Welches war die wichtigste und prägendste Dekade in der elektronischen Musik?

Sunwave

Sunwave

||||||||||
Mal sehen ob sich eine interessante Diskussion ergibt auf diese doch sehr subjektive Thematik,
die auch sehr von eigenen Erfahrungen (und Geschmack) beeinflusst sein kann.
 
Prägendste: 70er Jahre
Wichtigste: 90er Jahre
Interessanteste: 00er Jahre
 
ich würde die 80er bei "prägend" mindestens auf Höhe der 70er sehen, auch wenn es andere Schwerpunkte gab (und es wohl auch eine Frage der persönlichen Sozialisation ist). Im Endeffekt baut ja vieles aufeinander auf.
 
Bin ich auch gespannt ;-)

Ich kann das für mich kaum beantworten, da ich nicht nur auf elektronische Musik fixiert bin, sondern auch stark von frühem Prog-Rock sowie Jazz, Soul & Funk geprägt bin. Trotzdem kann ich sagen das die 70er Jahre sowie die jeweils einrahmenden Jahrzehnte (also 60er bzw. 80er) für mich absolut prägend waren. Da wurde meine "musikalische DNA" quasi geprägt;-)
 
Die prägende Phase war für mich das Ende der 70er, als ich erstmals damit in Berührung kam.

Die interessanteste Phase ist für mich momentan im hier und jetzt.
 
Allgemein die 70er (weil erstmals elektronische instrumente vermehrt in erscheinung traten) ... diese künstler befruchteten dann die Künstler 80er, die mit vielen eigenen und neuen stilen und neuen/weiterentwickelten instrumenten fortsetzten ...die 90er waren für techno DIE dekade... danach gabs in meiner wahrnehmung lange nix mehr, bis ich in den letzten jahren auf yt einige eurorack-musiker entdeckte, die mein interesse auf neues lenkten...
 
Bei mir waren es die 90er mit Techno und Trance.
Eigentlich bin ich ja ein Kind der 80er, aber in den Zappelbunkern in der Technozeit, hab ich das erste mal was völlig neues und anderes gehört und gespürt. Das hat schon nachhaltig geprägt. 🤓🥳
 
Techno und alles Andere wurde von Kraftwerk erfunden.
Da wiederspreche ich. KW mag ein großer Einfluss für Leute gewesen sein, die schon Techno gemacht haben, aber die Herkunft von Techno ist in Europa die Kombination aus elektronischen Instrument der New Wave, der Befreiung vom Song-Zwang die Disko brachte, plus eine Art Punk Attitüde.
In Detroit fehlt die Punk Attitude, da kam das mehr aus der Electro-Soul Szene (wobei da natürlich mit Planet Rock Kraftwerk als Einfluss dick mitmischt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab da wo angefangen wurde aus Strom Musik zu machen :connect:

ne mal im ernst ich denke jede dekade war irgendwie prägend ... 70er kram 80er gedöns und 90er danach kam irgendwie nicht mehr soo viel finde ich
 
90er danach kam irgendwie nicht mehr soo viel finde ich
Finde ich schon
Das 90er Zeug wirkt heute in weiten Teilen cheesy.

Um 2000 rum kam dann was man gerne "Electronica" nennt, viel Glitch Zeug und so weiter, alles was so mit Granular geht zB
gabs ja erst ganz Ende 90er und wurde dann erst um/nach 2000 populär

Oder irre ich?

Von Dubstep und modernem Nischenpop will ich jetzt gar nicht anfangen

Ich hatte die Anwort oben übrigens allegmeingültig gemeint, für mich waren die 90er gar nicht das wichtigste Jahrzent in der Beziehung
aber musikgeschichtlich denke ich schon das vielseitigste - die kambrische Explosion sozusagen

um 2000 rum das war auch die Zeit des Dekonstruktivismus in der Grafik und der Architektur, das gehört zusammen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Radical Disco Zeit der 60er in Italien sollte neben Düsseldorf nicht unerwähnt bleiben.
Das war sehr experimentell mit riesigen Clubs und Dance floors.
Das war für die damals sowas wie für uns hier die 90ziger und auch gar nicht mal so un elektronisch.
Das war in Europa die erste Yeah Bewegung die gefeiert hatte was das Zeug hielt.
Alleine schon das piper damals.
Das war so riesig und wild.
Das muss das E Werk und Berghein der 60er gewesen sein.
Also wenn es hier jedenfalls nicht nur darum geht wer es erfunden hat sondern um wirklich prägende Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich so eine Frage niemals konkret beantworten können weil das meiner Meinung nach nicht möglich ist.
Jede Generation wird durch die vorhergegangene geprägt und entwickelt sich weiter
Jeder Künstler wird durch verschiedene Künstler inspiriert und macht dann was Neues oder Anderes
Es ist richtig das hier praktisch die Pioniere erwähnt werden weil sie halt das erste mal die Dinger in den Fingern hatten aber man müsste wohl die ekzessivste Phase nehmen, das wären die 80iger, 90iger und 00er wegen Pretechno und Techno...die Phase in der am meisten mit elektronischen Instrumenten hantiert, experimentiert und auch konsumiert wurde.
 
Ja hier bei uns in D.
Da reden wir dann von der prägensten Phase von Techno.
Aber experimentelle elektronische Musik mit Clubs.. Licht und Raumgestaltung wo die Leute den Alltag entfliehen konnten gab es wohl schon eher was geprägt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die 70er als Dekade wichtigsten und prägendste, Ich finde alles was na ‘85 kam ist irgendwie nur nett, überhaupt das Begriff „elektronische Musik“ verbinde ich nur mit der Musik von damals😊
 
Es gibt nicht eine sondern mehrere würde ich mal so sagen. ;-)
Normalerweise müsste jetzt noch jemand kommen und uns was von den Briten und Detroit Sound erzählen.
War auch prägend.
 
50er- und 60er-Jahre

Stockhausen/Eimert vs. Sala

Moog vs. Buchla

Es war die große Zeit der Pioniere elektronischer Musik. Damsls entwickelten sich auch die Prinzipien subtraktiver und additiver (FM) Synthese.
FM ist in den 70ern "erfunden" worden wenn ich mich nicht täusche, oder?

Und warum immer "versus"? Warum nicht einfach "Both worlds". Das ist wie Mics Aussage "Rock ist der Feind" (letztes Mal in irgend einem seiner verschrobenen Posts mitbekommen... hatte sofort Kotzreiz).

Streng genommen sind solche Aussagen ein Indiz für absolute Ignoranz & Intoleranz. Der Musik im Allgemeinen und der (persönlichen) künstlerischen Entwicklung im Besonderen hilft so ein "Denkkäfig" kaum weiter.

Wann hört dieses verfickte Schubladendenken unter Musikern denn endlich mal auf?

Und ja, ich bin auch "schuldig"... ertappe mich immer wieder dabei. Muss man dran arbeiten. Jeden Tag aufs Neue. Amen!
 
Also wenn es hier jedenfalls nicht nur darum geht wer es erfunden hat sondern um wirklich prägende Zeiten.
So habe ich das eigentlich verstanden.

Wer interessiert sich denn für Stockhausen? Keine Sa*, sorry. Wer kennt den denn überhaupt? DJ Bobo dagegen kennt "jeder".

Oder Synthesizer ... wen interessiert irgendein Tastenvirtuose, der in einer Rockband cheesige Moogsounds abgefeuert hat. Von den Milliarden Menschen, die elektronische Musik hören, doch nur einen sehr kleinen Teil. Sequencer sind da deutlich beliebter, DAWs usw., also das ganze Zeug, was ab den 90ern massenhaft in den Wohnzimmern landete und womit seitdem Hits gemacht werden. Das gab es ja vorher eher auch nicht, solch eine "Liberalisierung" des Musikschaffens.

Dass z.B. hunderte Leute den Sound einer bestimmten Szene prägten und daran arbeiteten, auch wenn es für manch einen unmusikalische Punks sind, war deutlich prägender als ein "Genie", das 40 Jahre vorher auf einem Album mal für dreißig Sekunden ähnlich klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob sich eine interessante Diskussion ergibt auf diese doch sehr subjektive Thematik,
die auch sehr von eigenen Erfahrungen (und Geschmack) beeinflusst sein kann.

Wichtig und prägend?

Für Dich? Für mich? Für die Musikindustrie? Für den Lifestyle einer großen Bewegung? Für die Werbung? Für die Konsumindustrie? Für welchen Stil? Schranz? Techno? Kiffergedudel? Stock, Hausen und Walkman?

Und in welcher Hinsicht?

Finanziell? Künstlerisch? Klanglich? Emotional? Technisch?

Bei solch einer vagen Fragestellung ist Rabatz im Forum schon wieder absehbar.

[...] Das ist wie Mics Aussage "Rock ist der Feind" (letztes Mal in irgend einem seiner verschrobenen Posts mitbekommen... [...]

Ja, unser Forenbetreiber ist ein Original, wie es leibt und lebt.

Stephen
 
Wichtig und prägend?

Für Dich? Für mich? Für die Musikindustrie? Für den Lifestyle einer großen Bewegung? Für die Werbung? Für die Konsumindustrie? Für welchen Stil? Schranz? Techno? Kiffergedudel? Stock, Hausen und Walkman?

Und in welcher Hinsicht?

Finanziell? Künstlerisch? Klanglich? Emotional? Technisch?

Bei solch einer vagen Fragestellung ist Rabatz im Forum schon wieder absehbar.



Ja, unser Forenbetreiber ist ein Original, wie es leibt und lebt.

Stephen
Die Frage wurde absichtlich ohne genauere Definition gestellt, aber schön, dass es dir aufgefallen ist.
 
Wichtig und prägend?

Für Dich? Für mich? Für die Musikindustrie? Für den Lifestyle einer großen Bewegung? Für die Werbung? Für die Konsumindustrie? Für welchen Stil? Schranz? Techno? Kiffergedudel? Stock, Hausen und Walkman?

Und in welcher Hinsicht?

Finanziell? Künstlerisch? Klanglich? Emotional? Technisch?

Solche Fragen sind stets total zu beantworten. Total im Sinne eines Totalitarismus, mit Anspruch auf Ent- und Allgemeingültigkeit.

Aber dazu muss man natürlich in der Lage sein.

Bei solch einer vagen Fragestellung ist Rabatz im Forum schon wieder absehbar.

Es ging ein'tlich recht langweilig zu bis hier.

Aber das kann man ja ändern.
 


Zurück
Oben