Wie "erwerbt" Ihr Musik, die Ihr (wirklich/öfter) hört?

Auf welchen Kanälen "erwerbt" Ihr bevorzugt Musik, die Ihr (wirklich/öfter) hört?

  • Ich höre DAB- oder UKW-Radio.

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich höre Internet-Radio (Sender, die über DAB und UKW nicht zu empfangen sind).

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich schaue entsprechende Programme im Fernsehen.

    Stimmen: 2 2,2%
  • Ich kaufe Vinyl-Schallplatten.

    Stimmen: 45 50,0%
  • Ich kaufe CDs.

    Stimmen: 45 50,0%
  • Ich kaufe Musik-Downloads im iTunes-Store.

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich kaufe mp3-Downloads bei Amazon.

    Stimmen: 10 11,1%
  • Ich lade/kaufe Musik aus anderen Download-Portalen.

    Stimmen: 20 22,2%
  • Ich streame Musik über Youtube.

    Stimmen: 10 11,1%
  • Ich streame Musik über Spotify.

    Stimmen: 2 2,2%
  • Ich streame Musik über Soundcloud.

    Stimmen: 19 21,1%
  • Ich streame Musik über andere Portale.

    Stimmen: 6 6,7%
  • Ich nutze "Filesharing" ...

    Stimmen: 4 4,4%
  • Ich nutze andere, hier nicht genannte Medien, und zwar ...

    Stimmen: 4 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Diese Plastikverpackung, die Halbwertzeit von CD's... kaum eine meiner alten CD's ist heute noch voll funktionstüchtig... schrecklicher Tonträger, einfach nicht mein ding, ist natürlich sehr subjektiv von mir diese Aussage... habe auch nur noch die im Hardcover behalten, der Rest ist weg...
 
stromzuton schrieb:
Bernie schrieb:
ich höre Musik auch öfter bewußt und mache dann nichts anderes mehr.
Die Rolläden etwas runterlassen, Handy ausschalten, in den Lieblingssessel reinkuscheln, Füßchen hochgelegt, die Augen zugemacht und dann fein entspannt ein Stündchen wirklich nur noch die Musik geniessen.
Das unterschreibe ich voll und ganz. Warum sollten wir sonst auch einen Drang zum Musikmachen haben (hier im Forum)? Es gibt Leute, die machen Musik um damit Erfolg zu haben (fällt mir gerade nur Dieter Bohlen ein) und es gibt Leute die machen Musik aus Faszination und Liebe zur Musik. Gerade letztere erleben durch das Hören einen herausragenden Genuss und frischen ihre Faszination wieder auf. Beim bewussten Musikhören nimmt man doch auch immer Anregungen und Ideen mit, die dann in eigenes einfließen. Selbst umgesetzt entsteht meist etwas vollkommen anderes.



Das sehe ich auch so. Musik will ich genießen können und das bietet mir das Medium CD (& Vinyl) besser als jede mp3.
Es macht allein schon im Kopf einen großen Unterschied. Ich bin eh der Meinung das sich die Menschen wieder mehr mit Musik beschäftigen sollte, als sie nur bedeutungslos zu konsumieren.
 
aliced25 schrieb:
Diese Plastikverpackung, die Halbwertzeit von CD's... kaum eine meiner alten CD's ist heute noch voll funktionstüchtig... schrecklicher Tonträger, einfach nicht mein ding, ist natürlich sehr subjektiv von mir diese Aussage... habe auch nur noch die im Hardcover behalten, der Rest ist weg...
Das ist nur bei diesen vielen selbstgebrannten Schrott-CDs der Fall, die gepressten "echten" nach einem Glassmaster, funktionieren auch nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag, denn da verändert sich ja nichts mehr.
CD Verpackungen können auch toll sein, wir nehmen teilweise auch Karton statt Jewelcase.
 
Bernie schrieb:
aliced25 schrieb:
Diese Plastikverpackung, die Halbwertzeit von CD's... kaum eine meiner alten CD's ist heute noch voll funktionstüchtig... schrecklicher Tonträger, einfach nicht mein ding, ist natürlich sehr subjektiv von mir diese Aussage... habe auch nur noch die im Hardcover behalten, der Rest ist weg...
Das ist nur bei diesen vielen selbstgebrannten Schrott-CDs der Fall, die gepressten "echten" nach einem Glassmaster, funktionieren auch nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag, denn da verändert sich ja nichts mehr.
CD Verpackungen können auch toll sein, wir nehmen teilweise auch Karton statt Jewelcase.

keine selbstgebrannten CD's, sondern im Handel erworbene CD's aus einer Zeit wo noch keiner nen Brenner hatte... die meisten sind nicht mehr vernünftig hörbar, hab ja nix gegen ein bisschen glitch im sound, aber die hören sich jetzt alle nach autechre an... :selfhammer:
 
Ich möchte das bestätigen. Ich habe hier teilweise Schallplatten, die noch aus der Jugendzeit meiner Eltern stammen, sehr oft gespielt wurden und ca. 50 Jahre alt sind - dazu einige ähnlich alte oder sogar noch ältere antiquarisch erworbene Schallplatten. Die Platten aus Erstbesitz klingen noch immer alle tadellos - die gebraucht erworbenen Platten zum größten Teil. Es gibt ein paar Kratzer und das entsprechende Knistern. Aber eine gut gepflegte Schallplatte kann man über mehrere Generationen hinweg sehr, sehr, sehr oft anhören - weit häufiger, als man es realistischerweise jemals tun wird.

Hingegen besitze ich CDs, die (logischerweise) alle jünger als 35 Jahre sind und sich teilweise, trotz guter Pflege, schlicht nicht mehr abspielen lassen, weil sie dauernd "springen". Das ist zwar nicht die Regel, aber dennoch ärgerlich - zumal wenn man bedenkt, mit welch perfidem Marketing man in den 80er-Jahren versucht hat, CDs als den Schallplatten in jeder Hinsicht überlegenes Medium hinzustellen. Die Musikindustrie hat sich damals eine goldene Nase an denen verdient, die ihre Platten durch CDs ersetzt haben ... und sich langfristig damit ihr eigenes Grab geschaufelt. Recht so. Jetzt kehren die verbliebenen Plattenfirmen komischerweise fast alle zum Vinyl zurück. Grotesk.
 
CD's sind für die Ewigkeit gesichert. Analoge Medien nicht.

Was von der Industrie jetzt aber noch kommen könnte: High Definition Schallplatten und High Definition Schallplattenspieler. Ein High Definition Schallplattenspieler ist rückwärtskompatibel, sprich kann auch herkömmliche Platten abspielen. High Definition Schallplatten haben eine spezielle Markierung, so dass der Schallplattenspieler sie erkennt und der Tonkopf eine andere spezielle High Definition Nadel ausfährt - die soll mit herkömmlichen Platten nicht in Berührung kommen.
 
the acid test schrieb:
Ich bin eh der Meinung das sich die Menschen wieder mehr mit Musik beschäftigen sollte, als sie nur bedeutungslos zu konsumieren.

Ist halt die Frage, ob das früher wirklich anders war. Solche Aussagen klingen immer danach als hätten die Leute früher alle total "anspruchsvoll" Musik gehört. Wenn man sich mal alte Plattensammlungen der eigenen Eltern oder auch nur auf dem Flohmarkt anschaut, was findet man dann da? Zum größten Teil Schlager und Pop. Les Humphries Singers, Jürgen Marcus, und die Beatles. Damit will ich nicht sagen, daß diese Musik schlecht ist oder daß diese Leute keinen Geschmack haben usw., aber es war einfach schon immer so, daß ein Großteil der Leute Musik zur Berieselung gehört hat, so wie heute auch, und daß nur ein kleiner Teil Musik-Nerds waren. Die Berieselungs-Leute mußten damals zwar öfter die Platte rumdrehen und teilweise sogar für jedes Lied die Platte wechseln und können das heute alles viel bequemer machen, aber das heißt nicht, daß früher alle Menschen die Musik "bewußter gehört" haben etc. Meiner Meinung nach eine ziemlich verklärte Sichtweise.
 
