Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klingen?

Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
Bei keinem der beiden Geräte habe ich ein Reverse Delay gefunden. Reverse Hall ja.
Habe ich verpeilt, kann passieren wenn ständig das Topic gewechselt wird, da kommt man ja ganz durcheinander.

Das Studio Quad hat aber definitiv Reverse Delay. Der Algorithmus bzw. Delay-Typ heißt sogar genau so.

RFX-2200 hat kein Reverse Delay, der ist auch definitiv kein Delay-Spezialist.

Ich nehme dafür aber lieber mein TC Electronic Nova Delay, kein Rack, aber für alles einen Knopf/Poti und simple straightforward Bedienung statt Menü-Gehampel.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

changeling schrieb:
Das Studio Quad hat aber definitiv Reverse Delay. Der Algorithmus bzw. Delay-Typ heißt sogar genau so.
Hast Du einen Link zum Handbuch mit dem Verweis? Ich kann es dort nicht finden, auch nicht im Studio 400 oder im TSR 24. Sorry, geht nicht ums Rechthaben oder so. Ich komme mir einfach nur unwissend vor, weil mir bisher noch kein Reverse Delay untergekommen ist 8)

Die Kisten, die ich so habe, sind dann wohl einfach zu sehr auf Studio und generischen Kram aus...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Die Iden des Maerz schrieb:
@Florian:
Schöne Beispiele!
Warum klingen die Akkorde eigentlich so schön "alt"?
Ist da im RS-505 "Ensemble" aktiviert, oder liegt das an den hinzugeschalteten Effekten?
Nein ist ohne Ensemble; das ist die Synthsektion mit Bass - ohne Strings. Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst. Ich kann Dir keine Begründung liefern, aber das Teil klingt einfach so.

Die Knackser sind weggefallener Sync beim Interface. Ich hatte auf die schnelle Interface und Logic in der falschen Reihenfolge gestartet; manchmal klappt das, aber manchmal nicht. So wichtig fand ich's dann auch nicht.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

fanwander schrieb:
Von anderen Herstellner fällt mir noch das Sony DPS-D7 ein, da vermutlich auch die ganzen Nachfolger.
Hier ist das Handbuch zum DPS-D7, ich finde da viele Delay, aber keines, welches das Signal zeitlich umdreht. Oder reden wir hier aneinander vorbei?
http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypo ... Manual.pdf

Oder ist ein Reverse Delay das neue Rote Quecksilber?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
Hast Du einen Link zum Handbuch mit dem Verweis?
http://rdn.harmanpro.com/product_docume ... iginal.pdf
Seite 25 (im Handbuch selber, bei mir im Firefox die angezeigte Seite 27), dritte Spalte "Reverse Delay". Möglich das vorherige Versionen (v1 & v2?) das nicht konnten.

Is ja witzig, dass der Studio 400 das nicht kann, dachte immer der wäre ein aufgemotzter Studio Quad 4.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

changeling schrieb:
Seite 25 (im Handbuch selber, bei mir im Firefox die angezeigte Seite 27), dritte Spalte "Reverse Delay". Möglich das vorherige Versionen (v1 & v2?) das nicht konnten.
Alles klar, dann hatte ich ein altes Handbuch erwischt.
changeling schrieb:
Is ja witzig, dass der Studio 400 das nicht kann, dachte immer der wäre ein aufgemotzter Studio Quad 4.
Auf Basis der PDFs, die ich angesehen habe, waren die mehr oder weniger identisch. Dein neues PDF zeigt beim Quad 4 mehr FX, mein Studio 400 hat die nicht. Da muss ich doch mal bei DigiTech nachfragen...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Bei Sound on Sound gibt's Tests von erstem Studio Quad (1996), vom v2 (1997) und vom 4er (1999).
Der Test vom Studio 400 ist von 1996, basiert dann also wohl eher auf der ersten Version.

Habe grade auch mal bei Ebay geschaut, die dort gelisteten Studio Quads sehen alle schon optisch völlig anders aus als meiner:
- Meiner hat eine blaue Frontplatte und schwarze Taster, der Quad 4 Schriftzug ist rechts, links steht nur "Digitech Studio".

Laut Handbuch-Vergleich mit dem Studio 400 hat der 4er Studio Quad bessere Eingangswandler (20 statt 18 Bit), einen anderen Chip (S-DISC II statt S-DISC) und einen besseren Rauschabstand (94 db statt 91 db), aber einen schlechteren THD Wert (0,08% statt 0,03), einen etwas höheren Maximum Level (+20 dBu im Eingang, +19,5 dBu im Ausgang statt +18 dBu) und eine andere Ausgangsimpedanz (51 Ohm statt 470).
Effekte fehlen beim Studio 400 im Vergleich zum 4er neben Reverse Delay noch einige:
- Vocoder
- Time Warp
- GigaVerb (dem 4er fehlt dafür das DualReverb)
- St GigaVerb (dem 4er fehlt dafür das StDual Rvb)
- Sampler
- St Sampler
- Envelope Filter
- Vocal Elim.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

wurde das line-6 M5 noch garnicht erwähnt? Da gibt es ein paar Hallalgorithmen (octoverb, particle-verb) die wohl vom Verbzilla stammen. Damit lassen sich ebenfalls recht nette Strymon-mässige Hallflächen erzeugen. Gilt natürlich auch für M13 etc.. M5 ist halt sehr günstig zu bekommen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
Hier ist das Handbuch zum DPS-D7, ich finde da viele Delay, aber keines, welches das Signal zeitlich umdreht. Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Das ist aus der Erinnerung geschrieben (ich hatte vor 10 oder 15 Jahren mal ein D7). Es gabe da jedenfalls Effekte die sehr rückwärts klangen. Vielleicht war das ein Delay-Cluster, mit ansteigenden Lautstärken.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

so kann es auch gehen:

hier vor etwa 48 stunden von der existenz des wedge erfahren
heute vom verkäufer mit ovp und staubschutzcover vorbeigebracht und ein midisoundmodul gab es dazugeschenkt.

und das beste: das ding klingt definitiv besser als das midiverb 4 und hat durchaus charme.

:supi:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Und wie Isses mit der Preisfrage? Geht oder geht nicht?
Würd mich interessieren
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

fanwander schrieb:
swissdoc schrieb:
Hier ist das Handbuch zum DPS-D7, ich finde da viele Delay, aber keines, welches das Signal zeitlich umdreht. Oder reden wir hier aneinander vorbei?
Das ist aus der Erinnerung geschrieben (ich hatte vor 10 oder 15 Jahren mal ein D7). Es gabe da jedenfalls Effekte die sehr rückwärts klangen. Vielleicht war das ein Delay-Cluster, mit ansteigenden Lautstärken.
Alles klar, solche Presets gibt es. Hier habe ich eines dabei: Reverse.
viewtopic.php?f=75&t=76840&p=1224403#p1210751
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
hier vor etwa 48 stunden von der existenz des wedge erfahren
heute vom verkäufer mit ovp und staubschutzcover vorbeigebracht
Schnäppchen gemacht ... Glückwunsch! :supi:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Fr@nk schrieb:
tom f schrieb:
hier vor etwa 48 stunden von der existenz des wedge erfahren
heute vom verkäufer mit ovp und staubschutzcover vorbeigebracht
Schnäppchen gemacht ... Glückwunsch! :supi:

danke - der verkäufer hat übrigens den preis von den vorerst genannten 199.- sofort massiv (über 100%) reduziert - das war also mit der lieferung, dem zustand und dem geschenk ein "kleiner" superdeal :)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Subsoniq schrieb:
Und wie Isses mit der Preisfrage? Geht oder geht nicht?
Würd mich interessieren

bezieht sich das auf mich ?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Denke man muss einfach viel vergleichen und seine ganze eigene Entscheidung treffen.

Vor allem sollte IMHO auch die damit zu verarbeitende Musik bzw. das finale Einsatzgebiet beachten, für die das Reverb eingesetzt werden soll.

Hatte lange ein LXP-1 (welches einige "Experten" am speziellen Rauschen glauben erkennen zu können) und habe dafür jetzt ein Midiverb 4. Da sind schon qualitativ Welten zwischen und dennoch: hier und da vermisse ich den Dreck und die Artefakte vom LXP-1.

Sind beides (heute) echte Low-Budget-Reverbs.

Summa summarum finde ich die ganzen Vorschläge und Anregungen hier immer sehr cool - durch solche (von mir aus auch zum 20. Mal aufgewärmte) Diskussionen habe ich schon so manches tolle Teil erstanden, Anderes aber auch schnell wieder verkauft.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Man müsste mal einen Sony DPS-D7, Eventide H3000 und Quantec QRS zusammenschalten...
Oder doch besser die Delay-Factory aus dem TC M5000?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Subsoniq schrieb:
Klar! Kann das wedge ähnlich klingen wie ein eventide?

naja - das eventide space hatte ich vor etwa 2 jahren verkauft - da kann ich keine vergleiche mehr machen.

aus der erinnerung würde ich aber sagen dass das space spektakulärer klingt - das wedge hat aber einen sehr organischen und positiv "nicht gehypten" sound der sich tatsächlich recht gut um den sound legt

also bis dato gefällt mir das wedge wirklich sehr gut... ich bin aber bei fx überhaupt kein experte - selten nutz wohl jemand weniger fx als ich es tue :)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Hier gerade im Angebot, das Eventide PlugIn

http://audiodeluxe.com/products/eventide-blackhole


Eventide Blackhole ca. 40,-€ statt 217,-€

Bei Eventide Blackhole handelt es sich um ein Reverb Plugin – dieser Halleffekt für Windows & Mac OS X (VST, AU, AAX) ist der hauseigenen, gleichnamigen Hardware nachempfunden. Der Fokus liegt eindeutig auf stark verfremdenden und sehr ungewöhnlichen Effekten, weniger auf der Imitation echter Hallräume. Mit den Hotswitch- und Ribbon-Controller-Systemen können in jedem Preset drei komplette Parametersätze stecken, die Du auf Knopfdruck augenblicklich aktivieren bzw. stufenlos ineinander blenden kannst.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
Subsoniq schrieb:
Klar! Kann das wedge ähnlich klingen wie ein eventide?

naja - das eventide space hatte ich vor etwa 2 jahren verkauft - da kann ich keine vergleiche mehr machen.

aus der erinnerung würde ich aber sagen dass das space spektakulärer klingt - das wedge hat aber einen sehr organischen und positiv "nicht gehypten" sound der sich tatsächlich recht gut um den sound legt

also bis dato gefällt mir das wedge wirklich sehr gut... ich bin aber bei fx überhaupt kein experte - selten nutz wohl jemand weniger fx als ich es tue :)

Danke. Man hört immer wieder daß wedge kalt und steril klingen soll. Gut um den Sound legen is ja das angestrebte ... Hätte mal eins für 60€ bekommen können , hab's aber abgelehnt weil ich grad vorher gelesen hab kalt undso. Hätte Ichs besser genommen .

Gruß subsoniq
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

schön dass mich der kollege als reverb experte geoutet hat, ich würde eher sagen reverb forscher. inzwischen bin ich bei convolution reverbs angelangt. das ist schon das flexibelste und bei den hochwertigen impulse files von heute qualitativ sehr hochwertig. schade dass es da in hardware so wenig auswahl gibt. sowas mit einer sd-card könnte vermutlich 1,5 gazillion reverbs zur verfügung stellen ... und auch vieles mehr:

mal hier reinhören, das ist ein drumtrack an dem ich gerade arbeite, die clap-spur wird abwechselnd auf zwei convolution plugins umgeleitet, einmal mit einem impulse response aus einem ensoniq dp4 reverb und einmal dasselbe von einem analog delay. da ist also kein delay im spiel, nur eine 16 sekunden lange audiofile.

http://tindeck.com/listen/ifxhg

ps: das wedge hat glaube ich die gleiche engine wie das midiverb 4 nur eben die echtzeitregler für einige parameter dazu, was man vermutlich beim midiverb per midi ganz genauso machen könnte. richtig?
.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

pss: hier sean costello zu hardware convolution reverbs:

Most convolution reverbs use frequency domain techniques, as convolution in the time domain corresponds to multiplication in the frequency domain. To have longer impulses with low latency, the standard technique is to use sectioned overlap/add convolution. Many of the plugins make use of techniques similar to those in the Lake DSP low-latency convolution patent, where the impulse is divided into unequal length sections that are overlapped and added together.

A high powered DSP would be able to perform convolution, no problem. The Tonecore development kit uses a Freescale DSP56364, running at 100 MHz, which would probably not be powerful enough. You would want to use a SHARC 21369, TI 6713/672x, or TigerSHARC to run a convolution reverb. All of these processors are optimized for running very fast FFTs, which is what you are looking for.

Another option: create your own hardware using a FPGA. You could implement a brute-force FIR based convolver, a processor optimized for FFTs, or a combination of the two.

Personally, I think that convolution reverbs are a waste of computational resources, considering how much cheaper it usually is to run a Lexicon-style allpass loop on the same hardware. In some cases, it might be a toss-up as to which algorithm makes the most sense. Systems with fast FFTs and DMA-based memory access (i.e. slower access to a random sample, but pretty quick at bringing in blocks of data once the desired start location has been reached) are good candidates for convolution reverb. My theory is that convolution reverbs are appealing, in that people feel that they can "sample" a space, and the algorithm does not require the secret sauce of the professional algorithmic reverbs. However, a convolution reverb is unable to emulate the time-varying characteristics of real-world acoustic spaces, uses variable amounts of resources for different impulse lengths (an algorithmic reverb uses the same CPU for a .1 sec T60 as a 100 sec T60), and requires a huge amount of memory and MIPS compared to an algorithmic system.

Sean Costello
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

also ich bin mit dem wedge auch nach ein paar tagen noch zufrieden und bin auf den geschmack gekommen...


ein lexicon pcm 80 wäre auch kein fehler, oder ?

ich denke doch dass diese damalige gehobene mittelklasse reverb (oder gar top reverb) sich historisch so bewährt hat dass man da nicht was "neues" braucht.


übrigens - rein subjektiv - finde ich dass das wedge schon deutlich besser klingt als alles was ich an hall plugins kenne - wobei "gut" lediglich bedeutet dass es mir besser gefällt und dass die nutzung mehr spass macht...

ich hätte mich in den letzten 20 jahren auch mit fx beschäftigen sollen :mrgreen:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

lilak schrieb:
ps: das wedge hat glaube ich die gleiche engine wie das midiverb 4 nur eben die echtzeitregler für einige parameter dazu, was man vermutlich beim midiverb per midi ganz genauso machen könnte. richtig?
.
Falsch ... siehe weiter oben. ;-)

EDIT - damit man nicht suchen muss:
"Ich habe eben nochmals nachgesehen und von der Struktur ist das Wedge dann eher basierend auf dem MidiVerb 4, hat aber die doppelte Rechenleistung.
Alesis gab die "Processor Speed" des M4 mit 3 MIPS und die des Wedge mit 6 MIPS an und das hörte man soweit ich mich entsinne deutlich.
Die Stärken des Q2/Q20 lagen vor allem in seiner Modularität, während das Wedge als "Alesis' best reverb processor" positioniert wurde. Beide (Q2/Q20 und Wedge) hatten deutlich besseren Hall, als die damals sehr angesagten M4. "
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

mehr power kann schon sein aber die frage ist ob im wedge die gleichen algos/wandler wie im m4 sind etc. sind. mit anderen worten ob die patches ähnlich klingen ... was ich so vom wedge gehört habe klingt das sehr spacy, so nach 90ger shoegazer gitarrenrock.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

lilak schrieb:
mehr power kann schon sein aber die frage ist ob im wedge die gleichen algos/wandler wie im m4 sind etc. sind. mit anderen worten ob die patches ähnlich klingen ... was ich so vom wedge gehört habe klingt das sehr spacy, so nach 90ger shoegazer gitarrenrock.

ich habe nun ja beide hier und das wefge macht deutlich mehr laune - das letzte midiverb (also das ich jetzt habe) hatte ich vor zwei jahren aus nostalgier erworben und das seit dem ersten antesten nie wieder benützt :)

beim wedge habe ich da einen anderen eindruck und das macht schon laune in der preisklasse...

naja nun hat man also eine neue gerätegeilheitskloasse: alte reverbs... pcm 70 oder 80 interessieren mich nun.


wahrschjenlich wäre es SEHR viel sinnvoller gewesen in den letzten jahren ein paar gute reverbs zu kaufen als sich die bude mit synths vollzustellen die man dann ohne fx spielt und dadurch eher langweilen :)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
wahrschjenlich wäre es SEHR viel sinnvoller gewesen in den letzten jahren ein paar gute reverbs zu kaufen als sich die bude mit synths vollzustellen die man dann ohne fx spielt und dadurch eher langweilen :)

Nicht nur reverbs :mrgreen:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

hier mal was ganz anderres ... mitnichten günstig aber definitiv bolidär! "digital sampling reverb" wäre dann ein convolution reverb? der kühlanlage nach zu urteilen werkelt da einiges an dsp unter der haube, laut SOS 32 dsps :shock:. klingt das vergleichbar mit heutiger software?

$_57.JPG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben