Wie heißt dieses Instrument?

tam_danve_world

tam_danve_world

.
Hallo zusammen,

kann mir hier eventuell jemand sagen wie das Instrument heißt was man in der Audiodatei (siehe Anhang mp3) hört?

Also ich weiß wohl das es auf einem Keyboard gespielt wird (man hört ja die Tastentöne) nur dieses Keyboard (ist ein Yamaha CVP-509)
imitiert da in dem Moment ja auch nur ein bestimmtes Instrument.

Und da wollte ich halt wissen ob dieses Instrument jemand kennt was man da hört.

Über eure Mithilfe und eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße

P.S. Ich hoffe ich habe die Frage hier in das richtige Thema einsortiert
 

Anhänge

  • SoundInstrument.mp3
    1,1 MB
Hallo zusammen,

kann mir hier eventuell jemand sagen wie das Instrument heißt was man in der Audiodatei (siehe Anhang mp3) hört?
Also wenn ich das an einem Synthie zu machen hätte, würde mit einem Pulse OSCie und entsprechender Filtereinstellung den metallischen Charakter des Sound bauen, für den Nachklang bei gedrückter Taste dann den Sustain etwas hochnehmen und einen Sub OSCie bemühen.... könnte dann eine Dreieckwelle sein.
Oder aber es ist ganz schnöde ein Layer aus zwei Sounds, diese Glockige und eine Art einfachen Orgelsound darunter.

Wenn Du aber meinst, das wäre die Nachbildung eines akustischen Instruments, ich wüsste keines, das so klingt.
 
@tam_danve_world
Ich halte das für keine Nachbildung eines Naturinstrumentes, sondern für etwas D50-artiges, also gesampelte Attackphase gelayert mit einem zweiten, geloopten Sample mit Schwebung in der Sustainphase. Ich tippe mal darauf, dass es so etwas wie das "Fantasia"-Preset im D50 ist:

 
Klingt wie eine Handyaufnahme. Hatte es auch zuerst nur am Handy gehört, da klingt es eindeutig nach Orgel. Am Rechner aber nicht. Je öfter ich das höre umso mehr Instrumente fallen mir dazu ein :cool: Für präzisere Tipps wäre eine bessere Aufnahme zu empfehlen.
 
Hallo an alle zusammen,

erstmal danke für die Zahlreichen Antworten! Ich hatte die Frage gleichzeitig in einem anderen Forum gestellt und da sagte mir dann jemand "General MIDI Standard als Patch Nr. 89 "Pad 1" "

Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung nämlich ein Plugin finden was die General MIDI mit allen 128 Instrumenten enthält
 
Hallo an alle zusammen,

erstmal danke für die Zahlreichen Antworten! Ich hatte die Frage gleichzeitig in einem anderen Forum gestellt und da sagte mir dann jemand "General MIDI Standard als Patch Nr. 89 "Pad 1" "

Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung nämlich ein Plugin finden was die General MIDI mit allen 128 Instrumenten enthält
Als Windows 10 User musst du eigentlich nicht lange suchen, das GM Instrument ist Teil der Windows Installation. Nicht als Plugin aber als virtuelles MIDI Out, nennt sich Microsoft GS Wavetable Synth...

 
Also dieses Synthpad heißt „Fantasia“ und ich benutze es jetzt in FL Studio mit dem Roland D-50 Plugin.

Jetzt muss ich nur noch folgendes hinbekommen: Sägezahn und Rechteckoszillatoren, ein Filter, Hall und Chorus und die Möglichkeit, zwei Sounds zu layern damit sich das so anhört. : -)

Danke für den sehr netten Austausch hier!
 
Also dieses Synthpad heißt „Fantasia“ und ich benutze es jetzt in FL Studio mit dem Roland D-50 Plugin.
Wikipedia sagt ebenfalls, dass Nr.89 des General-MIDI-Standards (je nach Autor des Soundsets, Soundfonts oder wie auch immer man die Sammlung nennen mag) vom Fantasia-Preset des Roland D50 "abgeleitet" ist, wobei ich wette, dass das in der Mehrzahl der Fälle durch Absamplen geschehen ist. Ich habe also mit meiner Analyse eine Punktlandung vollbracht. (Dafür gönne ich mir heute Nachmittag ein alkoholfreies Weizen ... ;-) )

Fantasia-Patch.jpg

Jetzt muss ich nur noch folgendes hinbekommen: Sägezahn und Rechteckoszillatoren, ein Filter, Hall und Chorus und die Möglichkeit, zwei Sounds zu layern damit sich das so anhört. : -)

Eigentlich brauchst Du Sägezahn- und Rechteckoszis nicht noch zusätzlich, denn der Originalsound besteht ja bereits aus allen erforderlichen Komponenten, nämlich einer glockigen Attackphase, die mit einem lowpassgefilterten (über PWM oder gegenphasige Verstimmung zweier Oszillatoren zum Schweben gebrachten) Stringteppich (=Pad) gelayert ist.

Zwei Samples aus dem Netz (C3 und C4) belegen das eigentlich für jedes Ohr nachvollziehbar:

Anhang anzeigen Fantasia -two samples.mp3

Freue mich jedenfalls, geholfen haben zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht eher im Frequenzbereich des Beispiels:
 
Wikipedia sagt ebenfalls, dass Nr.89 des General-MIDI-Standards (je nach Autor des Soundsets, Soundfonts oder wie auch immer man die Sammlung nennen mag) vom Fantasia-Preset des Roland D50 "abgeleitet" ist, wobei ich wette, dass das in der Mehrzahl der Fälle durch Absamplen geschehen ist. Ich habe also mit meiner Analyse eine Punktlandung vollbracht. (Dafür gönne ich mir heute Nachmittag ein alkoholfreies Weizen ... ;-) )

Anhang anzeigen 171001



Eigentlich brauchst Du Sägezahn- und Rechteckoszis nicht noch zusätzlich, denn der Originalsound besteht ja bereits aus allen erforderlichen Komponenten, nämlich einer glockigen Attackphase, die mit einem lowpassgefilterten (über PWM oder gegenphasige Verstimmung zweier Oszillatoren zum Schweben gebrachten) Stringteppich (=Pad) gelayert ist.

Zwei Samples aus dem Netz (C3 und C4) belegen das eigentlich für jedes Ohr nachvollziehbar:

Anhang anzeigen 171013

Freue mich jedenfalls, geholfen haben zu können!
Ja das alkoholfreie Weizen hast du dir definitiv verdient! Trink eines für mich mit! :)

Eine letzte Frage hätte ich dann wohl noch, wenn das okay ist :) und zwar:


Zwei Samples aus dem Netz (C3 und C4) belegen das eigentlich für jedes Ohr nachvollziehbar
Hättest du da eine Kurze Erklärung eventuell noch für mich? Denn ich habe gestern Abend auch noch mit den ganzen Einstellungen im Plugin rum probiert. Nur leider sagen mir die meisten Begriffe leider noch nicht viel da ich mich erst seit ein paar Wochen damit beschäftige.

Wie hast du die Einstellungen gemacht damit sich dass genau so wie in deinem 18 Sekündigem Beispiel anhört? Bzw. wie belege ich zwei Samples aus dem Netz C3 und C4?
 
Wie hast du die Einstellungen gemacht damit sich dass genau so wie in deinem 18 Sekündigem Beispiel anhört? Bzw. wie belege ich zwei Samples aus dem Netz C3 und C4?
Das Klangbeispiel habe ich von der Seite https://www.cyborgstudio.com/roland-d-50
Es sind einfache Mitschnitte der Samples, die da als Demo vorgegeben sind:

Fantasia_Beispiel-Quelle.jpg

Wenn Du in dem Plugin (ich habe kein FL-Studio...) das Preset oder "Patch" mit dem Namen "Fantasia" findest, müsste der Sound (wenn er gut nachempfunden wurde) eigentlich out-of-the-box so klingen wie das Original. Wenn das Plugin das Laden der originalen Soundbänke für den D50/D550 erlaubt und das Patch "Fantasia" nicht zu finden ist, könntest Du evtl. nach den originalen Werkspresets des D50 Ausschau halten und diese laden.

Ich fürchte allerdings, dass das FL-Studio plugin nicht die echten Roland-D50-Grundwellenformen/Samples enthält. Eric Persing (der Urheber, der damals noch für Roland Soundprogrammierer war und jetzt die Soundschmiede Spectrasonics betreibt), sowie die Roland-Corporation selbst reagierten in der Vergangenheit bereits deutlich ablehnend, wenn jemand versuchte, den D50 als Plugin herauszubringen. Es gab da z.B. mal für nur kurze Zeit das VST eines französischen Programmierers, das auf einem komplett abgesampelten D550 beruhte:

Hier ein Video von diesem VST (es ist zwar auf dem Display "Fantasia" zu lesen, man hört aber einen ganz anderen Sound...)



Die Firma hieß Fait-Clic (Marcel Studios) und musste das Plugin nach Interventionen des Urhebers (s.o.) das VST ruckzuck vom Markt nehmen.
Aber vielleicht hat hier im Forum noch jemand besagtes VST, denn es wurde - so meine Erinnerung - eine Zeit lang als freeware vertrieben...
Hier noch ein link, der besagtes Plugin beschreibt:
https://www.kvraudio.com/product/los-angeles-550-library-for-rss01-by-marcel-studios


Ansonsten bliebe ja noch die originalgetreue Nachbildung des D50 von Roland selbst, entweder aus der Boutique-Serie, oder als Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben