Spekulation Welcher Forums Battle kommt als Nächstes?

oli

*****
Irgendwie finde ich (mal wieder) nicht den Meta-Talk-Thread über Battles hier im Forum.
Daher starte ich jetzt einfach mal den hier.

Was steht denn so an Battles an in Sequencerhausen im Jahre 2022?

Ich fänds auch cool, wenn wir auch mal Ideen für Battes sammeln würden.
Ich fang auch gleich mal an.
Und ich könnte auch Vorschläge von euch einfach hier in der Liste dann weiter anhängen (vielleicht mit dem Namen des Ideengebers in Klammern dahinter?)

1) Mikrotonales / xenharmonisches Zeug Battle (oli)
2) Wie klingt deine Lieblingspizza Battle (oli)
3) Ein Battle mit nur oder überwiegend einem Instrument, welches besonders viele hier im Forum haben, z.B. dem Minimoog / Model D oder wie die Clone alle heissen. Ah oder ARP2600 & Clones (oli)
 
Zuletzt bearbeitet:
White Noise ... mkay, wenn ich das Filter in Selbstoszillation betreiben darf. Klingt dann halt alles ein bisschen nach Klischee-Sonar ...

Ansonsten: Da das hier ein Synthesizerforum ist, würde ich es schon bevorzugen, wenn es ein Synth-Battle wäre - Wenn wir schon bei Pusten ins Mikro sind, könnte man gleich auch sagen: Katzendarm und Kazoo. :)
 
also wenn ich ins Micro rülpse, ist das synthetisch? 🤔 Na gut - solange ich nen Filter und Hüllkurven dahinterhänge schon, bei Oszillatoren ist ja viel erlaubt (Motorsynth, anyone?). Aber wir schweifen ab ...

Dann kann ich aber auch meinen Vorschlag von neulich wieder vorkramen: Einen Track mit (elektro)akkustischen Instrumenten, die ihr nicht beherrscht. :cool: (von mir aus mit Bandpass dahinter)
 
also wenn ich ins Micro rülpse, ist das synthetisch? 🤔 Na gut - solange ich nen Filter und Hüllkurven dahinterhänge schon, bei Oszillatoren ist ja viel erlaubt (Motorsynth, anyone?). Aber wir schweifen ab ...

Dann kann ich aber auch meinen Vorschlag von neulich wieder vorkramen: Einen Track mit (elektro)akkustischen Instrumenten, die ihr nicht beherrscht. :cool: (von mir aus mit Bandpass dahinter)

Jetzt stellst du dich aber doof an ;-) , es geht ja um die Bearbeitungskette. Außerdem bietet ein Mikrofon eine bunte Palette an Signalen an, genaugenommen alles, was das Ohr wahrnehmen kann. Und die Bearbeitungskette bietet auch alles an, was Du eben so hast - Filter, Modulationen, Hüllkurven, Doppler, Haas, Reverb, Convolution- hast du nicht gesehen.

Wenn man jetzt sagt, man beschränkt die Vorgabe lediglich darauf, das die Quelle des Geschehens eben Mund am Mikro ist, dann ergibt sich daraus ein Universum an Möglichkeiten. Abgesehen davon, dass man eben auch schon mit dem Mund etwas modulieren kann, manche sogar Sprache oder Gesang, andere Beatboxen und die ganz ganz unkreativen, wissen mit der Aufgabe nix anzufangen 🤣🤣

Von mir aus mal wieder was mit null in der Mitte, habe die 909 schon ewig nicht mehr aus dem Schrank geholt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt auch 2 sehr unterschiedliche Sachen leicht versetzt starten - es gilt immer - einer übernimmt die Schirmherrschaft und führt es durch, wenn genug zusammen kommt, wird es was.
Zu viel Regelwerk ist idR gar nicht nötig.

Eine bestimmte Arbeitsweise oder Basismaterial vorgeben kann aber interessant sein zB nur Möbel aufnahmen und mit denen dann Songs bauen. Später erklären wie…
Oder nur alles auf Sinus basierende, die Frei/Freugeister verwenden die dann ggf. als FM Quelle - wenn Bearbeitung beliebig ist und schon geht es ab,
Alternativ ist auch denkbar alles nur mit einem Sample zu machen - alles! Aber jede Form der Bearbeitung ist erlaubt.
 
Wenn man jetzt sagt, man beschränkt die Vorgabe lediglich darauf, das die Quelle des Geschehens eben Mund am Mikro ist, dann ergibt sich daraus ein Universum an Möglichkeiten.
ich habe das nirgendwo in Abrede gestellt. Auch nicht, dass das vielleicht spannend sei. Nur angezweifelt, dass dass dann noch Synthesizermusik ist. Elektronisch verfremdet sicher ... aber das geht wie gesagt auch mit Rock&Roll. :dunno:
 
ich habe das nirgendwo in Abrede gestellt. Auch nicht, dass das vielleicht spannend sei. Nur angezweifelt, dass dass dann noch Synthesizermusik ist. Elektronisch verfremdet sicher ... aber das geht wie gesagt auch mit Rock&Roll. :dunno:

Alles gut !!:) , das war vielleicht nicht die beste Einleitung „also wenn ich ins Micro rülpse, ist das synthetisch?“


LG
 
Wie wärs mit Techno, aber nur mit Analog Hardware ?
Oder zumindestens nur mit Hardware Synths. Kick und Percussions darf man Software nutzen.
Kick & Percussion hat doch beim letzten Battle schon ganz gut mit Monosynths geklappt, oder? ;-)

Allerdings werden sich bei einem "Hardware only" Battle vermutlich zu viele Leute beschweren, das hatte ich letztens schon mal versucht. ^^
 
@stuartm wollte nächste Woche ein Battle in die Gemeinschaft werfen zum austoben. Aber wenn das dann in der Abstimmungsphase ist, dann ist der Kopf frei für etwas Neues.

Ich bin ja generell eine Freund von Themen wo möglichst viele mitmachen wollen und können. Aber nach stuartm sind erstmal andere dran. :phat:
 
Bei Dbb würde ich vielleicht mitmachen, bei Dubstep eher nicht.

Aber Dubstep ist ja auch Dub. Könnte man da also einreichen. Nur andersrum halt nicht.

Puh… nicht einfach. Bei Dubstep wär ich auch komplett raus. Und dann geht das Gerangel wieder los weil - ähnlich dem Oberbegriff Techno/House - jeder was anderes drunter versteht (bis hin zum Miami Ultra EDM Kitsch…). Auch Dub Techno müsste dann an sich rein, auch da geht‘s weit auseinander. Ich dachte eher an abgehangenes, eher relaxtes Zeug aber BASS, klar. Die Roots sollten schon erkennbar sein.Und so sehr ich eine gerade BD noch zu schätzen weiß…bin ich mir nicht sicher, ob ich die hier gerne sehen würde.Aber ich hab auch kein Bock Regeln aufzustellen, wollte es nur erstmal wissen. Mitmachen oder nicht lässt sich ja immer noch entscheiden.
 
...angeregt durch @ganje 's Musikvideo: jeder macht was mit selbst eingesprochenen/eingesungenen vocals...

...die dürfen dann auch granular verarbeitet werden, allerdings sollten sie irgendwo im track erkennbar auftauchen...
 


News

Zurück
Oben