Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klingen?

Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon/Eventide klinge

Mr.Lobo schrieb:
ich bin ja nach wie vor fan von diesem teil:



gibts auch als rackversion - midiverb 4

Nicht böse sein : man erkennt was es sein soll. Aber es löst kein Wohlgefallen aus ( Achtung subjektivmodus)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon/Eventide klinge

Die Iden des Maerz schrieb:
Danke für die vielen Tips, aber habt Ihr genau gelesen was ich eigentlich suche?

Es geht mir nicht um den Hall als solchen, sondern um das was Eventide und Strymon neben dem eigentlichen Halleffekt noch zusätzlich "zuschmieren".

Von daher ist der Hinweis das Eventides "billig" sind am Thema meiner Anfrage eher vorbei.

Können das Behringer V-Verb Pro und auch die TC Hallgeräte diesen angefragten (ich nenn es mal)"Ambient-Effekt" erzeugen?

Erst mal klingen Space und Big Sky sehr unterschiedlich.
Ich empfinde das Space als mehr analytisch und sehr durchsichtig und das Big Sky als eher diffus im Sound.
Die "abgefahrenen" Dinge beider Geräte finde ich schwer vergleichbar.
Von TC kenne ich nur das Nova Reverb und das M300. Die können nichts wüstes.
Das V-Verb von Behringer kann schon deutlich mehr, aber auch nicht so Zeugs wie Space und Big Sky.
Das V-Verb geht klanglich imho eher in Richting TC als Lexicon.
Das Lexicon MX 200 kann wildere Sachen veranstalten als z.B. das TC M300, aber kommt auch nicht an die ganz abgefahrenen Effekte vom Space und Big Sky ran.
Da ich keine preisgünstige Alternative zu den beiden kenne, habe ich mich letztendlich für eines von den beiden entschieden.
Falls du feststellst, dass du doch in ein Space oder Big Sky investieren willst, solltest du beide vorab sorgfältig vergleichen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon/Eventide klinge

Keines der "normalen" Hallgeräte vom Schlage eines Lexicon, Yamaha, Roland, Korg, Quantec, Art, TC, Sony, etc. etc. bietet eienen Hall in der Richtung "Buttercreme". Das sind dann eher Geräte, die auf Special FX Hall ausgelegt sind, Kandidaten sind ja schon gelistet. Eventide so ab Orville kommt evtl. noch in Frage, dort kommt ja irgendwo diese Black Hole Preset her. Preisgünstiger wird das aber alles nicht.

Ein Digitech TSR24 bietet die Bausteine Hall, Delay und Pitchshift an, man muss den Effekt dann nur noch zusammenbauen.

Schau mal auf Youtube unter Edge Shimmer...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon/Eventide klinge

Wenn man shimmer und Schmiere haben will, ist man mit dem Lexicon Vortex gut beraten.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon/Eventide klinge

Mr.Lobo schrieb:
ich bin ja nach wie vor fan von diesem teil:
gibts auch als rackversion - midiverb 4
Das Wedge basiert nicht auf dem MidiVerb 4, sondern hat viel mehr mit dem Q2 gemeinsam. Damit bilden die beiden (Wedge und Q2 und das spätere Q20) die Spitze der Alesis Effektentwicklung und waren deutlich besser als alle MidiVerbs inklusive dem MidiVerb 4.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon/Eventide klinge

swissdoc schrieb:
Eventide so ab Orville kommt evtl. noch in Frage, dort kommt ja irgendwo diese Black Hole Preset her.
Das Black Hole ist Standardpreset aller Eventides ab dem DSP-4000 und der Orville ist ja auch nur ein mehrfacher 4000er mit mehr Kanälen aber im Prinzip auch nichts anderes, was die meisten Presets betrifft.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Übrigens, was ich schrieb, stimmt nicht ganz. Tatsächlich hatte ich das Preset DLY-DLY schon selbst modifiziert; und zwar mit genau jenem Black Hole, das vom Zoom, ich weiß nicht wie gut oder genau, simuliert wird. Es scheint zumindest einen nicht geringen Beitrag zu dem gewünschten Ergebnis beizusteuern.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

das behringer pedal RV600 bietet auch einen "space-modus". keine ahung ob das das ist was du suchst, das schmiert aber auf jeden fall wie sau und buttercreme finde ich da als bezeichnung ganz passend.
das teil kostet ca. 40,- eur. wunder würde ich da also nicht erwarten. anderseits ist der anschaffungswiederstand so klein, dass du es problemlos mal ausprobieren kannst.

