WERSI M.A.X.1

ActionZombie

ActionZombie

.
Hi alle!

Hab von nem Freund ein altes Synthiemodul bekommen, ein M.A.X.1 von WERSI. Leider gibt's die Anleitung nicht mehr, bei Wersi auf der Website find ich nichts darüber. Es hat 4 Taster und ein 4-stelliges Display, also nicht sehr intuitiv. Hab schon überall gesucht, nix gefunden. Vielleicht kann mir irgendwer helfen, das wäre super. Auch scheint es ziemlich unbekannt zu sein, finde darüber auch in der Synthesizer-DB nichts.

Grüße
 
Quelle: http://www.synrise.de/docs/types/w/wers ... atower.htm

M.A.X. 1 / pol psy exp bau 890 - 1280 (1990)
Dieses kleine Tischmodul, welches später auch in Rackform erschien, besteht aus einer 16-stimmigen 8-fach multitimbralen Klangerzeugung, wobei am Gerät selber kaum Parameter beeinflussbar sind. Vielmehr werden neue Klänge über MIDI Sys-Ex geladen. Unter anderem befinden sich im M.A.X. 1 auch 36 Drumsamples, welche in drei Drumsets organisiert sind. Der Speicher ist recht knapp bemessen, denn es stehen nur 27 batteriegepufferte RAM-Speicher zur Verfügung. Die Bedienung des M.A.X. 1 ist sehr schwerfällig, was durch das kleine vierstellige LED-Display kaum ausgeglichen werden kann. Bleiben noch die 32 Speicher zu nennen, die für das Sichern von Multimode-Konfigurationen gedacht sind. M.A.X. 1 wurde sowohl als Bausatz (890,- DM), wie auch als Fertiggerät (1280,- DM) angeboten.
 
yepp, von dem ding hab ich schlicht kein foto.. aber summa hat ja schon ganz gut geposted..

wersi ist noch da, böhm leider vor kurzem verschieden..
ist aber rel. rar, das gute teil..

wenn ich mich erinnere, waren additive spektren damit möglich..
 
Hey cool.

Schwere Bedienung, hab ich gemerkt. Vielleicht kann ich maln Foto von dem Ding machen, für die DB. Ob man noch ne Anleitung bekommt? Ich kann durch die Presets schalten, mehr nicht, keine Ahnung.

Was sind additive Spektren?

Grüße
 
Additiv ist, wenn du mit Sinuswellen mit Frequenzen entsprechend der Harmonischen einen Klang zusammenbaust, jedoch statisch, also nicht zeitgesteuert.. siehe:

http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen

bild: wäre super!

schon wersi gefragt?
 
Bei Wersi auf der Site kann ich keinen erreichen, nur per Mailformular, hab aber kein Mail eingerichtet, geht also nicht. Verzweifel......

Moog: Bilder hab ich in mein Gearprofil geladen, fröhliches erweitern der DB!

Hat denn keiner sone Anleitung?
 
Synrise macht dicht? Hab ich grad gelesen, werd weitersuchen, vielleicht find ich wen, der das Teil auch hat und mir ne Anleitung kopieren kann.

gruß
 
aber warum stellen die ihre anleitungen nicht zum download zur verfügung? ich komm nicht hinter die Bedienung. Zitat Freund: "Das sind ne Menge Untermenüs, die durch Buchstaben abgekürzt werden..."

Ich hab nur ausversehen n Paar Presets gelöscht. :cry:
 
IMG_20201208_182806.jpg

...seit heute (mitsamt einer WERSI Prisma DX5) in meinen Räumen, besteht noch Bedarf an der Anleitung (besteht aus ~20Seiten)?
 
Ich habe einen MAX 1 im Rack. Gibt also wohl zwei Varianten davon?

Die Sounds klingen nach FM, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es sind gesamplete FM Sounds, keine Synthese
 


News

Zurück
Oben