Wer besitzt eine Akai MPC-2500 ?!

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von ringmodifier, 30. November 2005.

  1. ringmodifier

    ringmodifier bin angekommen

    Ich m

    Ich möchte mir in absehbarer Zeit eine MPC-2500 zulegen. Leider sind die Daten im Internet noch recht dürftig .
    Hier einige Fragen.

    Wie klingen die Filter ? (Die von der 2000 er Reihe sind wirklich nicht zu gebrauchen...)
    Welches CD- Rom laufwerk sollte man sich kaufen (ist es auch möglich ein DVD - Laufwerk einzubauen ?)
    Ist die Bedienungsanleitung in Deutsch ?
    Welches Betriebssoftware ist aktuell ?


    Gruß
    Ingo
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    filter: in etwa wie Z serie.. also *nach akai* schon noch..


    filter: in etwa wie Z serie.. also "nach akai" schon noch..
    natürlich nicht so übel wie die 2000er, aber das ist auch nicht schwer .. die hatten S1000-S2000 filter.. und die taugten ja nie was..

    die mpc ist zzt noch nicht wirklich verbreitet mangels massenauslieferung..
    anleitung: meist ist das schon in 5000 sprachen..

    die software ist doch noch garnicht sooo klar.. es gibt doch noch keine große usergemeinde.. da musst du schon bis zum release warten..

    nun, die händler sind alles eher online shops, da wirst du nicht allzuviel zum antesten finden.. vorerst..

    :hallo:

    Optionale CD-ROM und HD-Laufwerke sind vorgesehen..
    aber das ist ne treibersache, DVD ROM denkbar.. aber in einem solchen gerät braucht man ja wohl eher was zum brennen als zum lesen.. langfristig.. oder anders: die daten werden per USB übertragen, damit kann man auch was machen.. okok.. nicht megaschnell..

    geduld also.. die pionierkäufer werden bald berichten..
     
  3. ringmodifier

    ringmodifier bin angekommen

    Hattest du schon mal einen im Laden angetestet ?

    Ich hatt


    Hattest du schon mal einen im Laden angetestet ?

    Ich hatte mir schon gedacht dass die Filter aus der Z - Serie sein könnten...

    Könntest du mir noch einen kuzen aufriss geben wie diese Filter deiner Meinung nach klingen ? Da ich ein MPC neu-user währe ist es mir zudem wichtig, dass die Bedienungsanleitung in Deutsch ist ( bin schon gut 15 Jahre aus der Schule und nicht mehr allzu fit ) was meine Englisch kenntnisse anbelangt.

    Welche HD- Laufwerke passen habe ich bei Akei erlesen können...
    DVD - Rom laufwerk ist eher zukunftsorientierter da manche , wie zum Beispiel Batterie Sounds auf DVD ebene ausgelegt ist....
    Danke übrigens für dein willkommens- Gruß
     
  4. theorist

    theorist Tach

    Hab dir im Keyboards-Forum gepostet:

    Die Filter klingen n


    Hab dir im Keyboards-Forum gepostet:

    Die Filter klingen neutral, sind gut für Anpassung von Samples, für Synth Sounds haben sie etwas wenig Charakter, aber das stört nicht unbedingt. Du hast zwei 12db HP,BP,LP die du in Serie schalten kannst. Zwei Hüllkurven AMP,VCF und zwei LFOs. Reicht lange für einfache Sounds. Effekte gibts ja auch noch...

    CD Rom Drive muss man von Hersteller beziehen, die geben keinen Typ an, der kompatibel ist. Da du aber via USB Files auf die CF Card schreiben kannst, braucht man imo kein extra CD Rom. Dann lieber in eine interne 80GB HD investieren..die kann man von anderen Herstellern beziehen, Kompatibilitätsliste ist schon raus, übrigens auch für die 1000er.

    Bedinungsanleitung ist auf deutsch.

    Betribssystem ist aktuell Version 1.0.

    Bis Neujahr sind alle MPC aus dem Haus, CH-Vertieb hat beispielsweise keine mehr. Wenn du keinen im Laden findest, wirds mit Bestellung wahrscheinlich schwierig werden...

    Bedinung der 2500er ist perfekt! Hatte lange die 2000er und das kann man nicht vergleichen, alleine dass die "Open-Window-Taste" leuchtet, wenn man auf einem Parameter ist, hinter dem sich eine Page versteckt, ist Gold wert. Extra Note Repeat und Erase Taster sind auch sehr gut. 24 Programme gleichzeitig ist auch sehr gut. Eine sehr geile Kiste, sieht auch schön aus...bis jetzt hatte ich nur einen Kritikpunkt: Man kann pro Pad nur einen Q-Link Regler verwenden bzw. nur eine Funktion zur gleichen Zeit steuern, 16 Levels geht also auch nicht gleichzeitig mit Q-Link. Dafür gehen jetzt Filter Sweeps in realtime und nicht bloss bei Note On.
     

Diese Seite empfehlen