Wert MacBook Air?

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Jörg, 15. November 2011.

  1. Jörg

    Jörg |

    Heiho!

    Was meint ihr, was kann ich für mein Macbook Air noch verlangen?
    - Macbook Air 3,1
    - 11 Zoll Bildschirm
    - im März gekauft
    - 1,4 GHz
    - 2 GB Ram
    - 64 GB Platte

    Sieht praktisch aus wie neu.
     
  2. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

  3. Jörg

    Jörg |

    Pardon - 1 oder 2 was?
     
  4. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    Macbook Air 1, oder Macbook Air 2.
    Alte oder neue Version, war nicht im März gerade der Wechsel?
     
  5. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

  6. Jörg

    Jörg |

    Tschuldigung wenn ich mich doof anstelle. ;-)
    Ich weiß es nicht, aber ich meine dass kurz nach meinem Kauf (wie üblich ;-) ) ein Modellwechsel kam.
    Ich gehe also mal von Version 1 aus.
     
  7. Jörg

    Jörg |

    Huch. Ist ja cool.
    745 Euro, Stand Mai. Da muss ich sicherlich noch ein bisschen von abziehen, aber als Orientierung gar nicht schlecht.
    Vielen lieben Dank! :nihao:

    Also, wenn jemand will... im Dezember steht die Kiste zum Verkauf. :)
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das MBA 3,1 ist das Late 2010, das kleinere der beiden, Core2 Duo - also noch vor der i-Bezeichnungs-Zeit von Intel. Das neueste nennt sich 4,1 - und das sind wohl die beiden Versionen, die hier abgefragt werden, wird dann mit 1 beantwortet.
     
  9. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...der Link von mir ist auch doof, der unterscheidet nicht zwischen 11" und 13"...
     
  10. Jörg

    Jörg |

    Ach, das ist unabhängig von der Prozessorausstattung? Ok.
    Trotzdem, ich weiß jetzt jedenfalls dass ich durchaus noch was dafür kriege.
    Die abgelaufenen Auktionen bei Ebay deuten in die Richutng 600 Euro. Aber ich gleiche das lieber noch außerhalb Ebays ab bevor ich hier alberne Angebote einstelle.
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das Air ist von 3,1 auf 4,1 enorm viel schneller geworden, insbesondere mit dem i7, während die früheren eher so für unterwegs zum was tippen gedacht oder geeignet sind. Super Teil, tolles Format. Wenn auch kein Audio-Dings in erster Linie. ein 15" Air ist wohl auf dem Weg. Da purzeln die Preise.
     
  12. Jörg

    Jörg |

    *löl* Mach mir das Ding ruhig madig, Mic. Danke! :mrgreen:
    Ich finde es schnell genug. Für professionelles Arbeiten ist das Format wohl sowieso weniger geeignet, und das normale Gerödel (Mail, Net, MS Office etc.) läuft sehr schnell.
     
  13. Jörg

    Jörg |

    Hrmbglglgl

    Nach einem vergeblichen Versuch, mittels Bootcamp Windows zu installieren, wollte ich die WIndows-Partition wieder weghauen. Scheint auch zu klappen, aber wenn ich den Mac jetzt neu starte, sucht er nach einem Bootlaufwerk!? What the Fuck? Starte ich mit der Alt-Taste gedrückt, komme ich zur Festplattenauswahl. Es wird nur die OS-X-Partition angezeigt. Wähle ich die aus, startet OS-X normal. Was ist denn da los?
    Also, wenn jemand die Kiste haben will und sich das zutraut das wieder hinzukriegen (im Zweifelsfall alles runter und OS-X neu drauf, der Stick dafür ist vorhanden, war bei Kauf dabei), macht mir ein Angebot. Ich habe keine Lust mehr dazu.
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mit 64GB 2 Betriebssysteme? Würde ich nicht tun.
    OS X sollte da ausreichen, ist eh besser und bequemer.
    Madig sollte es nicht werden, find die Teile cool, besonders die 11".

    Würde da Löwe drauf knallen und gut is.
     
  15. Jörg

    Jörg |

    Natürlich.
    Und die Erde ist eine Pizza.
    Spielt auch echt keine Geige, meinetwegen sollen die Gläubigen weiter glauben. Morgen versuche ich mittels mitgeliefertem Recovery-Stick das Ding komplett zu bügeln, und dann weg damit.
    Für heute steht´s mir bis zur Halskrause. Gute N8.
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ach Gott, wieder so was. Es ging nur darum mitzuteilen, dass man doch einfach damit ganz gut arbeiten kann mit dem was da ist, ohne Bootcamp, selbstredend kann man ein Win7 drauf machen, oder wolltest du NUR Windows drauf machen? Dann musst du nur genug Platz lassen. Bootcamp ist nicht gedacht dafür NUR Win zu installieren. Ggf. hast du mich da missverstanden, Fanboy und Haterreden würde ich gern umgehen wegen der Langeweile.

    schnell müsste es gehen über ext. optisches Laufwerk von Original OS X zu installieren (ist idR SL), ich hab kein Air - aber seit dem 2011er haben die dem schon ins Rom eine kleine Standleitung verpasst fürs OS.
    Sonst muss man's manuell machen, ich bin skeptisch, dass Boocamp ohne OS X läuft, dann ist's sicherer das über andere Wege zu machen. Wie gesagt, halte 64GB für 2 Betriebssysteme oder Bootcamp für zu knapp. SSDs mit 120GB gibts allerdings auch inzwischen für bezahlbar. Dann könnte man je 2 kleine Systeme basteln, so man nicht zu viel Gerödel machen will. Wie gesagt, ich mag das Ding. Ich mag auch mein Vaio P, da ist Win7 drauf, ..

    Booten von CD geht mit festgehaltenem C beim Start. Was der Stick drauf hat, weiss ich nicht, ein ganzes OS oder ein Not-OS? Das ist halt rel. neu bei Apple und ich hab noch kein so neues Teil hier. Aber idR sind es einige Handgriffe, um das wieder hin zu kriegen, vielleicht hast du auch grad' Pech gehabt, weil die das eben noch nicht so lange machen mit diesem Prinzip. Kleiner Bootloader ist im Rom, gibts auch ne Tastenkombi für. Sollten mehr als 2 Partitionen da sein mit Betriebssystemen, kannst du die mit ALT erreichen, wenn du startest.
     
  17. Jörg

    Jörg |

    Komisch, genau das habe ich mir bei deinem Posting auch gedacht.
    Nuff said.
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hab etwas anderes vermitteln wollen, ist dann wohl nicht rüber gekommen.
     
  19. Jörg

    Jörg |

    Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.

    Problem:
    Lösung:
    http://www.apfeltalk.de/forum/bottcamp- ... 33747.html

    Also: Auch wenn es nur eine Platte mit einer Partition gibt, muss man dem Mac trotzdem in der Systemsteuerung sagen, dass er von dort aus starten soll. Darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen.
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Bist du mit ALT nicht dort hin gekommen (Beim Start festhalten)? Das ist zwar nur als Ausnahme gedacht, aber hat das funktioniert?
     
  21. Jörg

    Jörg |

    Wenn man ALT beim Start gedrückt hält, kommt man zur Auswahl der Platten (bzw. Partitionen).
    Sinnvoll, wenn man mehrere hat, z.B. Windows und OS-X.
    Aber total panne wenn es nur eine Platte mit einer Partition gibt. :selfhammer:
    Naja, sei´s drum.

    Nächster Schritt: Meine externe Festplatte versuchen zu retten. Die hat Bootcamp wunderschön zerschossen.
    Jaja, soll ja nicht langweilig werden.

    Oh, und übrigens: 500 Euro für mein Air. Wer will? :mrgreen:
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Bei identischer Partition, braucht das System eine Info welches OS es sein soll, Bootloader quasi, Apple hat das so eingebaut, aber rechnet halt mit OS X installiert und 2 Partitionen, inzwischen gibts 3 (Recovery).

    Air ist super, aber wenn du verkaufen willst, versuch mal BIETE, find das auch sehr cool - aber dieses Jahr geht nichts mehr,…
    Die Disk Tools brauchst du jetzt, die sind vermutlich auf dem Stick oder in einem ROM Dings versteckt, da gibts jetzt ne neue Tastenkombi für - Wahr nur ein Buchstabe und Control für diesen Appstoreknopf, bei Disc weiss ichs grad nicht.
     
  23. Jörg

    Jörg |

    Werd ich machen. Sobald der neue Laptop da ist und läuft. Dafür muss aber erst mal das Weihnachtsgeld da sein. :mrgreen:
    Sonst wär ich ja ohne Internet... womöglich tagelang!!! :guckstdu:
     
  24. Strelokk

    Strelokk Rorschach Guerilla

    Wir können ja tauschen: ich geb dir mein Netbook für das verdammte Ding. Ich brings auch vorbei! :agent:
     
  25. Jörg

    Jörg |

    Ähh weiß ich jetzt auch nich :guckstdu:
     

Diese Seite empfehlen