Welcher ist der beste Nordlead?

der beste Nord

  • 1

    Stimmen: 5 8,8%
  • 2

    Stimmen: 4 7,0%
  • 2x

    Stimmen: 14 24,6%
  • 3

    Stimmen: 16 28,1%
  • 4

    Stimmen: 6 10,5%
  • A1

    Stimmen: 9 15,8%
  • NordWave

    Stimmen: 3 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Falls es das nicht schon gibt, es wär total super wenn Du Dein Wissen darüber welche Tastatur wo drin verbaut ist,
mit kleiner Charakteristik der Tastatur, mal insgesamt posten könntest.

Das Problem (für mich) ist daß Fatar so viele hat die sehr ähnlich heißen und es total unklar ist worin die sich unterscheiden,
TP/8 sagt mir gar nix und dann noch weniger wenn man bei Fatar nachschaut ... demnach sind das alles ganz andere, heißen aber fast gleich

Ich find die vom Blofeld ok aber hätte gern ein KB das noch etwas schwerer geht und weniger klappert bei hoher Präzision...
welche das wäre, kA, auch nicht nachdem ich bei Fatar gekuckt habe...

zum Thema kleinere Tasten, ich hab das MicroKontrol von Korg, das sind 3 Oktaven Minikeys
die sind zwar schlecht (und ich glaub ohne Mechanik, nur ein gegossenes Plastikscharnier, hab ich glaub hier gelesen und vom Spielgefühl haut das hin)
aber mir fällt auf daß ich da andere Sachen spiele als auf dem normalen Keyboard
In so fern fänd ich ein etwas kleineres KB als normal durchaus reizvoll
 
Der klaviatur des NL1 ist definitiv etwas kleiner (besonders die weissen tasten) als eine normalgrosse klaviatur.

Leider habe ich den NL1 nicht mehr hier und kann daher nicht die tasten genau nachmessen/vergleichen.
Event. könnte dies einer, der aktuellen NL1 besitzer mal machen.

Normalgrosse klaviatur haben (imho) geräte, wie: korg z1, yamaha dx7-II, virus kb/kc, sy99... um einige zu nennen.
Nicht jedoch der kleine NL1.

NL1_inside.jpg
 
memristor schrieb:
Falls es das nicht schon gibt, es wär total super wenn Du Dein Wissen darüber welche Tastatur wo drin verbaut ist,
mit kleiner Charakteristik der Tastatur, mal insgesamt posten könntest.

Charakteristik ist schon etwas subjektiv, aber was wo verbaut ist haben wir mal hier zusammengetragen:

http://www.musiker-board.de/threads/ver ... ead.435157

eine erweiterte, wesentlich detailiertete Liste habe ich in Arbeit, die soll dann ins Wiki.

Das Problem bei Fatar ist, daß die Tastaturfamilien haben, die sich durch einen Zusatzbuchstaben dahinter unterscheiden, was aber nicht bedeutet, daß man anhand dieser Bezeichnung auf die Gewichtung schließen könnte.

TP/8 gibt's so nämlich nicht, sondern

TP/8S und SK (gewichtete Synth-Tastaturen)
TP/8 P(iano) Pianotasten ohne Hammermechanik, mit Federn
TP/8O(rgan) Waterfall-Tastatur für Orgeln, sehr straff gefedert

TP/9 ist ähnlich:
TP/9S Synthtastatur, die es komplett ohne Gewichte oder in verschiedenen Gewichtungen gibt.
TP/9 P(iano) wie TP/8 Piano

TP/7BA einfache Synthtastatur ohne Gewichtung und ohne Aftertouch. Billigstes Modell.

TP/8S ist so ziemlich eine der besten Synth-Tastaturen auf dem Markt, steckt in den 61er Tastaturviren drin und auch im Solaris. Beim Accelerator ist die TP/8SK drin, die etwas kürzere Tasten hat und auch etwas weniger Gewichtung.

Bei der TP/9S habe ich inzwischen mindestens 4 verschiedene Varianten entdecken können: die komplett ohne Gewichte wie im Sledge, im Nord Wave oder Korg N264/364, leicht gewichtet wie Blofeld Key und Prophet 08 und Mopho X4, etwas stärker gewichtet wie im Poly Evolver Key und Mopho Key sowie die am stärksten gewichtete Version, die auch eine schön straffe Federung hat und ich bisher nur in Kurzweil PC361/3K6 und MFB Dominion 1 finden konnte.

Die Unterschiede kann man höchstens von der Tastenunterseite her sehen, denn bei der am stärksten gesichteten Version sind die Gewichte gekapselt und geclipt, bei allem Anderen dagegen offen als Metallplatten sichtbar und eingeklebt. Kurioserweise habe ich gerade gesehen, daß der Blofeld Key aktuell wohl auch gekapselte Gewichte hat, ist aber trotzdem nicht die Variante, wie Kurzweil und MFB sie verbauen.

Alte TP/9S, wie sie in Korg N264/364 und Kurzweil K2661 stecken, sind fürchterlich klapperig, was aber zumindest bei Korg an der fehlenden Gewichtung liegt.

Die Access Viren mit 37 Tasten haben ebenfalls eine TP/9S drin, da habe ich aber keinen direkten Vergleich zu anderen Varianten. Ist jedenfalls gewichtet, könnte die gleiche Version wie im Blofeld Key sein.
 
Was die Tastenbreite angeht, so kann man vielleicht hier die Unterschiede sehen:


TP/7BA aus NL1,2,4 und A1:
http://www.fatar.com/pages/TP_7BA.htm

TP/9S aus zB NL3:
http://www.fatar.com/pages/TP_9S.htm

Man muß allerdings schon genau hinschauen, um die Maße unterscheiden zu können.

Virus KB ist TP/8S, DX7II und SY99 haben von der Mechanik her die gleiche Tastatur drin, allerdings unterschiedlich gewichtet.

Die Tastenbreite von DX7II, einer TP/8S und einer TP/9S könnte ich hier nachmessen bei Bedarf.
 
Weiß jemand was beim 2er Nordlead im Upgrad von 1.04 auf 1.06 verbessert wurde ? Ich google mir grad n Wolf...
 
Ah habs in ner Ebay auktion gefunden jetzt:
http://www.ebay.de/itm/Clavia-Nord-Lead ... 1400478764

Final software version V1.06.

V1.06 of the Nord Lead 2/Rack 2 software features the following compared to V1.04:

Fixed: Sometimes the DSP's would not start in sync, which would result in some voices appearing at the wrong output. Now they will start together and all voices will appear at the correct output.
Fixed: No bank select would be sent when changing program or performance between banks. Now bank change is always sent, for program change and performance change. Bank select is also received.
Fixed: Sound on SRAM card 1.1 to 1.11 would overwrite performance 1.F4 to 1.F6 and vice versa. Now 1.1 to 1.11 have there own memory space on the card. Version 1.06 will read old cards, but 1.1 to 1.11 will be garbage. If the sounds 1.1 to 1.11 are fine on the old card, one can save them in internal memory with the old version (<1.06) and then change to 1.06, and then copy them back to 1.1 to 1.11. <(li>
Fixed: When the keyboard was in octave shift mode (4 out of 5 LED's lit), the MIDI channel could suddenly change. Now it will always be the channel chosen for the active slot.
 
Für mich ist klanglich nach wie vor der 1er am interessantesten.
Der hat so eine Direktheit, Roughness und "organische Digitalheit"
die mir immer wieder den Atem raubt.
Selbst die simpelsten Sounds klingen sofort gut bei ihm und für Experimentelles
ist er im "Pelle-Mode" die Wunderwaffe schlechthin.
Ich hatte so viele Digitalsynths und VAs, er ist der einzige mit eigenem Charakter, der seit
1995 bei mir geblieben ist und immer noch benutzt wird.
Für mich klingt daneben selbst der Z1 indirekter und vernebelter.
Ich werde meinen 1er Rack nie wieder hergeben.

Ich besitze auch den 3er als Keyboard;
von der Bedienung her ist der Phänomenal, das Display und die Übersichtlichkeit
bei der Erstellung und Modifikation von Sounds sind unschlagbar.
Ich finde allerdings, das der Sound immer so ein wenig "hinterm Vorhang" bleibt;
ich schraub mir ´n Wolf bis er annähernd so klingt, wie ich ´s gerne hätte.
Desweiteren ist der Aftertouch schlecht ausgelegt- der Regelweg ist zu klein und damit schwierig zu dosieren.
Das könnte allerdings nicht so entscheidend sein, da eh kaum noch jemand
Tasten wirklich bedienen kann.

Grüsze vom Tonvater
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben