white noise - garant für kollektives abrasten?

aloha ihr lieben cracks!

mir is in letzter zeit aufgefallen, das tracks die auf dem dancefloor gut funktionieren und leute im allgemeinen zum schreien und hände hochreißen bringen, in der regel alle viel whitenoise drin haben, vorallem bei und nach den buildups, vorallem bei dem ganzen aktuellen progressive house sound is mir aufgefallen, dass die tracks fast gar nicht ohne auskommen, dafür aber auch immer in risigen hallen vor 1000 von leuten am besten kommen. macht white noise einen track also massentauglich?
und vorallem, wie bekommt man es hin dass es richtig druckvoll klingt quasi wie ausm dampfkessel oder ne gasflasche die aufgedreht wird?

hab ein wenig rumprobiert mitm operator in live, aber ich hab es nicht hinbekommt dass so richtig dampf dahinter sitzt!

wie geht ihr vor, habt ihr ein paar tricks oder gar regeln?
 
auf welchen dancefloors treibst du dich rum wo tracks mit viel whitenoise Leute zum jubeln bringen?
Haus Arafna, Slogun, IRM und dergleihen sind ja nicht soooo massenkompatibel

oder meinst du möglicherweise gar nicht whitenoise? hast du mal n bespiel (youtube-link z.b.)
 
zum beispiel dubfire - emissions, auch wenn der shcon etwas älter is



oder hier chocolate puma - get ur freak on bootleg
 
...ich würde sagen es hat nichts mit der white noise an sich zu tun, es ist einfach die Songgestaltung mit einem Breakpunkt an dem man "abrasten" kann. Und white noise ist scheinbar grad für die Nutzung in solch einem Songteil sehr trendy!

PS:...ich bin immer verwundert welche Musik "progressive" genannt wird und was progressiv eigentlich bedeutet, scheint völlig falsch genutzt zu werden, weil sich irgendwann die Industrie mal die "Schublade progressive" gegrabscht hat...
 
hab da jetzt nix besonderes hören können - rauschen durch n Lowpass-Filter, vielleicht mit nem Eq die tiefen Frequnzen betont (z.B. 60Hz) oder mit nem Sinus-VCO gedoppelt

grad mal geguckt - geht doch ganz gut mit Operator, Noise als Vco, Ladder Filter , Softdrive -> juchu

tenedentiell klingt sowas aber aus echten analogen von natur aus geiler
 
Hi, hab mal deine Videos mit Player versehen (ist eigentlich nur YoutubeURL klicken siehe FORUM und festgepappten Youtube Link wie's geht oder editier deinen Beitrag mal, dann siehst dus…)

Also ich konnte keinen Rauschsound in den beiden Beispielen entdecken, was meinst du? Kannst du bitte kurz definieren was du unter White Noise verstehst? Ansich ist das weisses (also sehr helles) Rauschen.

Hab durchaus auch Einsätze für Rauschen, allerdings nicht so als Schema oder Regel. Sehr interessant ist ein sehr kurzer Rauschimpuls in ein Delay oder Kammfilter, …
Komponiert kann man zB Rauschen auch einfach hinterlegen (an/abschwellen), es zum sättigen verwenden (vor Filter in Analogsynths) oder für Snares oder so zumischen mit Decay-Hüllkurve.

Aber wie gesagt - hier im Beispiel ist kein Rauschen Grundlage der Tracks, daher --> :hasi: <--- ich
 
Noise is halt der neue Snarewirbel.Wird in "Minimal" (halt das was die Masse heute so als Minimal bezeichnet) überinflationär als Spannungselement eingesetzt (vor/nach Break).Ich empfehle dem Threadstarter lieber etwas mehr Eigenständigkeit und Kreativit beim generieren von Spannungselementen anstatt sich in die Zigtausenden gleichklingenden und totgenudelten Tracks einreihen zu wollen. ;-)
 
Crabman schrieb:
Noise is halt der neue Snarewirbel.Wird in "Minimal" (halt das was die Masse heute so als Minimal bezeichnet) überinflationär als Spannungselement eingesetzt (vor/nach Break).Ich empfehle dem Threadstarter lieber etwas mehr Eigenständigkeit und Kreativit beim generieren von Spannungselementen anstatt sich in die Zigtausenden gleichklingenden und totgenudelten Tracks einreihen zu wollen. ;-)

Genau!
Das trifft es absolut genau der Vergleich mit dem Snarewirbel!
Wie A.... auf Eimer!!!
 
...und der "stehende String" ist auch seit Accperience1 von Hardfloor total progressiv!

PS: Der "stehende String" ist doch aber bestimmt schon älter als "92, oder?
Der wurde doch schon bestimmt in anderer Musik verwurstet...
 
stammen solche strings nicht ursprünglich mal aus dem hi-nrg? hab aber auch kein audiobeispiel parat... :)

@jamani
versuch mal das rauschen mit nen eq vorzuformen, der rest dann wie gewohnt mit dem lowpassfilter. fetter >> chorus, stereodelay, und/oder hall. einfach ausprobieren.
 
hey leute, danke erstma für die antworten und tips!


worauf ich auch n bissl hinaus wollte is, dass ich es interessant finde, dass in solchen "bigroom"tracks/produktionen wie auch immer,
viel gezische und so drin is. Aber vermutlich habt ihr Recht, ist eher ne Sache von Machart der Tracks.
 
Nicht nur bei "bigroom" tracks ;-) Am besten auf Youtube oeffnen damit der Offset stimmt...

 
ja richtig.
deshalb hab ich auch I´m ready gewählt, weil der track es quasi auf die spitze treibt.....

denke so manche deppentechnoproduktion übertrifft den noch, am besten den track direkt damit anfangen lassen..... BRRRRRR :?
 
ehrlich gesagt würde ich mich freuen, wenn sowas mal wieder laufen würde.
klammern wir den break mal aus, ok.

hatte früher viel spass mit wink. ;-)
viele kennen ja leider auch nur seine überhits, versuch mal bei YT ne andere version von higher state zu finden als diese schreckliche tweekin acid funk....
 
Crabman schrieb:
Noise is halt der neue Snarewirbel.Wird in "Minimal" (halt das was die Masse heute so als Minimal bezeichnet) überinflationär als Spannungselement eingesetzt (vor/nach Break).Ich empfehle dem Threadstarter lieber etwas mehr Eigenständigkeit und Kreativit beim generieren von Spannungselementen anstatt sich in die Zigtausenden gleichklingenden und totgenudelten Tracks einreihen zu wollen. ;-)

:supi:

ein wirklich super vergleich!

und am besten mit noise noch in die breaks vom track reinblenden, damit man nix mehr mixen muss :|
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...und der "stehende String" ist auch seit Accperience1 von Hardfloor total progressiv!

PS: Der "stehende String" ist doch aber bestimmt schon älter als "92, oder?
Der wurde doch schon bestimmt in anderer Musik verwurstet...

der "stehende String" ist heute der hypersaw :mrgreen:
 
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Whitenoise... "Füller" (oder bitte ein anders Wort einsetzen) von DJs "erfunden" worden, bzw. wird von ihnen exessivst genutzt. Wird da dann m. E. n. mit dem Kaosspad erzeugt. Gibt da auf jeden Fall auf dem miniKP ein Preset dafür.
 
jamani schrieb:
viel gezische und so drin is. Aber vermutlich habt ihr Recht, ist eher ne Sache von Machart der Tracks.

tip: höre dir mal linkin park genau an. acht am besten auf die "warp-marker -> klanglich in richtung ableton" das ist eben so, wenn sie mal paar neue akzente einbauen, damit die musik gleich viel frischer daher kommt :opa:
 
dns schrieb:
hatte früher viel spass mit wink. ;-)
viele kennen ja leider auch nur seine überhits, versuch mal bei YT ne andere version von higher state zu finden als diese schreckliche tweekin acid funk....

man suche nach:

Ovum Recordings = gehört ihm selber
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben