Werdet ihr nicht auch total verrückt im Moment?

memristor schrieb:
Bei mir war es so daß ich mir früher™ nur vintage leisten konnte.
Und immer auf die teuren Sampler und Analogflagschiffe geschielt habe.
[...]

Hähä, ich auch -- ein Mini Moog kostete 1.000 Mark, eine M1 4.000 -- und war mir nach dreimal Ausprobieren langweilig ("Wie kriege ich jetzt das Klickern aus dem Chor?"). Dito der DX-7 -- unmöglich, eigene Klänge mal eben einzustellen (und dafür auch gut und gerne 3.500 DM?).

Aber Sampler -- da habe ich mich lange Zeit geärgert, daß die interessanten Geräte jenseits der 10.000DM lagen im Vollausbau (E3/E4).

Stephen
 
HOA schrieb:
ABER: Was geht denn da im Moment ab? Es gibt den SEM wieder, den MS20, dem Odyssey, ganz zu schweigen von den neuen analogen (AS etc). Ich weiß gar nicht mehr, woher ich die ganze Kohle herbeischaffen soll um mich adäquat einzudecken.

Geht Euch das sich so, oder zählt da mehr der Kultfaktor das Original zu besitzen? Ich denke, daß hier überwiegt ein neus Gerät zu bekommen, mit Midi zu vernünftigen Preisen. Ich find es auch schade, daß die Geräte/Tastaturen etwas kleiner ausfallen, aber ich denke, die Vorteile überwiegen. Und wer sich über die Verarbeitungsqualität aufregt sollte mal Hand an einen OB8 oder die Dimmins Drums anlegen. Das gibt runde Augen. Also, wie sehr ihr das?

Alles gut, von den Neuen sind ca. 5-10% für mich geeignet, auf den Rest verzichte ich aus purem Geiz. :mrgreen: Die Alten sind mir in den meisten Fällen tatsächlich einfach viel zu groß und schwer, das würde ich nie auf nen Jam oder ne Performance mitschleppen wollen.
 
Mir wurde um 1992 (oder so) ein Korg MS10 für DM 120,- VB (also ca. € 60,- gem. heutiger Währung .. @ Verhandlungsbasis!) angeboten.
Ich habe abgelehnt, weil: kein MIDI, kein Speicher .. altes Ding teils aus Holz, monophon, etc, etc....

Vom M1 war ich damals (im Laden) begeistert .. konnte jedoch gleichzeitig nicht nachvollziehen, wie man das Ding mittels der wenigen Tasten und diesem winzigen Display editieren oder sonst wie bedienen soll (dabei ist der/die M1 doch so einfach zu editieren/bedienen .. aus meiner heutigen Sicht). 'War eh zu teuer für meine damaligen Verhältnisse :sad:

Ja, so ist das.
 
rauschwerk schrieb:
Mir wurde um 1992 (oder so) ein Korg MS10 für DM 120,- VB (also ca. € 60,- gem. heutiger Währung .. @ Verhandlungsbasis!) angeboten.
Ich habe abgelehnt, weil: kein MIDI, kein Speicher .. altes Ding teils aus Holz, monophon, etc, etc....

:supi:
Das war die richtige Entscheidung.
Kein Midi, kein Speicher, alt & aus Holz... ohje, was eine Rotzhupe.
Hätte ich auch nicht genommen. 8)
 
Naja, in der zwischenzeit hat sich der Preis des MS-10 von den 60 Euro ausgehend so ziemlich verzehnfacht. Was wohl ein EDM Producer Plugin in 5-10 Jahren Wert ist?
 
Dorimar schrieb:
Naja, in der zwischenzeit hat sich der Preis des MS-10 von den 60 Euro ausgehend so ziemlich verzehnfacht. Was wohl ein EDM Producer Plugin in 5-10 Jahren Wert ist?
Wenn ich mir Zebra2 anschaue bleibt der Kurs konstant.
Selbst nach 10 Jahren noch, da bald Zebra 3 rauskommt und man für 30$ das Upgrade von 2 auf 3 bekommt.
Dann geht die Show weiter.

Aber nenn mir mal im Ernst einen vernünftigen Grund warum man sich einen MS10 aus altem Holz der viel Platz wegnimmt, ohne Midi, nicht speicherbar und gebraucht ist kaufen soll?
Was soll man damit (Außer als Sammler und Vorsichhindudler), wenn es heutzutage für weniger Geld bessere Sachen gibt?
 
Jetzt versteh ich warum hier manche nur auf Hardware stehen...
... damit kann man geil powsen... :supi: :mrgreen:

toms.jpg
 
Muss hier jetzt eigentlich jeder Thread zu einer Soft- vs. Hardware-Diskussion werden?
 
SynthUser0815 schrieb:
Muss hier jetzt eigentlich jeder Thread zu einer Soft- vs. Hardware-Diskussion werden?
Wer sagt hier was von muss? :dunno:
Das ist wie im Swingerclub...Alles kann, nichts muss. :mrgreen:
 
SynthUser0815 schrieb:
Muss hier jetzt eigentlich jeder Thread zu einer Soft- vs. Hardware-Diskussion werden?
Und hier ein Auszug aus dem EDM Producers Club...

Mr. Roboto schrieb:
Poly 800 als analoges Plugin, Software Hybride oder als Hardware emulierte Software?
mookie schrieb:
Nutze die digitale Tastatur in Kombi mit dem analogen FM MacPro.

Edit:
aber nur mit 220V, die 110V kannst Du Dir nicht anhören.
island schrieb:
mookie schrieb:
Nutze die digitale Tastatur in Kombi mit dem analogen FM MacPro.

Edit:
aber nur mit 220V, die 110V kannst Du Dir nicht anhören.
Pah, 220V is was für Amateure. Bei mir läuft alles 360V! Das donnert Freunde der Oper-für-Taube.

Gut stinkt zwar abundan a bissrl verkohlt, aber hallo waas solls.

Da wundert man sich? ;-)
Kein deut besser!!! Da fragst du noch ernsthaft ob man immer wieder Hard vs Software beginnen muss?
Pfeif mal deine Hunde zurück!
 
HOA schrieb:
Ich weiß ha nicht, wie es euch derzeit geht, aber ich habe Anfang der 2000er fast alle meine analogen Dynths wegen extremer Reparaturanfälligkeit verkauft

Sag mal, ist die Bude feucht, rauchst Du extrem und erzeugst Deinen Strom selbst? Düngst Du Geräte mit Bier und trommelst mit Sticks auf den LEDs? Ich muss zugeben dass ich wohl ein statistischer Ausrutscher sein muss wenn es um Reparaturanfälligkeit oder Ausfälle von Gerätschaften geht. Wenn ich mich auf den Bereich Synthesizer+Zubehör beschränke habe ich 2x einen PPG Sequenzer wegschicken müssen und ein Roland SH101 hatte mir einen Mixer UND eine REVOX A700 Eingangsstufe zerschossen.
Das wars auch schon. Ach ja: in ähhhh ca. 40 Jahren.
 
Aber nenn mir mal im Ernst einen vernünftigen Grund warum man sich einen MS10 aus altem Holz der viel Platz wegnimmt, ohne Midi, nicht speicherbar und gebraucht ist kaufen soll?
Was soll man damit (Außer als Sammler und Vorsichhindudler), wenn es heutzutage für weniger Geld bessere Sachen gibt?

Ich würde einfach mal sagen das das an der Bedienung liegt. Hands on, alles liegt vor einem und dann spielt und schraubt man einfach drauf los. Für solch Synthesizer gibt es genau aus diesem Grund einen nicht unerheblichen Markt, da bis vor kurzem nicht allzuviele Geräte auf dem Markt waren die sowas geboten haben. Daher rührt ja diese ganze Retro Welle. Klar wenn man z.b. viel auf der Bühne unterwegs ist und seine abrufbaren Sounds halt braucht, ist klar das man sich kein Modular System als Primärsynth hinstellt und dann zwischen den einzelnen Songs 20 Minuten neu verpatcht. Aber es gibt halt Leute die möchten jedesmal wenn sie das Gerät einschalten einfach einen eigenen, neuen, schön klingenden Sound schrauben und nicht immerwieder die selben 10 Presets vermixen. Da scheint es auch einen grossen bedarf zu geben. Der Arp 2600 ist quasi genau das was du als "altes Holz das viel Platz wegnimmt, ohne Midi, nicht speicherbar und gebraucht" nennst.
Wenn den ollen kram keiner haben wollte müsste man bei ebay nich um die 10K Euro dafür hinlegen.
Du musst einfach mal begreifen das hier nicht alle die gleichen Geschmäcker und Vorlieben haben, das ist auch gut so. Von daher sind deine Aussagen halt nur für dich und nicht Allgemeingültig. Wenn ich versuchen würde jedem meinen weg als den richtigen vorzugeben, und alles was die andern labern is doch eh nur Mist da die keine Ahnung haben, brauch ich mich nicht wundern wenn ich hier und dort anecke. Leben und leben lassen etc. pp
 
Pepe schrieb:
rauschwerk schrieb:
ein Korg MS10 für DM 120,- VB .. altes Ding teils aus Holz
Den MS-10 mit Holzteilen hätte ich mal gerne gesehen. Meiner hatte nur Plastik und Metall.
Der Punkt ist, dass ich den Wert des MS10 damals nicht erkannt habe (sowie alle anderen am Markt auch nicht, weshalb zu der Zeit für diesen Synthesizer so wenig verlangt wurde = da keiner "die alten analogen Dinos" mehr haben wollte).

Ich sprach auch nicht von Holzwangen. Der Unterboden ist (glaube ich) aus MDF oder Spannplatte (Holz). Keine Ahnung .. war auch nur ein Zitat des Anbieters .. ich habe einen MS10 selbst nie zerlegt.
 
Eurocrack? Nie gehört. Soll sich das auf die Verarbeitung des A100 beziehen? Hab da noch nichts negatives gehört.
 
HOA schrieb:
Werdet ihr nicht auch total verrückt im Moment?

Ich war ca. 25 Jahre lang verrückt weil es kein Trollo bis dahin gerafft hatte auch nur kleine Fehler zu finden, bis ich Heinz kennengelert hatte, jetzt bin ichs nicht mehr und nur noch guter Laune. :phat:

Wieder verrückt könnte ich bald nur deswegen werden, wenn Moog nicht endlich einen gscheiten Poly bald herausbringt........ :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Ich hab meinen MS20 1995 für 100DM verkauft und würde ihn für 50 Euro heute nicht zurückkaufen wenn ich ihn nicht verkaufen dürfte.
Hab schon damals nicht einen Sound davon brauchen können. Und ohne Midi sowieso. Aber Geschmacksache.
 
Aus "Markt"-Sicht betrachtet wird selbiger gefühlt doch gerade ziiiemlich überschwemmt. Und dann auch noch mit sehr aggressivem "Analog ist geil"-Marketing. Analog IST natürlich geil, aber Hans Durchschnitt (in allen Gassen) wird das versprochene Megaplus an Fatness vielleicht nicht bemerken bzw. es am Megaminus in Sachen DAW Einbindung relativieren. Spätestens wenn der Hype vorbeizieht. Ich frage mich also wirklich, ob diese "Synthblase" nicht irgendwann platzt. Ich meine, die alten Geräte sind immernoch cool, und gerade diese schiere Masse an neuen kleinen monophonen, von denen es ja in den 90ern schonmal so ne Art Revival gab (z.B. BassStation, Pulse 1, Microcon). Irgendwo müssen die ganzen Geräte ja hin, weil so schnell gehen die eben nicht kaputt..? Also die Gebrauchten. Und dass es plötzlich und dauerhaft zu so massiv vermehrter Nutzung dieser Gerätekategorie kommt glaube ich irgendwie halt auch nicht. Ich glaube viel eher an wenig genutzte verstaubende Geräte und v.a. auch an fallende Ebay-Preise, siehe MS20 Mini. Und gerade letzteres (fallende Preise, leichtere Verfügbarkeit) finde ich nicht so sehr zum Verrücktwerden, sondern sehr cool für "uns".
 
Dorimar schrieb:
Naja, in der zwischenzeit hat sich der Preis des MS-10 von den 60 Euro ausgehend so ziemlich verzehnfacht. Was wohl ein EDM Producer Plugin in 5-10 Jahren Wert ist?

Ein Edm Producer hat bis dahin millionen $$$$ verdient...
dem ists egal was irgendein synth wert ist..oder soll man was kaufen weils vielleicht mal das doppelte wert sein könnte
 
Ich hatte ca3 Jahre einen MS20.Der hat immer Laune gemacht und der Sound ist wirklich stark.Aber ich muss sagen ich vermisse ihn überhaupt nicht.

Habe jetzt seit bald 2 Jahren den Oberheim sem pro und diesen per CV out (was der an Bord hat) durch einen A-118 Noisegenerator+rdm volt.,einen
dritten VCO (A-110) ,einen A114 Ringmodulator sowie einen A-189 Bit Crusher erweitert und damit bin mache ich um längen geileren Sound
als mit dem MS20 und das
mit midi und sogar etwas weniger Platzverbrauch.Hier sagte jemand dass die neuen Teile irgendwie keine Seele haben.Das finde ich überhaupt
nicht.Den Sem pro kann ich nur empfehlen.Ich werde diese Waffe nicht wieder hergeben.Das coole ist, er ist brandneu und man muss
sich da nicht so viele Sorgen machen dass von heute auf Morgen mal ne teure Reparatur ansteht.
Das gleiche mit meiner BS2.Die ist brandneu und wird mir sehr lange eine treue Klangquelle sein.Die solltest du übrigens mal abchecken.
Hier wird sie sehr schön beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=uZups9xqQRA

greets
 
moogli schrieb:
Ich glaube viel eher an wenig genutzte verstaubende Geräte und v.a. auch an fallende Ebay-Preise, siehe MS20 Mini.

Ich lege hiermit eine neue Schublade fest: "MS-20 mini Behalter"... und zähle mich Fingernägel pustend dazu. :lollo:
 
VirusTI82 schrieb:
Aber nenn mir mal im Ernst einen vernünftigen Grund warum man sich einen MS10 aus altem Holz der viel Platz wegnimmt, ohne Midi, nicht speicherbar und gebraucht ist kaufen soll?
Was soll man damit (Außer als Sammler und Vorsichhindudler), wenn es heutzutage für weniger Geld bessere Sachen gibt?

Sag mal im Ernst.Hast du eigentlich schonmal einen analogen mono Synthesizer in den Fingern gehabt?
 
Psychotronic schrieb:
moogli schrieb:
Ich glaube viel eher an wenig genutzte verstaubende Geräte und v.a. auch an fallende Ebay-Preise, siehe MS20 Mini.
Ich lege hiermit eine neue Schublade fest: "MS-20 mini Behalter"... und zähle mich Fingernägel pustend dazu. :lollo:

Ich würd den auch behalten, wenn ich einen hätte. Er ist mir momentan aber noch zu teuer :D Wenn die 300 unterschritten werden, bin ich dabei.
 
moogli schrieb:
Ich würd den auch behalten, wenn ich einen hätte. Er ist mir momentan aber noch zu teuer :D Wenn die 300 unterschritten werden, bin ich dabei.

Ich gehe stark davon aus dass das passiert, ich glaub auch nicht dran das viele die Kiste behalten. Allein schon die ganzen Brummschleifenprobs in den Bedroom Recording Ecken, bei Leuten die nicht wissen was ne DI Box ist und so. Und dann der böse unsaubere Klang mit nem noch heisseren Hiss im Amp als beim Original(Der Mini hat ja den Rev. 2 Filter nicht drin)... plus die MS-20m Kiste die Puristen ja fast schon zum Upgrade zwingt. (Ich überlegt auch noch... ich gebs ja zu... :floet: )
 
Was halt bei MS10 und 20 und wie sie alle heissen nicht so dolle ist, ist dass diese Art ausschliesslich schroff klingt.
Butterweichen ,cremigen Sound kann man damit vergessen.Das kann z.B. ein Perfourmer von Vermona viel besser.
Für Leute die den schroffen Sound lieben ist natürlich ein MS Pflicht.
Der Vermona Perfourmer übrigens auch ein Klasse Teil.Hat sogar 4 Oscilatoren.Aber mir war er zu globig und zu mühsam
einzustellen.Mit dem SEM Pro habe ich konkret meinen unspeicherbaren monosynth gefunden der wirklich
einzigartige fette Sounds für meine Tracks liefert.Wenns mal etwas nach Moogig klingen soll (also nur in die Richtung natürlich)
dann packe ich zusätzlich meinen kleinen Manfred Fricke Synth1 aus.Das ist dann so wie wenn man an den Gewürzschrank geht
und noch ein anderes Gewürz beimischt.
 
moogli schrieb:
Ich würd den auch behalten, wenn ich einen hätte. Er ist mir momentan aber noch zu teuer :D Wenn die 300 unterschritten werden, bin ich dabei.

Oh, wenn er das tut, bin ich fast geneigt mir einen zweiten zu holen und die tastatur zu entfernen!!! So hätte ich mir einen MS20m vorgestellt! Nur wohin mit Rad und Trigger? Wird sich schon was finden!

Und zur Ausgangsfrage ... JA!!! :lollo:

Nur Software hat hier irgendwie nichts verloren, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben