
fanwander
************************
Nein, der Virus B ist sogar sehr einfach zu bedienen.haymaker schrieb:jemand meinte vorhin, dass die bedienung des Virus B umständlich wäre, ist dem wirklich so? auf den bildern sieht er so aus als hätte so ziemlich jede funktion einen regler.
Zum Blofeld und anderen Synths mit Menuebedienung: Die bringen es meines Erachtens erst, wenn man den Aufbau der Synthese wirklich verstanden hat. Das können wir bei Dir jetzt natürlich nicht beurteilen. Die Erfahrung kannst Du Dir ja schon mit VST-Instrumenten geholt haben.
So wie ich Deine Antworten interpretiere, hat Dich am Minibrute der direkt Zugriff auf die Parameter begeistert. Den bekommst Du bei vielen virtuell analogen a la Virus B (Roland JP8000, Yamaha AN1X,...) auch. Die Frage ist nun, wie sehr Dich das etwas Unberechenbare und sehr Direkte am Klang des wirklich analogen Synthesizers begeistert hat. Wenn das wichtig ist, dann wirst Du auch beim zukünftigen Polyphonen nicht an "echt analog" vorbeikommen. Die VAs liefern das allesamt nicht.
"Mit Knöpfen" und "Analog" wird es allerdings bei 450-600 Euro knapp. Eine Idee wäre ein einstimmiger DSI Mopho Keyboard, den Du später um einen Tetra als Slave auf fünf Stimmen erweiterst. Die Keyboardversion, weil sie KNöpfe für alle Parameter hat. Die letzten gebrauchten Mopho Keyboard gingen immer so um 450/470 Euro bei ebay "über den Tisch".
Gruß Florian