Welches Instrument kann am besten Emotionen ausdrücken ?

wenns im kino oder theater "besonders emotionell" daher kommen soll, hört man meist von irgendwoher ein cello schnurren.

auch: flügel/piano (richard cleydermann)
oder: panflöte (georg zamphir)
resp.: piccolo-flöte (captain picard)
 
Mit Akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus einfacher Emotionen zu übermitteln

Nichts anderes wollte ich ausdrücken und fragen ob es mir damit nur alleine so geht. Ich kenne eine Unmenge von Musik aber die die mich wirklich weinen, lachen oder einfach nachdenklich werden läßt, stützt sich immer hauptsächlich auf Gesang, Git-arre oder eben Piano. Klar kann man einen Synth wie eine Git-arre klingen lassen, aber wo ist da der Sinn ? Dann kann ich doch viel besser gleich zum richtigen Instrument greifen. Ich sehe Synthesizer mehr als eigenständige Instrumente. Aber ich bin mir trotzdem sicher das es irgendwo Songs geben muß die sich neben der Stimme hauptsächlich auf Synths stützen und trotzdem den Gänsehauteffekt erzeugen. Nur kenne ich bis jetzt keinen solchen Song und behaupte immer noch das es einfacher mit Piano oder Git-arre geht.
Ich denke da gerade an Johnny Cash`s Coversong von NIN "Hurt", oder an die Metallballaden von der Gruppe Staind, die mit Aaron Lewis einen geradezu unglaublich fühlbaren und begnadeten Sänger haben. Tips:"Outside" und "Epiphany".

Ich suche weiter nach dem Synth Gänsehaut Song. :)
 
Mr.Lobo schrieb:
wenns im kino oder theater "besonders emotionell" daher kommen soll, hört man meist von irgendwoher ein cello schnurren.

auch: flügel/piano (richard cleydermann)
oder: panflöte (georg zamphir)
resp.: piccolo-flöte (captain picard)

:würg, aber die heissen jetzt andré "diarrhea" rieu und andrea bocelli ;-)
richard kleiderschrank ist over.. ;-) ..

Mit Akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus einfacher Emotionen zu übermitteln

da würde ich den Schwerpunkt auf "DIR" legen und vor Emotionen noch DEINE setzen, dann stimmts.. Allgemeingültig KANN das nicht sein.. Ja, mancher KAtzendarm bringt mich auch zum weinen, weils so langweilig ist ;-) *G* schonmal Tocotronic gehört?.



das es irgendwo Songs geben muß die sich neben der Stimme hauptsächlich auf Synths stützen und trotzdem den Gänsehauteffekt erzeugen
gibts auch!!

deine behauptung ist imo nur für dich gültig und sicher nicht für alle musik anwendbar, dabei bleib ich.. ich kenn dafür zu viel gute "synthesizermusik" oder besser elektronisch musik, die genug berührt.. und ich kenne auch ne menge sachen, die das widerlegen auf beiden seiten..

selbst sachen, die rel. bekannt sind.. da muss man nicht mal in irgendeine szene gehen...
 
Ich kann das zwar nachvolltiehen und hab mir gerade auch 2 akustik gitarren gekauft aber emotionell ist mir einfach nen zu breites feld um zu sagen das da ein instrument am besten für geeignet ist. Emotionell kalt zb. kann man mit elektronik auch super rüberbringen.

Mehr hörbeispiele bitte, staind rockt mich leider garnicht aber johnny cash hurt und auch personal jesus sind ne richtung die ich auch grad absuche. Vielleicht zu erwähnen VAST, "Be with me" oder die ganzen songs vor der nude.
 
Du beißt dich immer an der Git-arre fest, als wärs der Antichrist persönlich, ich habe ja auch immer Piano und Gesang genannt.

Tocotronic find ich auch nicht gerade mitreißend, die wären aber auch mit Synthesizern scheiße.
Ich kann dir mindestens zwei dutzend Bands oder Solisten nennen die Synths benutzen und auch nicht aufregend sind. Das spricht aber weder für noch gegen Synthesizer oder Git-arren.

Aber es steht ja immer noch diese Aussage und damit bin ich mitnichten alleine:"Mit Akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus leichter Emotionen zu übermitteln".
 
Neo schrieb:
Aber es steht ja immer noch diese Aussage und damit bin ich mitnichten alleine:"Mit Akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus einfacher Emotionen zu übermitteln".

Ist ja OK. Könntest auch mal Deine Begründung dafür liefern, so rein interessehalber.

Mir z.B. kommt es darauf an, WAS ich genau ausdrücken will und greife dann zum entsprechenden Klangerzeuger. Je nachdem kann das dann die Konzertg_itarre sein oder einer der vielen Synths. In meinem Falle kann das auch austauschbar sein. Ich kann das gleiche ausdrücken wahlweise mit Klavier oder Synth, kein Problem. Oder umgekehrt: Jede Emotion die ich elektronisch umsetze, geht auch unplugged. Das könnte man als pure Behauptung auffassen, aber das habe ich längst ausprobiert. Ich spiele auch den G_itarrenpart auf der Tastatur und umgekehrt, solange es spieltechnisch zu machen ist.

Aber ich glaube, Du meinst da schon auch die Tiefe des Timbre und die Möglichkeiten im Spielausdruck inklusive Lautstärkedynamik, die dem, zumindest versierten, Instrumentalisten zur Verfügung stehen. Da hast Du wahrscheinlich auch recht, da sind akustische Instrumente pauschal und die Singstimme sowieso den Synths im Allgemeinen ganz schön überlegen. Andersrum gesagt muss man sich am Synthesizer ganz schön anstrengen, um das einigermaßen hinzukriegen und das heißt bei einer Performance einen Stepptanz auf Pedalen und mit den Händen Controllerzinnober und Wheels wie sonstwas zu benutzen, um auch nur in die Nähe von akustischen Instrumenten zu kommen.
 
Moogulator schrieb:
personal jesus von DM? DM sind sicher auch selbst ein guter Beweis, da geht was.. so dinger wie die ultra, na wenn da nix drinsteckt?..

Ja nein. Also Hurt is ein Cover von NIN und Personal Jesus von DM, beides von Johnny Cash minimalistisch mit Gitarre und Piano interpretiert.

Aber ich meinja, wir reden hier um den heissen brei. Emotionell ist eine Palette die frage ist wie emotionell jetz.

Als HAusaufgabe käm ich damit nicht zurecht:

MAcht ein Stück mit den Instrumenten die ihr als emotionell empfindet.

JA dann wäre da alles drin. Syntheesizer, evtl. Kittarre™ weil ich damit gerade experimentiere und Drums aussem Sampler.

Theorethisch würde ich daran gehen wie an jedes andere Stück.
 
Neo schrieb:
Du beißt dich immer an der Git-arre fest, als wärs der Antichrist persönlich, ich habe ja auch immer Piano und Gesang genannt.

Tocotronic find ich auch nicht gerade mitreißend, die wären aber auch mit Synthesizern scheiße.
Ich kann dir mindestens zwei dutzend Bands oder Solisten nennen die Synths benutzen und auch nicht aufregend sind. Das spricht aber weder für noch gegen Synthesizer oder Git-arren.

Aber es steht ja immer noch diese Aussage und damit bin ich mitnichten alleine:"Mit Akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus einfacher Emotionen zu übermitteln".

Du hast das Beispiel genannt, und damit alle Instrumente auf Katze gegen Elektro gestellt.. Oder war das anders gemeint?..

Das Fazit ist dennoch rein subjektiv ;-) Wenn du das gestartet hast, damit dir alle diese These bestätigen, dann ist das eins..
 
Moogulator schrieb:
Mit Akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus einfacher Emotionen zu übermitteln

da würde ich den Schwerpunkt auf "DIR" legen und vor Emotionen noch DEINE setzen, dann stimmts..

dann stimmts? für DICH meinst du doch oder?

Wenn du mein Post nochmal durchließt wirst du sehen, dass ich nur einzig und allein ausschließlich von MIR und MEINEN Erfahrungen rede.
 
Könntest auch mal Deine Begründung dafür liefern, so rein interessehalber.

Na ja das ist nicht so einfach weil es wohl kein bewußter Prozess ist.
Genau darum geht es, beim Synth wird programmiert, im Sequenzer wieder programmiert usw. . Selbst wenn man in nur spielt muß ich die modulationen auslösen, also bewußt modulieren. Mit einem Naturinstrument spiele ich intuitiver, ich denke nicht:"Jetzt wäre es geil die Saite zu ziehen", es passiert einfach. Es ist für mich intuitiver so zu komponieren und erst nachher ersetze ich einige Sachen durch Synths.
 
Neo schrieb:
Aber es steht ja immer noch diese Aussage und damit bin ich mitnichten alleine:"Mit Akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus einfacher Emotionen zu übermitteln".

Moogulator schrieb:
Das Fazit ist dennoch rein subjektiv ;-)

DAS ist es.

BTW Neo:

Es muss lauten "mit akustischen Instrumenten fällt es mir weitaus leichter, Emotionen zu übermitteln."

Oder "mit akustischen Instrumenten finde ich es weitaus einfacher, Emotionen zu übermitteln."

Das sind zwei verschiedene Sachverhalte.

Es erschwert die Auffassung für einen Leser, wenn es verwirrend ausgedrückt ist, was genau Dein tatsächliches Anliegen ist. Das ist nicht mit Oberlehrer misszuverstehen. Man will ja auf Anhieb erfassen, was Du genau meinst, wenn man sich für Deine Belange interessiert und Dir Aufmerksamkeit widmet.
 
das vermute ich auch,.. aber ich glaube, dies wird nicht bestritten..? oder?
sprich neo will nur seine Ansicht darstellen.. das ist ok, nur ist es eben nicht allgemeingültig.
 
soda, mal die letzten 5 seiten durchgelesen.. toller Fred :supi:

@ Neo: Du meinst also, es fällt dir mit Akustischen instrumenten wie Gitarre oder Piano leichter emotionen rüberzubringen, ob der intuitieferen Bediehnung.

Ich denk wir glauben dir das alle, dass das für dich so ist ;-). Und es is mit der Begründung ja auch nachvollziehbar, und ich denke mir, dass das für viele viele Musiker zutrifft.

Dennoch ist es imho falsch zu behaupten, dass es mit Synths nicht so gut geht.

Wenn du mit einer Gitarre/Kla4 intuitiv Emotional spielst befindest du dich gerade in einem emotionalen zustand. Sonst würdest du nicht intuitiv emotional spielen, sondern musst auch drann denken es zu tun, und dich darauf konzentrieren.

Wenn du gerade emotional drauf bist während du am synth schraubst, wirst duch auch INTUITIV einen emotionalen Sound zusammenbasteln. Nach Geburtstparty klingt der dann sicher nicht.


Weiters sind ja gerade emotionen enorm Personenspezifisch. Wobei ich mir die Augen ausweine wird einem anderen vielleicht dezent an der Sitzfläche vorbeigehen. Andersrum hat der hörer oft keinen Zugang zu den Emotionen, die der Spieler beim spielen empfindet.


Dass du keine Songs in denen Synths die Hauptträger von Emotionen darstellen kennst kann leicht sein. Warscheinlich is es eben dein Geschmack.
Ich finde deine Abgrenzung mit songs, und keine ambient etc.. allerdings komisch, aber gut.

Imho kann sowohl mit Synth, als auch mit Akustischem, oder E-Därmen emotional gespielt werden. Mit was es wem am leichter oder schwerer fallt hängt vom ndividuum ab ;-).

Es wird denk ich auch nix bringen, wenn dir da jetz jeder Songs postet, bei denen ihm emotional einer von dannen geht - weil eben Geschmäcker da sehr unterschiedlich sind. Du musst die Musik, die dich berührt für dich selbst entdecken, und selber entscheiden bzw. merken, was dich mitreisst, und was nicht. Das kann dir keiner einreden ;-) auch wenns Milliarden Leute auf der elt gibt, die glauben sie hätten das Recht dazu ;-).


btw. den post von Undergrind auf der vorigen Seite fand ich super ! EDIT: mittlerweile nichtmehr vorige, sondern vorvorige xD also 4
 
Moogulator schrieb:
das vermute ich auch,.. aber ich glaube, dies wird nicht "bestritten"..?

Manchmal fehlen auch nur entsprechende Referenzerlebnisse. Ich hatte mal die Bali Agung live gesehen, meine Güte, die klopfen auf ihren Gongs im Ensemble rum, dass es einem emotional ganz anders wird.

Vielleicht kennt Neo nicht genügend elektronische Vetreter dieses Aspektes. Insofern finde ich den Thread nämlich auch korrekt und einige Referenzbeispiele sind ja schon genannt. Müssten noch mehr sein.

Ryo Okumoto habe ich auf einer DVD ziemlich emotional erlebt. Der hat da ein Remotekeyboard umhängen und macht bei einem Solopart eigentlich nichts anderes, als einen einzigen Ton mit dem Pitch Bender von ganz low nach ganz high zu bewegen. In Slow Motion. Ein schönes Beispiel für ganz unkonventionelle Herangehensweise, also weit jenseits des klassischen Soloparts mit schreienden oder weinerlichen Sounds und entsprechenden Lines.

Solche Sachen gibt es mehr, müsste man mal eine Sammlung an Anspieltipps anlegen, damit das Bild etwas von der symphonisch-romantischen Ecke wegkommt. Die hat zwar definitiv ihre Berechtigung und Stellenwert, doch ist das einfach nur ein Bildausschnitt aus dem Gesamten. Richard Barbieri hat solche Momente auch, müsste mal die Titel raussuchen.
 
Wenn du mein Post nochmal durchließt wirst du sehen, dass ich nur einzig und allein ausschließlich von MIR und MEINEN Erfahrungen rede.

Aber damit bist du ja eben nicht alleine, denn zB. Balladen werden so gut wie ausschließlich durch akustische Instrumente dominiert. Wie gesagt ich suche immer noch nach dem Song und mir wäre mehr geholfen wenn jemand posten würde:Hör dir doch mal XY an", oder so.
Aber es muß ein Song sein, dh. in dem Fall dann Gesang, Synths, Drums usw. .
 
ok, schonmal was von Depeche Mode gehört, zB Judas oder eine Anzahl Songs auf "Ultra"? So ganz ohne irgendwas drin kann das nicht sein?..

Dann zB Nautilus von Klinik.. sehr kühl.. keine Emotion? Geht natürlich auch warm oder anders als kühl, da es ja Vorurteile gibt, elektronische Musik sei eh vor allem kühl..

Einige Tracks von Martin Gore, ich halte mich bewusst bei DM und Umfeld mal auf, da es das Zeug überall gibt.. Man muss also von dem von dir genannten Genre nicht zu weit abweichen..

Vielleicht gibts ja auch einen neuen Katzentrend, da kann ich nix gegen anbieten, ebenso gibt es ja noch andere Instrumente außer K-darm und Synthesizer.. oder?

Ehhm, können Tracks ohne Gesang nicht Emotion vermitteln?..
 
Neo schrieb:
Aber es muß ein Song sein, dh. in dem Fall dann Gesang, Synths, Drums usw. .

Song? Mit Vocals, Synths, Drums? Dann was von David Foster:

"I burn for you", ist sogar ein Vocal Duett male/female. Die Keys sind göttlich.

"Gazebo", ein Instrumental von David Foster. Absolut emotional geladen.

Beide Titel sind auf der CD "The secret of my success" zu finden. Das ist die Musik zum gleichnamigen Film.
 
Neo schrieb:
Wie gesagt ich suche immer noch nach dem Song und mir wäre mehr geholfen wenn jemand posten würde:Hör dir doch mal XY an", oder so.

Wie ich in meinem Post weiter oben (den wiedermal ejder gekonnt ignoriert hat :lol: ;-) ) schon erwähnt habe find ich das nichtbesonders sinnvoll, wenn dir jeder hinpostet, bei welchen Sachen ihm ein Schauer durch den nacken zieht. Geschmack is das stichwort. Entdecke solche Sachen doch für dich. Ein jeder hier könnt dir jetz sicher massig Sachen aufzählen, die kannst dir ja doch nicht alle anhören.

Zudem: Gerade im Ambient bereich, den du unklarerweise ausgegrenzt hast geht emotional einiges ab.

Aber auch sonst. Ich könnt dir jetz allein eine Reihe Wumpscut tracks aufzählen.
 
kpr schrieb:
Ryo Okumoto habe ich auf einer DVD ziemlich emotional erlebt. Der hat da ein Remotekeyboard umhängen und macht bei einem Solopart eigentlich nichts anderes, als einen einzigen Ton mit dem Pitch Bender von ganz low nach ganz high zu bewegen. In Slow Motion. Ein schönes Beispiel für ganz unkonventionelle Herangehensweise, also weit jenseits des klassischen Soloparts mit schreienden oder weinerlichen Sounds und entsprechenden Lines.

Für sowas wäre wohl das Haken Fingerboard oder (billiger) der Trautoniumcontroller von Doepfer gut geeignet.

http://www.hakenaudio.com/Continuum/htm ... ex201.html

http://www.hakenaudio.com/Continuum/htm ... ex202.html
 
Was bei mir persönlich regelmässig Gänsehaut auslöst, ist Musik von Peter Gabriel, teilweise auch mit Synth dargeboten. Aber natürlich macht es da auch in großem Maße die Stimme. Und Tony Banks von Genesis war auch ganz groß im *mir* Gänsehaut machen... Vielleicht Kitsch, aber zB das Synthsolo bei Follow You Follow me bewegt bei mir persönlich ne Menge. Und das ohne viel Dynamik und Modulationen...
 
EinTon schrieb:
Für sowas wäre wohl das Haken Fingerboard oder (billiger) der Trautoniumcontroller von Doepfer gut geeignet.

http://www.hakenaudio.com/Continuum/htm ... ex201.html

http://www.hakenaudio.com/Continuum/htm ... ex202.html

Definitiv. Insofern Respekt für ihn, dass er das mit dem Wheel hinbekommen hat. Ist dann wirklich Fingerspitzengefühl.

Ich nehme dafür übrigens den AirSynth. Der hat einen Bendingbereich, der ist abartig. Und das bei einer Auflösung, die mich nach wie vor fragen lässt, wie das eigentlich geht. Man kann da von Subfrequenzen bis in Bereiche oberhalb 15 kHz und gliden und das ohne nennenswerte Treppenstufen.
 
@ Neo:
Robert Wyatt dreht mir das Herz um,-
alles (fast) von ihm: Soundgefrickel, und
dazu diese schräge Stimme...

Ansonsten- Emotionen erleben/empfinden
vs. Emotionen ausdrucksvoll darbieten,- geht das
denn überhaupt gleichzeitig?
Trance, Ekstase, Flow- das sind doch sehr viel komplexere
Zustände, d.h. es sind doch mehr Instanzen des Selbst
beteiligt,-beim Spielen, beim Hören, beim Komponieren/Programmieren
wie beim Abtanzen etc.pp(jedenfalls wenns gut ist),(egal mit welchem
Instrument).

Klar schmerzt Johnny Cash's Hurt, aber doch wohl gerade ,
weil über den lustvoll verletzenden Text hinaus etwas
vom WISSEN um Alter, Krankheit, Tod, Lust und
Verlust aus dieser brüchig werdenden Stimme spricht:
daß er SINGT,hört man(ich) doch nicht eindimensional
sentimental, sondern (weistu wohl selber)
und die schwarze Martin trägt alles

Ansonsten2- Fangesänge sind emotional hervorgebracht,-
und wirken direkt aufs Reptilienhirn.
Näselndes Gegreine aus Mannheim simuliert
Emotionen (imhO) und würgt direkt aufn Magen.
N8
SK1
 
zum thema:

es geht natürlich auch mit einem synthesizer .. jedoch sollte dieser über anschlagdynamik und aftertouch verfügen. Ein normales klavier eignet sich ebenfalls sehr gut.
 
es wird mit SICHERHEIT auch ohne VEL/ATouch gehen.. Das spielt keine Rolle, ob du dafür einen simplen kleinen Analogen nimmst oder ein Megakomplexes Modularsystem, wenn es einfach nur um das gewünschte Emotionen hervorrufen geht..
 
Ich find das Thema auch ziemlich genialfinde ich. Allgemein themen in denen man keine allgemeingültige Meinung haben kann find ich interessant. finde ich Denke sogar, dass es die einzige Möglichkeit zu Diskutieren ist finde ich wenn man seine Meinung nicht zementiertfinde ich. Feste Überzeugungen schränken meistens den Horizont nur ein wohingegen der Zweifel einen oft weiterbringt...finde ich

Aber OK, wen interessiert das schon ;-)

Dass es mir persönlich leichter fällt Emotionen mit akustischen Instrumenten zu transportieren soll ja nicht heissen, dass es mit elektronischen Instumenten nicht geht. finde ich

Ich bin halt elektronisch noch lange nicht so weit wie akustisch.... Aber ich arbeite dran ;-) finde ich

Es gibt einige die das Schaffen: zB Paddys Planet finde ich, Arto Lindsay (ANHÖREN!!! vor allem die Scheibe Prize, viel extrem emotionale Eletronik aber: der Spielt auch Khatharre, er sagt zwar er kann es nicht, was man auch hören kann, aber es ist trozdem FUCKING emotional) finde ichfinde ich
Squarepusher und AphexTwin können auch emotional. finde ich

finde ichfinde ichfinde ichfinde ichfinde ichfinde ichfinde ichfinde ich
 


News

Zurück
Oben