Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klingen?

Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
lowcust schrieb:
Moment :opa: , du bist der Spezialist in Sachen Reverbs, kein Frage aber ein SPX2000 Mittelklasse zu schimpfen ist in meinen Ohren ungerecht, sollte man eher zu den gehobenen Geräteklasse zählen. In den Köpfen ist die Spx reihe ja mehr für Live Sachen bekannt als fürs Studio, aber ich Favorisiere es sogar über mein Lexicon Pcm91! Und die RevX Algos sind nicht mit den von Steinberg zu vergleichen, zudem ist die Audioqualität der Wandler Hervorragend. Gibt dem Spx2000 bei Gelegenheit noch eine Chance, wirst es nicht bereuen.
Nun, das SPX2000 ist sicher nicht High-End wie die dort von mir gelisteten Geräte, wobei dort eigentlich auch das TC Reverb 4000 herausfliegen müsste. Auch wenn man bei Gearslutz sicher nicht gesteinigt wird, wenn man zu den Geräten in High end statt Low End Theorie schreibt. High-End beschreibt ja auch eher eine Attitude, Zielgruppe und Preisrahmen als die Qualität. Ich habe übringens ein SPX2000 und die Liste von oben ist ein Subset meiner Reverb-Sammlung. Lediglich beim PCM70 verlasse ich mich auf Einschätzungen anderer.
beim Spx2000 schätze ich die großen räume die man schön auf lexicon 224 trimmen kann, als vergleich verwende ich uad lexi224. gebraucht bekommt man das spx2000 vergleichsweise günstig und hat mein tc3000 und mpx1 abgelößt by the way ich hab 2 mpx1 abzugeben. mein pcm91 ist bei weitem nicht so schön bei großen räumen. und als wandler ist das spx2000 auch nicht zu verachten da es aus der dm2000 konsole stammt, man bekommt mit dem spx2000 ein arbeitstier.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ich habe den "Fred" nur Stichprobenweise durch gesehen , mit ist dabei aber gerade dieses Video eingefallen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

lowcust schrieb:
beim Spx2000 schätze ich die großen räume die man schön auf lexicon 224 trimmen kann, als vergleich verwende ich uad lexi224
Hast Du da mal ein konkretes Beispiel? Kann dann ja SPX2000 mit Original 224 vergleichen.

lowcust schrieb:
gebraucht bekommt man das spx2000 vergleichsweise günstig
Meines ist mir für um die CHF 200 zugeflogen, also fast geschenkt.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
lowcust schrieb:
beim Spx2000 schätze ich die großen räume die man schön auf lexicon 224 trimmen kann, als vergleich verwende ich uad lexi224
Hast Du da mal ein konkretes Beispiel? Kann dann ja SPX2000 mit Original 224 vergleichen.

lowcust schrieb:
gebraucht bekommt man das spx2000 vergleichsweise günstig
Meines ist mir für um die CHF 200 zugeflogen, also fast geschenkt.

Seit Wochen würde ich gerne Beispiele posten, aber da mein Studio wegen Nachwuchs außer Betrieb genommen wurde, gab es bis dato nicht die Möglichkeit was ordentliches auf die Beine zu stellen.
Ab März2017 hab ich in meiner neuen Wohnung wieder Platz für mein Studio und werde Vergleichsmaterial gerne nachreichen. Für mich bleibt das SPX2000 ein sehr gutes Hallgerät mit Usb, Editor und guter Hardware und bei denn heutigen
Gebrauchtmarktpreis ein noBrainer. Dem SPX2000 fehlt vergleichsweise zu anderen Reverbs der Elitäre Name.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Hier geht's oft über das QuadraVerb2, mein erstes eigenes outboard Effektgerät überhaupt, so um 98/99 neu gekauft. Heuer mag ich das kaum noch einsetzen, da machen mir die Eventides mehr Spaß. Tue ich dem Ding Unrecht, wenn ich es mir überlege, es nach all den Jahren zu verkaufen? Wobei man es für den Fuffie, wenn überhaupt, wohl eher behalten sollte … was meint ihr?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

sähkö schrieb:
Wenn Du es wirklich nicht mehr brauchst: Verkaufen.

Laut Syntacheles steht es allerdings bei 156 Euro.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

sähkö schrieb:
Wobei man es für den Fuffie, wenn überhaupt, wohl eher behalten sollte … was meint ihr?
Für nen Fuffie würde ich Dir das Teil schon aus nostalgischen Gründen abkaufen. Wenn Du willst ... bitte einfach ne PM an mich! ;-)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ich hatte mein Q2 vor 3 oder 4 Jahren verkauft und ebenfalls nicht mehr als einen Fuffi erwartet. Tatsächlich ging das dann bei ebay für 170 oder 180 weg. War eine Riesenüberraschung für mich. Einfach mal einstellen.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Hatte gerade den Big Sky hier, der klingt ja schon schweinegeil.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ja, der gefällt mir noch besser als der Eventide Space ?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Novex schrieb:
Ja, der gefällt mir noch besser als der Eventide Space ?

...ist das ne Frage ?

...zurück zum Thema, der gute Mann sucht eine Alternaive zu Strymon und Eventide ;-)
...ich sage mal, ohne Kompromisse klingt keiner wie die, sind schon die besten Stompboxen zur Zeit.
...ist ja auch eine Investition, die man nicht so häufig macht :floet:
...ansonsten mit weniger Features aber trotzdem geil, der kleine Strymon BlusSky, oder von EHX Cathedral
...günstig und gut, TC Electronic mit the Hall of Fame oder Arena...1.000.000 Katzendarmspieler können sich nicht irren :D
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ich habe das EHX Cathedral und bin sehr zufrieden damit. Es klingt aber völlig anders als das Big Sky.
Ich hatte die Gelegenheit (Dank Kollege Feinstrom :D ) zu einem direkten Vergleich.
Das EHX klingt rauher, experimenteller und nicht so klar und bombastisch wie das Strymon. So habe ich es zumindest empfunden.
Habe kürzlich den Tipp bekommen, das Digitech Polara (149,-€) einmal zu testen. Es soll soundtechnisch sehr nahe an Strymon dran sein.
Vielleicht kann das jemand bestätigen. Leider ergab sich noch nicht die Gelegenheit zum Test.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Salamanda schrieb:
Habe kürzlich den Tipp bekommen, das Digitech Polara (149,-€) einmal zu testen. Es soll soundtechnisch sehr nahe an Strymon dran sein.
Wird wahrscheinlich den Lexicon MX200 / MX300 entsprechen - nur halt mit weniger Möglichkeiten. 8)
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ich hänge mich mal hier mit rein, ich suche fürs Modular auch etwas in die Richtung des Space und Strymon.

Danke für den Polara-Tip!

Das Polara scheint echt gut zu sein, vielleicht nicht ganz so edel wie die Strymons/Space aber für den Preis echt der Burner!

Leider sind fast alle Beispiele bei YT Katzendarm, aber es klingt schon richtig gut(shimmering) und auf jeden Fall in die Strymon/Space Richtung.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hänge mich mal hier mit rein, ich suche fürs Modular auch etwas in die Richtung des Space und Strymon.

Danke für den Polara-Tip!

Das Polara scheint echt gut zu sein, vielleicht nicht ganz so edel wie die Strymons/Space aber für den Preis echt der Burner!

Leider sind fast alle Beispiele bei YT Katzendarm, aber es klingt schon richtig gut(shimmering) und auf jeden Fall in die Strymon/Space Richtung.

Ich empfehle da den Make Noise Erbe Verb. Der ist allerdings noch teurer als der Big Sky, der Erbe Verb klingt allerdings nicht so organisch wie der Big Sky dafür aber viel experimenteller.
Der Pittsburg Modular Verbtronic klingt auch super .
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Ich bekomme diese sahnigen Hallflächen auch mit einem Boss TE-2 Tera Echo und einem Hardwire RV-7 hin. Sind beide Stereo und können auch ein bißchen mehr.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

um billigere Reverbs aufzupeppen ists ein guter tipp das mit nem Delay -am mixer- zu verbinden.
Feedbackschaltung
Reverb über aux send zum Delay, Delay zurück auf eigenen kanal, auch leicht AUX send vom delay zum Reverb geben

ein grund wieso ich mein/ein reverb immer am AUX laufen habe
( kann sein das Florian dasselbe hier auch schon gepostet hatte. erinnere mich grad schwach )

ich hatte so mein TC300 zu was akzeptablem hochgepatcht ( könnte mein TC300 btw. günstig raushauen, nur CH )
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hänge mich mal hier mit rein, ich suche fürs Modular auch etwas in die Richtung des Space und Strymon.

Nimm doch ein Tiptop Audio Z-DSP mit Shimmer Cartridge von Valhalla.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Mr. Roboto schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich hänge mich mal hier mit rein, ich suche fürs Modular auch etwas in die Richtung des Space und Strymon.

Nimm doch ein Tiptop Audio Z-DSP mit Shimmer Cartridge von Valhalla.

Tönt super, aber kostet auch ne ganze Menge, kommt aber sicher sehr nahe oder noch weiter :D

Ich will heute noch die Clouds Parasite Firmware testen. Soll mit dem Oliver auch einen guten Algorithmus an Bord haben. Ich bin auch gespannt auf das Manifold von Sonic Potions: https://sonic-potions.com/manifold Keine Ahnung wie die Reverbs dann klingen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass der z-dsp ein bisschen teuer ist.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Dann darf man aber ehrlich gesagt gar nicht erst mit Eurorack anfangen dieser Tage. Ansonsten: der Experts Sleepers Disting MK 3 hat auch ein Shimmer Reverb drin.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Mr. Roboto schrieb:
Dann darf man aber ehrlich gesagt gar nicht erst mit Eurorack anfangen dieser Tage.

Ist ein sehr eigenes Thema mit dem ich schon eine ganze Weile hadere. Ich schätze ich muss da mal einen Thread aufmachen.

Was ist eigentlich mit den Lexicon und TC Geräten, zb. das MX200 oder eben M350 ... eher günstig aber von der Qualität sicher ganz gut.

Das BigSky ist schon eine Wucht..... habs da vor mir und egal was ich da reinschicke, speziell beim Cloud-Algo, es kommt immer etwas Gutes raus. Gelegentlich habe ich den Eindruck, es ist weniger ein Reverb, sondern mehr ein FX.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

dns370 schrieb:
Was ist eigentlich mit den Lexicon und TC Geräten, zb. das MX200 oder eben M350 ... eher günstig aber von der Qualität sicher ganz gut.
Diese Sorte Reverb hat Algorithmen drinnen, die "natürliche" Räume oder die bekannten Simulationen wie Plate oder Spring berechnen sollen.

MX200 Reverb Algorithmen: Hall, Plate, Room, Chamber, Gated, Reverse, Ambience, Studio, Arena, Spring, dazu Delay, Dynamics, Modulation, Pitch Shift
M350 Reverb Algorithmen: TC Classic Hall, Ambience, Cathedral, Living Room, Vocal Reverb, Nearfield, Live Vocal, Damped Room, Hall Acoustic, Silver Plate, Drum Ambience, Gold Plate, Drum Room, Spring Vintage, Live Stage, dazu Delay, Dynamics, Modulation

Ein Effekthall wie Strymon / Eventide ist da nicht dabei.

dns370 schrieb:
Das BigSky ist schon eine Wucht..... habs da vor mir und egal was ich da reinschicke, speziell beim Cloud-Algo, es kommt immer etwas Gutes raus. Gelegentlich habe ich den Eindruck, es ist weniger ein Reverb, sondern mehr ein FX.
Genau das ist es doch auch. Ein FX. Wenn man die normalen Reverbs nimmt, dann hat man prinzipiell nichts anderes oder besseres als bei anderen "normalen" Reverbs wie eben MX200 oder M350. Die anderen Algorithmen erzeugen reverb-basierte Effekte mit einem Twist, die oft den Sound so färben, dass es fast egal ist, was man vorne hineinsteckt.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

swissdoc schrieb:
Ein Effekthall wie Strymon / Eventide ist da nicht dabei.
Wie ich schon weiter oben schrieb: mit diesen Doppel-Effektgeräten kann man schon sehr viel machen. Pitchtransposer im ersten Effekt und im zweiten eine Plate in Serie, schon hat man den "Shimmer". Nur die Chor-Effekte kann ein MX200 nicht, weil es keinen Parametric EQ-Algoritmus hat.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

fanwander schrieb:
swissdoc schrieb:
Ein Effekthall wie Strymon / Eventide ist da nicht dabei.
Wie ich schon weiter oben schrieb: mit diesen Doppel-Effektgeräten kann man schon sehr viel machen. Pitchtransposer im ersten Effekt und im zweiten eine Plate in Serie, schon hat man den "Shimmer". Nur die Chor-Effekte kann ein MX200 nicht, weil es keinen Parametric EQ-Algoritmus hat.
Reicht das aus? Wenn ich recht gesehen habe, so kann der MX200 einen einfachen Shift ohne Feedback oderDelay machen. Ich hatte mal was versucht in der Richtung, nicht mit einem MX200 sondern einem FX für Shift (mit Feedback und Delay) und danach ein Reverb (was genau, weiss ich nicht mehr). Jedenfalls klang es nicht nach Shimmer sonder eher bescheiden.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Mein Budget Tip bleibt das Digitech Polara.

Ich kann auch gerne mal etwas von einem User hier durchschicken, sagt mir einfach was und stellt das File irgendwo online.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Wenn Mono in reicht, also Betrieb am Aux Post, oder hinter einem Monosynth geplant ist, und das Budget nicht so hoch ist, kann ich auch das Digitech RP 155 empfehlen. Ich hab für meins gebraucht 35 € bezahlt, und finde, es ist das mal locker Wert.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Echt? Ich empfand die Digitech Geräte soundmäßig immer in der "das geht ja mal gar nicht"-Klasse.
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

k-stone schrieb:
Wenn Mono in reicht, also Betrieb am Aux Post, oder hinter einem Monosynth geplant ist, und das Budget nicht so hoch ist, kann ich auch das Digitech RP 155 empfehlen. Ich hab für meins gebraucht 35 € bezahlt, und finde, es ist das mal locker Wert.

Kann das "shimmern"?
 
Re: Welcher günstige Reverb kann wie Strymon / Eventide klin

Mr. Roboto schrieb:
Echt? Ich empfand die Digitech Geräte soundmäßig immer in der "das geht ja mal gar nicht"-Klasse.

Sollte man vielleicht nicht so endgütig sehen. Ab RP 155 (nicht 55) steht hinten "Lexicon licensed Reverb" dran, und finde, man merkt das dem Reverb auch an. Klar ist das kein High Ender, aber im Low Budget Bereich finde ich, daß die 155 - 355 Serie für den geringen Gebrauchtpreis nen guten Gegenwert bietet. ich hatte das Teil eigentlich als Party - Session Preamp - Multi FX - Looper (den Looper find ich grottig) für meine Kalimbas geholt, aber ehrlich gesagt hab ich das auch schon mehrmals als Zweithall am Mischer, oder direkt hinter den Mikrobrute geklemmt, und war ganz zufrieden.

EDIT: Xpander Kumpel: Hmm, shimmern geht ein wenig, wenn man die Effekte davor sinnvoll einsetzt Das Reverb ist in der Kette ganz hinten, hinter Amp Sim, Distortion, Modulation, Delay usw., aber natürlich trotzdem nicht vergleichbar mit den richtig coolen Kisten.
 


News

Zurück
Oben