stromzuton schrieb:Das unterschreibe ich voll und ganz. Warum sollten wir sonst auch einen Drang zum Musikmachen haben (hier im Forum)? Es gibt Leute, die machen Musik um damit Erfolg zu haben (fällt mir gerade nur Dieter Bohlen ein) und es gibt Leute die machen Musik aus Faszination und Liebe zur Musik. Gerade letztere erleben durch das Hören einen herausragenden Genuss und frischen ihre Faszination wieder auf. Beim bewussten Musikhören nimmt man doch auch immer Anregungen und Ideen mit, die dann in eigenes einfließen. Selbst umgesetzt entsteht meist etwas vollkommen anderes.Bernie schrieb:ich höre Musik auch öfter bewußt und mache dann nichts anderes mehr.
Die Rolläden etwas runterlassen, Handy ausschalten, in den Lieblingssessel reinkuscheln, Füßchen hochgelegt, die Augen zugemacht und dann fein entspannt ein Stündchen wirklich nur noch die Musik geniessen.
Das ist nur bei diesen vielen selbstgebrannten Schrott-CDs der Fall, die gepressten "echten" nach einem Glassmaster, funktionieren auch nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag, denn da verändert sich ja nichts mehr.aliced25 schrieb:Diese Plastikverpackung, die Halbwertzeit von CD's... kaum eine meiner alten CD's ist heute noch voll funktionstüchtig... schrecklicher Tonträger, einfach nicht mein ding, ist natürlich sehr subjektiv von mir diese Aussage... habe auch nur noch die im Hardcover behalten, der Rest ist weg...
Bernie schrieb:Das ist nur bei diesen vielen selbstgebrannten Schrott-CDs der Fall, die gepressten "echten" nach einem Glassmaster, funktionieren auch nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag, denn da verändert sich ja nichts mehr.aliced25 schrieb:Diese Plastikverpackung, die Halbwertzeit von CD's... kaum eine meiner alten CD's ist heute noch voll funktionstüchtig... schrecklicher Tonträger, einfach nicht mein ding, ist natürlich sehr subjektiv von mir diese Aussage... habe auch nur noch die im Hardcover behalten, der Rest ist weg...
CD Verpackungen können auch toll sein, wir nehmen teilweise auch Karton statt Jewelcase.

the acid test schrieb:Ich bin eh der Meinung das sich die Menschen wieder mehr mit Musik beschäftigen sollte, als sie nur bedeutungslos zu konsumieren.
Was früher die Schlager waren ist heute die Popmusik, das war mehr Berieselung im Hintergrund und wurde nicht so sehr bewusst gehört.ZH schrieb:the acid test schrieb:Ich bin eh der Meinung das sich die Menschen wieder mehr mit Musik beschäftigen sollte, als sie nur bedeutungslos zu konsumieren.
Ist halt die Frage, ob das früher wirklich anders war. Solche Aussagen klingen immer danach als hätten die Leute früher alle total "anspruchsvoll" Musik gehört. Wenn man sich mal alte Plattensammlungen der eigenen Eltern oder auch nur auf dem Flohmarkt anschaut, was findet man dann da? Zum größten Teil Schlager und Pop. Les Humphries Singers, Jürgen Marcus, und die Beatles. Damit will ich nicht sagen, daß diese Musik schlecht ist oder daß diese Leute keinen Geschmack haben usw., aber es war einfach schon immer so, daß ein Großteil der Leute Musik zur Berieselung gehört hat, so wie heute auch, und daß nur ein kleiner Teil Musik-Nerds waren. Die Berieselungs-Leute mußten damals zwar öfter die Platte rumdrehen und teilweise sogar für jedes Lied die Platte wechseln und können das heute alles viel bequemer machen, aber das heißt nicht, daß früher alle Menschen die Musik "bewußter gehört" haben etc. Meiner Meinung nach eine ziemlich verklärte Sichtweise.
mookie schrieb:Was hast Du denn für einen Accuphase?EMadT-E-L schrieb:Ich glaub, ich verkauf dann mal am Besten meinen alten Accuphase und den Minimoog.....
![]()
SynthUser0815 schrieb:Ich habe hier teilweise Schallplatten, die noch aus der Jugendzeit meiner Eltern stammen, sehr oft gespielt wurden und ca. 50 Jahre alt sind - dazu einige ähnlich alte oder sogar noch ältere antiquarisch erworbene Schallplatten. Die Platten aus Erstbesitz klingen noch immer alle tadellos....
Hingegen besitze ich CDs, die (logischerweise) alle jünger als 35 Jahre sind und sich teilweise, trotz guter Pflege, schlicht nicht mehr abspielen lassen....
Gut, wenn man analog produziert auf Band und so, und mit dem Master-Band zur Vinyl-Pressung geht, dann kann ich das zumindest noch verstehen, dass man da einfach "Digital" boykottiert - kann man machen. Aber digital produzieren und Vinyl daraus machen... 
Michael Burman schrieb:Kann Vinyl 20 Hz bis 22 kHz linear?

auf bänder wird heute praktisch nicht mehr aufgenommen, da muss man sich nichts vormachen.Michael Burman schrieb:Auf Vinyl konnte man analog produzierte Musik "speichern". Wenn man aber digital produzierte Musik auf Vinyl speichert, ist es doch bescheuert, oder? Kann Vinyl mehr als 96 dB Dynamik? 20 Hz bis 22 kHz linear? Was gewinnt man durch "Speicherung" auf Vinyl?Gut, wenn man analog produziert auf Band und so, und mit dem Master-Band zur Vinyl-Pressung geht, dann kann ich das zumindest noch verstehen, dass man da einfach "Digital" boykottiert - kann man machen. Aber digital produzieren und Vinyl daraus machen...
![]()
War auch mein Gedanke.EMadT-E-L schrieb:Vielleicht liegts ja auch am CD-Player!?
Dito hier.EMadT-E-L schrieb:Bei mir lassen sich jedenfalls bis jetzt alle CD´s - auch die aus den 80ern - einwandfrei abspielen.
Seitdem ich einen "richtigen" Dreher habe, denke ich anders darüber.EMadT-E-L schrieb:Vinyl hat seinen eigenen Reiz kommt klanglich aber nicht an CD ran ..... vielleicht liegts aber ja an meinem Plattenspieler .......
![]()
Jörg schrieb:Seitdem ich einen "richtigen" Dreher habe, denke ich anders darüber.
Ein Problem ist allerdings die extrem unterschiedliche Pressqualität. D.h., wenn man mit einer Platte die Qualität einer CD erreichen (oder meinetwegen übertreffen) will, dann müssen ein paar Sachen zusammenkommen.
So habe ich mir z.B. die letzte Covenant auf Vinyl gekauft. Klingt echt mies.
Aber Schlechtes muss nicht billig sein!![]()
Den Ausdruck kennt man in Deutschland übrigens nicht (mehr).Horbach schrieb:in Brockenhäusern

Ich auch nicht, dann rechts unter dem Avatar "Zürich" gelesen. Ok, dachte ich, ist ausländisch, muss ich jetzt aber nicht gucken, weil jemand im Thread bald erklären wird.Alph4 schrieb:Ich kannte den Begriff Brockenhaus für Trödelmarkt/Flohmarkt/SecondHand bis heute auch nicht.
Ich möchte vermeiden, dass das hier zum Glaubenskrieg wird. Auch ich sehe die Vorteile von digitalen Medien und nutze sie auch. Übrigens muss ich sogar zugeben, dass ich zwischen 192 kbps mp3-Dateien, CDs und hoch-aufgelösten Audio Dateien (96 kHz, 24 bit) in der Praxis kaum je viel Unterschied höre.Michael Burman schrieb:Auf Vinyl konnte man analog produzierte Musik "speichern". Wenn man aber digital produzierte Musik auf Vinyl speichert, ist es doch bescheuert, oder? Kann Vinyl mehr als 96 dB Dynamik? 20 Hz bis 22 kHz linear? Was gewinnt man durch "Speicherung" auf Vinyl?Gut, wenn man analog produziert auf Band und so, und mit dem Master-Band zur Vinyl-Pressung geht, dann kann ich das zumindest noch verstehen, dass man da einfach "Digital" boykottiert - kann man machen. Aber digital produzieren und Vinyl daraus machen...
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.