Wiard JAG jetzt auch im Eurorack-Format

stimmt! mit dem a-135 muesste es gehen. es gibt dann noch ein dual vca von malekko mit umschaltbarer charakterestik. beim doepfer quad dachte ich an das a-132-4.

nachtrag: das a-135 kann keine langsamen cv verarbeiten - schade
 
wenn man ausschliessen kann, dass man 'vektorsynthese' fuer cv signale - als elegantes cv-routing - machen moechte, ist es ok.
 
Tja, Malekko muss wohl nen passenden 4fach linearen VCA/Mixer raus bringen, der das alles kann. ;-)

Oder selber bauen, da würden sich die MFOS Dual Lin/Log VCAs mit LM13700 anbieten. Davon zwei und z.B. nen einfachen passiven Mischer dran hängen.
 
ich denke fuer mich kommt ein a135 (den ich 'etwas' verschlanken wuerde) oder diy in frage. wahrscheinlich wuerde mir eine 2te variante mit 4xcv, 4xaudio und 1xout reichen. aber erstmal warten bis 'jag in the box' ist und dann mit den a132-3 testen, was an features post-jag notwendig ist (gain, attenuatoren etc)
 
Jag ist angekommen.
Nach dem ersten ACA-Härtetest musste ich feststellen das der Input Schalter falscherum angeschreiben ist. Also Unipolar 0-10V ist auf der rechten Seite des Schalters. Das hat anfänglich für einiges an Verwirrung gesorgt.

Der Rest war soweit wie erwartet.
Modulation durch einen quadratur LFO gab auch das erwartete Resultat. Der Cwejman RM-2S war da prima da der Output hoch genug war, im Gegensatz hatte der Doepfer A143-9 QLFO eine zu tiefe Ausgangsspannung so das die Ecken des Jag nicht sauber angesteuert wurden.
Das ist sowieso ein Wichtiger Punkt, die Modulationsquellen sollten genug Spannung haben sonst wird der Jag nicht optimal angesteuert. Der Input muss häufig verstärkt werden. Bei mir schafft z.B. nur der TTA Z8000 Sequenzer die 10 Volt, alle anderen Unipolaren Signale muss ich verstärken.
Ein A133 Dual Polarizer vor dem Jag ist in dem Fall keine schlechte Idee, der kann ja das Signal um das 2.5 fache verstärken.

Mal schauen was der weitere Härtetest noch bringt.

Ach ja hinten hat es noch zwei Jumper welche noch nicht erklärt wurden. Mal abwarten was GR dazu meint.
 
gut zu hoeren! ich baue mir auf dauer noch einen 2 kanal cv-mixer (mit offset und regelbarem gain mit max faktor 2), wie smoo empfohlen hat. der doepfer joystick wird spannungsmaessig wahrscheinlich noch auf +-5v gebracht. damit sollte man den jag gut betreiben koennen. achja... hab seit einigen tagen das a135 hier, aber leider keine zeit zum testen..
 
ACA schrieb:
Das hat anfänglich für einiges an Verwirrung gesorgt.

Hat Malekko das eigentlich gerafft? War mir im Muffs Thread da nicht so sicher. Ist der Schalter eigentlich auf einer Platine
oder kann man den einfach drehen?
 
Wieso den Schalter drehen, einfach die Beschriftung neu machen wäre einfacher, oder?

Grant hat es nun bei Muffs bestätigt.


Übrigens die Jumper hinten auf dem Modul sind ziemlich sicher für die Zuweisung für den Edge Ausgang. Die Jumper sind Beschriftet mit Odd und Even, also theoretisch (mag das Modul nicht herausschrauben und es prüfen) summiert der Odd Jumper die Ungeraden Ausgänge auf den Edge Ausgang und der Even die Ungeraden Ausgänge. Also Beispiel, kein Jumper gesetzt müsste auf dem Edge Ausgang kein Signal erzeugen, nur den Jumper für Odd gesetzt bringt ein Signal wie auf der Graphik weiter oben im Thread gezeigt.
 
Weiss auch nicht, vielleicht überkleben. Wichtig ist das man es weiss.
Warten darauf bis auf die nächste Produktions Charge würde ich nicht empfehlen, das kann noch ziemlich lange dauern. Der Jag ist ja erst frisch auf dem Markt. Und ob es bis zur nächsten Charge geändert wird ist auch nicht sicher.
 
OK, habe den Jag jetzt doch noch ausgebaut und nachgeschaut.
Nein, es geht nicht den Schalter zu drehen, er ist direkt auf den Print gelötet.
 
ACA schrieb:
OK, habe den Jag jetzt doch noch ausgebaut und nachgeschaut.
Nein, es geht nicht den Schalter zu drehen, er ist direkt auf den Print gelötet.

dann wuerd ich die leiterbahnen trennen und per litze neu verbinden. garantie geht dabei natuerlich floeten, es sei denn herr wiard/malekko geben das go fuer diesen "mod".
 
So groß ist der Aufwand ja nicht, vielleicht 10-15 Minuten. Das wäre mir die Optik wert.
 
Zombie Thread Bump! Ich suche Hilfe mit dem JAG vector synthesis Patch.

Trotz lineare VCAs kriege ich eine 'equal power' Blende nicht richtig hin. Ich habe die 2, 4 ,6 & 8 Ausgänge gezapft. Als Audio Eingang habe ich ein VCO an allen 4 VCAs gemulted, als Test Kontrolle i.e. im idealen Fall müsste es beim Abhören der Summe in keiner Joystick Position einen Amplituden Abfall geben. Ich habe es nicht in dB gemessen aber einen Unterschied zwischen Mitte und Ecken ist deutlich zu hören. Mache ich was falsch oder geht das mit dem JAG nur so-la-la?
 
Ich kann Dir das jetzt für den Jag leider nicht beantworten, aber ich wollte mal mit dem Doepfer A144 und vier VCAs einen Sound in einer Quad-Installation um den Raum fliegen lassen. Dabei gab es das gleiche Problem bei den Pegeln, wie von Dir geschildert. Während des Übergangs vom einen zum nächsten VCA war es immer etwas lauter als bei einem VCA alleine. Ich hatte damals eine ausführliche Mail-Diskussion mit Dieter Döpfer mit dem Ergebnis, dass das nur mit einer digitalen Steuerung oder einer speziell kalibrierten Lösung wirklich funktioniert, aber eben leider nicht mit einer linearen Kennlinie. Ich habe es dann leztendlich sein lassen.

Vielleicht kann ja jemand dieses Verhalten auch für den Jag bestätigen.
 
hast du schon probiert 4x das identische signal zu morphen? ich frag nur, um einen psychoakustischen effekt als fehlerquelle auszuschliessen.
 
Danke :)

Das mit dem A-144 ist evtl. ein besonderer Fall: es ist ein Scanner und erzeugt je nach Eingang ('optimal' Sägezahn) Dreiecke, wie es Jürgen Haible's Interpolating Scanner macht. Da kann mann sich schon bildlich vorstellen, warum es Pegelunterschiede gibt.

Josh Toppobrillo hat anscheinend lange an seiner Kurven im Mixiplexer gearbeitet - er kann die notwendigen Tapezoids erzeugen. Mit dem Mixiplexer und einer quadrature Quelle (A-143-9/ 4MS QPLFO etc.) kann man ohne weiteres die Ecken ansprechen bzw. um den Raum fliegen. Eine Lösung dafür mit Joystick als Quelle habe ich auch gepatched.

Problematsich sind die anderen, mittel Positionen, besonders die Mitte.

Ja, ich habe meine Audio-quelle an allen 4 VCAs gemulted i.e. versucht das gleiche Signal zu morphen. Da der Jag 10V ausgibt und um Clipping zu vermeiden, musste ich die 4 CVs um 50% abschwächen aber das habe ich mit einem DMM getrimmt. Auf ein Paar mV sollte der Effekt nicht scheitern, oder?
 
kannst du da nicht etwas mit dem dome regler nachhelfen? ist halt die frage, ob es die dann die laustaerke gleichmaessig im gesamten vektorfeld anhebt... ich kann es leider mom nicht selber testen, da mein system im umbau ist...
 
Nein, weder Dome noch Edge als Korrektur bringen mich weiter. Habe auch versucht, statt 2468 1357 zu benutzen und das Experiment auf bloss 2 Kanäle zu reduzieren. Den Pegel Unterschied kann ich sehen und hören.

Kann sein, meine Erwartungen sind zu hoch i.e. es ist sehr schwierig, aus einem Joystick diese Informationen zu erzeugen und zudem in ein gemischtes System für equal power fades zu sorgen.

Oder hat jemand diese Funktion schonmal ohne JAG gepatched? Mit Inverter, Offsets + Mischer kriege ich die 'Ecken' bzw. 4 VCAs angesprochen, bloss nicht mit glattem Übergang und gleichem Gewicht. :?
 
Ich sehe erst jetzt, dass der Thread wieder da ist.

Wenn die VCA's nicht schön linear sind, gehts nicht. Oft wird eine krumme Kennlinie als linear verkauft. Ausserdem müssen alle CV-Pegel genau zueinander passen. Von den VCA's, Joystick und dem JAG.

Die Kombination JAG (Frac) geht mit dem Doepfer A135 VCMix extrem gut und klingt etwas Doepfer-untypisch sehr gut. Das ist die alte Version des VC-Mixers. Die neue kenne ich nicht. Aber auch mit dieser Konfiguration habe ich an den Trimmern vom JAG etwas nachhelfen müssen, bis ich alle CV-Pegel im Griff hatte.
Dome hilft nicht als "Linearisierer", wie gesagt.

Kritisch finde ich übrigens nicht die Mittelposition des Joysticks (obwohl, kann auch störend werden wenns ganz schief ist), sondern die Ecken. In den Ecken will man ja ausschliesslich ein einzelnes Signal hören von vier verschiedenen und diese vier sollen auch noch im Pegel gleich sein - und zum Rest des Systems passen. ich glaube der A-135 hat 8Vpp. Das habe ich nicht 100% hinbekommen, aber der A135 hat ja noch Attenuatoren drauf.

ob die reine Mittelposition ein paar Grad verschoben ist (oder 10) das macht musikalisch überhaupt keinen Unterschied, solange es dort zu keinem generellen Pegeleinbruch kommt durch exponentielle VCAs. Meiner Erfahrung nach sind halt die meisten linearen VCA's nicht sehr linear, sondern eher quasilinear wie im Roland System 100. Ich kenne zumindest eine Modularfirma die den Roland System100 einfach kopiert hat für sein System.

Ebenfalls getestet und für genial befunden: JAG (Frac) an Blacet SuperVCA (position lin und schalter auf Single-VCAs nicht Pan). Ich nutze für alle Patches Wiard Joysticks die einigermassen brav 10V pp generieren. Mit dem Choices gehts auch, aber der ist mühsam einzustellen und schnell wieder verstellt. Ausserdem ist mir der Weg zu gross.

Was gar nicht geht wäre: VCAs die schlecht abgeglichen sind und z.B. 12Vpp haben.
 
hatte das auch mal mit dem JAG probiert, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Habe auch relativ schnell wieder aufgegeben. Der Planar von Intellijel macht die gleiche Sache für vier Quellen und das auch recht zufrieden stellend wegen extra abgestimmter VCAs.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben