Welcher Stereo-Chorus taugt was?

subsoniq

|||||||||
Hallo,
Hat jemand einen tipp für einen gutklingnenden breiten stereochorus als standalone Gerät?
Ich kenn den chorus vom juno106, das is schon was feines. Ansonsten wärs von Vorteil wenn der aus nem mono-in ein stereosignal erzeugen könnte, wenig knöpfe und guter Klang sind bevorzugt
Das Teil soll per patchbay direkt hinter einen synth gepatscht werden zum breitermachen ( matrix6 bzw. Microwave1, aber auch ms404 oder was sonst noch daherkommt)

Gruß subsoniq
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

einfach, billig und imo sehr sehr gut: Behringer CC300. ist ne gitarren tretmine, tut aber auch an nem synth, wenn der eingangspegel nicht zuuuu groß ist. zur not etwas den ausgangspegel am synth senken, dann geht das genau so wie von dir beschrieben.
gibt in allen muskhäusern für knapp 30,- eur. dazu brauchst du dann nur noch ein standard schaltnetzteil.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Den Chorus vom Juno-106 gibts auch als Stand-Alone Gerät:

mode-machines-f106-juno-filter_3q.jpg
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Etwas kostenintensiver, dafür wie gewünscht stereo I/O und analog.

hSwridt.jpg
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

@tax-5

das ist kein chorus. das ist der filter aus dem juno 106.


mein tipp: electro harmonix memory man hazarai, auch wenn der ein bisschen was digitales hat, der schafft ein sehr schönes breites stereobild.

wenns analog sein soll, evtl 2 ehx analogizer oder 2 ehx memory boys.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

dislo schrieb:
@tax-5

das ist kein chorus. das ist der filter aus dem juno 106.


mein tipp: electro harmonix memory man hazarai, auch wenn der ein bisschen was digitales hat, der schafft ein sehr schönes breites stereobild.

Das ist aber eigentlich ein Delay und Looper und kein Chorus.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

hehe, touche.

aber ein delay ist schon deutlich näher an nem chorus als nen filter.

und mit kurzen delayzeiten hat man doch den chorus-effekt, und wenn die zeit noch moduliert wird (was der ehx mmn hzr ja auch kann) flanging, oder?
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

dislo schrieb:
hehe, touche.

aber ein delay ist schon deutlich näher an nem chorus als nen filter.

und mit kurzen delayzeiten hat man doch den chorus-effekt, und wenn die zeit noch moduliert wird (was der ehx mmn hzr ja auch kann) flanging, oder?

Ich hatte das Teil mal (und bereue seinen Verkauf noch immer), aber als Chorus würde ich es definitiv nicht nutzen wollen. :?
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

also bei den tests von darsho war der mxr als stereovariante top und der höfner als mono, nur das ursprungsaudiofile kratzt ein wenig im ohr...
bei youtube gabs noch ein demo von nem Maxon: AMBIENT STEREO CHORUS ASC10 - auch sehr gut, aber 160 tacken...wobei der mxr noch teurer is. mal sehen was es in der bucht gibt
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Wär eigentlich ein tc Electronics m300 oder 350 da auch brauchbar oder is da klanglich weiter weg . Preislich Isses interessant, und man wäre,etwas flexibler
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Subsoniq schrieb:
Wär eigentlich ein tc Electronics m300 oder 350 da auch brauchbar oder is da klanglich weiter weg . Preislich Isses interessant, und man wäre,etwas flexibler

ich habe sogar zwei M300 bei mir im gebrauch, weil ich die dinger echt mag. allerdings nicht für den chorus. der klingt imo nicht so dolle. einige reverbs und vor allem die delays sind aber prima. vor allem einfach und schnell angepasst. den phaser hab ich auch schon öfter eingesetzt. der klingt imo auch gut.

nochmal: hol dir das CC300. bei dem preis KANNST du nichts falsch machen. und das ding ist wirklich ziemlich nah am juno 60 chorus (juno 60 hatte ich hier auch mal stehn...).


achso, weils noch nicht genannt wurde: von vielen wird als chorus auch oft das BOSS SE-70 empfohlen. hab ich auch. find ich auch toll. das teil hat auch viele sehr flexible und z.t. sehr komplexe choruse im angebot. so richtig toll find ich die aber alle nicht. CC300 klingt da imo deutlich besser...
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Ich hab auch den Behringer CC300 und den MXR. Der Behringer ist von der Preis-Leistung unschlagbar. In Sachen Sound und vor allem Verarbeitungsqualität liegt der MXR aber klar vorn. Der ist gebaut wie ein Panzer.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Der Palmer Chorus aus meinem Vergleichstest (siehe weiter oben verlinkter Thread) ist auch gebaut wie ein Panzer.
Es gibt ihn übrigens mittlerweile in einer noch günstigeren Version, in kleinerer Bauweise, aber nur in Mono.

Stereo-Out, normale Größe:
https://www.thomann.de/de/palmer_root_ef ... _pedal.htm

Mono-Out, kleine Version:
https://www.thomann.de/de/palmer_mi_pocket_chorus.htm

ich halte den Palmer nach wie vor für das beste der sechs Choruspedale die ich getestet hatte.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

ARNTE schrieb:
Subsoniq schrieb:
Wär eigentlich ein tc Electronics m300 oder 350 da auch brauchbar oder is da klanglich weiter weg . Preislich Isses interessant, und man wäre,etwas flexibler


achso, weils noch nicht genannt wurde: von vielen wird als chorus auch oft das BOSS SE-70 empfohlen. hab ich auch. find ich auch toll. das teil hat auch viele sehr flexible und z.t. sehr komplexe choruse im angebot. so richtig toll find ich die aber alle nicht. CC300 klingt da imo deutlich besser...

Ich hab jetzt seit kurzem ein boss vf1, das hat mein ich die gleichen Algorithmen viel das se70, gerade die modulationseffekte find ich da gut ( auch den Chorus), mit dem wollt ich aber flexibel bleiben da nur 1xstereo-processing.
Jetzt soll halt was her was nur für chorus direkt hinterm synth genutzt wird.
Werd mir das cc300 mal anhören, danke für tip!

Gruß Subsoniq

Edit: 30 Euro! Krass
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Der Palmer Chorus ist ja auch ein richtiges Schnäppchen. Werde ich mal testen. Danke für den Tipp!
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Hab gerade gesehen, die kleine Ausführung vom Palmer ist nur Mono, habe das mal oben noch im Posting ergänzt.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

+1 für den cc300.
kommt dem juno wirklich am nächsten. Hab noch diverse andere chöre, die nicht so toll klingen.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass der juno-chorus als maßstab dient. ich persönlich find den gar nicht schön. dass er rauscht ist es glaube ich nicht mal, sondern eher dass er eine bestimmte mittenfrequenz ziemlich steif betont. meins isses nich, aber scheint ja seine berechtigung zu haben wenns den sogar als separates vst-plugin gibt.
 
Re: Welcher stereochorus taugt was?

Moogerfooger MF-108M Cluster Flux sei hier noch mit aufgeführt.
 


News

Zurück
Oben