BITTE vom Admin: Leute - bitte politisiert den Thread nicht. Die Idee hier ist Mastodon zu besprechen und Alternativen zu finden.
Es wäre und ist sicher besser, die Hintergründe nicht in den Vordergrund zu setzen, da wir dann schnell politisch werden müssen - ja, auch die Wahl der System wo wir sein möchten ist politisch motiviert und da hier jeder seine Ansicht haben kann - die durch uns vermutlich auch nur ergänzt werden kann - sollte es besser um das gehen was das System kann, wo und wie es aufgestellt ist und - ja, schon auch ob und welche Art von Diskussionen dort stark sind.
Ihr kennt das sicher - da ist "was im Darknet" passiert - für Oma Erna ist das da, wo es Drogen und Waffen und Kinderpornoringe gibt.
Die geschlossenen Systeme wie Messenger sind nicht das Internet, aber der Umgang kann sehr offen oder sehr schwer angreif/abgreifbar sein und das sind dann sicher auch mögliche Kanäle für Kriminelle (theoretisch) oder aber Instrument von Staaten, Diensten etc.
Meinungen kann man, so wie hier im Forum, auch in einer gewissen Weise bremsen, zB aus ethischen Gründen, menschliche Gründe und die Idee der Freiheit nach Popper oder nach anderen Ideen sind immer ein Modell, wo man sich tritt.
Ich vertrete im Forum für meine Verhältnisse einen unschönen restriktiven Part - Politik rauszuhalten, weil das hier ein Musikforum ist, Musik kann auch politisch sein aber es gibt hier Grenzen, weil das schnell polarisiert. Daher - bitte - lasst das politisieren weg.
Gebt gern Links zu solchen Netzen an, selbst wenn es Truth Social oder irgendwelche klar tendenzösen Sachen sind, einst galt Telegram für die einen Freiheit, für andere Schwurbelkanal und heute auch öfter Eventbekanntgaben gleichermaßen stark, Sitz in Dubai.
Solche Sachen sind nicht verboten zu besprechen, aber uns crasht das, wenn wir das auf zu politischer Ebene tun, aber - diese Gründe sind womöglich Grund, weshalb man eben da oder da ist.
Daher - wäre es wohl gut, wenn es neutral ist - ich glaube, dass man aus dem was hier steht herauslesen kann wie das motiviert ist - ich würde selbst hier einiges sagen wollen dazu - und so weiter - und wenn man da mal geschaut hätte gäb es noch mehr.
Es macht also wenig Sinn über rechtsblau und grünlinks zu reden, damit triggert man nur noch!
Es scheint ja auch vielleicht noch normal zu geben, also Fakten ohne rechtslinks und das sachlich lösen und besprechen können wäre meine Empfehlung.
Belasse es dabei und - wünschte mir, dass man da klar kommt, sonst müssen wir das wieder moderieren und einige Beiträge raus ins #failed bringen, da wir dafür hier nicht gebaut sind die Diskussionen wirklich zu moderieren - das kann Sequencer.de nicht leisten. Wir schaffen es grade zu
Behringer ja oder nein oder digital vs analog und Software gegen Hardware. Hoffentlich auch bei Musik, besonderen Inhalten und so weiter.
Ich bin sehr für offen, aber meine Grenzen als Mod und die Erlebnisse damit forcieren hier einen Schluss zu erbitten -
Zurück zu Mastodon und Fediverse Überlegungen hier.
Alternative weitere Messenger und Netzwerke sind natürlich hier auch Thema, die Gründe bitte nur Anreißen - damit man weiss, weshalb das gut ist und die Erfahrungen dort schildern. Sollte es jetzt spezielle Netze für bestimmte dominante Richtungen geben - dann rate ich davon per se ab.
Ich will nicht, dass hier der Ton so ist wie in FB unter Frankfurter Rundschau-Posts - das ist so ein kaputter Stil, wo Leute sich gegenseitig beschuldigen - offensichtlich immer links gegen rechts. Das brauchen wir hier nicht, zerlegt leider jede Kommunikation und deshalb diese Erklärung.
MOD: Also ab hier bitte wieder normal-sachlich nicht aufgeregt.
Das oben kann gern so editiert werden, dass es einer sachlichen Besprechung dienlich ist - offen und frei aber auch bewusst, was es auslöst. Nicht leicht, aber das muss sein!