein mastervolumen stellt sich jetzt immer auf -3db ein und ich kann das auf 0 stellen wie ich will - es geht immer auf -3 db (habe keine automation!!!)
wenn ich mein Mackie Control abschalte hört das auf... aber woran das legt hab ich noch nicht erausgefunden...

Ich hab jetzt innerhalb von 4wochen 3x verschiedene controller gleichzeitig am start - und ich bin damit überfordert
- werde jetzt erstmal die abläufe einstudieren die funktionieren - ich brauche muscle memorie, sonst wird musikmachen zu bürokratisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PlugIn was ich steurern möchte ist ein drumprogramm (Stylus RMX)
Solange ich unter 128 eigenschaften bleibe funktioniert das ja - schwierig wird´s nur wenn ich merh will.
Da kenn ich den weg noch nicht... kann nur trail & error...

Ist halt sehr umfangreich und die einzelnen parts lassen sich nur über verschiedene midikanäle ansprechen
 
128 eigenschaften
Das ist leider MIDI 1.0 - aber eigentlich kann MIDI 1.0 bereits über NRPNs mehr adressieren und auch höher auflösen.
MIDI 2.0 wäre noch weiter damit und dennoch gibt es natürlich keine anständige NRPN Verwaltung in DAWs bisher oder in Controllern. Was du aber sagen kannst sind NRPN Bündel und der macht es dann auch. Das ist eigentlich Standard, wer das nicht macht sollte mit Schimpf aus dem Lande geworfen werden.

Plugins können wegen MIDI Learn halt auch nur die normalen Controller verwenden - und meist werden die Standards nicht erlaubt wie All notes Off etc. damit sind es idR 120. Nur das generell über MIDI.
 
Ich war in der wohl naiven annahme: 128x auf midikanal 1 und 128x auf midikanal 2 usw...bis 16... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test:

Ich habe den selben fader (hier CC77) über drei verschiedene midikanäle auf drei verschiedenen PlugIns gelegt.
Wenn ich jetzt am Launch Control Xl die presets wechsele, kann ich mit dem selben fader nacheinander alle drei PlugIns controllieren.

Ich habe immer das gleiche preset genommen und nur die midikanäle geändert und auf die user-bänke abgespeichert:
Preset 1/ Midikanal1 Preset 2/ Midikanal2 Preset 3/ Midikanal3 usw

Das funktioniert also - ist vielleicht auch nicht überraschend...

Bildschirmfoto 2023-04-06 um 15.36.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben