Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klingen?

Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
naja nun hat man also eine neue gerätegeilheitskloasse: alte reverbs... pcm 70 oder 80 interessieren mich nun.
Welche HW Reverbs hast Du denn so herumstehen? Willst Du ein Reverb oder ein Multi-FX? Ist Stereo-In wichtig? Die Experten ziehen das 70er dem 80er vor. Ich habe das 80er und es ist OK, aber bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Lexicon 200, Lexicon 224 oder Dynacord DRP20/DRP15/DRP10. Bezogen auf Reverb.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
Welche HW Reverbs hast Du denn so herumstehen? Willst Du ein Reverb oder ein Multi-FX? Ist Stereo-In wichtig? Die Experten ziehen das 70er dem 80er vor. Ich habe das 80er und es ist OK, aber bei weitem nicht so beeindruckend, wie ein Lexicon 200, Lexicon 224 oder Dynacord DRP20/DRP15/DRP10. Bezogen auf Reverb.

du wirst lachen: das wedge ist das "beste" das ich bis dato hatte :)

sonst hatte ich bei alten produktionen sogar den hall des yamaha 01v (ur version !) verwendet, ein midiverb 4 hatte ich damals auch.

und sonst nur das billigste vom billigen: zoom 1201, lexicon mpx-100, behringer v-verb und so ein anderes behringer reverb das man heute um 20.- bekommt

also alles in allem habe ich in den letzten jahrzehnten weniger geld in reverbs investiert als ich in einzelne syntsh in die wertung gesteckt habe :mrgreen:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

aber lexicon mpx-100 und behringer v-verb sollen eigentlich nicht so schlecht gewesen sein? :agent:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Michael Burman schrieb:
aber lexicon mpx-100 und behringer v-verb sollen eigentlich nicht so schlecht gewesen sein? :agent:

naja - iurgendwie schon... aber vielleicht ist das eher ein geschmacks- als eine technische frage.

übrigens - auch wenn es nicht direkt hier her gehört:


ich verkaufe billig ein konvolut aus:

-midiverb 4
-lexicon mpx 100
-behringer dsp 1000
-zoom 1201

um 190.-
das ist schon weniger als der neupreis des midiverb 4 alleine

das zeug steht nur rum und ich habe keine verwendung dafür.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

yo, ist so tüftelzeugs, am besten nicht darüber nachdenken. klingt aber trotzdem genial ...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

lilak schrieb:
yo, ist so tüftelzeugs, am besten nicht darüber nachdenken. klingt aber trotzdem genial ...

ich danke für die äusserst sachkundige erklärung zum thema.

https://puredata.info kann man natürlich ansurfen - ich bin aber - wenn dann schon - "musiker" und keine edv-nerd der sich auch noch überlegen möchte mir welcher distribution ich nun ein reverb auf einem rechner laufen lassen soll.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

ebent! deswegen sage ich ja du sollst am besten nicht darüber nachdenken. ich könnte dir jetzt erklären wie man pure data installiert und benutzt aber ... siehe oben.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

lilak schrieb:
ebent! deswegen sage ich ja du sollst am besten nicht darüber nachdenken. ich könnte dir jetzt erklären wie man pure data installiert und benutzt aber ... siehe oben.


bei dem gearslutz link ist ja nichtmal der patch dabei sondern nur eine audiodemo.

also insgesamt wirklich sehr hilfreich und freundlich von dir das so hinzuknallen und dann bei einer normalen nachfrage irgendwie anzudeuten man solle es gleich lassen...
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
bei dem gearslutz link ist ja nichtmal der patch dabei sondern nur eine audiodemo.
Du musst oben rechts auf thread: Reverb Subculture gehen, im Post #769 sind dann die Daten und der Hinweis auf Pd-extended. Von dort auf https://puredata.info/downloads/pd-extended ist es nicht weit.
FAQ ist dann hier: https://puredata.info/docs/faq/

Ich selber habe keine Ahnung von all dem, also Pure Data.

Zurück zu Hardware Reverbs. Was magst Du ausgeben und darf es was altes/Vintage sein? Das V-Verb sollte ja schon mal nicht so schlecht sein, evtl. ist es Dir zu kalt? Oder wo liegt das Problem?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
bei dem gearslutz link ist ja nichtmal der patch dabei sondern nur eine audiodemo.
Du musst oben rechts auf thread: Reverb Subculture gehen, im Post #769 sind dann die Daten und der Hinweis auf Pd-extended. Von dort auf https://puredata.info/downloads/pd-extended ist es nicht weit.
FAQ ist dann hier: https://puredata.info/docs/faq/

Ich selber habe keine Ahnung von all dem, also Pure Data.

Zurück zu Hardware Reverbs. Was magst Du ausgeben und darf es was altes/Vintage sein? Das V-Verb sollte ja schon mal nicht so schlecht sein, evtl. ist es Dir zu kalt? Oder wo liegt das Problem?


danke :)

also das letzte v-verb habe ich neulich am jörg verkauft - mir gefiel der sound nie - ich fand nicht dass es die sounds einkleidet sondern steril die fx "daneben stellt".

also wie gesagt würde mich ein pcm 80 interessieren oder von eventide das eclipse oder ein h 3000 se... naja alles mal so dahingesagt, denn ich kenne ja fast nur gitarren demos...

aktuell bin ich noch hier an eine quadraverb 2 dran - selbst wenn das 1:1 wie das wedge klingen sollte so würden wohl schon der betrieb über die digischnittstelle den sound etwas anders klingen lassen.

ich will eigentlich eh nur ein zweites "etwas besseres" effektgerät - das würde dann auch mit dem pult und meinem workflow passen.

weiters muss ich (nehmt es mir nicht übel) nochmal erwähnen dass ich das wedge echt klasse finde - hätte ich mir nicht erwartet - also auch mal danke an diesen thread - ich habe schon jahrelang nicht mehr so spass am schrauben gehabt... wobei ich mir durchaus bewusst war dass ich es mit der effektierung nicht so habe... aber jetz merke ich grade dass mir das definitv gefehlt hat.

...im rechner ist es ja was anderes, aber im betrieb der hardware instrumenete war ich da immer sehr sehr sparsam.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
ich hätte mich in den letzten 20 jahren auch mit fx beschäftigen sollen :mrgreen:

Die Erkenntnis hab ich auch gewonnen als ich das erstemal vor ca. 3 Jahren ein Lexicon 300 unter den eigenen Fingern hatte, pure Magie und das bei einem Live-Auftritt am FoH.
Bei mir wurden es dann aus "Vernunft" Gründen (Wartung/Haltbarkeit etc.) ein TC Reverb 4000 und ein D-Two als Neugeräte.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
weiters muss ich (nehmt es mir nicht übel) nochmal erwähnen dass ich das wedge echt klasse finde - hätte ich mir nicht erwartet - also auch mal danke an diesen thread - ich habe schon jahrelang nicht mehr so spass am schrauben gehabt... wobei ich mir durchaus bewusst war dass ich es mit der effektierung nicht so habe... aber jetz merke ich grade dass mir das definitv gefehlt hat.
Ich bin gerade einer Aussage nachgegangen, die mir im Kontext dieses Threads immer wieder durch den Kopf ging: Der Alesis A6 Andromeda hätte Effekte auf Basis des Wedge, bzw. einer abgespeckten Version davon. Wenn man den jeweiligen Handbüchern glauben schenken darf (den A6 habe ich, aber nicht das Wedge), so stimmt das. Im A6 fehlen ein paar Algorithmen, z.B. der Quad Chorus oder die Pitch Shifter und auch bei manchen Algorithmen bietet das Wedge ein PreDelay von 500 ms und der A6 "nur" 250 ms. Aber es scheint nun echt so zu sein.

Ich muss nun aber auch gestehen, dass ich das Reverb im Andromeda eher schwach, metallisch und schepperig finde. In einem anderen Thread wurden ja mal die Shimmer Settings vom Wedge gelistet, ich finde es aber gerade nicht. Das muss ich dann am Andromada mal probieren.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

francesco schrieb:
Die Erkenntnis hab ich auch gewonnen als ich das erstemal vor ca. 3 Jahren ein Lexicon 300 unter den eigenen Fingern hatte, pure Magie und das bei einem Live-Auftritt am FoH.
Bei mir wurden es dann aus "Vernunft" Gründen (Wartung/Haltbarkeit etc.) ein TC Reverb 4000 und ein D-Two als Neugeräte.
Freue Dich, dass es kein 200 oder 224 war. Die klingen nämlich noch besser als das 300 und dann wäre ein TC 4000 keine Alternative mehr gewesen :mrgreen:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
weiters muss ich (nehmt es mir nicht übel) nochmal erwähnen dass ich das wedge echt klasse finde - hätte ich mir nicht erwartet - also auch mal danke an diesen thread - ich habe schon jahrelang nicht mehr so spass am schrauben gehabt... wobei ich mir durchaus bewusst war dass ich es mit der effektierung nicht so habe... aber jetz merke ich grade dass mir das definitv gefehlt hat.
Ich bin gerade einer Aussage nachgegangen, die mir im Kontext dieses Threads immer wieder durch den Kopf ging: Der Alesis A6 Andromeda hätte Effekte auf Basis des Wedge, bzw. einer abgespeckten Version davon. Wenn man den jeweiligen Handbüchern glauben schenken darf (den A6 habe ich, aber nicht das Wedge), so stimmt das. Im A6 fehlen ein paar Algorithmen, z.B. der Quad Chorus oder die Pitch Shifter und auch bei manchen Algorithmen bietet das Wedge ein PreDelay von 500 ms und der A6 "nur" 250 ms. Aber es scheint nun echt so zu sein.

Ich muss nun aber auch gestehen, dass ich das Reverb im Andromeda eher schwach, metallisch und schepperig finde. In einem anderen Thread wurden ja mal die Shimmer Settings vom Wedge gelistet, ich finde es aber gerade nicht. Das muss ich dann am Andromada mal probieren.


einen andromeda habe ich auch wieder hier - ich teile deine meinung dass dessen fx nicht sonderlich sind - da würde ich im moment jedenfalls keine so grossen parallelen zum wedge ziehen..

mfg
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
einen andromeda habe ich auch wieder hier
Fein, dann kannst Du ja mal ein paar der Presets vom Wedge im A6 einstellen (sind ja nicht so viele Parameter) und mit Sounds vom A6 beschicken, dann kannst Du 1:1 vergleichen.

Das Quadraverb 2 hat offenbar sehr ähnliche Algorithmen wie das Wedge. Da man im Quadraverb 2 noch FX verschalten kann, also einen EQ vor den Hall und einen Chorus dahinter, kann das Quadraverb 2 sicherlich etwas mehr. Die Reverb Basis, die Gene sozusagen, sind aber nahezu identisch. Das ist nun aber rein auf Basis der Algorithmen und deren Parameter geschlossen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
einen andromeda habe ich auch wieder hier
Fein, dann kannst Du ja mal ein paar der Presets vom Wedge im A6 einstellen (sind ja nicht so viele Parameter) und mit Sounds vom A6 beschicken, dann kannst Du 1:1 vergleichen.

Das Quadraverb 2 hat offenbar sehr ähnliche Algorithmen wie das Wedge. Da man im Quadraverb 2 noch FX verschalten kann, also einen EQ vor den Hall und einen Chorus dahinter, kann das Quadraverb 2 sicherlich etwas mehr. Die Reverb Basis, die Gene sozusagen, sind aber nahezu identisch. Das ist nun aber rein auf Basis der Algorithmen und deren Parameter geschlossen.


das mit dem vergleich hatte ich auch schon überlegt - klingt aber nach arbeit wegen dem pegelmatching ;-)

aber ich kann das schon probieren...


ich hätte jetzt noch ein angbeot zu einem q2 um 200.- soll ich das auch probieren ? ...vielleicht geht der ja noch etwas runter.


mfg
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
ich hätte jetzt noch ein angbeot zu einem q2 um 200.- soll ich das auch probieren ? ...vielleicht geht der ja noch etwas runter.
Ich habe meines November 2012 für EUR 200 bekommen, gefühlt sind die eher selten und ich finde den Preis OK, aber ob es Dich glücklich machen wird, kann ich nicht sagen. Das Wedge scheint bis auf die Verschaltung der Blöcke sehr ähnlich zu sein.

Ein Lexicon PCM 70 sollte so gegen 450-650 EUR kosten. Das PCM 80 evtl. EUR 100 weniger.
Dynacord DRP20 ist um die EUR 150-250 zu bekommen, ein DRP10 oder DRP 15 kann fast dasselbe und ist um die EUR 100-150 zu bekommen, wenn man den eBay Auktionen glauben schenken darf.

Das wären so die Empfehlungen im Lexicon Bereich.

Oder im Mittelfeld was anderes:

Korg A1
Rocktron Intellifex
Roland SRV-330 Dimensional Space Reverb
Sony DPS-R7
Sony DPS-V77 (ist eine coole Kiste, viele spannende FX und bedientechnisch recht einfach. In klein als HR-MP5 bekannt, aber der rauscht und ist recht teuer zu bekommen)
Yamaha SPX2000

Oder Du gehst in Richtung High-End:

AKG ADR 68K Digital Reverb
EMT 246
Klark Teknik DN780
Lexicon 224
Lexicon Model 200
Lexicon Model 300
Quantec QRS Raumsimulator
Roland R-880
t.c. electronic M5000
t.c. electronic Reverb 4000
Yamaha REV-1

Du hattest noch den Eventide H3000S Ultra-Harmonizer erwähnt. Ist als Reverb nicht so der Bringer, aber einfach eine geile Kiste. In Sachen H3000. Dort kannst Du das billigste Exemplar kaufen und dann auf H3000 D/SE oder H3500B-DFX aufrüsten. Schau mal bei ebay rein. Man bekommt damit viele neue Presets, klar nicht die Hardware vom H3500.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

hey vielen dank für die anregungen - die liste hat es ja in sich :)

also da ich es ja doch schon angekündigt hatte werde ich wohl doch ein paar demos zum wedge machen müssen...

vielleicht rutscht da der andro gleich mit hinein ;-)

mfg
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

francesco schrieb:
tom f schrieb:
ich hätte mich in den letzten 20 jahren auch mit fx beschäftigen sollen :mrgreen:

Die Erkenntnis hab ich auch gewonnen als ich das erstemal vor ca. 3 Jahren ein Lexicon 300 unter den eigenen Fingern hatte, pure Magie und das bei einem Live-Auftritt am FoH.
Bei mir wurden es dann aus "Vernunft" Gründen (Wartung/Haltbarkeit etc.) ein TC Reverb 4000 und ein D-Two als Neugeräte.

:supi:

das d-two habe ich auch schon jahrelang immer wieder mal im visier und vergesse dann regelmässig es tatsäcxhich zu kaufen :)

ich bin ja ein fan von tc - denke aber dass mir die reverbs etwas zu sauber sind - zumindest jene die ich von den interface dsps und von meinen früheren powercore karten kenne.

es scheint wohl grade bei synths so zu sein dass die eher besser auf etwas samtigere fx ansprechen - was ja auch logisch ist wegen den teilweise hohen frequenzen / obertönen
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Hier noch ein wenig Infos zum Thema Wedge:
Alesis hatte damals das MidiVerb 4 in sehr großer Zahl unter's Volk gebracht ... das ging palettenweise rein und raus aus dem Lager. Von diesem Erfolg beflügelt dachte man, dass das Wedge mit dem interessanten Formfaktor, den vier Echtzeitfadern, dem besseren Prozessor und dem besseren Klang sich noch deutlich besser verkaufen würde ... also hat man ordentlich viele Geräte produziert.

Für die damalige wirtschaftliche Lage Alesis waren es dann aber zu viele, die sich zudem nicht schnell genug abverkauften. Das Ende vom Lied war, dass man dann tausende Wedge an Guitar Center verkauft hat, die die Teile dann für einen lächerlichen Preis (ich meine es waren 75,- Dollar) verramscht haben.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

tom f schrieb:
ich bin ja ein fan von tc - denke aber dass mir die reverbs etwas zu sauber sind - zumindest jene die ich von den interface dsps und von meinen früheren powercore karten kenne.

es scheint wohl grade bei synths so zu sein dass die eher besser auf etwas samtigere fx ansprechen - was ja auch logisch ist wegen den teilweise hohen frequenzen / obertönen

Das TC reverb 4000 (gekauft übrigens letztlich auf Empfehlung von "Swissdoc", ebenso wie das Sony HR-MP5 :nihao: ) simuliert sehr schön die alten EMT-Geräte, da ist dann nix mehr steril. Benutze ich bevorzugt für synthetische Klänge.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

sorry, kurz off topic

swissdoc schrieb:
Sony DPS-V77 (ist eine coole Kiste, viele spannende FX und bedientechnisch recht einfach. In klein als HR-MP5 bekannt, aber der rauscht und ist recht teuer zu bekommen)

was hat denn das hrmp5 vom v77 eigentlich übernommen? was ich weiß: 2 fxblöcke true stereo plus eq bleiben gleich die professionellen i/o sind weg und einige algorithmen sind weggelassen worden, ebenso morphing.
sind das ansonsten die gleichen algorithmen bzw. der gleiche klang derer?
hab seit ein paar tagen wieder ein hrmp5 und muss sagen gefällt mir besser am synth als lexicon mpx550, boss vf1 und dynacord drp15 - klingt einfach als wären die fx schon immer ein teil des sounds.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
tom f schrieb:
ich hätte jetzt noch ein angbeot zu einem q2 um 200.- soll ich das auch probieren ? ...vielleicht geht der ja noch etwas runter.
Ich habe meines November 2012 für EUR 200 bekommen, gefühlt sind die eher selten und ich finde den Preis OK, aber ob es Dich glücklich machen wird, kann ich nicht sagen. Das Wedge scheint bis auf die Verschaltung der Blöcke sehr ähnlich zu sein.

Ein Lexicon PCM 70 sollte so gegen 450-650 EUR kosten. Das PCM 80 evtl. EUR 100 weniger.
Dynacord DRP20 ist um die EUR 150-250 zu bekommen, ein DRP10 oder DRP 15 kann fast dasselbe und ist um die EUR 100-150 zu bekommen, wenn man den eBay Auktionen glauben schenken darf.

Das wären so die Empfehlungen im Lexicon Bereich.

Oder im Mittelfeld was anderes:

Korg A1
Rocktron Intellifex
Roland SRV-330 Dimensional Space Reverb
Sony DPS-R7
Sony DPS-V77 (ist eine coole Kiste, viele spannende FX und bedientechnisch recht einfach. In klein als HR-MP5 bekannt, aber der rauscht und ist recht teuer zu bekommen)
Yamaha SPX2000

Oder Du gehst in Richtung High-End:

AKG ADR 68K Digital Reverb
EMT 246
Klark Teknik DN780
Lexicon 224
Lexicon Model 200
Lexicon Model 300
Quantec QRS Raumsimulator
Roland R-880
t.c. electronic M5000
t.c. electronic Reverb 4000
Yamaha REV-1

Du hattest noch den Eventide H3000S Ultra-Harmonizer erwähnt. Ist als Reverb nicht so der Bringer, aber einfach eine geile Kiste. In Sachen H3000. Dort kannst Du das billigste Exemplar kaufen und dann auf H3000 D/SE oder H3500B-DFX aufrüsten. Schau mal bei ebay rein. Man bekommt damit viele neue Presets, klar nicht die Hardware vom H3500.

Moment :opa: , du bist der Spezialist in Sachen Reverbs, kein Frage aber ein SPX2000 Mittelklasse zu schimpfen ist in meinen Ohren ungerecht, sollte man eher zu den gehobenen Geräteklasse zählen. In den Köpfen ist die Spx reihe ja mehr für Live Sachen bekannt als fürs Studio, aber ich Favorisiere es sogar über mein Lexicon Pcm91! Und die RevX Algos sind nicht mit den von Steinberg zu vergleichen, zudem ist die Audioqualität der Wandler Hervorragend. Gibt dem Spx2000 bei Gelegenheit noch eine Chance, wirst es nicht bereuen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Subsoniq schrieb:
hab seit ein paar tagen wieder ein hrmp5 und muss sagen gefällt mir besser am synth als lexicon mpx550, boss vf1 und dynacord drp15 - klingt einfach als wären die fx schon immer ein teil des sounds.
mal eine allgemeine frage: könnte es sein, dass man sich z.b. seine geräte satt gehört hat, dann schließt man ein anderes an, und ob das gerät besser oder schlechter ist, man findet den klang einfach besser, weil er neu ist. :agent: außer bei kompletten schrott-geräten jetzt, die einfach flach und tot klingen. 8)
oder auch umgekehrt, man findet ein gerät besser, das man von früher kennt, weil man mit dem sound bestimmte positive emotionen verbindet. :agent:
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

in meinem fall nicht bis auf das vf1 hab ich die teile max. ein halbes jahr. und das hrmp5 schonmal 95 gekauft
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Subsoniq schrieb:
was hat denn das hrmp5 vom v77 eigentlich übernommen? was ich weiß: 2 fxblöcke true stereo plus eq bleiben gleich die professionellen i/o sind weg und einige algorithmen sind weggelassen worden, ebenso morphing.
sind das ansonsten die gleichen algorithmen bzw. der gleiche klang derer?
hab seit ein paar tagen wieder ein hrmp5 und muss sagen gefällt mir besser am synth als lexicon mpx550, boss vf1 und dynacord drp15 - klingt einfach als wären die fx schon immer ein teil des sounds.
Wenn man das HR-MP5 kennt (mein erstes Reverb ever) so kommt einem das DPS-V77 sofort bekannt vor. Es klingt einfach edler und technisch besser. Im V77 sind mehr Algorithmen drinnen, im HR-MP5 sind sie eher abgespeckt und auch die Wertebereiche kleiner (Hallzeiten, Predelay, etc.)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

lowcust schrieb:
Moment :opa: , du bist der Spezialist in Sachen Reverbs, kein Frage aber ein SPX2000 Mittelklasse zu schimpfen ist in meinen Ohren ungerecht, sollte man eher zu den gehobenen Geräteklasse zählen. In den Köpfen ist die Spx reihe ja mehr für Live Sachen bekannt als fürs Studio, aber ich Favorisiere es sogar über mein Lexicon Pcm91! Und die RevX Algos sind nicht mit den von Steinberg zu vergleichen, zudem ist die Audioqualität der Wandler Hervorragend. Gibt dem Spx2000 bei Gelegenheit noch eine Chance, wirst es nicht bereuen.
Nun, das SPX2000 ist sicher nicht High-End wie die dort von mir gelisteten Geräte, wobei dort eigentlich auch das TC Reverb 4000 herausfliegen müsste. Auch wenn man bei Gearslutz sicher nicht gesteinigt wird, wenn man zu den Geräten in High end statt Low End Theorie schreibt. High-End beschreibt ja auch eher eine Attitude, Zielgruppe und Preisrahmen als die Qualität. Ich habe übringens ein SPX2000 und die Liste von oben ist ein Subset meiner Reverb-Sammlung. Lediglich beim PCM70 verlasse ich mich auf Einschätzungen anderer.
 


News

Zurück
Oben