Auch das mit dem Berieseln ist jetzt übrigens nicht negativ gemeint. Eigentlich meinte ich das eher so: diese Leute hören normale Pop-Musik, und haben die Songs damals sicherlich genauso sehr geliebt wie die Musik-Nerds ihren Stockhausen oder Yes oder was weiß ich. Und das ist heute sicherlich nicht anders. Die hören sich das gleiche Lied auch 20x hintereinander an. Was glaubt ihr, warum heute im Radio jeder Hit 6x am Tag gespielt wird. Und am Wochenende gehen die Leute in die Disco und erwarten, daß diese Musik auch dort gespielt wird.

Dann die ganzen Festivals, Konzerte usw., mir kann keiner erzählen daß die Jugend von heute mit Musik nix mehr anfangen kann.
 
ZH schrieb:
the acid test schrieb:
Ich bin eh der Meinung das sich die Menschen wieder mehr mit Musik beschäftigen sollte, als sie nur bedeutungslos zu konsumieren.

Ist halt die Frage, ob das früher wirklich anders war. Solche Aussagen klingen immer danach als hätten die Leute früher alle total "anspruchsvoll" Musik gehört. Wenn man sich mal alte Plattensammlungen der eigenen Eltern oder auch nur auf dem Flohmarkt anschaut, was findet man dann da? Zum größten Teil Schlager und Pop. Les Humphries Singers, Jürgen Marcus, und die Beatles. Damit will ich nicht sagen, daß diese Musik schlecht ist oder daß diese Leute keinen Geschmack haben usw., aber es war einfach schon immer so, daß ein Großteil der Leute Musik zur Berieselung gehört hat, so wie heute auch, und daß nur ein kleiner Teil Musik-Nerds waren. Die Berieselungs-Leute mußten damals zwar öfter die Platte rumdrehen und teilweise sogar für jedes Lied die Platte wechseln und können das heute alles viel bequemer machen, aber das heißt nicht, daß früher alle Menschen die Musik "bewußter gehört" haben etc. Meiner Meinung nach eine ziemlich verklärte Sichtweise.
Was früher die Schlager waren ist heute die Popmusik, das war mehr Berieselung im Hintergrund und wurde nicht so sehr bewusst gehört.
Aber meine Eltern haben sich durchaus auch mal hingesetzt und eine Scheibe Klassik gehört und dabei absolut nichts anderes gemacht, das wurde zelebriert mit einem Gläschen Wein und Schummerlicht.
Auch ich habe früher auf ähnliche Weise sehr viel Musik gehört, nur war das eben Rock, Soul, Blues und Elektronik. Es gab ja keine 50 Fernsehprogramme, keine Notebooks oder PCs und Handys auch nicht, da hatten die Telefone noch Wählscheiben.
Die Zeiten haben sich schon geändert, denn viele geniessen die Musik nicht mehr so intensiv. Statt die Augen zu schließen und sich fallen zu lassen, läuft der Fernseher im Hintergrund ohne Ton oder es wird parallel dazu am Handy herumgespielt. Man zappt nach ein paar Sekunden weiter, ohne das Intro komplett anzuhören und so bleiben ganze Songs unentdeckt.
Man nimmt sich einfach nicht mehr die Zeit dafür.
 
Meine Kindern gehen auch zu Konzerten, hier im Haus gibt es einen jungen Mann der in einer Band einen klassischen Bass spielt und die haben auch so kleine Auftritte. Zusätzlich sind meine Kinder noch im Schulchor, wo auch klassische Instrumente mit gespielt werden usw. Also ich denke nicht, dass die Jugend Musik weniger genießt als wir früher.

Es wird halt viel mehr produziert und da ist natürlich mehr Müll bei, da bin ich froh dass ich bei Spotify, Youtube oder sonst wo schnell mal durchzappen kann um die wirklich gute Musik für mich zu finden. Früher war Musikmachen was für Leute mit dem nötigen Kleingeld, schon allein um die Musik an den Mann zu bringen. Heute braucht es kein Geld um Musik zu machen und zu veröffentlichen. Da reicht der eh vorhandene PC, Software bekommt man gratis wenn man diesen Weg gehen will und veröffentlichen kann man auch kostenlos. Klar ist da dann auch viel mehr Müll bei. Musik machen ist jetzt was für Jedermann geworden, was ich persönlich toll finde auch wenn man dann viel filtern muss. Es sind aber auch tolle Sachen bei, die es früher nie gegeben hätte, weil sie kein Label veröffentlicht hätte. Oder weil die Leute mit Talent einfach kein Geld übrig hätten um in Synthesizer und Heimstudio zu investieren.
 
mookie schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
Ich glaub, ich verkauf dann mal am Besten meinen alten Accuphase und den Minimoog.....

:cry:
Was hast Du denn für einen Accuphase?


Der Accuphase ist nicht aus den 80ern - wir haben unsere Traumanlage so um 2001 rum gekauft.
Ich glaub halt nicht, dass ein heutiger Laptop besser klingen soll als eine 80er Jahre Stereoanlage.
Entweder CB´s Anlage war damals so schice oder ich kenne aktuelle Laptops nicht.....

:lol:
 
Früher LP - heutzutage CD.
MP3, Bandcamp & Co. so gut wie gar nicht, bzw. selten.

Was CDr betrifft: gibt zwischenzeitig auch gute Rohlinge, die ein paar Jahre mehr vertragen.
Lege keinen Wert auf Tonträger, die mich überleben. Wäre frustrierend! ;-)

Was alte glitchende CD betrifft: alte knisternde und knackende LP mögen zwar warmes Kaminfeuer
vermitteln; letztendlich aber auch nicht so prickelnd. So what?
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich habe hier teilweise Schallplatten, die noch aus der Jugendzeit meiner Eltern stammen, sehr oft gespielt wurden und ca. 50 Jahre alt sind - dazu einige ähnlich alte oder sogar noch ältere antiquarisch erworbene Schallplatten. Die Platten aus Erstbesitz klingen noch immer alle tadellos....

Hingegen besitze ich CDs, die (logischerweise) alle jünger als 35 Jahre sind und sich teilweise, trotz guter Pflege, schlicht nicht mehr abspielen lassen....

Vielleicht liegts ja auch am CD-Player!?
Bei mir lassen sich jedenfalls bis jetzt alle CD´s - auch die aus den 80ern - einwandfrei abspielen.

Vinyl hat seinen eigenen Reiz kommt klanglich aber nicht an CD ran ..... vielleicht liegts aber ja an meinem Plattenspieler .......
:mrgreen:
 
Auf Vinyl konnte man analog produzierte Musik "speichern". Wenn man aber digital produzierte Musik auf Vinyl speichert, ist es doch bescheuert, oder? Kann Vinyl mehr als 96 dB Dynamik? 20 Hz bis 22 kHz linear? Was gewinnt man durch "Speicherung" auf Vinyl? :agent: Gut, wenn man analog produziert auf Band und so, und mit dem Master-Band zur Vinyl-Pressung geht, dann kann ich das zumindest noch verstehen, dass man da einfach "Digital" boykottiert - kann man machen. Aber digital produzieren und Vinyl daraus machen... :agent:
 
Michael Burman schrieb:
Auf Vinyl konnte man analog produzierte Musik "speichern". Wenn man aber digital produzierte Musik auf Vinyl speichert, ist es doch bescheuert, oder? Kann Vinyl mehr als 96 dB Dynamik? 20 Hz bis 22 kHz linear? Was gewinnt man durch "Speicherung" auf Vinyl? :agent: Gut, wenn man analog produziert auf Band und so, und mit dem Master-Band zur Vinyl-Pressung geht, dann kann ich das zumindest noch verstehen, dass man da einfach "Digital" boykottiert - kann man machen. Aber digital produzieren und Vinyl daraus machen... :agent:
auf bänder wird heute praktisch nicht mehr aufgenommen, da muss man sich nichts vormachen.


aber was man durchaus machen kann wäre ein analoger mixdown (der digitalen aufnahme) mit analogem outbaord auf tape, von welchem dann im mastering-raum gemastert und im schneideraum die masterfolie geschnitten wird. kostet einfach ein bisschen... $$$
 
EMadT-E-L schrieb:
Vielleicht liegts ja auch am CD-Player!?
War auch mein Gedanke.

