welcher drumcomputer könnte das sein?

Rolo

Rolo

*****
Bei 0:35 setzt die Snare ein...ich finde die ziemlich geil, weiß jemand von welchen Drumcomputer die stammt?
Bei meiner Sample Libary "Dance Mega Drums 1" habe ich sie bisher nie entdeckt. Könnte natürlich sein daß ich sie
nur übersehen habe. Allerdings habe ich die Libary schon seit mehr als 20 Jahren, und habe schon sehr viel drin rumgestöbert und gesampelt.
Vieleicht kann mir jemand helfen ,bevor ich mir die alle nochmal durchhören muß.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=56&v=XxF4DUaEfJk&feature=emb_logo
 
Klassische 80er-Jahre gated Snare-Drum würde ich auch sagen :cool: Die versprühen einen ganz eigenen Charme.
Ob der Drumcomputer da so eine große Rolle spielt? Ich vermute mal dass es vorrangig am Effektgerät liegt.
 
Ob der Drumcomputer da so eine große Rolle spielt? Ich vermute mal dass es vorrangig am Effektgerät liegt.
Ich denke schon. Der Charakter eines Sound besteht ja auch trotz Effekt noch. Ich hab mir das eben nochmal angehört und erkenne ein
ganz minimales Delay!?
Letztendlich habt ihr beide Recht...Effekte bewirken Vielfalt und Innovation je nachdem man sie einsetzt. Gilt auch für Synthesizer.
 
Sorry muss mal hijacken:beam:
Bei dem geposteten Song mußte ich an Wall of Voodoo denken, obwohl die einen ganz anderen Groove haben.

Mich würde aber mal interessieren, mit was die ihre Drums gemacht haben oder spielt da einer live?

Vielleicht auch was für dich @Rolo, bist ja immer auf der Suche nach neuen Tracks. Hier gibt's viel Schräges vom Synth.


https://youtu.be/hIiWtGa2TmU
 
@mixmaster m :
On the subject of certain cues they create in their music, their use of erratic synths for their electronic segments is interesting as it's clearly unique for the time. With that, they also use a mixture of a drum machine (A Farfisa Drum Machine, to be exact) and a real life drummer in the background to create most of their drum arrangements. However, this will mostly be limited to the same Farfisa programs loaded up that sound akin to a CR-78 or anything similar from the 70s. On the other hand, the synthesizers themselves don't sound anything like what you would hear from typical new wave bands, as they produce a harsh sound that sounds magical but sinister at the same time (hence the band name)

Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Snaresound kenne ich nur zu gut. Den gab es auf dem Yamaha QY20.
Hörst du ab 0:31 vom Werksdemo. (Da liegt im Demo noch n Tambourine drüber).
Hab die Sounds auch mal abgesampelt, aber bis ich den wieder auffinden würde, haben wir Sylvester 2022
(Kann ja trotzdem mal gucken)


https://www.youtube.com/watch?v=0eMc6u_HmMY
 
@Rolo: natürlich kann man sagen: jeder x-beliebige 80er-Jahre-Digi-Drummie plus Gated Reverb. Aber: von wann ist dein Track oben? 1986, die Ecke? Alt genug, um das schon ein bisschen einzugrenzen... denn so wahnsinnig viel gab es zu der Zeit IIRC ja noch nicht. Nach Linn, Drumulator oder 707 klingt es für mich nicht. Drumtracks könnte m.E. gut hinhauen oder RX5. Beide haben gemeinsam, dass sie (anders als manche Konkurrenz damals) die Sounds pitchen konnten, und leicht hochgepitcht klingt die Snare für mich.
 
8 oder 12 Bit Sample eines damals üblichen Samplers würde ich sagen.

Klingt wie die damals gern gesamplte und nachbearbeitete „Owner of a lonely heart“ Snare von YES. Könnte somit auch aus der Fairlight Lib kommen.
 
Die Snare ist aus dem EMU SP12 Drumcomputer.
Im Lied ist sie um einen Halbton gepitcht und im Release gecuttet, zustäzlich ist noch für den Raum einen Gated Reverb und ein kurzes Delay drauf.

Hier hast du sie dry:
 

Anhänge

  • EMUSP12 Snare.wav
    487,1 KB
Sorry muss mal hijacken:beam:
Bei dem geposteten Song mußte ich an Wall of Voodoo denken, obwohl die einen ganz anderen Groove haben.

Mich würde aber mal interessieren, mit was die ihre Drums gemacht haben oder spielt da einer live?

Vielleicht auch was für dich @Rolo, bist ja immer auf der Suche nach neuen Tracks. Hier gibt's viel Schräges vom Synth.


https://youtu.be/hIiWtGa2TmU


Wall Of Voodoo benutzten auf den ersten beiden Alben (Dark Continent und Call Of The West) ein Ace Tone FR-1 (analoges Preset-Rhythmusgerät aus den 60ern) und eine TR-808. Bei "Back In Flesh" besteht der simple Grundrhythmus nur aus Snare und Bassdrum der 808.

Der Wall Of Voodoo-Percussionist Joe Nanini hämmerte dazu auf Töpfen, Pfannen, Triangeln und anderen Gegenständen herum. Ich fand immer, dass dieses wilde Getrommel zu den analogen Drummachines genauso bedeutend für den Sound von WoV war wie die Stimme von Stan Ridgway. Mit den späteren Alben ohne Nanini und Ridgway konnte ich mich deshalb nie anfreunden, da fehlte die Originalität.

(Call Of The West habe ich das erste Mal 1986 gehört, und es hat seitdem einen ständigen Platz in meiner Alben-Top-10)
 
8 oder 12 Bit Sample eines damals üblichen Samplers würde ich sagen.

Klingt wie die damals gern gesamplte und nachbearbeitete „Owner of a lonely heart“ Snare von YES. Könnte somit auch aus der Fairlight Lib kommen.

war auch meine spontane assoziation: die hihat klingt sehr nach emax oder S-900 / S-950. schon wegen dem filter.

und das delay dahinter lässt sich der gleichen epoche zuordnen. :)
 
Wall Of Voodoo benutzten auf den ersten beiden Alben (Dark Continent und Call Of The West) ein Ace Tone FR-1 (analoges Preset-Rhythmusgerät aus den 60ern) und eine TR-808. Bei "Back In Flesh" besteht der simple Grundrhythmus nur aus Snare und Bassdrum der 808.

Der Wall Of Voodoo-Percussionist Joe Nanini hämmerte dazu auf Töpfen, Pfannen, Triangeln und anderen Gegenständen herum. Ich fand immer, dass dieses wilde Getrommel zu den analogen Drummachines genauso bedeutend für den Sound von WoV war wie die Stimme von Stan Ridgway. Mit den späteren Alben ohne Nanini und Ridgway konnte ich mich deshalb nie anfreunden, da fehlte die Originalität.

(Call Of The West habe ich das erste Mal 1986 gehört, und es hat seitdem einen ständigen Platz in meiner Alben-Top-10)
Scheint, dass der von mir verlinkte Beitrag irgendwas durcheinander bringt. Stan Ridgeways Wikipedia Eintrag kann man fogendes entnehmen:
The band was named Wall of Voodoo by Ridgway before their first gig, in reference to a comment made by a friend of Ridgway's, while recording and overdubbing a Kalamazoo Rhythm Ace drum machine which was a gift from voice actor Daws Butler. While listening to some of the music that created in the studio, Ridgway jokingly compared the multiple-drum-machine- and Farfisa-organ-laden recordings to Phil Spector's Wall of Sound, whereupon the friend commented it sounded more like a "wall of voodoo" and the name stuck.

Also keine ominöse Farfisa Drummachine. Andere Quellen sprechen auch von AceTone und später 808.
Sorry also für die Verbreitung von Fakenews.
Ünrigens klingen die Presets der Ace Tone sehr nach Altbekanntem..

https://youtu.be/yAW9g-KG07g
 


News

Zurück
Oben