Why posting tutorials is a stupid idea

Der Witz ist doch, dass der klassische Hit-Hook genau von großen Intervall-Einsprüngen lebt. Wenn der Herr da recht hätte, dann dürften ca 30% aller Hits nicht existieren.

das müsste man direkt mal nachschauen ob das so ist. wie verlaufen die melodien bei den triteln, die in den letzten 70 jahren die charts engeführt haben? eher so wie bei lady madonna oder eher so wie bei wuthering heights?
 
Man erwartet doch nicht genau die eine Note ( den Sonderfall gibt es natürlich auch) sondern eine Note aus einem POOL von zu erwartenden Noten.

nö er spricht doch von "predictive", oder? so wie beim üblichen schlager und pop gedöns, wo man sich immer sofort alles denken kann, wenn man die erste hälfte eine phrase gehört hat.

es ist natürlich eine denkbare methode, die durchaus auch zu schönen ergebnissen führen kann. das gilt aber auch für die methode, bei der man bewusst "überraschungen" einbaut und mit der erwartungshaltung des hörers bewusst spielt und sie nicht erfüllt.

wir alle kennen das von bach oder von jazz, dort vor allem auch im zusammen mit takt und rythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sorry, dieses Video als reines clickbaiting zu bezeichnen deutet entweder auf nicht-gesehen-haben hin oder auf eine Art clickbaiting deinerseits.

das ist dann noch mal eine andere diskussion, weil clickbait ja nicht automatisch bedeuten muss, dass der inhalt scheiße ist.


aber ich sags mal so:

es kursieren tausende von "musik produzieren" tutorials da draußen, die alle zwischen 500,000 und 1 million clicks haben.

glaubst du das?

dass zig millionen hobby produzenten einmal im monat nach "secret", "trap" oder "mono" googeln?
 
Selektives Lesen 3.0 ?
Nein, das ist nicht selektiv sondern sequentiell, so weit war ich noch nicht ;-)

Ernsthaft, wenn ich schreibe "Er redet aber an nicht davon, das KEINE GROßEN INTERVALLE enthalten sein dürfen" und du antwortest. "Naja, gibt nette Sachen bei denen die Melodie immer mal zwischen Oktaven springt, Bass Lines, Solos etc. das wäre dann doch schon zu weit." dann habe ich mittlerweile das Gefühl du willst mich auf den Arm nehmen.
Auch die zeitliche Entfernung, hängt ja auch ein wenig vom Tempo des Songs ab. Gerade in der Klassik gibts ja Sachen mit seeehhhhr langen Noten und sehr weiten Abständen zwischen den Noten. Ein Thema wird vorgestellt, nur zum Teil angespielt, ein Instrument fängt das Thema an, ein anderes gibt die Antwort. Was ich noch im Kopf zusammenfügen kann, wird ein Mensch ohne entsprechende Erfahrung vielleicht gar nicht verstehen, je mehr Wissen über die Zusammenhänge man hat, je mehr unterschiedliche Musik man gehört hat, desto weniger wird man sich in einen komplett unbedarften Hörer hinein versetzen können. Du verstehst was ich meine?
 
Ich verstehe was du meinst, so ein bisschen kenne ich mich mit Kontrapunkt, Stimmführung, Fugentechnik und all dem schon aus,
aber es hat nichts damit zu tun, dass angeblich in dem Video große Intervalle verboten werden (was ja deine Aussage ist).

Wenn ich kein Video posten kann, von dem ich mir denke, Leute, die sich noch wenig mit dem oder dem beschäftigt haben, die könnten davon profitieren,
ohne dass ich mich über Seiten mit teils komplett abwegigen Argumenten auseinandersetzen muss, statt dass der eine oder andere sich einfach das Video bei Gefallen ansehen und evtl Fragen dazu stellen und evtl was draus lernen kann,
dann lass ich es wirklich lieber, das ist mir zu zeitintensiv.
Du verstehst, was ich meine?
 
dass angeblich in dem Video große Intervalle verboten werden (was ja deine Aussage ist).
Ich hatte ja eher das Gefühl dass es darum geht Füllnoten einzufügen, so weit wie ich das Video gesehen hatte. Daher meine Aussage mit dem Fantasiekiller.

Du verstehst, was ich meine?
Ja, ich frag mich auch manchmal was ich hier mache ;-)

Bin generell kein Freund von Rezepten, das ist in so einem Fall ein wenig wie malen nach Zahlen. Ich kann mich daran erinnern das Video oder was ähnliches hier schon mal vor einiger Zeit gesehen zu haben. Hab' aber nicht mehr gefunden...
Ich sehe Musik eher emotional und um möglichst viele Menschen zu erreichen darf man wahrscheinlich nur Gefühle transportieren, mit denen wirklich jeder was anfangen kann. Die Form spielt da imho fast schon eine untergeordnete Rolle, wenn man nur den richtigen den Nerv trifft...
 
... Bin generell kein Freund von Rezepten, das ist in so einem Fall ein wenig wie malen nach Zahlen....

Du erstellst doch Synth Presets, oder? Das sind doch auch "Rezepte" oder? Und stell dir vor, jedesmal wenn welche von dir rauskommen, dann drücken dir mehrere Leute Diskussionen
über Presets ja/nein, warum, wieso nicht, Geschichte der Synth Presets, alle Synthies, die ohne Presets auskommen, dass man das wohl selber und auf seine Art können muss, sonst taugt das nichts und noch ein paar andere Seitenstränge mehr dazu rein.

Was würdest du dann wohl sagen? Wahrscheinlich etwas in der Art von: Leute, benutzt sie oder eben nicht, aber verschont mich mit diesen Diskussionen bitte!

Ich wünsche auf jeden Fall noch lustiges Weiterdiskutieren :pac: :engarde::demo:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du erstellst doch Synth Presets, oder? Das sind doch auch "Rezepte" oder?
Dazu taugen sie eher nicht ;-)

Und stell dir vor, jedesmal wenn welche von dir rauskommen, dann drücken dir mehrere Leute Diskussionen
über Presets ja/nein, warum, wieso nicht, Geschichte der Synth Presets, alle Synthies, die ohne Presets auskommen, dass man das wohl selber und auf seine Art können muss, sonst taugt das nichts und noch ein paar andere Seitenstränge mehr dazu rein.

Find ich gut! Bin der erste der die Leute dazu auffordert, bzw. ihnen dabei hilft eigene Sounds zu machen.

Was würdest du dann wohl sagen? Wahrscheinlich etwas in der Art von: Leute, benutzt sie oder eben nicht, aber verschont mich mit diesen Diskussionen bitte!

Ich sehe die Presets eher als so 'ne Art Demo, die zeigt was der Synth so alles drauf hat, klar sollten die Sounds auch verwendbar sein, gibt bei den meisten Synths auch 'ne Menge Poser Presets z.B. One-Finger-Sounds, für die zumindest ich keine Verwendung hätte.

Generell bin ich froh um jeden der es schafft seine eigenen Sounds zu machen, was bei den Synths/Synthese-Formen die ich mag bzw. auf die ich spezialisiert bin, zugegebenermaßen ein paar Jahre Einarbeitungszeit benötigt. Wenn jemand Musik am Fließband produziert fehlt ihm wahrscheinlich die Zeit auch noch die Sounds zu erstellen, in der Beziehung sehe ich mich als Dienstleister.
Ich erkläre den Leuten an sich lieber die Grundlagen bzw. div. Techniken, als dass ich ihnen zeige wie sie einen ganz bestimmten Sound auf einem ganz bestimmten Synth erstellen können, der Lerneffekt ist imho deutlich größer.
 
Wie würde/müsste meine Arbeitsweise mit Plugins aussehen?

naja, wenn du 3d-effekte, stereoverbreiterung und panning modulationen schon mit aufnimmst, dann kannst du diese stimmen nachher in der DAW nicht mehr in mono abhören (und dabei sinnvollerweise die stereo effekte wieder ausschalten - das ist das, was man tun könnte und sollte, um sich den mix zwichendurch mal in mono anzuhören, wenn diese effekte erst im computer entstehen)

insofern verstehe ich dann dein argument, warum du das lieber nicht machst/brauchst.
 
Und was spricht dann dagegen, sich tipps zum Mischen oder Melodien komponieren anzusehen, vor allem wenn es wie bei dem Melodien Video ja auch um basics geht?
Ich erkläre ja nicht wie man ein bestimmtes "Geschmäckle" bedient, die Techniken sind wertfrei, damit kann man EDM, EBM, Pop, Progrock etc. Synth Sounds machen. Zumindest bei den Melodien sehe ich das in so fern grenzwertig, als dass man mit sowas auch viel kaputt machen kann, du kennst vielleicht die Geschichte mit dem Tausendfüßler der überlegt wie er seine Füße bewegt und danach nicht mehr vom Fleck kommt.
Ich hatte so 'ne ähnliche Diskussion auch schon im Quintenzirkel Thread, klar gibt es Leute die eine solche Unterstützung brauchen, aber besser ist es imho wenn man ein Gefühl dafür entwickelt und nicht ständig versucht irgendwelche Regeln zu befolgen.
 
niemand kritisiert, dass es anfänger tutorials für anfänger gibt.

aber das mono video steht unter der überschrift "secret - what nobody knows!"

dann muss es sich auch gefallen lassen, dass es genau an diesem selbstgesetzten maßstab, nämlich einzigartig und neu zu sein, gemessen wird.
 
niemand kritisiert, dass es anfänger tutorials für anfänger gibt.

aber das mono video steht unter der überschrift "secret - what nobody knows!"

dann muss es sich auch gefallen lassen, dass es genau an diesem selbstgesetzten maßstab, nämlich einzigartig und neu zu sein, gemessen wird.

bleib wenigstens bei den Fakten und erfinde hier nicht irgendwas
 
Why posting tutorials is a stupid idea

Schade, dass der Thread jetzt so einen opfermäßigen Titel hat und die eigentliche Materialgrundlage weg ist. Anregendes Video, schöne Diskussion war's gewesen (die unvermeidlichen OT-Beiträge mal ausgenommen)... jetzt findet man nichts davon wieder, wenn man's mal sucht.

Kann man nicht einfach was interessantes posten, drüber reden, und damit leben, dass eben dabei auch Kritik kommt (wie überzogen diese teilweise auch sein mag), ohne dass man die sofort auf sich selbst bezieht und sich am Ende ins digitale Schneckenhaus verkriecht?
 
Dachte schon ich habe Alzheimer, konnte mich nicht erinnern bei DIESEM Threadtitel gepostet zu haben.

Wie war der Originaltitel noch gleich?

Monomischen auf der 5.1?
 
Dann halltet halt die Kritik an eurem Verhalten (wen's betrifft) auch aus, ich hab''s ja einige
Seiten lang anders versucht. Wenn den Videos immer wieder Sachen unterstellt werden,
die einfach drin nicht vorkommen und das obwohl ich ea geduldig wiederhole, dann halt nicht.
Ich habe kein Problem mit Kritik, ich habe ein Problem damit, dass immer wieder unwahre Aussagen gemacht werden. Wie ich geschrieben hatte: weder muss jeder immer Mono mischen, noch sind große Intervalle verboten. Das muss halt dann auch mal anerkannt werden, statt über Seiten wiederholt. Sonst mach ich den thread halt wieder zu - dieses Recht nehm ich mir dann schon.

ps
or changing the topic to accuse me of wrong citation. :)
du hast falsch zitiert. Aber nur wegen dir war das Ändern trotzdem nicht. Kennste Carly Simon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal so: Theoretisches Gerede und Praxis sind zwei paar Schuhe.


In der Theorie sind einige gerne gross und man kann ja ganz leicht behaupten das es kein Regelwerk benötigt um gute Musik zu erstellen... diese Musik würde ich dann doch gerne mal hören wollen die frei von einem Regelwerk ist. (Nicht verwechseln mit kreativer Freiheit)

Warum soll man in Foren Irgendwelchen Leuten glauben schenken wenn man nicht mal weiss inwiefern deren praktischen Fähigkeiten entwickelt sind?
Ich vertrete auch die Auffassung das man Ein musikalisches Regelwerk erst dann sinnvoll "brechen" kann wenn man es halbwegs verstanden hat.


Ich versteh den Threadstarter das er angepisst ist, inhaltlich ist dieser Thread zb für mich tausendmal interessanter als diese NAMM Orgien oder sonstige Threads die vor Konsumgeilheit strotzen.

Gehts dann in einem Thread mal um musikharmonische bzw producertechnische Ansätze/Tipps/KnowHow kommen gerne Leute und predigen ihr Dogma und das teilweise auch recht penetrant oder stellen zur Schau wie toll sie sich doch auskennen.

Hört man dann mal ein paar Tracks von denen an, sofern man überhaupt etwas findet, wirds recht banal. Mit solchen Leuten wollte ich niemals Zeit im Proberaum oder Studio verbringen, grosse Klappe aber nix dahinter.

Was Musikharmonie, Studiotricks, KnowHow betrifft such ich mir meine Information längt wo anderst. Das Forum hier ist dafür kein guter Wissenspool, leider.

Schwarze Tasten sind Moll und die weissen Tasten sind Dur und....

.... witzigerweise herrscht im Staubsaugerthread harmonische Eintracht bei lockerem konstruktivem Fachgesimpel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein musikalisches Regelwerk erst dann sinnvoll "brechen" kann wenn man es halbwegs verstanden hat.
Völlig korrekt.

Ich versteh den Threadstarter das er angepisst ist,
Das verstehe ich halt leider nicht. Das passt so gar nicht zu dem Bild vom entspannten, eher (technisch und lebensseitig) erfahrenen Forumsteilnehmer, das ich bisher vom Kollegen @catnap hatte.
 
Heutzutage werden „ Hits „ dich solange gespielt bis sie jedem gefallen, da ist doch wurscht ob die quarte von Terz ein Kind bekommt . Im Pop ist atonales „ geheule und gejaule“ Salongfähig geworden, da kommt mir mal einer mit westlicher Musiktherie..
 
Das verstehe ich halt leider nicht. Das passt so gar nicht zu dem Bild vom entspannten, eher (technisch und lebensseitig) erfahrenen Forumsteilnehmer, das ich bisher vom Kollegen @catnap hatte.

könnte es wohl doch an dem einen oder anderen Beitrag gelegen haben?
aber selbst wenn ich es wieder erkläre, warum, kommt leider nur "aber du...."

ich habe aber abgesehen davon auch jetzt grade Puls ca 50, kein Grund zur Sorge;-)
 
immerhin haben wir jetzt gelernt, dass der summa kein mono kann. daraus lassen sich in der zukunft noch viele schöne dumme sprüche basteln.
 
Wenn es eine gute Idee wäre in Mono zu mixen, dann hätte jede Music Workstation und jede Groovebox den Mono-Button an der vordersten Stelle. :agent:

Hat AKAI Force einen Mono-Button? Hat Toraiz SP-16 einen Mono-Button? Hat Kronos einen Mono-Button? Hat Kurzweil Forte einen Mono-Button? :agent:
 
Jo, kann ich auch gut verstehen.
Ich ehrlich gesagt nicht oder hatte er mit dem Entstehungsprozess der Videos zu tun? Ich hab' die Erfahrung gemacht dass sich immer jemand findet dem irgendwas gefällt oder nicht gefällt, aus dem Grund poste ich meist unter der Prämisse, dass vielleicht jemand auch jemand damit was anfangen kann. Allen kann man es unmöglich recht machen, Kritik kommt irgendwie immer.

@catnap Ab dem Punkt mit dem Doctor Who/Profil Zitat hätte ich verstehen müssen dass da was nicht stimmt, aber ich war einfach zu sehr im Thema.

immerhin haben wir jetzt gelernt, dass der summa kein mono kann.

War das nicht längst klar, bei meiner Abneigung gegen monofone Synths? :img:

Falls jemand die Videos nochmal sehen will, Youtube und Browser haben einen Verlauf. Das Internet vergisst nie :fresse: Für mögliche Schäden übernehme ich keine Haftung :wegrenn:


 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben