Why posting tutorials is a stupid idea

Wenn es eine gute Idee wäre in Mono zu mixen, dann hätte jede Music Workstation und jede Groovebox den Mono-Button an der vordersten Stelle. :agent:

Hat AKAI Force einen Mono-Button? Hat Toraiz SP-16 einen Mono-Button? Hat Kronos einen Mono-Button? Hat Kurzweil Forte einen Mono-Button? :agent:



Ausgemachter Blödsinn, Sorry.


Nach deiner Logik müsste jeder Synthesizer einen eingebauten Spectralanalyser, M/S Hyperconverter und ein transientalen MegaAbsorber-Hum-Bassfalle-Switchpoti besitzen ink direkter WiFi Konnection zum nächsten Schreiner der dir deine Studio Bassfalle konfiguriert und nich vorm WE bei dir auf der Matte steht um dein Studio umzbauen.

Ich versteh nicht warum man darauf dogmatisch rumeiert.

Es ist ein simpler StudioTrick, den man mal probieren kann oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euer Zank-Geplänkel ist auch nicht anders als die durchschnittliche YouTube-Kommentarsektion, wenn auch etwas unterhaltsamer. *

Aber jetzt bildet euch nichts drauf ein... :sowhat:

*so auch beim verlinkten "BusyWorkBeats" Video...
 


Musiktheorie ist für Leute, die es nicht hinbekommen abstrakte Töne, abseits der Hörgewohnheiten, so zu formen, dass es irgendwo noch klingt.

Musik ist immer die Spannung zwischen Harmonie und Disharmonie - Tonalität oder Atonalität.

Kein gehate, keinen Zwist - nur tiefe Ehrfurcht vor den größten Künstlern.

Wer nur einfach nach Regeln will,
für ist Theorie, auch im Allgemeine, der richtigere Weg.

Wer lernen möchte über den Horizont der Lehre zu gehen, widmet sich dem eigenständigen Denken, Tun, was auch immer ... und hält sich von bestehenden Systemen fern.

Wahres Talent wird sich dann zeigen!
 
Es gibt schon Regeln und Proportionen, im Takt , in der Harmony, im Bild .. Diese zu kennen und trotzdem nicht anzuwenden ist genauso Kunst , wie das Gegenteil davon - Diese Muster sind interessanter Weise ein Abbild der Natur , nicht der Mensch hat sie geschaffen. Frag mal Leonardo , ..
 
Es gibt schon Regeln und Proportionen, im Takt , in der Harmony, im Bild .. Diese zu kennen und trotzdem nicht anzuwenden ist genauso Kunst , wie das Gegenteil davon - Diese Muster sind interessanter Weise ein Abbild der Natur , nicht der Mensch hat sie geschaffen. Frag mal Leonardo , ..

Darum ging es mir nicht, sondern der negative Effekt in vorgefertigten Denkmustern zu verfallen und diese dann als das einzig Wahre anzunehmen.

Das Dinge sind wie sind, bestreite ich nicht, aber das sie uns "horizontieren" (Das Unwort gefällt mir) uns anders! als andere abzuheben und sogar behindern, das wollte ich ausdrücken.
 
Darum ging es mir nicht, sondern der negative Effekt in vorgefertigten Denkmustern zu verfallen und diese dann als das einzig Wahre anzunehmen.

Das Dinge sind wie sind, bestreite ich nicht, aber das sie uns "horizontieren" (Das Unwort gefällt mir) uns anders! als andere abzuheben und sogar behindern, das wollte ich ausdrücken.

Achso, bei mir geht es noch weiter , denn ich sehe hinter den ganzen Pop Radio Tracks eine Industrie welche aus reiner Marketing strategischer Sicht handelt. Es sollen bestimmte , einfache und Oberflächliche Strukturen forciert werden um von der anderen Seite mit dem passenden Livestyle eine Antwort auf das hat, wie man sein soll ...
 
Wenn es eine gute Idee wäre in Mono zu mixen, dann hätte jede Music Workstation und jede Groovebox den Mono-Button an der vordersten Stelle. :agent:

Hat AKAI Force einen Mono-Button? Hat Toraiz SP-16 einen Mono-Button? Hat Kronos einen Mono-Button? Hat Kurzweil Forte einen Mono-Button? :agent:
Nein. Aber da wo man mischt. Also früher hatten doch alle guten Mischpulte eine Monotaste.
 
Vielleicht kann man sich anfangs auchmal darauf einigen „was „ man mischt .. Der eine redet von großer Instrumentierung , der andere von seinem Minimal setup usw .. Denn wie alle schon bemerkt haben , ist der Satz so wie er da in der Ünerschrift steht , nicht konkret genug - also praktische Bespiele oder Thread schließen !! Scheiterhaufen
 
Gerade große Music Workstations haben umfangreiche Möglichkeiten zum Mischen mit Effekten. Kleinere Workstations und Grove-Boxen sind da meist eingeschränkter, und dennoch wird auch darauf gemixt, denn am Ausgang kommt der multitimbrale Mix heraus. :cool:
 
Also ich hätte gerne mehr Background was Musiktheorie angeht , ich fliege da sehr blind ... aber es ist mir auch zu theoretisch... Als klassischer Trompeter spielt man das , was auf dem Blatt spielt , passt mit dem Ohr das tuning an damit es „ harmoniert „..
 
Vielleicht kann man sich anfangs auchmal darauf einigen „was „ man mischt .. Der eine redet von großer Instrumentierung , der andere von seinem Minimal setup usw .. Denn wie alle schon bemerkt haben , ist der Satz so wie er da in der Ünerschrift steht , nicht konkret genug - also praktische Bespiele oder Thread schließen !! Scheiterhaufen


Da ist hier sowieso ein Kraut und Rübenforum, weil sömtliche Musikgenres (User mit unterschiedlichen Präferenzen) ungeklärt aufeinanderprallen.

Während ich zb von klassischer Gitarre spreche, widerspricht mir ein anderer im Kontext von Soundesign. So öhnlich zieht sich das durch fast alle Threads.


Ich hab vor Jahren schon mal vorgeschlagen das Forum in Musikgenres aufzuteilen.
Aber auf mich hört ja keiner.


Würd ich zb gern über Goa/Psy Studioskills fachsimpeln wollen, was echt interessant wäre, kämen Sounddesigner, Modularisten, Berliner Schüler oder NAMM Rocker und würden widersprechen und sagen das geht so nicht.
Evtl Leute die noch nie auf ner Goa waren, Ja dieses Genre evtl abgrundtief verachten.

So läuft das hier.
 
Was allerdings wieder ganz witzig ist: wenn man was postet gibt's Genöle, wenn man es löscht gibt's auch Genöle.

Ich hab' die Erfahrung gemacht dass sich immer jemand findet dem irgendwas gefällt oder nicht gefällt

badeente_1000942_0.jpg

Nicht hilfreich.
 
Wenn es eine gute Idee wäre in Mono zu mixen, dann hätte jede Music Workstation und jede Groovebox den Mono-Button an der vordersten Stelle. :agent:

Hat AKAI Force einen Mono-Button? Hat Toraiz SP-16 einen Mono-Button? Hat Kronos einen Mono-Button? Hat Kurzweil Forte einen Mono-Button? :agent:

mit einer "groovebox" mischt man nicht.

jedes professionelle mischpult, jedes profesionelle broadcastgerät und auch die meisten hifi verstärker haben einen mono button. cubase und nuendo hatten es auch schon immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein? :)

dann ... wolltest du aus prinzip gegen das video bashen?

falls ich wieder falsch geraten habe dann möchte ich jetzt bitte meinen telefonjoker anrufen.
 


News

Zurück
Oben