wer weiss ne gute externe soundkarte f. laptop?

überlege die anschaffung einer externen soundkarte für meinen läppi. sollte klinkeneingänge haben, aber auch midi und digitales.

sind die "interfaces" auch schon komplette soundkarten, oder muss dafür noch ne xtra karte im laptop eingebaut sein?
 
bei pcs: ja, immer.. der interne klang ist m

bei pcs: ja, immer.. der interne klang ist müll.
bei macs: kann man für live gut nutzen, für studio-work sind die inputs nicht so super, da ist ne externe card besser..

empfehlen würde ich RME (mac und pc) oder Motu (mac)..
die sind gut..

rme bietet zB das interface getrennt von der verbindung an (pci oder PCMCIA) an.. motu hat einfach firewire.. auch rme bietet eine firewirelösung "all in one" an..
m-audio hat auch firewire interfaces .. die meisten sind einteilig.. nur wenige sind "2-teilig"..


wenn es billiger sein soll ,dann halt was mit nur 2 ch, gibt aber halt nur 2 lösungen fürs schlepptop:
1) PCMCIA order
2) firewire
notfalls noch
3) usb 2 (usb 1 ist nicht so der hammer für audio, da latenz mind 7ms ..)


check mal ,was an deinem möglich ist..
 
hier l

hier läuft seit rund 3 jahren ein multiface mit cardbus adapter zu (fast) vollster zufriedenheit (der vollständigkeit halber: ich hatte zweimal probleme mit dem flashen, aber das hat sich bisher immer wieder gegeben).
ich würde ein fireface oder multiface2 durchaus in betracht ziehen heutzutage. klar, die rme teile sind nicht gerade im niedrigpreissegment, aber dafür bekommt man sehr sehr tolle audiokarten.
 
Edirol Fa-101 k

Edirol Fa-101 könnte ich an herzchen legen .. :)
die iss echt nett .. 10 in 10 outs .. firewire , midi , und und ..
und läuft ganz hervoragend
 
Ich habe auch ein Multiface mit Cardbus und w

Ich habe auch ein Multiface mit Cardbus und würde es immer wieder machen. Absolut streßfrei!
 
Klar die Rme sind toll....aber auch eine Frage des Budgets.

Klar die Rme sind toll....aber auch eine Frage des Budgets.

Für den anfang tut es auch eine

QuataFire 610
6-in 10-out 24-bit 96/192kHz FireWire
 
thanx 4 da tipps, die edirol gef

thanx 4 da tipps, die edirol gefällt mir auch sehr gut, geht halt darum, dat dingens immer mitzuschleppen, da is son kistchen praktischer als ein 19 zoll-klotz.
 
das edirol kistschen hat auch echt tolle preamps ..
f


das edirol kistschen hat auch echt tolle preamps ..
für mic´s und katzendärme ( sollte das irgendjemand benötigen was ich hier in diesem Forum natürlich niemand unterstellen werde .. ) ;-)
und iss sehr sehr solide .. immer noch treiber version 1.0 und keine updates in sicht .. warum auch hatte noch nie probleme .. ! ! !
 
bisserl OT - aber trotzdem

hab mir heut mal was (low-budg


bisserl OT - aber trotzdem

hab mir heut mal was (low-budget) zum testen geholt:

ADS-tech / InstantMusic RDX 150 USB für mac&pc

stereo line in / line out und spdif in/out optisch... wird automatisch selektiert, wenn spdif belegt ist
auf der cd : nero suite (nero6) & nero mix.....

55 ocken.....
 
nu, ob dess wos taucht? ..
die wandler sind irgendwann wirk


nu, ob dess wos taucht? ..
die wandler sind irgendwann wirklich gut,wenn man eine gewisse summe auch ausgibt.. im mac gibts eh schon wandler, die will man schon übertreffen..
 
obs taucht, werd ich morgen/

obs taucht, werd ich morgen/übermorgen mal testen
...im hof steht ja noch n volles regenfass zum tauchtest ;-)

hab das teil hauptsächlich wg optisch geholt: für meinen portabelMD zum minimac....
 
Neu gibt's jetzt das Presonus Inspire f

Neu gibt's jetzt das Presonus Inspire für ca. 200 Euro.

Ist ein Firewire-Interface und recht spartanisch, was ich persönlich gut finde, da ich dann nicht für Sachen bezahle, die ich nicht brauche.

Blöd nur, dass die Ausgänge nur als Cinch und Miniklinke ausgeführt sind.

Werde ich mir mal ankucken, da ich schon seit Ewigkeiten ein kleines Audio-Interface mit Phantomspeisung für mein iBook haben wollte.
 
Ne gute externe Soundkarte ist das oben bereits genannte RME

Ne gute externe Soundkarte ist das oben bereits genannte RME Fireface (beim Preis/Leistungs-Verhältnis kann da IMO nix mithalten).

Billiger geht´s *gut* nicht (bei der Kanalzahl, versteht sich) und teurer ist auch nicht gleich zwangsläufig besser...
 
Wenn's die jetzt noch kompakt als 2-Kanal-Version g

Wenn's die jetzt noch kompakt als 2-Kanal-Version gäb. *träum*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben