Welchen Synthesizer haben die wohl verwendet?

Hm...wahrscheinlich ein Arp 2600. Muß mal gucken ob es Nachbauten von dessen Filterschaltung gibt dann könnte ich mit meinem Modular etwas in der Richtung machen. Mir geht
es nur um den fetten Bass-Sweep gleich zu Beginn.
 
Aha der Arp2600 hatte bis 1976 ein 4012 Moog Filter welches dann später durch ein 4072 ersetzt wurde welches aber bei hoher Resonanz den "Bauch" verlierte und ausdünnte. Das 4012 gibt es
für Arp2600er nach 1976 zum Nachrüsten. Hm...
 
Ich hab jetzt mal ein Arp 2600 Video angeguckt und finde da nicht viel besser als mein Minimoog. Ich leide wohl doch unter irgendwelchen wahnvorstellungen und micro hat recht :dunno:
 
Ich hatte auch mal ein Expander Filter von Döpfer. Das war wirklich sehr geil aber ich Depp habe es hergegeben weil ich dachte daß ich es nicht mehr brauchen würde aus bestimmten Gründen...war ein Fehler denn es ist
etwas einzigartiges. Man kann da nämlich mehrere Filter kombinieren und gleichzeitig Filtern lassen.12 db wie 24 db wenn ich mich recht erinnere. Das ist zum Experrimentieren sehr geil. Ich glaube das muß ich mir nochmal
beschaffen. Passiert mir wirklich nicht oft daß ich mir etwas wiederkaufe, aber das wird sich lohnen. Ich hatte den in den letzten Jahren auch schonmal vermißt.
 
Ich hab jetzt mal ein Arp 2600 Video angeguckt und finde da nicht viel besser als mein Minimoog. Ich leide wohl doch unter irgendwelchen wahnvorstellungen und micro hat recht :dunno:
Es gab unterschiedliche Filter bei ARP, das 24dB Transistor-Ladder-Filter von Moog durften sie aber dann nicht mehr verwenden.
Das Beispiel dürfte vom ARP 2600 sein
 
Wirklich fit bin ich im Moment nicht, aber das wäre meine Interpretation des Sounds, angesichts der Qualität des Videos hab' ich fehlendes ergänzt.

 

Anhänge

  • ATARIAdvSweepBass.mp3
    143,4 KB · Aufrufe: 215
Wirklich fit bin ich im Moment nicht, aber das wäre meine Interpretation des Sounds, angesichts der Qualität des Videos hab' ich fehlendes ergänzt.

liegen aber Welten dazwischen. Vergleich nochmal. Trotzdem nett gemeint was haste dafür benutzt?
 
liegen aber Welten dazwischen. Vergleich nochmal. Trotzdem nett gemeint was haste dafür benutzt?
Wahrscheinlich hat dein Kopf andere Ergänzungen gemacht, was die im Video fehlenden Frequenzen betrifft. Der Sound stammt von Massive, ich bastle mir den Charakter des Filters so hin wie ich ihn brauch, mixe Bandreject und Bandpass und Saturation als polyfonen Insert für die Filtersättigung.
 
Wahrscheinlich hat dein Kopf andere Ergänzungen gemacht, was die im Video fehlenden Frequenzen betrifft. Der Sound stammt von Massive, ich bastle mir den Charakter des Filters so hin wie ich ihn brauch, mixe Bandreject und Bandpass und Saturation als polyfonen Insert für die Filtersättigung.

Ne Du..mein Kopf funktioniert ganz gut. Jedoch gibg es mir bei dieser Sache wirklich um Nuancen. Bei deinem Bsp. stimmt übrigens nicht der Ton. Das macht nix aber
es ist klanglich einfach Galaxien entfernt.
Ich hab's jetzt mal mit dem Mini getestet. Das geht schon sehr nah ran. Ich habe alle 3 Vco's benutzt und etwas overload hochgedreht. Außerdem etwas mit dem Eq aufgepeppt..Easy! Klingt nicht ganz so Videokassettenmäßig wie im Intro aber geht schon sehr nah ran finde ich. 100%ig ist es natürlich nicht aber deshalb hatte ich ja auch die Anfrage gestartet um dahinterzukommen. Ich werde als nächstes mal versuchen mit Effekten noch mehr an die 100% zu kommen.Vieleicht muß ich auch noch besser abstimmen was Wellenformen und mixing der 3 Vco's betrifft....mal sehen.

https://soundcloud.com/electrodefender/sweepsound/s-zCW4G
 
Na ein Detail hab' ich schon bemerkt, die Attack-Zeit der Filter Envelope ist zu kurz eingestellt, es gibt einen Punkt wo es bei entsprechender Resonanz ein wenig schnalzt.
 
Nein. Bei "Logans Run" verwendete Jerry Goldsmith einen Arp 2500.
Tatsache :) hab ich's geahnt? Naja gut kein 2600 sonder 2500 aber es war so ein Teil. Ich hab ja die Schallplatte von Soundtrack...ich liebe diesen Sound. Ich hätte denen ja gerne mal über die Schulter geguckt als sie die
Sounds für den Film gebastelt haben.
 
Na einen Detail hab' ich schon bemerkt, die Attack-Zeit der Filter Envelope ist zu kurz eingestellt, es gibt einen Punkt wo es bei entsprechender Resonanz ein wenig schnalzt.
Ja ,hast Recht. Bei den Envelopes muß ich noch ein wenig justieren. Aber er klingt doch wirklich schon sehr ähnlich oder?
 
Find' ich eher nicht, aber bei der Quelle ist das auch schwer, daher mein Einwand mit den Ergänzungen im Kopf. Man geht natürlich auch immer irgendwo vom eigenen Soundideal aus, wenn man versucht die Lücken zu schließen.

Edit: Sorry für die Schreibfehler, hänge immer noch arg in den Seilen, krankheitsbedingt, irgendwas hat meine Leber angegriffen, könnte auch 'ne allergische Reaktion sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben