Welchen frei progammierbaren Controller für PlugIns empfehlt ihr?

Nick Name

Nick Name

|||||
Eigentlich war ich scharf auf den Mackie C4 wegen der notizflächen (Hab den Mackie MCU Pro und auch Push 1) - aber der C4 scheint nicht frei programmierbar zu sein!?
Weiss da jemand mehr?
Im manual steht nichts von midimapping...

Und der Behring BCR2000 ist sooooo unschön :) und das neue design finde ich auch nicht besser.
 
Soweit ich mich erinnere, kann man beim C4 so ziemlich alles programmieren, da war aber was mit der Software und aktuellen OS. Es gibt dafür extra Programmierhamdbücher, da steht eigentlich alles drin was geht.
 

Electra One - Controller​

sehr frei programmierbar, bietet Touchinterface und mehrere Sets.
Quasi wie ein Programmer nutzbar.
Der ist cool für Plug/ext.Synth

49df821.png


Leider nicht so gut verfügbar …

Sehr anpassbar und HiTech Erea Touch
und das neue Display-Gerät was sie gerade entwickeln​

Natürlich teuer aber hat etliche Standardangebote, die sich wiederum anpassen lassen.
Solche Systeme haben oft auch den Vorteil Controllersets zu erkennen.
Daher eine Alternative zu Electra One.

Playing a keygrid on ERAE Touch


und etwas traditioneller und hochwertig - Faderfox EC4​

frei benennen und zuordnen mit NRPNs.
Nicht für Sysex, das können aber viele nicht, fast alle. Leider. Aber für Plugins braucht man nicht mehr.
EC4 top view black large-large.jpg
mit Anzeige, gibt auch Knopfboxen ohne Display.


Billig wäre sowas: Park Tools:​

programmierbar sind sie und günstig.

ParksTools


ParksTools One Dial Kit is available now for 46€, 4P for 54€, 8P for 70,10€ and 18P for 128€ + shipping. They are super easy to assemble (without soldering) and don’t include a USB cable. More information here: Etsy

Oder StandardController wie die kleinen Novation Teile​

dann aber nicht frei programmierbar. Natürlich. Dafür 100€-Artikel.
Launch Control ist recht reich an Bedienelementen und kostet auch wenig. Anpassbar ist das kaum was, aber für soft mappst du einfach durch LEARN und gut ist.


11742025_800.jpg

und dann neben Behringer BCR2000 wenn es den wieder gibt und Mackie/Logic Control C4 - aber leider etwas oldschool - sind auch passende Controller für den Zweck.
Hab den BCR2000 leider als ZaQuencer und würde ihn sogar wieder als normalen Controller nutzen wollen, hab aber keinen WindowsPC ohne den bist du bei Behringer eher lost wenn es SysEx sein soll - bei NRPN und CC geht's aber. Das ist bei Plugins daher ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ESI Xjam ist auch sehr gut. Kombination aus Knobs und Pads. Kann alles außer Sysex.
 
Schade ich suche gerade fieberhaft auf Amazona nach dem Plugin Editor mit Knobs außen und Touchscreen, aber ich finde es nicht mehr...
Den wollte ich mir kaufen, auch in der neuen MK2 Version... Kennt ihr den Hersteller, weil auf Amazona finde ich es nicht mehr...obwohl das erst so 8 Wochen her war, als die News kam....
 
Soweit ich mich erinnere, kann man beim C4 so ziemlich alles programmieren, da war aber was mit der Software und aktuellen OS. Es gibt dafür extra Programmierhamdbücher, da steht eigentlich alles drin was geht.

Mein herz schlägt schon für diesen controller
Auf amazona :Man kann ab jetzt sämtliche Bedienelemente programmieren und auch die Displays dazu beschriften. "

---

Danke - die beiden oberen kannte ich noch nicht.
Der oberste wäre interessant für mich.

"

Electra One​

Der ist cool für Plug/ext.Synth

49df821.png


Leider nicht so gut verfügbar …

Anpassbar und HiTech Erea Touch und das neue Displaydingsi​



Playing a keygrid on ERAE Touch


und etwas traditioneller und hochwertig die hier Faderfox​


Anhang anzeigen 169615
mit Anzeige, gibt auch Knopfboxen ohne Display.


Billig wäre sowas: Park Tools:​


ParksTools


ParksTools One Dial Kit is available now for 46€, 4P for 54€, 8P for 70,10€ and 18P for 128€ + shipping. They are super easy to assemble (without soldering) and don’t include a USB cable. More information here: Etsy

Oder StandardController wie die kleinen Novation Teile​

Launch Control ist recht reich an Bedienelementen und kostet auch wenig. Anpassbar ist das kaum was, aber für soft mappst du einfach durch LEARN und gut is.


Anhang anzeigen 169616
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal kriterien zu entwickeln was ein guter controller leissten sollte: (Was eigentlich aufgabe der firmen ist)

Bitte gerne ergänzen!

0) Habtik sollte stimmen - nicht zu klein ( für mich)
1) Ergonomisch - leicht erreichbar
2) Effizient - das ist: schnell orientierung finden
3) Effektiv - das ist: die funktion auslösen. (Handlungsablauf sollte strukturiert sein)
4) Farbe - das ist: orientierung geben ( nicht dem geschmack)
5) Erfolgserlebnis
6) Redundanz (keine übeflüssigen dinge die die aufmerksamkeit ablenken)

Ich hab hier zwei sehr persönlich kriterien noch:
a) Für mich muss so ein gadget aussehen und funktionieren wie ein werkzeug.
b) Elemente-kennung ist essentiell - ich will nicht erst suchen müssen welche funktion der button auf der dritten ebene hat
c) Ein guter kompromiss dahingehend wäre ein poti der mir bei berührung am bildschirm sagt welche funktion er hat.

d) Ich halte "Ohne monitor schauen" für eine illusion und noch dazu für eine unnötige - warum sollte ich den nicht nutzen für dinge die er gut kann.


Mich beschäfftigt dieses thema schon lange und meine bisher beste, effektifste und effizienteste lösung ist folgende:
Einen einzigen analogen grossen poti der eine scrollcontrol-funktion* hat: Ich wähle mit der mouse in der rechten hand ein element an und ändere den wert mit dem poti in der linken hand: Das ist ein füssiger und stringenter handlungsstrang!

Alles andere ist bisher immer irgendwie ein fauler kompromiss oder man fällt auf marketing blahblah rein...

* Das audient iD4 hat so eine funktion zb
 

Oder StandardController wie die kleinen Novation Teile​

Launch Control ist recht reich an Bedienelementen und kostet auch wenig. Anpassbar ist das kaum was, aber für soft mappst du einfach durch LEARN und gut is.


Anhang anzeigen 169616
Den habe ich mir gestern genau dafür gekauft um Plugins in Ableton zu steuern.
Ich bin echt überrascht wie gut das Launchcontrol XL ist, das klappt alles ohne Probleme und durch die 8 verschieden Factory und User Templates hat man jede Menge möglichkeiten die Plugins zu steuern und auch noch Ableton obendrauf .
Den Editor habe ich noch nicht getestet aber man kann die Einstellung ja im Ableton Projekt mitspeichern .
Ich wollte auch unbedingt Fader haben und die sind echt Super.
Ich kann das Launchcontrol XL nur empfehlen
 
Mich beschäfftigt dieses thema schon lange und meine bisher beste, effektifste und effizienteste lösung ist folgende:
Einen einzigen analogen grossen poti der eine scrollcontrol-funktion* hat: Ich wähle mit der mouse in der rechten hand ein element an und ändere den wert mit dem poti in der linken hand: Das ist ein füssiger und stringenter handlungsstrang!

Alles andere ist bisher immer irgendwie ein fauler kompromiss oder man fällt auf marketing blahblah rein...
Ich empfinde das als sehr anstrengen und überhaupt nicht Ideal.
Ich habe das eine Zeit lang so gemacht und habe es immer nur als Kompromiss empfunden.
Man kann sich natürlich daran gewöhnen aber für mich ist das nichts.
Ich will doch mal schnell auch mehrere Regler Bewegen .
 
Den habe ich mir gestern genau dafür gekauft um Plugins in Ableton zu steuern.
Ich bin echt überrascht wie gut das Launchcontrol XL ist, das klappt alles ohne Probleme und durch die 8 verschieden Factory und User Templates hat man jede Menge möglichkeiten die Plugins zu steuern und auch noch Ableton obendrauf .
Den Editor habe ich noch nicht getestet aber man kann die Einstellung ja im Ableton Projekt mitspeichern .
Ich wollte auch unbedingt Fader haben und die sind echt Super.
Ich kann das Launchcontrol XL nur empfehlen
Wieviele ebenen kann ich selber mappen!? Acht?
 
Wieviele ebenen kann ich selber mappen!? Acht?
8 User und 8 Factory.
Also 16 !
Ich habe ihn auch erst seit Gestern und bis jetzt nur in dem User Mode benutzt.
In dem Factory Modus ist er auf dem ersten Template auf Ableton Volume, Pan und Sends vorprogrammiert, aber das ist sehr Praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie sehr Okay . Alles sehr übersichtlich .
Du meinst hier das gerät selber - oder ?

Ich meinte wie schnell weiss du welche funktion der button gerade hat - muss du das auswendig machen oder schaust du auf den monitor.
Das pluIn muss geöffnet sein oder?
 
Ich würde ein Electra One MK2 vorbestellen, und solange halt warten. Die machen eine Superproduktpflege (ist halt nicht einfach ein weiteres Produkt in ihrem Portifolie, sondern das einzigste), und das Gerät ist haptisch das beste welches ich je an den Fingern hatte. Ganz im Gegenteil zum C4, dessen Encoder auch eine ziemlich Katastrophe von der Auflösung her sind.
 
Du meinst hier das gerät selber - oder ?

Ich meinte wie schnell weiss du welche funktion der button gerade hat - muss du das auswendig machen oder schaust du auf den monitor.
Das pluIn muss geöffnet sein oder?
Ja .

Ich schaue auf den Monitor und das Plugin muss geöffnet sein, wie sollte das den sonst funktionieren ?

Es gibt bestimmt bessere Controller z.b hätte ich gerne das Faderfox MX 12 das ist mir nur zu teuer momentan daher
finde in das Launchcontrol XL echt richtig gut für den Preis.

Ich habe aber auch noch den Push 2, das ist auch ein toller Controller mit Display, als ergänzung zum Push 2 ist das Lauchncontrol Ideal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss nicht immer geöffnet sein um zu funkionieren...

Wenn du zwei kontroller hast kannst du zwei plugIns geleichzeitig kontrollieren.
...

Hast du noch etwas geduld mit mir?
Ich möchte wirklich wissen wie du dich orientierst?

Also:
a) Du hast auf dem monitor ein complexes PluhIn geöffnet für das du am controller 3 seiten/ebenen/layer angelegt hast.
b) Jetzt möchtest du zb die "Cutoff Frq" controllieren - woher weisst du auf welcher seite deines controllers diese zu finden ist!?
(Sagen wir du hast das PluIn seid einem halben jahr nicht mehr benutz ;-)
c) Ich weiss jetzt schon nicht mehr weiter...
d) Das PlugIn und die "Cuttoff Frq" siehst du ja vor Dir auf dem monitor!
e) Gibt es dort eine funktion die Dir sagt: Am controller / dritter layer / zweite reihe / dritter knopf von links /
f) Bingo
g) Erfolgserlebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativer strang:
Gibt es digitale MIXER dies sich besonders gut als controller mis- bzw gebrauchen lassen!?
 
die rufen ganz schöne preise auf, aber die joysticks sollen ganz gut sein und so etwas bräuchte ich eigentlich mal.
Nun ja ist halt eine Anfertigung nach Baukastensystem. Ich persönlich mag Encoder mit LED-Kranz oder Werte-Display. Aktuell gibt es da kaum etwas zu kaufen, das mit Wursfingern zu bedienen wäre, deshalb der Hinweis.
 
Nein, muss nicht immer geöffnet sein um zu funkionieren...

Wenn du zwei kontroller hast kannst du zwei plugIns geleichzeitig kontrollieren.
...

Hast du noch etwas geduld mit mir?
Ich möchte wirklich wissen wie du dich orientierst?

Also:
a) Du hast auf dem monitor ein complexes PluhIn geöffnet für das du am controller 3 seiten/ebenen/layer angelegt hast.
b) Jetzt möchtest du zb die "Cutoff Frq" controllieren - woher weisst du auf welcher seite deines controllers diese zu finden ist!?
(Sagen wir du hast das PluIn seid einem halben jahr nicht mehr benutz ;-)
c) Ich weiss jetzt schon nicht mehr weiter...
d) Das PlugIn und die "Cuttoff Frq" siehst du ja vor Dir auf dem monitor!
e) Gibt es dort eine funktion die Dir sagt: Am controller / dritter layer / zweite reihe / dritter knopf von links /
f) Bingo
g) Erfolgserlebnis
Das kann ich Dir noch nicht zu 100% sagen soweit bin ich noch nicht .
Es gibt ja einen Editor wo man die Templates abspeicher kann und in Ableton unter den Midi Befehlen steht es auch was was ist .


Screenshot 2023-03-10 180811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einen Editor wo man die Templates abspeicher kann und in Ableton unter den Midi Befehlen steht es auch was was ist .

Ja, das ist klar - aber so arbeitet du ja am ende nicht damit - mir geht es um den arbeitsprozess - nicht ums einrichten.

Das kann ich Dir noch nicht zu 100% sagen soweit bin ich noch nicht .
OK - dan lass ich dich jetzt in ruhe :cool:
Danke erstmal!
 
Nein, muss nicht immer geöffnet sein um zu funkionieren...

Wenn du zwei kontroller hast kannst du zwei plugIns geleichzeitig kontrollieren.
...

Hast du noch etwas geduld mit mir?
Ich möchte wirklich wissen wie du dich orientierst?

Also:
a) Du hast auf dem monitor ein complexes PluhIn geöffnet für das du am controller 3 seiten/ebenen/layer angelegt hast.
b) Jetzt möchtest du zb die "Cutoff Frq" controllieren - woher weisst du auf welcher seite deines controllers diese zu finden ist!?
(Sagen wir du hast das PluIn seid einem halben jahr nicht mehr benutz ;-)
c) Ich weiss jetzt schon nicht mehr weiter...
d) Das PlugIn und die "Cuttoff Frq" siehst du ja vor Dir auf dem monitor!
e) Gibt es dort eine funktion die Dir sagt: Am controller / dritter layer / zweite reihe / dritter knopf von links /
f) Bingo
g) Erfolgserlebnis
Es gibt günstige Blanko-Overlays für den XL, die könnte man sich beschriften. Das wäre eventuell ein bisschen hilfreich. Wird nur schwierig mit dem fliegenden Wechsel… 🫣
 


News

Zurück
Oben