Wie analoge Synths aufnehmen mit Ableton 11

S

Schwabbel

...
Hallo, ich bin noch recht neu und taste mich langsam an das Thema Recording etc ran.
Ich habe Ableton und eine Mother 32 jetzt gehts mir darum, wie man normalerweise und am Einfachsten analoge Synths in Ableton aufnimmt.
Macht ihr das mit einer Audio-Spur oder per MIDI den Analogen ansteuern und daraus dann eine Audio-Spur?
 
Ich nehme an du hast ein Audio Interface?

Es gibt zwei Wege das zu machen.
1. Midi Spur sendet Midi an Synth, der erzeugt Audio, das wird in einer Audiospur aufgenommen.

oder
2. Bei den Instrumenten findest du das External Instrument. dort kannst du den Midi Kanal und Audio Kanal einsetzten und dann das ganze bequem so aufnehmen.
 
Bei den Instrumenten findest du das External Instrument. dort kannst du den Midi Kanal und Audio Kanal einsetzten und dann das ganze bequem so aufnehmen.
wie sieht das dann in Ableton eigentlich aus - dann muss es ja hinterher Midi und Audio auf einer Spur geben, oder? Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil zur Trennung hinsichtlich Übersichtlichkeit (als Logic-User nutze ich das "External Instrument" nur, wenn ich Midi-Effekte wie den Arpeggiator brauche).
 
hat den vorteil, dass man midi kanal und latenzversatz gleich zusammen mit dem midi/audio routing speichern kann.
ich hab alle meine synths so eingerichtet und ich muss aktuell keine routings mehr machen, nur doppelklick auf das preset mit dem entsprechend synth und ich kann gleich midi senden oder empfangen

EDIT:
ja, du kannst die spur dann wie ein normal instrument aufnehmen oder auch freezen
 
Ok, dann war mein Gedankengang gar nicht so falsch. Wie funktioniert das mit den Filtern, also wenn ich ein Filter langsam aufmachen will per MIDI?
 
du erzeugst einen clip, machst dort dann die Envelope auf und wählst Midi CTRL suchst dir den entsprechenden Midi CC den du senden willst...
dann zeichnen und clip abspielen
 
ja, du kannst die spur dann wie ein normal instrument aufnehmen oder auch freezen
man merkt dass man alt wird, wenn für die aktuelle Generation ein VSTi ein "normal instrument" ist ... ;-)

Etwas Offtopic da nicht Ableton: ich habe mir alle meine Synths in Logic als Midi-Instrumente im Environment angelegt und verkabelt - ein "External Instrument" lässt sich zwar als Preset speichern, aber nicht im Environment bzw. übersichtlich über die Bibliothek aufrufen (soweit mir bekannt ist). Verhält sich an der Stelle vermutlich anders als Ableton. :dunno:
 
man merkt dass man alt wird, wenn für die aktuelle Generation ein VSTi ein "normal instrument" ist ... ;-)

Etwas Offtopic da nicht Ableton: ich habe mir alle meine Synths in Logic als Midi-Instrumente im Environment angelegt und verkabelt - ein "External Instrument" lässt sich zwar als Preset speichern, aber nicht im Environment bzw. übersichtlich über die Bibliothek aufrufen (soweit mir bekannt ist). Verhält sich an der Stelle vermutlich anders als Ableton. :dunno:
nee das ist bei ableton leider etwas anders als in logic
 
Also ich mache es ganz grob so: Ich habe in Live eine Audio-Spur fürs Monitoring und eine fürs Aufnehmen (Monitor=Off) um mit möglichst wenig Latenz aufnehmen zu können. Dazu dann noch eine Midi-Spur, mit welcher ich erstmal die Idee (Noten und Anderes) festhalte. Ebendiese steuert dann wiederum das externe Instrument an.
 
halb-modular, gewisse verbindungen sind bereits gemacht, du kannst diese aber per patchkabel aufbrechen und was anderes an der stelle hinein oder heraus holen
Ok danke...ich kann sowieso nicht. Ich habe keine mother obwohl mir das Ding rein optisch gut gefällt. Aber @Schwabbel könnte es;-)
 
Ok, dann war mein Gedankengang gar nicht so falsch. Wie funktioniert das mit den Filtern, also wenn ich ein Filter langsam aufmachen will per MIDI?
manuell oder/und MIDI. Du kannst zB ja auch die Filterfahrt als eigene Spur machen und diese als Clip da einsetzen wo du das haben willst, dann kannst du die quasi abrufen.
 
Super "tutorial" danke euch! Wenn ich von der Arbeit komme setz ich mich sofort dran und schau ob ichs hinbekomme :D Danke!
 
Also ich mache es ganz grob so: Ich habe in Live eine Audio-Spur fürs Monitoring und eine fürs Aufnehmen (Monitor=Off) um mit möglichst wenig Latenz aufnehmen zu können. Dazu dann noch eine Midi-Spur, mit welcher ich erstmal die Idee (Noten und Anderes) festhalte. Ebendiese steuert dann wiederum das externe Instrument an.
So mach ich das auch. Auf eine Audiospur mit Monitor off aufnehmen. Es ist zwar latenzfrei aber dennoch nicht ganz wenn man den Clip vergrößert. Korrigierst du das in dem du auf den ersten Ausschlag einen Warpmarker setzt und auf zählzeit ziehst?
 
So mach ich das auch. Auf eine Audiospur mit Monitor off aufnehmen. Es ist zwar latenzfrei aber dennoch nicht ganz wenn man den Clip vergrößert. Korrigierst du das in dem du auf den ersten Ausschlag einen Warpmarker setzt und auf zählzeit ziehst?
Was meinst du mit einem Clip vergrößern?
 
Ich meine reinzoomen.
Ich glaube jetzt habe ich verstanden.

Nee, das mache ich nicht, denn mit der Methode finde ich das Ergebnis (also mit justierter Treiberfehlerkompensation, oder wie das bei Live heißt) zufriedenstellend. Klar kannst du in den Clip immer weiter reinzoomen, wodurch es dann so wirkt als würden diese Latenzen (die sich ja rein physikalisch nicht vermeiden lassen) recht groß ausfallen, aber da versuche ich dann auch meinen und den Ohren anderer Leute zu vertrauen. Du kannst natürlich hingehen und dass alles punktgenau warpen, aber was ist die Ausbeute dieser Arbeit, oder nimmt das gar etwas weg?
 
Nicht ganz einfach für mich aber es hat geholfen :D
Super Sache, Danke euch!
 
Hallo, was ist eigentlich wenn die Aufnahme vor den zählzeiten sitzen? Irgendein Kollege hier hatte die Frage auch mal gestellt aber ich weiß nicht mehr im welchen Raum. Man will ja dass die Aufnahmen im Takt sitzen und nicht zu spät. Oder eben Takt genau. Aber was wenn die Aufnahme vor den zählzeiten sitzen? Das ist jetzt hier der Fall. Mit meinem pro saffire 40.
 
Hallo, was ist eigentlich wenn die Aufnahme vor den zählzeiten sitzen? Irgendein Kollege hier hatte die Frage auch mal gestellt aber ich weiß nicht mehr im welchen Raum. Man will ja dass die Aufnahmen im Takt sitzen und nicht zu spät. Oder eben Takt genau. Aber was wenn die Aufnahme vor den zählzeiten sitzen? Das ist jetzt hier der Fall. Mit meinem pro saffire 40.
Bin gerade nicht im Studio aber gab es da in den Audio Einstellungen nicht einen Parameter um das zu verschieben?
 
Jetzt weiß ich woran das liegt. Bei der Software vom Audio Interface kann ich bei Latenz Einstellungen- short, Medium, long und very long wählen. Da muss ich kurze Einstellungen nehmen, also short.

Und bei Ableton auch niedrige Puffer Größe. Dann ist die Aufnahme auch genauer auf dem Takt. Wenn ich beim Interface auf Medium Latenz gehe ist es wieder nicht auf der Takt Zeit.
 


News

Zurück
Oben