EMadT-E-L schrieb:
Bei mir lassen sich jedenfalls bis jetzt alle CD´s - auch die aus den 80ern - einwandfrei abspielen.
Dito hier.

EMadT-E-L schrieb:
Vinyl hat seinen eigenen Reiz kommt klanglich aber nicht an CD ran ..... vielleicht liegts aber ja an meinem Plattenspieler .......
:mrgreen:
Seitdem ich einen "richtigen" Dreher habe, denke ich anders darüber.
Ein Problem ist allerdings die extrem unterschiedliche Pressqualität. D.h., wenn man mit einer Platte die Qualität einer CD erreichen (oder meinetwegen übertreffen) will, dann müssen ein paar Sachen zusammenkommen.
So habe ich mir z.B. die letzte Covenant auf Vinyl gekauft. Klingt echt mies.
Aber Schlechtes muss nicht billig sein! :mrgreen:
 
Mir fehlt irgendwie die Tachnik, um MP3 Files über meine HIFI Anlage hören zu können. Es geht zwar über meinen TV, weil der einen USb Anschluss hat und
worüber sich ein USB Stick einbinden läßt, aber das ist schon recht umständlich.
Selbst Apple TV nutze ich recht wenig, alles zu umständlich.
 
Jörg schrieb:
Seitdem ich einen "richtigen" Dreher habe, denke ich anders darüber.
Ein Problem ist allerdings die extrem unterschiedliche Pressqualität. D.h., wenn man mit einer Platte die Qualität einer CD erreichen (oder meinetwegen übertreffen) will, dann müssen ein paar Sachen zusammenkommen.
So habe ich mir z.B. die letzte Covenant auf Vinyl gekauft. Klingt echt mies.
Aber Schlechtes muss nicht billig sein! :mrgreen:


Dazu kommt: je besser die Anlage umso schlechter kommen miese Aufnahmen rüber!

.
 
Youtube ist voll von Konzertmitschnitten von alt bis neu, interessanten Mixen (oder was ist die Mehrzahl von Mix?) mit Musik aller Stilrichtungen usw. Die sauge ich mir runter und höre sie dann später in meiner Werkstatt oder im Auto. Da dort das akustische Umfeld eh nicht so toll ist, stört mich die suboptimale Qualität nicht sonderlich. Ich verstehe die Musik trotzdem.

Wenn mich etwas wirklich umhaut, dann besorge ich mir die Originale, sofern erschwinglich, wobei mir das Format (CD, MP3) dann egal ist. Ich stolpere dabei auch über viel mir noch unbekannte Musik und lerne imme rneues kennen. Auch Musiker, die ich gerne mal live sehen würde, und wenn die entsprechende Band mal in der Nähe ist, gehe ich natürlich hin. Das ist allerdings sehr mühsam, wel man ständig auf den Homepages der Bands die Termine durchackern muss. Für einzelne Tracks höre ich auch gerne in Soundcloud rein.

Früher hab ich sehr viel Musik in Brockenhäusern auf Platte gekauft. Nicht, weil ich speziell Vinylophil bin, sondern einfach, weil man so viel Musik für wenig Geld bekommt. Braucht aber auch viel Geduld beim Wühlen.
 
Ich kannte den Begriff Brockenhaus für Trödelmarkt/Flohmarkt/SecondHand bis heute auch nicht.
 
Was ich auf jeden Fall auch seit einigen Jahren sehr gerne hoere, sind DJ-Mixe. Frueher war das fuer mich auch undenkbar - ich will doch die Lieder komplett hoeren, und nicht ineinander gemischt. Inzwischen habe ich aber eine nette Sammlung an tollen DJ-Mixen, wo es mir zum Teil sogar schon mehrfach so gegangen ist, dass mir die Lieder im Mix besser gefallen als wenn ich sie mir anschliessend einzeln besorge und so anhoere.

:massen: :banane:
 
Alph4 schrieb:
Ich kannte den Begriff Brockenhaus für Trödelmarkt/Flohmarkt/SecondHand bis heute auch nicht.
Ich auch nicht, dann rechts unter dem Avatar "Zürich" gelesen. Ok, dachte ich, ist ausländisch, muss ich jetzt aber nicht gucken, weil jemand im Thread bald erklären wird. :mrgreen:
 
Äxgüsi (<--Entschuldigung), wenn ich hier mit meinem Brocki Verwirrung gestiftet habe. Dachte, das wäre bekannt. Gibts das echt nicht in D? Hier hat jedes bessere Dorf sowas. Oft mit viel Platten, 90% davon leider Klassik oder James Last, dazwischen aber ganz brauchbares.
 
Michael Burman schrieb:
Auf Vinyl konnte man analog produzierte Musik "speichern". Wenn man aber digital produzierte Musik auf Vinyl speichert, ist es doch bescheuert, oder? Kann Vinyl mehr als 96 dB Dynamik? 20 Hz bis 22 kHz linear? Was gewinnt man durch "Speicherung" auf Vinyl? :agent: Gut, wenn man analog produziert auf Band und so, und mit dem Master-Band zur Vinyl-Pressung geht, dann kann ich das zumindest noch verstehen, dass man da einfach "Digital" boykottiert - kann man machen. Aber digital produzieren und Vinyl daraus machen... :agent:
Ich möchte vermeiden, dass das hier zum Glaubenskrieg wird. Auch ich sehe die Vorteile von digitalen Medien und nutze sie auch. Übrigens muss ich sogar zugeben, dass ich zwischen 192 kbps mp3-Dateien, CDs und hoch-aufgelösten Audio Dateien (96 kHz, 24 bit) in der Praxis kaum je viel Unterschied höre.

Rein analog aufgenommene Schallplatten allerdings, wenn sie gut gemacht sind, haben schon klangliche Vorteile, die ich wirklich hören kann. Ein gutes Beispiel sind die vor ca. 1 Jahr erschienenen, sehr aufwendig gemachten Mono-LP-Reissues der Beatles. Diese von den Original-Bändern rein analog übertragenen Aufnahmen klingen auf den liebevoll gemachten Pressungen wirklich so gut wie seit den Original-Pressungen der 60er-Jahre wirklich nicht mehr. (Der Dynamikumfang analoger Medien ist übrigens - rein theoretisch - und anders als bei digitalen Medien - unendlich. Bei analogen Medien ist lediglich der Signal-Rauschabstand interessant, dieser allerdings liegt immer weit, weit unter 96 dB - dennoch ist das ein Unterschied. Wichtig ist auch, dass analoge Medien bei Übersteuerung nicht hart abschneiden, sondern zunächst sanft in die Kompression fahren und irgendwann dann verzerren.)

Digitale Aufnahmen auf Vinyl zu kopieren ist natürlich schon fragwürdig, da stimme ich durchaus zu. Andererseits kann auch das interessant klingen oder aus anderen Gründen wünschenswert sein. Ich lasse mir z. B. immer meine eigenen Aufnahmen zum Archivieren auf Dublates schneiden, wenn ich etwas fertig habe. Für mich ist das Ergebnis immer erst dann richtig "fertig", wenn es auf Schallplatte vorliegt. Das ist ein rein subjektives Ding.

Schallplatten zu lieben und zu bevorzugen ist alles in allem ohnehin mehr eine emotionale als eine rationale Angelegenheit. Schallplatten zu hören ist einfach für mich (und ich denke auch für viele andere) ein viel bewussteres Erlebnis als der Konsum anderer Musik-Konserven.

Aber wie schon gesagt: jeder Jeck is anders und das ist gut so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben