Wie "erwerbt" Ihr Musik, die Ihr (wirklich/öfter) hört?

Auf welchen Kanälen "erwerbt" Ihr bevorzugt Musik, die Ihr (wirklich/öfter) hört?

  • Ich höre DAB- oder UKW-Radio.

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich höre Internet-Radio (Sender, die über DAB und UKW nicht zu empfangen sind).

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich schaue entsprechende Programme im Fernsehen.

    Stimmen: 2 2,2%
  • Ich kaufe Vinyl-Schallplatten.

    Stimmen: 45 50,0%
  • Ich kaufe CDs.

    Stimmen: 45 50,0%
  • Ich kaufe Musik-Downloads im iTunes-Store.

    Stimmen: 12 13,3%
  • Ich kaufe mp3-Downloads bei Amazon.

    Stimmen: 10 11,1%
  • Ich lade/kaufe Musik aus anderen Download-Portalen.

    Stimmen: 20 22,2%
  • Ich streame Musik über Youtube.

    Stimmen: 10 11,1%
  • Ich streame Musik über Spotify.

    Stimmen: 2 2,2%
  • Ich streame Musik über Soundcloud.

    Stimmen: 19 21,1%
  • Ich streame Musik über andere Portale.

    Stimmen: 6 6,7%
  • Ich nutze "Filesharing" ...

    Stimmen: 4 4,4%
  • Ich nutze andere, hier nicht genannte Medien, und zwar ...

    Stimmen: 4 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    90
Was bei Schallplatten u.a. so klasse ist,ist daß man die Scheibe vor sich auf dem Teller hat ,und wenn es eine Platte mit mehreren Songs ist, ganz gezielt und Blizschnell
mit der Nadel ein Ziel ansteuern und hören kann.Ich persönlich hasse es unendlich ,wenn ein Cd Player z.B. nach dem einlegen der Cd erstmal checkt was drauf ist bevor man überhaupt erst
einen Track anwählen kann.Das dauert mir persönlich alles zu lang.Ich habe hier an meinem Schreibtisch direkt neben der Tastatur einen netten Dual Plattenspieler aus den 80er Jahren und wenn ich Licht draufstrahlen lasse
sehe ich wie die Nadel auf den Rillen fährt und das fasziniert mich seit eh und je.Ich liebe ausserdem die Vielfalt der verschiedenen Labels und Plattencover.Ein USB Stick Album kann da nicht mithalten.
Was mich auch noch sehr begeistert ist der Fakt daß Daten von Cd's oder anderen digitalen Medien irgendwann mal ins Nirvana gehen können.Eine Schallplatte kannst du in eine Höhle legen
und in 1000 Jahren , ist die noch spielbar.Ich finde es übrigens nicht wichtig wie ein Musikstück aufgenommen wurde, ob analog oder digital, für mich ist wichtig daß die Wellen auf dem
medium selbst analog abgetastet werden und nicht digital.Dieses Geräusch wenn du die Nadel aufsetzt ist für mich ein Geräusch an dem ich mich nicht satthören kann.
 
Rolo schrieb:
(...) Ich habe hier an meinem Schreibtisch direkt neben der Tastatur einen netten Dual Plattenspieler aus den 80er Jahren und wenn ich Licht draufstrahlen lasse
sehe ich wie die Nadel auf den Rillen fährt und das fasziniert mich seit eh und je.Ich liebe ausserdem die Vielfalt der verschiedenen Labels und Plattencover.Ein USB Stick Album kann da nicht mithalten.
Was mich auch noch sehr begeistert ist der Fakt daß Daten von Cd's oder anderen digitalen Medien irgendwann mal ins Nirvana gehen können.Eine Schallplatte kannst du in eine Höhle legen
und in 1000 Jahren , ist die noch spielbar.Ich finde es übrigens nicht wichtig wie ein Musikstück aufgenommen wurde, ob analog oder digital, für mich ist wichtig daß die Wellen auf dem
medium selbst analog abgetastet werden und nicht digital.Dieses Geräusch wenn du die Nadel aufsetzt ist für mich ein Geräusch an dem ich mich nicht satthören kann.
Danke! :supi: Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass nach einem Punkt am Satzende grundsätzlich ein Leerzeichen erfolgen muss ;-) ...
 
natürlich ist das schön. Habe etliche Plattenspieler gehabt, auch einen Dual, und immer noch einen Denon mit Chinch und SPDIF Ausgang. Möchte ich nicht missen, da bei mir noch eine kleine, feine Plattansammlung gerettet wurde.

Aber das Leben geht weiter, Vinyl ist eigentlich nur was für DJs und Sammler. Sich den neuen Formaten erschliessen finde ich kein Nachteil. Wie Moogulator schon sagte, die Musik ist das wichtige. In welchem Format auch immer.
 
SynthUser0815 schrieb:
Wir alle hören viel Musik, denke ich. Mich würde interessieren, wie Ihr bevorzugt an die Musik gelangt, die Ihr Euch wirklich mehr als ein oder zweimal anhört. Streamt Ihr die? Kauft Ihr Schallplatten oder CDs? Oder hört Ihr einfach Radio?

Weil es darum geht, was Euer bevorzugter Zugang zu der Musik ist, die Euch wirklich wichtig ist, gibt es maximal 3 Auswahlmöglichkeiten.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass alle genannten Wege, an Musik zu gelangen, uns allen vertraut sind. Aber was sind Eure Favoriten und (vor allem) warum?

Ich kaufe CDs gebraucht bei Amazon! Meistens für 0,50 bis 0,99 Euro, inklusive Versandkosten dann ca. 3 Euro für 16-Bit WAV Qualität. Und es gibt meistens ein Booklet :)
 
Amazon ist ein gutes Stichwort: Seit heute gibt's in Deutschland und Österreich Prime Music. Der Streaming-Service ist Teil der Prime-Mitgliedschaft, die im Jahr 49 Euro kostet und Video-Streaming sowie kostenlosen Versand beinhaltet.
 
EMadT-E-L schrieb:
Ich kenn ja deine Rippen nicht, aber nen Schallplattenspieler mit eingebautem Lautsprecher gabs damals für 20 Mark aufm Flohmarkt..... ;-)

Klar, solche Plastikhobel wie Telefunken Mister Hit...
Meinen ersten Plattenspieler bekam ich mitsamt einem ausrangierten Röhrenradio geschenkt. Das war ein Philips 10 Plattenwechsler (wenn man die entsprechende Achse raufsteckte) in einem hellbraunen, leicht abgerundeten Pappkoffer mit Kunstlederbezug. Gleich mit dazu bekam ich eine Handvoll aktueller Singles. Chris Howland-Hämmerchen-Polka, Bill Ramsey-Zuckerpuppe, Gus Backus-Da sprach der alte Häuptling der Indianer. Eine LP war auch dabei, irgendso ein Sampler mit James Last usw. Naja... meistens hörte ich Radio weil das Gerät einen sehr guten MW/KW Empfang hatte nachdem ich im Garten eine elend lange Antenne aufgespannt hatte ;-)
Den ersten guten Plattenspieler kaufte ich viele Jahre später, der olle Phillips hatte lang gelebt und es gab auch eine Phase ohne Platten, dafür mit Tonbändern
Ich sparte bestimmt 2 Jahre, studierte die "HiFi-Jahresbücher" (gibts heute nicht mehr), besuchte viele Geschäfte und stellte schließlich meine damalige Traumanlage zusammen:
Thorens TD125 MK2 (Tonabnehmersystem war ein Ortophon), Pioneer-Verstärker SA-800, 2 Braun L710 Boxen. Diese Anlage hatte ich sehr lange, war wirklich zufrieden mit ihr. Den Plattenspieler habe ich heute noch. Zwischendruch habe ich hin und wieder ein neues Tonabnehmersystem gekauft (weil die billiger waren als Ersatzdiamanten (>300DM)) Dem Thorens spendierte ich 2x einen neuen Gummiriemen und 1x eine neue Haube. Das wars...
 
Der Erwerb findet meistens im Urlaub im Plattenladen statt.
Da kommt auch schell freude auf, wenn die Platte dann auf dem heimischen Teller landet.
Sehr etabliert hat sich aber auch das Teilen von Sicherungskopien unter Freunden.
Da heißt es dann mal schnell;
"Hör mal, die habe ich gerade gekauft voll fett",
und bevor ich dann im Laden bin, wird dann schnell mal die Platte abgesampled,
 
Cyborg schrieb:
EMadT-E-L schrieb:
Ich kenn ja deine Rippen nicht, aber nen Schallplattenspieler mit eingebautem Lautsprecher gabs damals für 20 Mark aufm Flohmarkt..... ;-)

Klar, solche Plastikhobel wie Telefunken Mister Hit...
Meinen ersten Plattenspieler bekam ich mitsamt einem ausrangierten Röhrenradio geschenkt. Das war ein Philips 10 Plattenwechsler (wenn man die entsprechende Achse raufsteckte) in einem hellbraunen, leicht abgerundeten Pappkoffer mit Kunstlederbezug. Gleich mit dazu bekam ich eine Handvoll aktueller Singles. Chris Howland-Hämmerchen-Polka, Bill Ramsey-Zuckerpuppe, Gus Backus-Da sprach der alte Häuptling der Indianer. Eine LP war auch dabei, irgendso ein Sampler mit James Last usw. Naja... meistens hörte ich Radio weil das Gerät einen sehr guten MW/KW Empfang hatte nachdem ich im Garten eine elend lange Antenne aufgespannt hatte ;-)
Den ersten guten Plattenspieler kaufte ich viele Jahre später, der olle Phillips hatte lang gelebt und es gab auch eine Phase ohne Platten, dafür mit Tonbändern
Ich sparte bestimmt 2 Jahre, studierte die "HiFi-Jahresbücher" (gibts heute nicht mehr), besuchte viele Geschäfte und stellte schließlich meine damalige Traumanlage zusammen:
Thorens TD125 MK2 (Tonabnehmersystem war ein Ortophon), Pioneer-Verstärker SA-800, 2 Braun L710 Boxen. Diese Anlage hatte ich sehr lange, war wirklich zufrieden mit ihr. Den Plattenspieler habe ich heute noch. Zwischendruch habe ich hin und wieder ein neues Tonabnehmersystem gekauft (weil die billiger waren als Ersatzdiamanten (>300DM)) Dem Thorens spendierte ich 2x einen neuen Gummiriemen und 1x eine neue Haube. Das wars...


Servus Cyborg,

ja des war ne recht lustige Zeit damals so ohne Internet - bis ich mein Geld zusammen hatte mußten auch sämtlich damals vorhandenen Hifi-Zeitschriften auswendig gelesen und die paar Hifi-Läden vor Ort regelmäßig besucht werden.
Am Ende isses dann 1985 ein Denon DP-37F mit Elac System D793E-SV für sagenhafte DM 800,-- geworden ( der bis heute noch in meiner Anlage spielt!!! ).
Verstärker war ein Luxman und CD-Player von Marantz, die sind Anfang 2000 (!) verkauft worden.

Dann hab´ich noch nen Thorens TD160 in OVP + Rechnung, der 1974 in England gekauft worden ist ...... vor einigen Jahren vom Sperrmüll gerettet :selfhammer:

.
 


News

Zurück
Oben