Welchen Synth

Das freut mich. Du wirst schnell merken wenn du dich mit dem beschäftigts das er sehr viel abdeckt und unterschätzt wird was das Internet geschriebene zu dem betrifft.
Kommt auch mit eine Menge Extras daher. Naja und als der 2005 neu erschien kam der auch mal knapp 700 Steine. Ist Ansich wenn man weiß was man damit hatt auch ein kleiner Schnäppchen Geheimtipp. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holy-Harry Ich frag mich immer noch was du mit einem melodischen Synth meinen könntest.
 
Tue Dir einen Gefallen und vergiss den SH-201. Der klingt wirklich scheußlich. Es gibt so viele schöne, ordentliche Synthsizer für 500,- Euro. Da muss man nicht ausgerechnet diese Möhre empfehlen.
 
Das ist doch Quatsch. Ich wusste das sowas wieder kommt. Die Wahrheit ist.... Es ist ein Ordentlicher Synthesizer und der klingt auch nicht scheußlich. Alles Geschmackssache. Nun könnte ich ein paar House Tracks von mir hier reinsetzen die Beweisen das der Super klingt aber ich lass es. Muss jeder selber wissen. :cool:
 
Wer SH-201 sagt, muss auch SH-01 sagen... :opa:
Wurde eigentlich der Roland Gaia schon erwähnt? Liegt aber mit 549.- Neupreis leicht über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich werde euch beim 808 Battle zeigen wie scheußlich der klingt. Detroit vom Feinsten. Von wegen Trance Schleuder, Jp 8000 und so. Mir ist grad eingefallen das ich da ja mitmache und die Sounds meines Track's vom SH-201 sind. :mrgreen:
 
Man sieht eigentlich daß für 500 Euro Polyphon keine große Auswahl am start ist.
Spar noch ein bißchen. Ich würde ,wie gesagt nicht besonders tief in die Tasche greifen
und den Jv2080 kaufen. Der ist wirklich dufte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch bloß ein langweiliges Modul und kein richtiger Synthesizer mit ordentlich 49 Tasten. Ist doch voll langweilig. Der arme Kerl. Was soll la dann damit? Der hat doch kaum Regler und Fader zum rumspielen. Nur ein Parr olle Druck Tasten. :D
$_59 (1).JPG
 
Mic:

Ist es evtl. möglich, hier sowas wie ein "fest installiertes Standardformblatt" einzurichten, wo die Synth-Sucher erstmal alle Eckdaten ausfüllen MÜSSEN, bevor die 1000.000ste vollkommen unkonkrete Frage nach "....welchem Synth..." gestellt wird?

Wichtige Fragen wie:
- Einsteiger / fortgeschritten / Profi /...
- Analog / digital
- max. Kosten
- Soundrichtung
- gebraucht /neu
- Tasten / Expander / Desktop /…
- Beknopft oder Menudiver
- Samples oder nicht
- Rompler oder nicht
- Welcher Musikstil / welche musikalischen Ziele
- ect. pp.

könnten somit den Weg für einen lesbaren, konkreten Thread ebnen, der dem Suchenden schnell hilft und nicht zum x-ten mal in so einem "....meinen-völlig-veralteten-aber -Lieblingssynth-muss-ich-unbedingt-auch-hier-wieder-anpreisen..." Thread endet. Büdde büdde :)
 
"....meinen-völlig-veralteten-aber -Lieblingssynth-muss-ich-unbedingt-auch-hier-wieder-anpreisen..."

...<räusper> - der Deepmind ist weder alt noch mein Lieblingssynth! - bei weitem nicht...

...ansonsten hat der @moogulator es ja mit der Synth-Datenbank versucht...allerdings war/ist das Format etwas eigen und weder flexibel nutzbar noch leicht aktualisierbar...ob sie aktuell ist, weiß ich jetzt gar nicht...

...also, das Problem: es müßte jemand machen/betreuen...die Einrichtung ist das Wenigste...
 
...<räusper> - der Deepmind ist weder alt noch mein Lieblingssynth! - bei weitem nicht...

Das ich DEN nicht gemeint habe, dürfte klar sein.

...ansonsten hat der @moogulator es ja mit der Synth-Datenbank versucht...allerdings war/ist das Format etwas eigen und weder flexibel nutzbar noch leicht aktualisierbar...ob sie aktuell ist, weiß ich jetzt gar nicht...

Yep - für die Frage: "..welcher Synth..." nicht wirklich nutzbar.

...also, das Problem: es müßte jemand machen/betreuen...die Einrichtung ist das Wenigste...

Zustimmung - aber das Thema "Moderationsintensität" wurde ja an anderer Stelle intensiv diskutiert.
(man könnte ja aber zB. einen "How to" für die Thematik "welcher Synth/Drummy/DAW/...ect." auf die Home site setzen, oder den 1000sten "Welchen Synth" Thread blocken, bis der Fragesteller konkretere Fragen stellt...) usw.
.
 
Man muß ja nun keine Wissenschaft drauß machen. Er schrieb ja oben schon das er sich das kompakte 49 Tasten Format vorgestellt hat. Da stehen der SH-201 und der Deep Mind zur Auswahl und vielleicht gebraucht zwei drei Vintage Kandidaten mit Glück. Naja und der Rest was den Sound und so betrifft ist Geschmackssache. Das muß jeder selber antesten und vergleichen was ihm zusagt. Da kann keiner weiterhelfen. Wenn einer schreibt der Sound ist Scheiße heißt es nicht zwingend das der Thread ersteller den Sound dann auch Scheiße findet.

Edit.. Und der jp 8000 wäre vielleicht noch zur Auswahl. Hat auch ordentlich 49 Tasten. ;-)
 
Wer SH-201 sagt müsste eigentlich auch Akai Timbre Wolf sagen. Ist auch 4-stimmig.....irgenwie.
Der SH-201 hat aber 9 Stimmen.
Außerdem hat der Akai nur 27 Tasten. Der 201 wiegesagt 49 Tasten.
Also mit soh'ne kleinen Dinger kann man den SH-201 nicht vergleichen. Mal abgesehen davon das er nicht aus Holz und Metall ist so ist er doch aber trotzdem ein richtiger Synthesizer wie es sein soll ohne Mini Tastaturen und so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht...... Hört man ja auch in den Clubs heutzutage. Sequencen auf Beats reicht heute aus. Und das die ganze Nacht lang. Ich find das so langweilig. Cosmic baby hat in den 90zigern bei seinen live acts zb. immer noch super keyboard gespielt. 37 Tasten waren ihm zu wenig. Naja so ist das heutzutage. Oldskool ist ebend Schnee von Gestern. :mrgreen:
 
Aktuell 51 Postings und nach wie vor ist unbekannt, wofür der gesuchte "schön melodisch polyphone" genutzt werden soll (Style).
Ohne diese Vorgabe ist es völlig sinnlos irgendwas gezielt vorschlagen zu können.
 
Man sieht eigentlich daß für 500 Euro Polyphon keine große Auswahl am start ist.
Spar noch ein bißchen. Ich würde ,wie gesagt nicht besonders tief in die Tasche greifen
und den Jv2080 kaufen. Der ist wirklich dufte!

Gibt schon so ein paar Synths: Von Reface CS/DX über Minilogue (falls 4 Stimmen reichen), bis zum Novation Circuit - der ja auch 'ne Synth Klangerzeugung eingebaut hat, aber mit so wenigen Informationen kann ich praktisch nur falsch liegen.

Aktuell 51 Postings und nach wie vor ist unbekannt, wofür der gesuchte "schön melodisch polyphone" genutzt werden soll (Style).
Ich denke ein paar Infos kann man seinem Profil entnehmen, also jetzt vielleicht nicht unbedingt die Dance/Trance/Techno Schiene.

Stockhausen, Kraftwerk, Joy Division, Talking Heads, The Cure, Massive Attack

Edit: Max Headroom als Avatar deutet auch eher auf die 80ern hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. schöne, melodische Poly-Klänge verbinde ich mit einem entspr. ROMpler (dann möglichst umfangreich polyphon und ggf. multitibral).
Polyphone Leads und Synthpads verbinde ich mit einem guten VA (auch hier wieder möglichst umfangreich polyphon und ggf. mit Split) -> Virus (ab B) oder Supernova.

oder.. doch polyphone..
- Strings (akustisch oder synthetisch) ?
- Pianos ?
- Organs ?
- Glocken ?
- Atmos ?
- Pads ?
- Chords ?
- Stabs ?
- Poly-Leads ?
- Seiteninstrumente (Guitars & co..) ?
- Blasinstrumente (Sax, Trumpets, etc..) ?

Wie gesagt.. die Spanne ist gross und dem entspr. die Empfehlung.
Ich finde Virus B für den Preis und das, was man damit machen kann, als den ultimativen Poly-VA. Ich kann mit dem Virus aber nicht Poly-Sounds (Flächen z.B.) zusammensetzen (Layer-Strukturen), die ich z.B. mit einem Korg Triton, einem Roland XV oder einem Kurzweil 2x... erstellen könnte. Ein poly-analoger klingt wieder ganz anders und kann auch anders.
4-Stimmen für umfangreiche Poly-Sounds sind eigentlich zu wenig (besonders bei langem Release (ENV) @ Flächen oder ggf. beim Einbezug von Reverb/Delay). Hier würde ich auf mind. 16-stimmig setzen (je mehr, desto besser). Möchte man aber mit kurzen Release (und mit ext. FX) 3-4.fach Akkorde (Stabs, Chords) polyphone einspielen, reicht das aus.

Nordlead 1 oder 2. gebraucht.
NL1 ist nur 4-stimmig und ohne FX. Flächen/Pads geht damit nur bedingt gut .. erst ab NL2 ist die Sache hinsichtlich polyphoner Sounds interessant. NL1 ist dafür mehr für Leads, FX und 3-4.fache Chords gut, aber nicht für umfangreiche Pads/Flächensounds..

NL1 = 4-stimmig (mit Cardslot-Erweiterung 12-stimmig)
NL2 = 16-stimmig
NL2x = 20-stimmig

Am sinnvollsten (heute) - wenn's ein Nordlead sein soll - würde ich den A1 empfehlen (mehr als den schönen NL3) <- aber das sprengt wieder die € 500,- Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon so ein paar Synths: Von Reface CS/DX über Minilogue (falls 4 Stimmen reichen)
4 Stimmen ist schon hart unter der Grenze wenn man schweben und "Accorden" möchte. Also 4 Stimmen aktzeptiere ich persönlich nur beim Jupiter 4. Aber muss er mal gucken der
Junge, was er macht. Evtl. noch ein bißchen sparen ,wie gesagt. Ein Traum ist ja das System 8 von Roland. Wie ich jetzt gehört habe klingt auf dem sogar das sh2 Plug Out
so geil wie das original. Eine schöne Kompakte Sache und Klangquelle die einem wirklich bis ans Ende der Tage reichen sollte. Für das System 8 kann man Roland gar nicht genug loben.
 
Aber das ist doch bloß ein langweiliges Modul und kein richtiger Synthesizer mit ordentlich 49 Tasten. Ist doch voll langweilig. Der arme Kerl. Was soll la dann damit? Der hat doch kaum Regler und Fader zum rumspielen. Nur ein Parr olle Druck Tasten. :D
Anhang anzeigen 49264

Doch, doch...klar ist das ein richtiger Synthesizer. Sogar gar nicht schlecht zu bedienen durch das große Display. Also ich komme sehr gut mit ihm klar.
Aber ich weiß was du meinst...ist beim Deepmind aber auch nicht wesentlich anders. Da geht auch viel über Display und Datawheel.
Also der Jv2080 ist wirklich sehr gut aufgebaut und übersichtlich. Man sollte sich nicht durch sein äußeres abschrecken lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben