...Ah Ha. Ich hab mir vergangene Woche einen neuen PC gekauf
...Ah Ha. Ich hab mir vergangene Woche einen neuen PC gekauft und ihn von einem Freund zusammenbauen lassen (zu glück, denn ich hätt mich da nicht rausgesehen, bei dem was ich da zusammen gekauft hab

)
Der besagte Freund hat auf Grund einer Aussage eines weiter Freundes, mir meine 3 120er SATA Platten im Raid5 Verbund Installiert, um eine *bessere Zugriffsgeschwindigkeit und *höhere Sicherheit zu erreichen. (*Weiss aber nicht, was als Vergleich diente; wahrscheinlich gar kein Raid)
Da ich mit 120 Gb Festplatte zum Sounds speichern aber mehr als zufrieden bin, und Raid1 offensichtlicher schneller und sicherer ist, was für mich auch irgendwie logisch erscheint. Währe mir ein Raid1 Verbund in meinem PC doch lieber als das jetztige Raid5.
Kann ich mit meinen 3 Identischen Festplatten noch auf Raid1 Umsatteln? bzw. was muss ich dazu tun?
Oder Brauch ich jetzt noch eine 4te Platte um Raid1 zu machen, bzw wird dann nicht gleich Raid10 draus?
Muss ich, wegen der 1+2 Festplatten (1=System,2+3=Daten) die ich im Raid5 verwende, den Pc neu Aufsetzten wenn ich auf ein Raid umsteige in dem eine 1 vorkommt?