ich selbst nutze es ziemlich regelmäßig. zumeist aber nur um ein delay noch etwas zu verhallen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Wenns nen Gitarren-Pedal sein soll, muss man aber noch beachten was man rein gibt, oder nicht? Oder geht einfach (Mono) Gerät rein und gut ist?
Wegen Pegel und so...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

leider kein Pedal, aber ich bin mit dem Roland rv 330 sehr zufrieden. Bei langen reverb-zeiten klingt es etwas schwach, aber ansonsten klebt es den sound sehr schön zusammen. Das Gerät ist allerdings sehr schwer zu bekommen, kostet dafür aber auch nur um die 130 euro und dafür finde ich es erste sahne!
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon/Eventide klinge

Die Iden des Maerz schrieb:
Was genau ist denn diese "Buttercreme" bei Strymon und Eventide?
Ist das ein Teil des Halleffekts oder ist das etwas "separates"(hier klang ja schon an, das es sich vielleicht um mehrere Pitchshifter handeln könne)?

Dann weiß ich eher wonach ich bei einem Effektgerät suchen muß.
Das Lexicon MX200 gefällt mir persönlich sehr gut aufgrund der Bedienung und dem was es an Features bietet, ich glaube jedoch es bietet zu wenig "Buttercreme" ;-) .
Pedalgerät wäre auch schön.
Strymon und Eventide kochen auch nur mit Wasser. Es handelt sich immer um die Kombination aus (ggf moduliertem) Delay, Pitchshifter und dahinter Hall in verschiedenen Algoritmen, Delay und Hall ggf als Reverse-Version. Delay und SHifter werden ggf noch über Hochpassfilter beschickt.
Die einfachste Variante ist Hall -> Stereochorus, klingt schon mal superschön
Das nächste: Original in Hall -> Reverse Delay in Hall
Das nächste: Original in Delay -> Delay-Feedback in Pitchshifter -> Delayoutput in Hall (das ist der Shimmer-Effekt)
Und so weiter.

Das meiste kann man schon mit einem Lexicon MX200 abfackeln. Andere Modular aufgebaute Geräte wie das Digitech TSR24 oder die ganzen großen Eventides können das auch. Ich persönlich bevorzuge getrennte Effektgeräte und bau mir so einen Effekt dann am Steckfeld zusammen. Aber Strymon und Eventide Space haben den unschlagbaren Vorteil, dass sie fertige perfekt gebaute Presets mit solchen Kombinationen haben.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

hier direkt vor ort bietet jemand ein alesis wedge an - könnte ich sozusagen auch zu fuss holen...

allerdings will der erstmal 199.- und der tenor auf dem gebrauchtmarkt liegt bei +/- 100.-


wenn er 150.- macht würde ich es evtl. probieren.


und nun die üblich tollen frage:

"zahlt sich das aus?"

"soll man das mal gehabt haben?" "


danke :)

edit: jetzt habe ich nochmal diverse preise verglichen und das teil ist ja ohne versand maximal 80.- wert...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Es gab damals ein spezielles Multicore für das Wedge, womit dann alles von I/O bis Strom über ein Kabel lief ... das könnte sich im einzelnen auf den Gebrauchtpreis auswirken.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Fr@nk schrieb:
Es gab damals ein spezielles Multicore für das Wedge, womit dann alles von I/O bis Strom über ein Kabel lief ... das könnte sich im einzelnen auf den Gebrauchtpreis auswirken.


ich danke für die info :)

was ist denn eigentlich das absolute topmodell von alesis gewesen - das ist ja wegen der bezeichnungsvielfalt etwas verwirrend.

es muss ja kein "trendiges" :mrgreen: wedge sein wenn es auch ein quadraverb gold deluxe xt geben sollte...


danke
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
was ist denn eigentlich das absolute topmodell von alesis gewesen - das ist ja wegen der bezeichnungsvielfalt etwas verwirrend.
Das Topmodell war das Q2 bzw. Q20 mit ADAT I/O und bis zu 8 einfachen Effektblöcken, die man realtiv frei routen konnte.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Fr@nk schrieb:
tom f schrieb:
was ist denn eigentlich das absolute topmodell von alesis gewesen - das ist ja wegen der bezeichnungsvielfalt etwas verwirrend.
Das Topmodell war das Q2 bzw. Q20 mit ADAT I/O und bis zu 8 einfachen Effektblöcken, die man realtiv frei routen konnte.


achso - danke - ich war mir nicht sicher ob der verweis von dir auf das q 2 weiter oben bereits das ultimative top produkt meinte.

diese q2 scheinen ja eher selten und das einzige auf ebay kostet ca. 400.- waren die denn in der liga eines pcm 80 ?

naja - ich hole mir erstmal das wedge ;-) der anbieter kommt mir deutlich entgegen mit dem preis...

falls es jemanden interessiert kann ich dann hier ein paar sounds - im gegensatz zu den youtube demos, ohne rauschen - hochladen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

also jetzt muss ich nochmal wegen dem wedge eine frage in die runde werfen:

laut manual von wedge und midiverb 4 haben die geräte die selben specs - bis auf den prozessor der beim wedge doppelt so stark ist und die maximale delayzeit die statt etwas 1 sek auf etwa 5 sek geht.

leider sind beim quadraverb 2 die specs anders formuliert und somit findet man dort keine angaben zur cpu.

da ich auch ein midiverb 4 habe und das jetzt nicht grade mein favorit ist wollte ich wissen wo man denn das direkt von alesis nachlesen lann dass das wedge eher ein q2 als ein midiverb ist.

also nicht dass ich die aussage anzweifeln würde, aber ich würde gerne mehr wissen.


danke
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Okay, eventuell ist meine Erinnerung nicht mehr die beste ... Ich habe eben nochmals nachgesehen und von der Struktur ist das Wedge dann eher basierend auf dem MidiVerb 4, hat aber die doppelte Rechenleistung.
Alesis gab die "Processor Speed" des M4 mit 3 MIPS und die des Wedge mit 6 MIPS an und das hörte man soweit ich mich entsinne deutlich.
Die Stärken des Q2/Q20 lagen vor allem in seiner Modularität, während das Wedge als "Alesis' best reverb processor" positioniert wurde. Beide (Q2/Q20 und Wedge) hatten deutlich besseren Hall, als die damals sehr angesagten M4.
Aber letztendlich ist das wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, oder?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Fr@nk schrieb:
Okay, eventuell ist meine Erinnerung nicht mehr die beste ... Ich habe eben nochmals nachgesehen und von der Struktur ist das Wedge dann eher basierend auf dem MidiVerb 4, hat aber die doppelte Rechenleistung.
Alesis gab die "Processor Speed" des M4 mit 3 MIPS und die des Wedge mit 6 MIPS an und das hörte man soweit ich mich entsinne deutlich.
Die Stärken des Q2/Q20 lagen vor allem in seiner Modularität, während das Wedge als "Alesis' best reverb processor" positioniert wurde. Beide (Q2/Q20 und Wedge) hatten deutlich besseren Hall, als die damals sehr angesagten M4.
Aber letztendlich ist das wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, oder?


ich danke für die ausführung

ich bekomme morgen das wedge und hoffe dass es auch doppelt so gut klingt wie das midiverb 4 - weil ja doppelte power ;-)

naja - sagen wir mal so: ganz umsonst wird die leistung nicht verdoppelt sein. wenn die bedienung dann lustig ist wird das schon passen.

mfg
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
fanwander schrieb:
Welche Rack FX liefern denn das? Beim Reverb habe ich es schon oft gesehen, aber beim Delay...
Lexicon MX400 hat z.B. Reverse Delay.
Auch Reverse Reverb.
Auch gleichzeitig Reverse Delay und Reverse Reverb,
und das auch zwei mal, wenn man möchte. ;-)
Lexicon MX200 und MX300 haben auch Reverse Delay und Reverse Reverb.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
[
naja - ich hole mir erstmal das wedge ;-) der anbieter kommt mir deutlich entgegen mit dem preis...
falls es jemanden interessiert kann ich dann hier ein paar sounds - im gegensatz zu den youtube demos, ohne rauschen - hochladen.

Also ich wäre definitiv an ein paar Wedge Sounds mit Synths interessiert. Die Demos bei Youtube sind ja verrauscht oder mit Gitarre. Bei reddit im Synth-Subreddit wird das Wedge auch oft empfohlen.
Hast du zufällig auch das Lexicon MX200 zum Vergleich?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Fr@nk schrieb:
Okay, eventuell ist meine Erinnerung nicht mehr die beste ... Ich habe eben nochmals nachgesehen und von der Struktur ist das Wedge dann eher basierend auf dem MidiVerb 4, hat aber die doppelte Rechenleistung.
Alesis gab die "Processor Speed" des M4 mit 3 MIPS und die des Wedge mit 6 MIPS an und das hörte man soweit ich mich entsinne deutlich.
Die Stärken des Q2/Q20 lagen vor allem in seiner Modularität, während das Wedge als "Alesis' best reverb processor" positioniert wurde. Beide (Q2/Q20 und Wedge) hatten deutlich besseren Hall, als die damals sehr angesagten M4.
Aber letztendlich ist das wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, oder?

Sound on Sound schreibt in seinem Review auch sowas, allerdings wird das Wedge subjektiv mit dem Q2 verglichen:

Sound on Sound schrieb:
Behind all the marketing and cosmetics, the Wedge is really a development of the Midiverb IV's excellent user interface and overall concept, but it is powered by two Quadraverb II chips, enabling it to deliver a better technical performance.[...]
Anyone who's used a Midiverb IV will be at home with the Wedge straight away. The main difference is that there are a few new parameters and configurations, and more pages of parameters on most effects.[...]
Subjectively, the reverbs have very much the character you'd expect from the Quadraverb 2 and they're generally very open and smooth.[...]
If you've ever dreamed of having a Midiverb IV with Q2 quality, this is it.
https://www.soundonsound.com/sos/1997_a ... wedge.html
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

die lexicon plugins können das ganz gut
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
Welche Rack FX liefern denn das? Beim Reverb habe ich es schon oft gesehen , aber beim Delay...
Na zum Beispiel das Lexicon MX200 (die anderen MX'e sicher auch)
Von anderen Herstellner fällt mir noch das Sony DPS-D7 ein, da vermutlich auch die ganzen Nachfolger.

Ich hab mal spaßeshalber mit dem MX200 folgendes aufgenommen
1.) Akkordfolge auf dem RS-505 (vier Akkordwechsel)
2.) Das gleiche jetzt mit dem Reverse Reverb auf dem ersten Effekt des MX200, zweiter Effekt ist auf Bypass
3.) Das gleiche aber jetzt auch noch mit einem Chorus auf dem zweiten Effekt
 

Anhänge

  • reverse_chorus_mx200.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 46
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

@Florian:
Schöne Beispiele!
Warum klingen die Akkorde eigentlich so schön "alt"?
Ist da im RS-505 "Ensemble" aktiviert, oder liegt das an den hinzugeschalteten Effekten?


Es ist bei mir jetzt erst einmal das Alesis Wedge(100€) geworden.
Ich finde das Klangbeispiel in dem Video bis auf das unglaubliche Rauschen gut.
Das Rauschen ist ja permanent vorhanden und kommt vielleicht nicht aus dem Alesisgerät, hoffe ich ;-) .

Da ich ohne Computer Musik mache und ich somit immer noch ein physikalisches "Gerät" suche, kommen Plugins immer noch nicht in Frage.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

changeling schrieb:
swissdoc schrieb:
Welche Rack FX liefern denn das? Beim Reverb habe ich es schon oft gesehen , aber beim Delay...
Zoom RFX-2200, siehe: http://www.manualslib.com/manual/527161 ... =19#manual

Digitech Studio Quad kann es auch.

Beide sind bei den Hall-Cracks hier aber nicht so beliebt. Ich mag se trotzdem, aber vielleicht ist mein Geschmack ja LoFi.

Zum Zoom RFX-2200 kann ich nicht viel sagen, das Zoom 9200 ist recht brauchbar aber eher selten. Digitech ist mir vom Hall her auch eher zu kühl.
Bei keinem der beiden Geräte habe ich ein Reverse Delay gefunden. Reverse Hall ja.
Auch so ausgesuchte Spezialisten in Sachen Delay, wie das Sony DPS D7 haben keinen Reverse Delay. Der Eventide H3000 hat 104 Reverse Shift. In meinem Gerätepark ist es wohl eher kaum vertreten, ausser beim H3000...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Die Iden des Maerz schrieb:
Warum klingen die Akkorde eigentlich so schön "alt"?
Vielleicht liegt's an deinen Boxen oder so. ;-) Bei mir klingt alles frisch und saftig. :P
Das mag ich auch an meinen MX400, dass sie frisch und saftig klingen. Im obigen Beispiel klingt beides ähnlich gut, frisch und saftig: Vorlage und Effekte. Es gibt allerdings Knackser in der Aufnahme.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Filter/EQ ist auch wichtig bei den sachen.
finde den direkten zugriff auf den EQ beim SPACE total wichtig, mitunter entscheidend.
innsgesammt finde ich ne "direkte schraubbarkeit" bei so FX sehr wichtig.
 


News

Zurück
Oben