Neu

Wie funktioniert die Ringmodulation beim Synthex?

Slushyluv

||||||||||
Hi,

hat jemand eine was beim Synhthex wie ringmoduliert wird, wenn man bei beiden Oscillatoren die RingMod aktiviert? Hat da jeder Oscillator einen eigenen Modulationsoscillator oder wird zb, dann der zweite Oscillator genommen um den ersten zu modulieren und wenn beide RingMod aktiv sind, wird dann über kreuz moduliert?

Danke!

Normalerweise wird eine Ringmod aus den gewählten Wellenformen gebildet. Die Summe und Differenz aller Obertöne sind das Ergebnis.
Es gibt Ausnahmen, wo Ringmodulation lediglich die Rechteck-Wellen nutzt, die technisch simpel per XOR hergestellt werden. Das ist aber beim Synthex auch wegen der DCOs nur in Clones so, es werden also die echten Waves genutzt und man kann die Tunings recht rein einstellen. Sollte sich also "normal" verhalten. Er ist etwas cleaner als bei klassischen analogen Synths. Nicht so "dirty" wie alte analoge Ringmods.

So wird er allerdings nicht klingen (können).

Das soweit ich es noch weiss.
Wissendere dürfen gern ergänzen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Slushyluv
Normalerweise wird eine Ringmod aus den gewählten Wellenformen gebildet. Die Summe und Differenz aller Obertöne sind das Ergebnis.
Es gibt Ausnahmen, wo Ringmodulation lediglich die Rechteck-Wellen nutzt, die technisch simpel per XOR hergestellt werden. Das ist aber beim Synthex auch wegen der DCOs nur in Clones so, es werden also die echten Waves genutzt und man kann die Tunings recht rein einstellen. Sollte sich also "normal" verhalten. Er ist etwas cleaner als bei klassischen analogen Synths. Nicht so "dirty" wie alte analoge Ringmods.

So wird er allerdings nicht klingen (können).

Das soweit ich es noch weiss.
Wissendere dürfen gern ergänzen.
Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat jeder der Synthex Oszillatoren einen eigenen Modulationsoszillator für die Ringmod und es wird niemals Oszillator 1 & 2 ringmoduliert?

Laut dieser Quelle funktioniert der Ringmod digital mit den beiden Oszillatoren als Inputs:

Ich meine auch an anderer Stelle gelesen zu haben, das ein XOR Logikgatter dafür zuständig ist und die Eingänge mit Rechtecksignalen der Oszillatoren beschaltet sind. Ob einfach nur das Rechteck verwendet wird oder die anderen Wellenformen vorher zu einem Rechteck gewandelt werden, kann ich nicht sagen.

• Daumen hoch
Laut dieser Quelle funktioniert der Ringmod digital mit den beiden Oszillatoren als Inputs:

Ich meine auch an anderer Stelle gelesen zu haben, das ein XOR Logikgatter dafür zuständig ist und die Eingänge mit Rechtecksignalen der Oszillatoren beschaltet sind. Ob einfach nur das Rechteck verwendet wird oder die anderen Wellenformen vorher zu einem Rechteck gewandelt werden, kann ich nicht sagen.
Der im Netz verfügbare Schaltplan ist leider total zerschnibbelt, daher finde ich mich darauf nicht zurecht; aber es gibt eine Bauteilliste der Voicecard, in der 8 XOR-Gatter (CD4070) gelistet sind, aber die DCOs brauchen wohl nur sechs, daher nehme ich an, dass die restlichen beiden Gatter für die Pseudo-Ringmodulation verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke. ChatGTP meint, dass es nur ein RingMod zwischen OSC 1 und OSC 2 ist der jeweilige Schalter nur das ringmodulierte Signal jeweils zumischt, so dass man also einen "sauber" klingenden Oscillator haben kann und einen, der das metallische der Ringmod mitbringt.

Ich hab das wohl zu kompliziert gedacht. So in Richtung RingMod 1 dient dann als Quelle für Ringmod 2 oder eben crossover ringmod wenn beide Switches auf an sind, scheint aber weitaus simpler zu sein.

Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hat jeder der Synthex Oszillatoren einen eigenen Modulationsoszillator für die Ringmod und es wird niemals Oszillator 1 & 2 ringmoduliert?
Nein, das ist beim CS80 so, beim Synthex sind das schon die beiden OSCs.
Aber wenn Florian XORs findet, dann habe ich den Verdacht auf Rechteck-Pseudo Ringmod. - Check mal ob bei Sinus und Sinus auch was raus kommt, was dem entspricht, falls du ihn in Reichweite hast.

Florian kann man vertrauen, der weiss das idR besser als ich.

• Daumen hoch

Zurück
Oben