Welchen Synthesizer kaufen?

A

Acidkalle

.
Hallo!

Bin neu was produzieren angeht und hoffe ihr habt verständnis wen ich viele fragen habe!

Ich suche einen Synthesizer mit dem ich Dark, Dubbig, Raw Techno machen kann! Ist das System 1 von Roland dafür geeignet oder habt ihr für mich tips!?
Ich selber habe jetzt ne Tr 8 und ne TT 303 und möchte halt gerne Acid house/techno produzieren mit düsteren, trippigen, spacigen sounds!
Möchte nix mit einem Rechner zu tun haben sondern nur Geräte bedienen.

hoffe mir kann einer helfen...

Grüße
Acidkalle
 
Na, mit nem Aufnahmegerät zum Bouncen bzw Layern (Übereinanderspielen) kommst du mit dem System schon ziemlich weit..
Vielleicht noch ne Drummachine oder ein Sampler dazu wär wohl auch von Vorteil.

Edith: Hast ja ne TR 8...
 
Deinen bisherigen Postings zufolge hast du derzeit nur eine Roland TR-8 und eine Cyclone TT-303, die du über den External Input der TR-8 einbindest (bzw. einbinden möchtest). Das System-1 stellt dich da vor einige Hürden:

1) Wie willst du das Keyboard audioseitig anschließen? Es wäre noch ein Mono-Input an der TR-8 frei, allerdings halt nur mono und mit der TT-303 geteilt. Das System-1 könnte aber dank Stereoeffekten sehr schön breit klingen.

2) Willst du es stereo einbinden, wirst du um ein Mischpult nicht herumkommen.

3) Wie willst du das System-1 ansteuern? Das Teil hat nen Arpeggiator, d.h. du kannst ein paar Tasten drücken und das Keyboard nudelt dir die Noten nacheinander in festgelegten Reihenfolgen (hoch, runter, Random, Chord) runter. Einen Sequencer wie TR8 oder TT303 hat es leider nicht. Das wäre dann ein zusätzliches Gerät, was den ganze Verschaltungsaufwand nochmal deutlich komplizierter macht.

Vielleicht tut's auch erstmal ne Nummer kleiner, z.B. ein Volca Keys? Der kann auch dubbig bis dark, und hat nen internen Sequencer. Sound ist leider nur mono (d.h. Quasi-Stereo, links und rechts kommt das selbe Signal).
 
Hallo,

vielen dank für eure info!
Ich habe ein Mischpult Allen Heath XOne 62. Damit könnte ich doch die sache lösen damit ich mir einen System 1 holen könnte oder?
Desweiteren was für einen Sequencer würdest du den empfehlen @ motone?
 
1. Kleines Mischpult->hat sich grad erledigt.
2. Arturia Keystep als Sequenzer/Keyboard.
3. Synthesizer gibt es da viele Möglichkeiten, vielleicht wäre da ein paar Hinweise deinerseits über Preisgrenze und ob es analoger Klang oder auch gern digital sein soll, mehrstimmig, einstimmig, mit Effekten/ohne, und ob die Größe relevant ist, etc. wichtig.
 
Acidkalle schrieb:
Ich suche einen Synthesizer mit dem ich Dark, Dubbig, Raw Techno machen kann! Ist das System 1 von Roland dafür geeignet oder habt ihr für mich tips!?
Ich selber habe jetzt ne Tr 8 und ne TT 303 und möchte halt gerne Acid house/techno produzieren mit düsteren, trippigen, spacigen sounds!
Möchte nix mit einem Rechner zu tun haben sondern nur Geräte bedienen.
Wenn Du keinen Rechner verwenden willst, dann hilft Dir das System 1 nichts, da es keinen Sequencer hat.
Was eingebaute Sequencer angeht wäre vielleicht ein Roland Boutique JU-60 oder JX-03 gut. Da brauchst Du halt noch ein MIDI-Keyboard dazu - die kosten aber nicht die Welt.
Ein Korg Minilogue käme auch in Frage.
 
Minilogue und Keystep haben einen polyphonen Sequenzer, d.h. man mehrere Töne gleichzeitig(Akkorde z.B.) spielen.

Die meisten anderen Sequenzer innerhalb von Geräten sind nur monophon, d.h. es geht immer nur eine Note gleichzeitig.
 
Leploop v2 vielleicht..finde das Teil für analoge,technoide Drum+synth sounds schon ziemlich interresant.wenns minimaler sein soll...Der Preis ist eben auch nicht gerade verführend.

Könnte mir die 3 Kisten vom Sound her als sich sehr gut ergänzend vorstellen..

Währe aber auch vielleicht ein etwas anderer Ansatz von Erweiterung..

ehrlich gesagt wenn man technoid , analog klingen mag ,ist manchmal weniger mehr..
modular währe vielleicht auch meiner Meinung nach auch ein sehr interessanter Ansatz den man in Betracht ziehen sollte.
Auch ein modulares kleines Setup das nicht viel kosten muss, kann schon sehr viel mehr bringen..schau dir auch mal die Sachen von mutable instruments an...

hier zum anfixen ;-)


trippig und spaceig...kann es schon klingen durch gezielten einsatz von flexiblen delay,phaser,flanger,distortion und reverb effekten..da kann schon jedes effektierete klick geräusch eine koplett andere Rolle übernehmen.
 
Oder ein Arturia Microbrute? Kann schön böse klingen. Hat nen Sequencer. Aber ist auch nur monophon.
 
motone schrieb:
Oder ein Arturia Microbrute? Kann schön böse klingen. Hat nen Sequencer. Aber ist auch nur monophon.
Wenn er auf Dubtechno geht, dann ist polyphon wohl zwingend. Und da er npch überhaupt keinen Polyphonen hat, wird ist was mehrstimmiges sicher nicht falsch.
Aber grundsätzlich ist der Microbrute bei seiner Stilrichtung sicher auch cool.
 
fanwander schrieb:
motone schrieb:
Oder ein Arturia Microbrute? Kann schön böse klingen. Hat nen Sequencer. Aber ist auch nur monophon.
Wenn er auf Dubtechno geht, dann ist polyphon wohl zwingend. Und da er npch überhaupt keinen Polyphonen hat, wird ist was mehrstimmiges sicher nicht falsch.
Aber grundsätzlich ist der Microbrute bei seiner Stilrichtung sicher auch cool.



da hast du wohl recht...und mit der Boutique serie hätte man auch erstmal etwas feines..finde den Sound auch klasse von denen..und währe irgendwo die vernünftigste Lösung... :supi:

dann lieber vielleicht was aus der boutique erstmal für wenig Geld tollen sound... und dann für einen matrixbrute sparen..
 
@ Groovedigger derClouds - Mutable Instruments sieht sehr interressant aus zu bedienen! Die ganzen kabel die da drin stecken sind die dabei in der Lieferung oder muss man die zusätzlich bestellen? Wen ja wie heißen die?

@ motone der Arturia Microbrute ist eigentlich was das ich für den anfang suche aber bin mir nicht ganz sicher wegen der Monophon - Polyphon geschichte :-/

Denke aber das ich schon mehr Noten spielen will als nur eine hmmmm, ist schwierig zu entscheiden!
 
Clouds . das ist ein modul für einen modularsynth , die kabel sind nicht dabei ... du brauchst ein case ... und das modul selber kostet schon über 400 euro . lass dich bitte nicht verwirren ... wie man das einem einsteiger /anfänger empfehlen kann /es überhaupt erwähnen weiss ich nicht .und zum acid machen braucht man das bestimmt nicht :selfhammer: vergiss das erst mal einfach wieder .... in ein paar jahren vielleicht ;-)
 
Wie wär`s mit einem Korg Minilogue? Ist Polyphon, hat einen Sequencer, ist super zu bedienen. Die Tasten sind 10 mal besser als vom System 1 und der ML ist vom Sound sehr vielfältig.
Abgesehen von der echt schlechten Tastatur vom System 1 hat mich da sehr gestört das es sehr schwierig werden kann wenn man den weiterverkaufen will wegen den Lizenzen der Plugouts.
 
Dr-Dolittle schrieb:
Clouds . das ist ein modul für einen modularsynth , die kabel sind nicht dabei ... du brauchst ein case ... und das modul selber kostet schon über 400 euro . lass dich bitte nicht verwirren ... wie man das einem einsteiger /anfänger empfehlen kann /es überhaupt erwähnen weiss ich nicht .und zum acid machen braucht man das bestimmt nicht :selfhammer: vergiss das erst mal einfach wieder .... in ein paar jahren vielleicht ;-)


Ja da hast du wohl recht....
 
Golden-Moon schrieb:
Wie wär`s mit einem Korg Minilogue? Ist Polyphon, hat einen Sequencer, ist super zu bedienen. Die Tasten sind 10 mal besser als vom System 1 und der ML ist vom Sound sehr vielfältig.
Abgesehen von der echt schlechten Tastatur vom System 1 hat mich da sehr gestört das es sehr schwierig werden kann wenn man den weiterverkaufen will wegen den Lizenzen der Plugouts.


Danke für die info, werde ich mich mal informieren und entscheiden ob ich ein Arturia Microbrute oder den Korg Minilogue mir zu lege....es ist halt immer schwierig für einen anfänger
weil man nich genau weiß was man aus so einem synthie raus bekommt bzw. den Sound entpricht den man eigentlich hören/machen will :?
 
der Clouds war nicht der Tip zur Kaufentscheidung..lediglich um einen Einblick zu bekommen was es so an Mittel gibt.
und wenn hier schon Monophone ideen ansetzten ..war eben von mir der Ansatz, in richtung Modular zumindest auch die Sinne auszustrecken.Auch hier kann man mit einem Lowcost case und ein paar wenig ,geschickt ausgewählten Modulen,sein Klangspektrum reichlich erweitern.

Hätte ich sein Setup ...würde ich wenn es schon um Acid geht noch eine 2te tt 303 holen..um hier erstmal auf standard aufzustocken. Acid macht meiner Meinung nach erst mit 2 solchen Kisten erst richtig spaß.

da alles aber irgendwo auch eine Geldfrage Frage ist und ich auch gut verstehen kann das man vielleicht anderweitig seinen Sound erweitern möchte..währe poly sicherlich erstmal auch sehr bereichernd.

Auf die micro kisten würde ich persönlich verzichten...auser man hat schon ganz gute Sachen und man möchte sich eine seperate Spiele ecke einrichten.

auch den minilogue finde ich vom Sound nicht wirklich toll..irgendwie harsch spitz,weiß nicht der sound berührt mich recht wenig...es ist eben vor allem der Preis+ der lockt...in paar Jahren ..ich lege meine Hand dafür ins feuer, verstauben diese Kisten in der Lehrgeld ecke.

Ich glaube das vor allem der Elektron A4 dich in deinem Setup und deiner Klangvorstellung nachhaltig am weitesten bringt...ein sehr flexibler sequenzer + effekte +Stichwort P-Lock
lieber etwas die A....backen zusammenkneifen und etwas sparen..den gibt es hier und da auch mal gebraucht.

es ist sehr wahrscheinlich der Sound, den du suchts


 
Acidkalle schrieb:
... Die ganzen kabel die da drin stecken sind die dabei in der Lieferung oder muss man die zusätzlich bestellen? Wen ja wie heißen die?

...

Mit Verlaub, ich habe nun ein paar Threads von Dir gelesen, und Verstaerker hat das an anderer Stelle auch schon mal Vorgeschlagen. Du solltest Dich erst mal mit Audiogrundlagen, also: wie funktioniert ein Mischpult, wo läuft denn so ein Signal hin, was ist der Unterschied zwischen Pan und Bal, usw. auseinandersetzen.

Dann weitermachen mit: wie funktioniert Synthese, und auch MIDI Grundlagen, also: wie steuere ich das alles? Wenn Du das so machst, bevor Du irgendwas kaufst, wirst Du viel Lehrgeld weniger bezahlen.

Für das erste empfehle ich nach, wie vor gerne den Soundcraft Mixing Guide:

http://music.arts.uci.edu/dobrian/w14/m ... mixing.pdf

Für Synthese gibt´s das Buch "So funktioniert elektronische Klangerzeugung" von Florian Anwander hier aus dem Forum.

Oder mal nen Workshop beim Chef hier mitmachen: https://www.sequencer.de/synth/index.php/Syn ... r-Workshop

Für MIDI einfach mal selbst hier im Forum suchen, oder mal Google ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben