Och mann,
es ist einfach mal wieder Zeit, für ein grosses Musik-Related Battle.... einfach Musik machen, ohne Gear Beschränkungen
mit einer gewissen stilistischen Vorgabe , sodass man sich Musikalisch und nicht Technisch orientieren muss!
Musik nur mit einem Synth zu machen , macht zwar Spass ...aber hatten wir jetzt 3-4x Monophon, Polyphon, FM....
kann man auch nochmal mal machen.... aber das letzte mal ist noch nicht lange her
ich wiederhole nochmal meine Vorschläge:
Dance & Disco (Italo, Euro, 70s, Grufti-Disco... whatever hauptsache Tanzbar ) ... ich glaube einfach das würde am Ende ne Menge Hörspass für alle ergeben!
Zeichentrick Serie Intro ...fänd ich super spannend
Synth Pop
Sound Like Aphex Twin
Gear-Pficht schränkt ein und schließt aus.
Mag ich weder, noch.
Das lässt sich auch sehr unterschiedlich interpretieren, zwischen 70er Heidi, Captain Future, Sindbad, Wicki bis hin zu 90er Sampling basierten Sachen wie Futurerama und aktuellen Animes.Aktuell finde ich z.B. das Thema von @RealRider "Zeichentrick Serie Intro" attraktiv.
Was machen?![]()
Finde die Idee (eine Woche, ein Synth) grundsätzlich nicht schlecht, nur fehlt ihr irgendwie der letzte Schliff.Kann ich dir nicht sagen, was dir einfallen würde.
Aber das Interesse ist wohl eh nicht so groß, dass sich da Leute anschließen.
Wenn du bock hast, nur zu.
klar, ist ja keine Einschränkung auf ein musikalisches Genre, sondern hat einen inhaltlichen Background. Bei "Dur" oder "Filmmusik" konntest du theoretisch von Disco bis Glitch auch alles mögliche einreichen.Das lässt sich auch sehr unterschiedlich interpretieren, zwischen 70er Heidi, Captain Future, Sindbad, Wicki bis hin zu 90er Sampling basierten Sachen wie Futurerama und aktuellen Animes.
bei 2 Tagen pro Thema werden da höchstens kurze Demos/Skizzen bei rumkommen. Nicht jeder hat unter der Woche noch Zeit oder Muße, viel Output zu erzeugen.Kann ich dir nicht sagen, was dir einfallen würde.
wenn man die ganze Woche Zeit hätte für einen Track mit einem der Synths, und das dann in ein Voting oder so gehen würde: warum nicht? Gerne mit anschließender Raterei, ob ein Original, ein Behringer Clone oder ein Plugin genutzt wurde.Das es etwas kurzfristiges und durchgängiges ist, wo jeder mal mitmachen kann, wenn es ihm passt, finde ich gut, aber mit irgendeinem Synth irgendetwas zu machen, ist mir weder Herausforderung noch Motivation genug.
Was meinst du mit inhaltlich, nicht länger als 10 Sekunden und mit Wiedererkennungswert? Da stimmt dann wieder jeder abhängig vom TasteFreeze und das Ergebnis ist damit dann auch ein Stück weit von der Altersverteilung und Meinungsblase des Forums abhängig.klar, ist ja keine Einschränkung auf ein musikalisches Genre, sondern hat einen inhaltlichen Background. Bei "Dur" oder "Filmmusik" konntest du theoretisch von Disco bis Glitch auch alles mögliche einreichen.![]()
bei 2 Tagen pro Thema werden da höchstens kurze Demos/Skizzen bei rumkommen.
naja, ich habe doch oben aufgezählt, welche Arten an Einschränkungen ich für Battles kenne.Was meinst du mit inhaltlich, nicht länger als 10 Sekunden und mit Wiedererkennungswert?

sicher, aber die Zeit muss man sich als berufstätiger und ggf. mit Familie mitten in der Woche erst mal nehmen.In 2-4 Std steht das Arrangement.
Ich gehe davon aus dass die meisten Menschen sich in ihrer Meinung bestätigt fühlen wollen.Klar hast du bei Battles, bei den das Thema eben kein musikalisches Genre ist, immer die Gefahr, dass die Leute nach ihrem Musikgeschmack voten
Danach hab' ich auch nicht gefragt, wieso hast du eigentlich die Angewohnheit immer irgendwas in meiner Aussagen interpretieren zu wollen. Meine Frage zielte eher nach sinnvollen Regeln für so ein Battle ab, sieh' es wegen mir schon mal als kleine Ideensammlung. Wobei ich hier eher für spannende Ergebnisse bin, darauf zielt meine Frage ab.das würde ich aber nicht als Grund sehen, nur noch Battles zu erlauben, deren Thema sich um ein Musikgenre dreht.![]()
Welches war das genau? Ich hab' immer mal wieder in irgendwelche Battles reingeschaut, es gabs eins in dem ein Video vertont wurde, war es das?Beim "Filmmusik"-Battle gabs auch keine musikalische Genreeinschränkung
Ich mach's für 2500.Für 2600 würd ich ggf. was beitragen,
auch hier schade, dass es nicht ohne ad hominem geht. Wenn ich dich irgendwo angegriffen habe, tut es mir leid, aber anscheinend kam das ja so rüber?wieso hast du eigentlich die Angewohnheit immer irgendwas in meiner Aussagen interpretieren zu wollen.
und das hatte ich als Argument gegen Battles ohne musikalische Genreeinschränkung verstanden. Aussagen muss man irgendwie verstehen oder interpretieren, sonst kann man nicht darauf reagieren.Da stimmt dann wieder jeder abhängig vom TasteFreeze

Es gab zwei - beim ersten sollte ein Video mit dem Jungen in den Ruinen vertont werden, und das zweite war das Film Noir-Battle.Welches war das genau? Ich hab' immer mal wieder in irgendwelche Battles reingeschaut, es gabs eins in dem ein Video vertont wurde, war es das?
Es wird dich vielleicht überraschen, aber ich glaube, dass ein Großteil der Teilnehmer das genau SO sieht, und zwar schon ziemlich lange.:)Man kann die ganze Battle Geschichte auch einfach als Vorwand um Musik zu machen sehen und die Rahmenbedingungen als ein gegebenes Handicap bzw. Herausforderung sehen, dann spielt das Publikum bzw. das Ergebnis eine eher untergeordnete Rolle.
Bezog sich auch auf deine Reaktion auf Surge XT, der von der Architektur als Basis vieles vom Virus übernommen hat, ich mache eine Empfehlung/Aussage und es wird sofort in eine bestimmte Schublade gesteckt, obwohl ich versuche Tipps eher Kontext bezogen abzugeben. Mit deinem Status als Admin hatte meine Aussage nicht zu tun, ich denke das machst du ziemlich gut.auch hier schade, dass es nicht ohne ad hominem geht. Wenn ich dich irgendwo angegriffen habe, tut es mir leid, aber anscheinend kam das ja so rüber?
Du hattest geschrieben:
Naja, TasteFreeze hat eher mit einer Zeit in der man bestimmte musikalische Prägung entwickelt hat und weniger mit Genre zu tun. Je nach Alterskurve der Voter hat das wahrscheinlich einen Einfluss auf das Ergebnis. Daher auch die Zeitangabe bei den Zeichentrick Intro Beispielen.und das hatte ich als Argument gegen Battles ohne musikalische Genreeinschränkung verstanden. Aussagen muss man irgendwie verstehen oder interpretieren, sonst kann man nicht darauf reagieren.
(zumal du meine Aussage zitiert hast)
Ich glaub' das hatte ich verpasst.und das zweite war das Film Noir-Battle.
Ich bin für einen Techno Battle, erlaubt ist alles. Soll halt nach geilem Underground Techno klingen wie im Bunker.
Oder einen Space Chill Out Battle (Space Night Mucke).
Jeder steuert ein selbst aufgenommenes Sample bei. Aus dem Pack muss man dann eon Track bauen.Aufregend für mich wäre (wenn es denn Richtung Klangforschung gehen sollte), selbst aufgenommene "Geräusche" als einzige Klangquelle. Ja, die Idee ist nicht neu. Vorteil sehe ich darin, dass das dann nicht zu einer reinen Nerd/Frickel/Synthese Orgie ausartet.![]()
die idee finde ich schon gut. nur: wie kommt die auswahl zustande? wie lang dürfen die samples sein? wieviele stehen am ende zur auswahl? müssen die samples klar erkennbar bleiben?Jeder steuert ein selbst aufgenommenes Sample bei. Aus dem Pack muss man dann eon Track bauen.
Bezog sich auch auf deine Reaktion auf Surge XT, der von der Architektur als Basis vieles vom Virus übernommen hat
Klar, aber wenn man das so sieht, gibt es eigentlich (fast) keine komplexen Synths, oder? Man kann ja immer einfach nur das nehmen, was man kennt.

kannst du das bitte näher beschreiben?1-FM-Synth-Battle?
Och, so spontan gesagt kann jeder hier bis zu einem Stichtag samples einreichen. Solltem an eien Synth selbst erstell oder selbst aufgenommen sein.die idee finde ich schon gut. nur: wie kommt die auswahl zustande? wie lang dürfen die samples sein? wieviele stehen am ende zur auswahl? müssen die samples klar erkennbar bleiben?
um zeit und diskussionen zu sparen, wäre es vllt. am besten, wenn EINE person die sample-auswahl zur verfügung stellt und die regeln zur bearbeitung festlegt.
Ähnlich wie hier:kannst du das bitte näher beschreiben?
wie kommt die auswahl zustande? wie lang dürfen die samples sein? wieviele stehen am ende zur auswahl? müssen die samples klar erkennbar bleiben?
dann steuere bitte doch bitte EINMAL etwas bei, das uns hier weiterbringt - bitte!Themen zerlabern
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.