"When I'm 64 -- Altersarmut bei Musikern" (DLF-Feature)

Hab ich auch gehört, kommt aus einer dummen Ecke. Klüger wäre eher den Leuten mehr und früher Wahlrecht zu geben. Klingt vermutlich für die meisten absurd, aber das nächste Ding ist, dass wir Tiere verstehen. Vermutlich müsste das Bewusstsein, dass sie denken können dazu führen, dass auch sie klar mehr Rechte haben und mehr bestimmen können.

Wenn wir uns mehr in Ruhe lassen könnten, weniger Regeln für alles und so weiter machen und mehr leben lassen praktizieren würden, wäre schon super.
Sonst machen wir das halt mal mit uns und unseren Leuten. Besser als nur man selbst, oder?

Frühes Wahlrecht bedeutet, dass Jugendliche wählen, die noch nie gearbeitet haben. Dementsprechend werden vermutlich Forderungen gestellt, die mit der Arbeitswelt wenig zu tun haben.

Hab ich auch gehört, kommt aus einer dummen Ecke. Klüger wäre eher den Leuten mehr und früher Wahlrecht zu geben. Klingt vermutlich für die meisten absurd, aber das nächste Ding ist, dass wir Tiere verstehen. Vermutlich müsste das Bewusstsein, dass sie denken können dazu führen, dass auch sie klar mehr Rechte haben und mehr bestimmen können.

Wenn wir uns mehr in Ruhe lassen könnten, weniger Regeln für alles und so weiter machen und mehr leben lassen praktizieren würden, wäre schon super.
Sonst machen wir das halt mal mit uns und unseren Leuten. Besser als nur man selbst, oder?
Aus der gleichen Ecke kam auch die „Anregung“, das Wahlrecht nach unten absurd auszuweiten. Wenn mir wesentliche Informationen fehlen, kann ich kein Wahlrecht ausüben. Von daher ist das „Wahlrecht“ per se für die Katz‘, was es aus vielen anderen Gründen eh bereits ist.
Und die gleiche Ecke meinte dann auch noch, man könnte den Alten das Wahlrecht aberkennen, 10 Jahre bevor sie ableben, was in Ermangelung einer Zeitmaschine schwierig werden dürfte. Es ist jedoch so, dass der Raum dessen, was gesagt werden könnte, kontinuierlich ausgeweitet wird, natürlich steuerfinanziert, versteht sich. Das Geld könnte sinnvollerweise in Renten investiert werden - und maximale Bezuschussung von Familienangehörigen, welche pflegen. Dann können die Dampfplauderer hobbymässig, eigenfinanziert blubbern. Das würde weniger Schaden anrichten und vermutlich auch die Weltsicht einiger auf den harten Boden der Realität zurückholen.
In dieser Beziehung habe ich jedoch die Hoffnung seit Längerem aufgegeben.

Frühes Wahlrecht bedeutet, dass Jugendliche wählen, die noch nie gearbeitet haben. Dementsprechend werden vermutlich Forderungen gestellt, die mit der Arbeitswelt wenig zu tun haben.
Wenn ich die 5 weiblichen offensichtlich Minderjährigen Lebewesen der Gattung Homo Sapiens ("Damen" wäre hier echt unangebracht) in Verhalten während des Film und dem Zustand des Kinos beim Verlassen rekapituliere finde ich man sollte das Wahlrecht nicht nur an ein Mindestalter sondern auch an Ausbildung und Erwerbszustand knüpfen.

Also, wahlberechtigt waren früher nur Männer im wehrpflichtigen Alter.... Macht irgendwie auch Sinn, weil wenn man dafür den Schädel hin halten muss, sollte man auch bei der Politik mitbestimmen können.
Und als einer, der sich nicht mehr knackig jung ist muss ich sagen, dass ich mich damit anfreunden könnte, dass man zb 10 Jahre nach seiner Pensionierung das aktive Wahlrecht verliert.

Bei Pension mit 70 gehen mir da wohl nicht allzu viele Wahlen verloren, befürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die meisten Damen und Herren, die nichts mehr mit der Arbeitswelt zu tun haben, werden auch Forderungen stellen bzw. Parteien wählen, die für sie selbst das meiste bringt und keine zukunftsgewandte Politik unterstützen. Da sind die einen nicht besser als die anderen.

wahlberechtigt waren früher nur Männer im wehrpflichtigen Alter
Heinlein hätte sogar gesagt, nur wer gedient hat, ist wahlberechtigt. ;-) Und bei den alten Griechen war es wohl auch irgendwie eingeschränkt ... ;-)

Ist langsam etwas Offtopic, aber ich sehe Wahlrecht in zu jungen Jahren auch eher kritisch - etwas politische Bildung und Blick für das gesamtgesellschaftliche Wohl sollte Voraussetzung sein. Also vielleicht lieber an einen Test koppeln ... wobei, Eltern werden darf man auch ohne besondere Fähigkeiten. 🤷‍♂️

Es ist unrealistisch älteren Menschen das Wahlrecht abzuerkennen und eben auch, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr schlau, davon abgesehen: wie denn das juristisch funktionieren soll und wohin wir dann kommen. Je älter, desto mehr Erfahrung.

I.d.R. haben ältere Menschen Kinder und Enkelkinder und sind somit weit davon entfernt kurzsichtig zu denken. Sie würden den Ball eher flach halten, bevor sie in sinnlosen Aktionismus verfallen.

Es ist unrealistisch älteren Menschen das Wahlrecht abzuerkennen und eben auch, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr schlau, davon abgesehen: wie denn das juristisch funktionieren soll und wohin wir dann kommen. Je älter, desto mehr Erfahrung.
Naja "juristisch" ist ja kein Naturgesetz sondern Ausdruck der gesellschaftlichen Normung. Wenn wir alle finden das ist in Ordnung wird die Legislative und damit auch die Judikative dem auch folgen. Hat ja schon bei der Todesstrafe und der gleichgeschlechtlichen Ehe geklappt.

I.d.R. haben ältere Menschen Kinder und Enkelkinder und sind somit weit davon entfernt kurzsichtig zu denken. Sie würden den Ball eher flach halten, bevor sie in sinnlosen Aktionismus verfallen.
I.d.R. liefern ältere Menschen aber auch vornehmlich die 4 Sätze die man nie auf einer Baustelle hören möchte (courtesy by Prof. Wittke )
  • Das haben wir schon immer so gemacht
  • Das haben wir noch nie so gemacht
  • Da könnte ja jeder kommen
  • Der Kaffe ist alle
Anders Betrachtet lässt allgemein die Metakognition mit dem Alter nach bis auf ein Level wo die Enkel dann egal sind weil "Ich" und "war schon immer so" kombiniert mit "früher war alles besser". TeilPunkte gibt es für Taycan-fahrende Silverager.

@Moogulator Ihr könnt das hier und die Beiträge im Moog Messenger Thread splitten in "fcd72's vordergründig misanthropische Weltsicht und Diskussion derselben" ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben