Welchen Ribbon Controller für ein Dotcom System

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte für mei Dotcom System gerne eine Ribbon Controller, habe bisher aber nur das Teil von Doepfer gefunden:

http://www.doepfer.de/R2M.htm

Gibt es noch Alternativen? Welchen würdet Ihr empfehlen? Danke!
 
also ich habe kein dot com aber dafür das r2m und bin mit dem ribbon sehr zufrieden.
lediglich die treppenförmige rasterung der auszugebenden werte stören mich etwas.
aber den noch mavht es sehr viel spass damit modular zuarbeiten.
ich nutze es meistens mit meinem sem patchpanel aber auch mt meinm a100 und system 100.
 
Aha, danke.

Was genau habe ich mir unter "treppenförmiger Rasterung" vorzustellen? Eine hörbare Stufung der Töne, wo eigentlich ein Legato bzw. Portamento sein sollte?
 
citric acid schrieb:
lediglich die treppenförmige rasterung der auszugebenden werte stören mich etwas.

Das kann man aber abstellen! Das default-Preset rastert auf Halbtöne, aber man kann da ja noch diverse andere Modi auswählen...
 
So eine Rasterung ist vermutlich hilfreich, wenn man (so wie ich) noch nicht mit einem Ribbon Controller gearbeitet hat.

Aber eigentlich möchte ich mit dem RC mal in mikrotonale Musik reinschmecken und da ist so eine Stufung ja eher kontraproduktiv.

Was für Modi hat denn der R2M von Doepfer?
 
Bzgl. Rasterung bzw. "digitale Treppenstufen":
Da kann man auch einfach einen Slew Limiter zwischenschalten, z.B. die obere Hälfte vom A-170.
Nur mal so generell in die Runde geworfen.
Wenn es beim Doepfer Ribbon eh andere Modis gibt, ist das in dem Fall natürlich der direktere Weg.
 
Kölsch schrieb:
Bzgl. Rasterung bzw. "digitale Treppenstufen":
Da kann man auch einfach einen Slew Limiter zwischenschalten, z.B. die obere Hälfte vom A-170.
Nur mal so generell in die Runde geworfen.
Wenn es beim Doepfer Ribbon eh andere Modis gibt, ist das in dem Fall natürlich der direktere Weg.


ja ich habe das externe modul. im system würde ich auch nen SL nehmen. aber in de externen box muss das auch gehen. habe auch div. einstellungen probiert.das manual ist hier nicht sehr hilfreich.
 
Candy Wahllos schrieb:
Aber eigentlich möchte ich mit dem RC mal in mikrotonale Musik reinschmecken und da ist so eine Stufung ja eher kontraproduktiv.
Fraglich, ob Du mit Ribbon Controller besser dran bist - egal von welchem Hersteller.

Für mikrotonale Musik halte ich Digital-Synths geeigneter als analoge Kisten.
Das Tuning für Halbtöne schaffen ja die meisten Analogsynths; wenn Du die
Halbtöne jedoch weiter unterteilst oder eine ganz andere (kleinere) Unterteilung hast,
macht sich selbst ein sehr leichtes Driften unangenehm bemerkbar.

Digital ist da genauer. Zudem haben manche Digi-Synths die Möglichkeit Skalen
mehr oder weniger frei einzustellen.
 
citric acid schrieb:
das habe ich leider bis heute nicht hinbekommen. hast du nen tip für mich weche konfig ich machen muss?!

Ich glaub, der Mode heißt "Controller" (Midi Event 1 -> Controller --- gilt dann denk ich auch für die CVs). Wenn das nicht klappt, kann ich nochmal genau nachschauen wenn ich im Studio bin...
 
Ok, danke, Zotterl. So habe ich das natürlich noch nicht betrachtet, liegt ja aber eigentlich auf der Hand.
 
Max schrieb:
citric acid schrieb:
das habe ich leider bis heute nicht hinbekommen. hast du nen tip für mich weche konfig ich machen muss?!

Ich glaub, der Mode heißt "Controller" (Midi Event 1 -> Controller --- gilt dann denk ich auch für die CVs). Wenn das nicht klappt, kann ich nochmal genau nachschauen wenn ich im Studio bin...

das ist lieb. bitte schaue mal nach. ich versuche es zeitgleich :)

bin da schon ein jahr mit zugange !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben