Wie "erwerbt" Ihr Musik, die Ihr (wirklich/öfter) hört?

Auf welchen Kanälen "erwerbt" Ihr bevorzugt Musik, die Ihr (wirklich/öfter) hört?

  • Ich höre DAB- oder UKW-Radio.

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich höre Internet-Radio (Sender, die über DAB und UKW nicht zu empfangen sind).

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich schaue entsprechende Programme im Fernsehen.

    Stimmen: 2 2,2%
  • Ich kaufe Vinyl-Schallplatten.

    Stimmen: 45 50,0%
  • Ich kaufe CDs.

    Stimmen: 45 50,0%
  • Ich kaufe Musik-Downloads im iTunes-Store.

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich kaufe mp3-Downloads bei Amazon.

    Stimmen: 10 11,1%
  • Ich lade/kaufe Musik aus anderen Download-Portalen.

    Stimmen: 20 22,2%
  • Ich streame Musik über Youtube.

    Stimmen: 10 11,1%
  • Ich streame Musik über Spotify.

    Stimmen: 2 2,2%
  • Ich streame Musik über Soundcloud.

    Stimmen: 19 21,1%
  • Ich streame Musik über andere Portale.

    Stimmen: 6 6,7%
  • Ich nutze "Filesharing" ...

    Stimmen: 4 4,4%
  • Ich nutze andere, hier nicht genannte Medien, und zwar ...

    Stimmen: 4 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Ich nehme die Datenträger weil ich nach Konzerten meist diese bekomme, ich würde auch Files kaufen weil ich wirklich die Musik will.
Aber - gern mit bester Qualität und gern so unabhängig wie möglich von den Mainstreamanbietern. Ich muss mir noch überlegen, wie - aber heute kann man sogar Powernoise direkt bei iTunes kaufen. Siri hat was von "Kommando" erkannt. Genau so einfach wie Italo Disco. Naja, solang es halt in deren Store ist,..

letzter Kauf vorgestern - online.
 
Re: Wie "erwerbt" Ihr Musik, die Ihr (wirklich/öfter) hört?

Ich kaufe Aiff und wav auf beatport oder ähnlichen Platformen, das tut den Künstlern, zu denen ich auch einmal gehören möchte, am besten!:) Die Frage ist aber mmn ganz klar genreabhängig...
 
ZH schrieb:
Das einzige was mich an mp3 nervt, ist, dass es keine Moeglichkeit gibt, uebergangslos gehoert zu werden (z.B. fuer Live-CDs oder Konzeptalben etc). Das ist wirklich ein Design-Fehler des mp3-Formats.
Schlaue Player schaffen das. Klar gibt es bei mp3 am Anfang eine kurze Einschwingphase und am Ende Ausschwingphase, aber ein Player kann das mit einem kleinen Buffer und entsprechend eingestelltem Crossfade schon ziemlich gut überbrücken. Einen Buffer hat auch ein CD Player, allerdings orientiert er sich an einer TOC. Das wäre übrigens auch für Formate wie mp3, flac usw. möglich, wenn man das ganze Album am Stück speichert und dazu die cue-Datei mit der TOC. Allerdings, um einzelne Stücke daraus abzuspielen, müssten alles cue-Infos in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert sein und der Aufruf der Songs auch über diese Datenbank erfolgen. Mein mobiler Player erstellt z.B. automatisch eine Datenbank, allerdings aus anderen Gründen, z.B. um Songs nach solchen Kriterien wie Künstlername oder Songname abzuspielen.
 
Ich kaufe nur noch sehr selten CDs, Vinyl garnicht mehr. Meine LPs stehen nur rum und selbst CDs benutze ich äusserst selten. Ich habe alle LPs und CDs als 320er MP3 auf Festplatten gesichert und fülle mir davon immer wieder mal die eine oder andere SD.Karte. NEUE CDs stammen in den letzten Jahren fast ausschliesslich von Leuten die auch hier im Forum sind, von Bernie habe ich z.B. so ziemlich alle die es gibt.
 
CDs kaufe ich gar nicht mehr und habe auch keine mehr rumstehen. Schallplatten hatte ich ein oder zwei früher mal, muss ich auch nicht nochmal haben. Ich höre nur MP3s und manchmal auch flac oder wav. Die guten Sachen kaufe ich bei Amazon, ansonten reicht mir YouTube und Co völlig aus.

Mir geht es beim Musikhören und machen nie um die Audioqualität, ab Mp3 192kBs bin ich glücklich. Bei Youtube ist mir die Qualli total egal, da es mir um die Musikideen geht und nicht um die Audioqualität. Beim Musikmachen reicht mir 16Bit 44,1 Khz locker, obwohl ich meist 24Bit 48Khz nehme da das die OnBoard-Soundkarte so als Vorgabe hat.

Warum Filesharing zur Auswahl steht verstehe ich nicht ganz. Hier wird doch wohl keiner zugeben dass er sich MP3, DAWs und Plugins für Lau saugt.
 
die ganze filesharing sache ist auch überhaupt nicht mehr so wild wie vor 10 Jahren
gibts so viele kostenlose und legale streams von allem möglichen
wer will da noch wegen so nem quatsch abgemahnt werden ...
 
Alph4 schrieb:
Warum Filesharing zur Auswahl steht verstehe ich nicht ganz. Hier wird doch wohl keiner zugeben dass er sich MP3, DAWs und Plugins für Lau saugt.
Nach DAWs und Plugins wurde nicht gefragt, zumal eh die Hardware wieder angesagt ist. Ok, für manche Hardware braucht man Samples... :twisted:

Ich gehe aber davon aus, dass die Umfrage hier anonym ist. Ob die Angaben trotzdem den Tatsachen entsprechen, steht auf einem anderen Blatt. Zumal insgesamt nur maximal 3 Nennungen möglich sind, und das auch ohne Gewichtung. Zum "Filesharing" würde ich auch illegale Downloads zählen, wobei es rechtlich wohl noch einen Unterschied zwischen Up- und Downloads gibt.

Vielleicht halten sich die Leute beim Abstimmungs-Punkt "Filesharing" zurück, um auch das Forum nicht mit zu kriminalisieren. :twisted: Das wäre aber schon ein eigenes Thema, obwohl schon irgendwie auch dazu gehörend.
 
streams kannst du dir reinziehen ohne ende, legal oder halblegal
da du den Inhalt nicht selbst zur verfügung stellst kann dir da keiner was

wenn du in den 80ern piratenradio gehört hast hat dich auch niemand verhaftet weil du illegale Radioübertragungen gehört hast :lol:
 
mein letzter musikkauf.
vor ca. 3 monaten hat mich ein typ
auf dem bhf "angesprochen"
wegen musikkauf
meinte er sei der bassist
ich hab ihn "lange interviewt"
(was für instr. ob und welche synths, warum, weshalb, wieso)
ich hab die cd gekauft
bin zug gefahren
und in the next city
kommt eine nette frau an und will mir
das gleiche verkaufen.
 
resurgam schrieb:
Laut Umfrage oben kauft die Merheit keine Datenträger.
Das ist für ein Musikboard schon erstaunlich.

Findest Du?
Vor dem Hintergrund, dass Vinyl für den Massenmarkt tot ist und auch die CD enorm schwächelt...
Was mich angeht, nach Vinyl, 1/4" Tonbändern, Musikkassetten, CD, DAT, DVD..wieviel Formate soll ich noch anlegen um sie dann wieder "aufzuheben"?
Die MI wollte das downloadgeschäft und sie hat es durchgesetzt. Das ist die Realität.

EDIT: von wegen "öfter hört..." Wie denn? Das wird häufig mobil sein und da niemand mehr CD-Player rumschleppt. müssen es Dateien sein.
MP3 ist so extrem verbreitet, das mit etwas anderem zu verdrängen dürfte fast unmöglich sein. Die Qualitätsunterschiede zu flac z.B. sind nur für ganz wenige hörbar und von denen scheitern die meisten beim echten "Blindtest" ;-) Wer seit dem Kindesalter ständig mit Stöpsel im Ohr rumläuft, dem kannst Du fast alles andrehen wenns nur laut genug ist
 
ZH schrieb:
Mag sein, dass es bessere Formate gibt, aber mp3 ist einfach das Universal-Format, das jeder Player abspielt. Und ab 192 kbit/s hoere ich keinen Unterschied mehr, also kann ich auch damit leben, wenn mp3 niemals abgeloest wird.
Mein Beileid! Ich hoffe sehr, dass Leute wie du irgendwann auch abgelöst werden, damit so ein Klangbrei nicht mehr als Standard gelten muss. Ich entschuldige ich für meine Wortwahl und bitte dich, das nicht persönlich zu nehmen, aber bei so was geht mit echt der Hut hoch.
 
Ich habe generell ein gutes Gehör und kann auch, wenn ich mich konzentriere, Unterschiede feststellen. Bei manchem Material geht das leichter, bei manchem ist es nur schwer oder gar nicht möglich.

Ich meinte das eher auf den praktischen Nutzen bezogen. Die Musik, die ich höre, und die Geräte, die ich verwende, da merke ich den Unterschied im täglichen Gebrauch einfach nicht. Mag sein dass Du Jazz hörst und eine audiophile Super-Anlage hast, und das kann auch gerne jeder handhaben wie er möchte. Ich persönlich komme mit allem was 192 kbit oder mehr hat, problemlos aus.

EDIT: was das mit dem Ablösen angeht: Das habe ich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Ich fände es natürlich begrüßenswert, wenn mp3 irgendwann durch was besseres ersetzt wird, nicht nur wegen dem Klang, sondern auch wegen Lizenz und dem Fehler bei nahtlosen Musikstücken usw. Zum Beispiel fände ich es toll, wenn sich irgendwann ein OpenSource-Format durchsetzen würde. Aber ich sehe aktuell nicht, daß dies passiert. Jedes Gerät (damit meine ich Autoradios und sowas) kann jedoch mp3 abspielen. Alle anderen Formate sind immer Glücksache, aus diesem Grund halte ich es pragmatisch und speichere meine Musik einfach als mp3, mit 192 oder mehr kbit, und fange gar nicht erst an mit FLAC oder ogg oder sonst etwas. Damit kann ich leben, wie ich ja schrieb. Erst wenn es wirklich soweit ist, daß z.B. alle gängigen Geräte auch FLAC spielen (oder welches andere Format das auch immer sein wird), DANN fange ich ebenfalls an, umzusteigen. Aber momentan ist dem einfach nicht so, weil mp3 einfach viel zu sehr etabliet ist.

Ich hoffe es ist nun klarer, wie ich das gemeint habe.
 
Kaufe fast nur noch via bandcamp Musik. Seltener via itunes. Ansonsten ("gezwungenermaßen" bzw. als MusikerIn-Support) auf Konzerten physische Tonträger, bei denen auch meist ein Download-Code dabei ist. Hören tue ich mp3s - das reicht mir auch vollkommen. Viele Leute in meinem Umfeld nutzen Spotify und "besitzen" eigentlich gar keine Musik mehr. Ausserdem gibts dann noch den Schlag Leute in meinem Umfeld die viel Vinyl und seit ca. drei Jahren Tapes sammeln. Speziell bei Vinyl gehts einigen wohl auch um den (langfristig steigenden) Sammlerwert und dass man sich darüber als "Musikspezialist" definieren kann. Achja und was ich letztens ganz amüsant fand: Revox bietet jetzt seit Kurzem auch (glaube Jazz-) Alben auf High-End-Tonbändern für echt viel Asche an. Gibt halt viele Nutzungen parallel wie so oft heutzutage.
 
vinyl und steigender wert?
ja meine abgenudelten platten sind ganz toll und sehr viel wert, jeder will sie ständig kaufen
jedes knacksen steigert den wert und kostet extra :lollo:

im ernst, am ende hab ich alle platten verschenkt und viel davon nochmal als digital audio gekauft,
das kann man ohne knacken und rauschen und ohne das sich die platte verbiegt oder sonst was abspielen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

so kram wie die grüne 180g Pressung in der 200ter auflage kräht auch kein hahn mehr nach :kaffee:


(in Zeiten in denen man sich Zugang zu einem streaming pool für einen paar Kröten monatlich mieten kann, wirkt das kaufen und besitzen von musik insgesamt relativ anachronistisch :mrgreen: )
 
Ermac schrieb:
ZH schrieb:
Mag sein, dass es bessere Formate gibt, aber mp3 ist einfach das Universal-Format, das jeder Player abspielt. Und ab 192 kbit/s hoere ich keinen Unterschied mehr, also kann ich auch damit leben, wenn mp3 niemals abgeloest wird.
Mein Beileid! Ich hoffe sehr, dass Leute wie du irgendwann auch abgelöst werden, damit so ein Klangbrei nicht mehr als Standard gelten muss. Ich entschuldige ich für meine Wortwahl und bitte dich, das nicht persönlich zu nehmen, aber bei so was geht mit echt der Hut hoch.

Zuspruch für Ermac

@ZH , du weisstv es nicht, aber wenn Du eine Platte auflegst wird dir ein Licht aufgehen.Das ist so wie wenn Du immer nur eine Frau hinter einer Scheibe nackt tanzen gesehen hast und plötzlich
direkt vor ihr stehst und ihre Titten und die Muschi anfassen kannst.Glaub mir , Du lebst mit Mp3 in einer Scheinwelt.Deine Sensoren in den Ohren sind scheinbar schon so zurückgegangen
daß du glaubst es klingt gut.Aber glaube mir, leg mal ne Platte auf und dir wir ein Licht aufgehen..
Also nix für ungut , ich höre auch mit Mp3 Player aber wenn ich zuhause bin und eine schön knisterne Platte auflege ist das so eine Fülle von Sound
die da rüberkommt..das habe ich nur zu Hause.Im Auto höre ich nur Wav files, das geht noch aber ist trotz allem klein Vergleich eine Platte aufzulegen
die sich dreht ,ein individuelles Label hat und wo ich die Nadel auf die Rille setze.Ich liebe Schallplatten und das wird immer so sein.
 
Rolo schrieb:
Zuspruch für Ermac

@ZH , du weisstv es nicht, aber wenn Du eine Platte auflegst wird dir ein Licht aufgehen.Das ist so wie wenn Du immer nur eine Frau hinter einer Scheibe nackt tanzen gesehen hast und plötzlich
direkt vor ihr stehst und ihre Titten und die Muschi anfassen kannst.Glaub mir , Du lebst mit Mp3 in einer Scheinwelt.Deine Sensoren in den Ohren sind scheinbar schon so zurückgegangen
daß du glaubst es klingt gut.Aber glaube mir, leg mal ne Platte auf und dir wir ein Licht aufgehen..

ich geh dann jetzt mal gepflegt kotzen :kaffee:
viel spaß mit der käuflichen braut die nach fisch riecht
 
Also bevor das in einen Glaubenskrieg ausartet, klinke ich mich hier besser aus... :floet:

aber noch so viel:
- ich habe gesagt, dass ich Platten besitze
- ich habe gesagt, dass ich die sogar hin und wieder anhoere
- ich habe gesagt, dass mp3 das im Alltag praktischere Format ist (die meiste Zeit, in der ich Musik hoere, ist im Auto oder bei der Arbeit - beides Orte, wo ich logischerweise keinen Plattenspieler habe)
- ich habe gesagt, dass mp3 auf so gut wie jedem Geraet abgespielt werden kann, was bei anderen Formaten wie FLAC oder ogg definitiv nicht der Fall ist (und bei Platten schon gar nicht), dass der Unterschied bei 192 kbit/s im Alltag - auf normalen Geraeten/Anlagen - nicht auffaellt, und dass ich daher damit leben kann (!), weiterhin mp3 zu verwenden, bis es vielleicht irgendwann von etwas besserem abgeloest wird (und zwar so, dass ich damit genauso flexibel bin wie momentan mit mp3)
 
resurgam schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Da jeder drei mögliche Stimmen hat und es darum geht, die Kanäle zu nennen, die man bevorzugt nutzt, ist dieser Schluss m. E. nicht so ganz zutreffend. Wenn jeder nämlich tatsächlich drei Stimmen abgegeben hätte, würde das Stand 13.34 Uhr nämlich z. B. bedeuten, dass 15 von 22 Leuten Schallplatten kaufen und 17 von 22 CDs erwerben. Aber auch dieser Schluss ist natürlich nicht zwingend, da es ja sein könnte, dass der ein oder andere nur ein oder zwei Stimmen abgeben hat ;-) ...
es sind im moment maximal 47% von 69 die bevorzugt datenträger kaufen.
beim mehrfachnennung von kaufoptionen sind es weniger.

EDIT: 47%, bzw 32 leute, maximal
Du hast m. E. Unrecht - jede Stimme wird als Abstimmung gezählt - es wird nicht gezählt, wie viele Menschen abgestimmt haben. Oder?

Im Übrigen wäre es schön, wenn dieser Thread nicht ausarten würde. Was mich betrifft, so nutze ich alle von mir aufgezählten Kanäle der Verbreitung von Musik und finde, dass sie alle ihre Berechtigung, alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Als Vinyl-Fan fühle ich mich bestätigt durch den hohen Zuspruch, den Vinyl hier bekommt. Natürlich hat auch Vinyl Nachteile - im Moment, wo es wieder sehr viel auf Vinyl gibt - stören mich besonders die hohen Preise. Dinge, die vor 20 Jahren von manchen Leuten für 3 DM abgegeben wurden, kosten heute 30 Euro. Gott sei Dank habe ich vor 20 Jahren, als viele Leute ihre Platten zugunsten von CDs verkauften, regelmäßig Flohmärkte besucht ;-) ...

Der Siegeszug von mp3, Downloads und Streams ist ebenso unbestritten wie verständlich. Er ist schon allein dadurch zu erklären, dass die Angebote so kostengünstig sind. Dennoch darf man das doch auch kritisch sehen, oder nicht? Der "Wert" von Musik sinkt jedenfalls dadurch. Welcher junge Mensch hört heute noch einen Track vollständig, geschweige denn eine ganze "LP"? - Natürlich es gibt die jungen Leute, die das ganz bewusst trotzdem tun (daher z. B. ja auch der "elitäre" Trend zurück zum Vinyl).
 
ich kann hier gar nicht abstimmen abstimmen,
zu wenig Optionen verzerrt das Bild
ich nehme dann mal nach Häufigkeit

was ich auch gerne wissen würde ist wo die Radiohörer radio hören und wie. Nur im Auto? nur auf arbeit? nur so nebenbei?
wer wirft sich denn noch in den Sessel und hört radio?
john peel ist schon so lange tot, seit dem hab ich nicht mehr bewußt radio gehört :kaffee:
 
SynthUser0815 schrieb:
Dennoch darf man das doch auch kritisch sehen, oder nicht? Der "Wert" von Musik sinkt jedenfalls dadurch. Welcher junge Mensch hört heute noch einen Track vollständig, geschweige denn eine ganze "LP"? - Natürlich es gibt die jungen Leute, die das ganz bewusst trotzdem tun (daher z. B. ja auch der "elitäre" Trend zurück zum Vinyl).

hörst du noch ne ganze lp?
bah, ich hab, wenn ich gekauft hab, nur noch daß gekauft was ich gut fand und die fülltracks einfach nicht gekauft. :kaffee:
wenn man mich zwingen will (diesen track gibts aber nur mit dem album) haben sie eben gar nix an mich verkauft, selbst schuld :mrgreen:
wert der musik und so :lol: ik brauch noch 5 tracks damit die platte voll wird :lol:
 
Ermac schrieb:
Mein Beileid! Ich hoffe sehr, dass Leute wie du irgendwann auch abgelöst werden, damit so ein Klangbrei nicht mehr als Standard gelten muss. Ich entschuldige ich für meine Wortwahl und bitte dich, das nicht persönlich zu nehmen, aber bei so was geht mit echt der Hut hoch.

Mir geht der Hut hoch wenn Du jemand bewusst ganz übel angreifst und dann eine (geheuchelte) Entschuldigung gleich mitlieferst. Denkst Du auch mal an andere oder nur immer an Dich, dass Dir um Himmels Willen kein Imageschaden entsteht nur weil Du Deine Agressionen nicht im Griff hast?
 
Vielleicht sollte mal ein Thread aufgemacht werden: "Ich bin besser als du, weil ich ..."

... Software mag und du Hardware.
... Hardware mag und du Software.
... audiophil bin und dir MP3 reicht.
... auf anspruchvolle Musik stehe und du jeden Kram hörst.
... Erdbeereis mag und du nur Schokoloade
... usw.

Mensch Leute, ich finde es interessant wenn hier jeder seine Lieblingssachen erzählt und auch erklärt warum er was toll findet. ABER! Deswegen ist er doch nicht besser oder schlechter als jemand der andere Sachen mag. Ich kann mit Dubstep oder so auch nicht viel anfangen, aber deswegen ist es doch keine schlechte Musik wenn sie so vielen jungen Leuten gefällt. Ein einfaches Gericht kann soviel besser schmecken als ein ultrakompliziertes anspruchsvolles. Welches ist besser? Das ist für jeden verschieden. Es gibt kein objektives Besseres, sondern dies ist alles subjektiv.
 
Alph4 schrieb:
Vielleicht sollte mal ein Thread aufgemacht werden: "Ich bin besser als du, weil ich ..."

Darauf läufts hinaus! Oft glauben diese Hörgenies sogar daran, was sie sagen - um so witziger ist es immer wenn man sich mal die Ergebnisse von Blindtests ansieht die manachmal auf Messen gemacht werden. Das ist so ähnlich wie mit den Weinexperten die im Dunkeln nicht mal geschmacklich zwischen Rot - und Weißwein unterscheiden können ;-)
 
die audiophilen sind doch sehr lustig
denen kann man jeden quatsch in der richtigen Verpackung auftischen, ich hab denen gerne mal als wav aufgeblasene mp3 gegeben und so, hat nie einer gemerkt, am wenigsten die die am lautesten über mp3 gemeckert haben :lol:
Einbildung ist auch ne Bildung. :lol:

ich hatte auch mal n schweineteueres apogee interface, habs verkauft und ein billiges focusrite gekauft, klingt genauso (die preamps benutz ich nicht) :kaffee:
 
SynthUser0815 schrieb:
Welcher junge Mensch hört heute noch einen Track vollständig, geschweige denn eine ganze "LP"?
Wie kommt man eigentlich auf solche Annahmen? Warum sollten junge Menschen keinen Track mehr vollstaendig anhoeren?
 
qrx schrieb:
die audiophilen sind doch sehr lustig denen kann man jeden quatsch in der richtigen Verpackung auftischen, ich hab denen gerne mal als wav aufgeblasene mp3 gegeben und so, hat nie einer gemerkt, am wenigsten die die am lautesten über mp3 gemeckert haben :lol: Einbildung ist auch ne Bildung. :lol:
Hatte ich auch gedacht, bis ich einen Test (einfachblind) mit Jemandem durchgeführt habe. Ergebnis: Die Aufnahme von CD im Vergleich zum Apple AAC 256 wurde in allen Fällen (unterschiedliche Musik) richtig erkannt. Wir haben dann den Test umgedreht: Mir war es nicht möglich, mit der selben Sicherheit den Unterschied festzustellen. Meine Treffsicherheit war bei Jazz- und Klassikaufnahmen besser, als bei Pop, Elektronik und Rock. Zum Teil waren die Unterschiede sehr deutlich zu hören, insbesondere bei Gesang. Die beiden paar Ohren waren gleich alt. Meine sind – glaub ich – durch's laute Hören geschädigt :)
Die Testumgebung war ein Apogee Duet Interface und ein AKG K701 Kopfhörer, also jenseits von High-End. Abgehört über Monitore konnte übrigens kein Unterschied festgestellt werden ;-)
 
Habe mich an der Befragung beteiligt und den aktuellen Zustand angegeben. Dafür waren die drei Optionen ausreichend. Ich möchte noch auf ein paar Punkte ergänzend eingehen (Sorry, ist etwas länger geworden :D :

Vinyl: Mit Vinyl hatte ich Ende der 1980er Jahre angefangen. Dann kam die CD und ich hatte meine Sammlung verkauft, um CD’s kaufen zu können. Meine Frau hatte allerdings ihre Sammlung aufbewahrt. Vergangenes Jahr haben wir einen Plattenspieler gekauft. Was soll ich sagen: Das ist die Wiederentdeckung der Langsam- und Aufmerksamkeit. Eine Schallplatte aus dem Regal zu nehmen, das große Cover zu betrachten, die Rückseite zu lesen, die Platte vorsichtig zu entnehmen und aufzulegen, das ist die Vorbereitung auf einen schönen Moment. Und dann eine Seite zu hören: Rund 20 Minuten mit Musik, die etwas zu transportieren und zu bedeuten hat. 20 Minuten, die gut zusammen gestellt sind, die die Essenz von dem darstellen, was ein Künstler auszudrücken vermochte. Für mich eine neue, alte Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Seit 2014 kaufe ich wieder Vinyl.

CD: Mit CD’s habe ich Anfang der 1990er Jahre gestartet. Die letzte CD habe ich im Juni 2013 gekauft. Zeitweise hatte ich „alte Musik“ nachgekauft (Sammlung). CD-Player (stationär und portabel) sind vorhanden. Ich rippe die gekaufte CD und höre dann aus Bequemlichkeit die Musik über mein(en) Computer bzw. Mobiltelefon. Am Computer habe ich ein hochwertiges Interface und ordentliche Monitore verfügbar. Für mich ist das eine Sache der Bequemlichkeit.

Musik-Downloads: Auf Musikdownloads habe ich bis Ende 2013 zurückgegriffen, wenn mir die CD zu teuer war. Das war der Fall, wenn diese doppelt soviel gekostet hat, wie der Download. Musikdownloads sind seit der Entdeckung des Streamings für mich nicht mehr relevant.

Streaming: Mit Musik-Streaming hatte ich 2013 gestartet. Anfangs einen bezahlten Dienst namens Simfy. Mit dem Ende von Simfy habe ich auf Spotify umgestellt. Apple Music habe ich ebenfalls getestet. Allerdings ist mir das langfristig für Musik zu teuer. Der Grund liegt in meinem Konsumverhalten: Mein Bestreben ist nicht, ständig neue Musik zu entdecken. Ich höre lieber die Musik, die mir etwas bedeutet mehrfach. Das somit die Auswahl eng begrenzt ist, ist der Kauf von Musik billiger, als der Zugriff auf einen Streaming-Dienst. Bei Filmen ist das umgekehrt: Streaming macht Sinn, weil ich mir die meisten Filme/Serien nicht mehrfach ansehe. Für die Musik reicht der kostenlose Service von Spotify. Damit kann ich alte und neue Musik „entdecken“, hören und dann kaufen, wenn sie mir wirklich gefällt.

Soundcloud: Auch mit Soundcloud habe ich 2013 gestartet. Nach anfänglicher Euphorie habe ich die Nutzung deutlich zurückgefahren. Aktuell bin ich dabei, mein „Following“ strikt zu limitieren. Die ständig neuen Tracks im Stream und die Reposts gehen mir auf den Zeiger. Um dem entgegen zu wirken, suche ich mir die Musiker, genau aus. Kriterien sind: Aussagekräftiges Profil vorhanden, eigene Tracks vorhanden, regelmäßige Veröffentlichung, konsistentes Genre, keine bzw. ausgewählte Repost-Aktivität. Wenn mir etwas richtig gut gefallt, schreibe ich auch mal einen Kommentar und „like“ den Track. Insgesamt ist Soundcloud eine schöne Sache, um Musik von Leuten zu hören, die keine professionellen Veröffentlichungen haben. Nachteil ist der hohe Suchaufwand.

Junge Leute: Die, die ich kenne, entdecken und hören Musik primär über Youtube, manchmal per Soundcloud und i. d. R. über Streaming (Spotify bzw. Apple Music). Musik kaufen, i. S. von CDs, Vinyl, usw. ist eine Ausnahme. Musik hat – im Vergleich zu den 80/90er Jahren – keine Bedeutung mehr. In der Regel werden nicht einmal ganze Musikstücke gehört, sondern nur noch Ausschnitte. Das liegt wohl daran, dass man Musik heute mit Party verbindet, die Party (nicht mit Lebensgefühl) wichtiger als die Musik ist und die DJ’s verschiedene Stücke nur noch Ausschnittsweise darbieten. Diese „Kulturtechnik“ wurde offensichtlich adaptiert. Aber um das deutlich zu sagen: Das ist nicht repräsentativ, sondern meine eng begrenzte Wahrnehmung. Ich sehe auch, dass heute deutlich mehr Alternativen zum „Musik hören“ für Jugendliche vorhanden sind. Logisch, dass sich dadurch die Wahrnehmung verschieb.

Trends: Hinzu kommen noch globale Trends, wie der Post-Materialismus, der Minimalismus und die Sharing Economy in den „hochentwickelten“ Ländern. Immer mehr Menschen stellen sich die Frage, wie viel materieller Besitz überhaupt erforderlich ist. Das hat viele Ursachen, z. T. eine ökonomische Notwendigkeit, aber auch die Suche nach Glück jenseits des Materiellen. Ein wachsendes Umweltbewusstsein spielt auch eine Rolle, z. B. i. S. von Wiederverwertung/Second Hand.

Meine eigenen Pläne: CD-Sammlung um das reduzieren, was ich nicht mehr höre. Vinyl-Sammlung mit „Schätzchen“ aufwerten. Spotify kostenlos für’s Entdecken. Soundcloud für Perlen aus dem Underground. Und ansonsten: Das was ich hören möchte selber machen ☺
 
Ich hätte bis vor ein paar Monaten nicht gedacht, dass meine Antwort auch mal in Richtung "mp3W beim Musik-KAUF gehen wird. Das ich physische Datenträger kaufe und diese in mp3 umwandle, praktiziere ich schon lange - aber ich dachte immer, dass ich zumindest die CD oder das Vinyl dazu besitzen möchte. Seit meinem Umzug vor einem Jahr stehen meine CDs jedoch weiterhin verpackt in einem Umzugkarton... Ich habe mir bei Amazon mp3s besorgt und streame diese wireless auf meine Boxen in meiner Wohnung. Das ist zum einen super bequem - zum anderen ist der Klang für meine Ohren top.

Vinyl inkl. Plattenspieler besitze ich, mag auch, wenn sich Platten drehen. Auch der Klang ist was besonderes... trotzdem wird die Nutzung weniger.

Andere Musik-Quellen sind bei mir definitiv Soundcloud (sehr viel) und Youtube (eher für Tutorials und Co... sonst für Live-Sachen... eher weniger zum Abspielen von Album-Titel).
 
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Daher auch ich:

Ganz weit vorne mit 70% meines Musikkonsums zu Hause ist Internet-Radio mit internationalen Radiosendern (TSF-Jazz aus Paris, BBC3 aus UK für Klassik, Deepvibes Radio ebenfalls UK für House, Couleur 3 aus der franz. Schweiz für diverses Schräges und für Interviews, ähnliches bei ByteFM aus Hamburg - allerdings ist da die Moderation etwas dröge).
In der Arbeit hör ich viel Soundcloud, oder auch Internet-Radio.
Sonst kaufe ich Vinyl und CD, sehr selten MP3. Ich hab in 2014 genau sechs Medien gekauft, dieses Jahr zwei!

Für mich sind inzwischen Radio und Zusammenfassungs-Streams viel interessanter als der Besitz dezidierter Musikstücke (egal ob Hartware oder Software), da ich die mir unbekannte Musik viel interessanter finde, als die, die ich bereits kenne.
 


News

Zurück
Oben