Wie hoch ist 1 HE

tomcat

*****
Klingt vielleicht seltsam die Frage, folgender Hintergrund:


Klingt vielleicht seltsam die Frage, folgender Hintergrund:

Bin weit weg vom Studio, hab hier 2M Alu Profil das ich auf die richtige Länge zuschneiden möchte damit ichs einfacher im Flieger mitnehmen kann.

Brauche 4HE Stücke und nachdem das ein stufenloses Profil ist (nicht die Käfigmuttern Variante) hab ich keinen Anhaltspunkt. Und kein 19" Gerät da.

Also wie hoch ist 1HE Rackspace bzw. 4 HE Rackspace?
 

Rastkovic

PUNiSHER
Hoffe ich hab das richtig verstanden...

1HE = 3,5cm (Loch


Hoffe ich hab das richtig verstanden...

1HE = 3,5cm (Lochmitte bis Lochmitte)
4HE = 17cm (Lochmitte bis Lochmitte)
 

tomcat

*****
Danke f

Danke für die Info. Hab heute scheinbar mein Hirn noch nicht angeworfen und zu sehr Audio gedacht. Derweiln hab ich diverses 19" IT Equipment einen Raum weiter stehen....

Hab grade nachgemessen, die Geräte sind zwischen 4.3 und 4.45 hoch.

Btw. hier noch einen Nebenfrage. In den meisten Manuals steht ja das man zwischen den Geräten Abstand lassen soll, tut das irgendwer? Aus Platzmangel tu ichs nicht, einige Geräte werden aber ziemlich warm (z.B. Matrix 1000)
 

tomcat

*****
[quote:a32130a908=*daniel.b*]Hoffe ich hab das richtig verst

daniel.b schrieb:
Hoffe ich hab das richtig verstanden...

1HE = 3,5cm (Lochmitte bis Lochmitte)
4HE = 17cm (Lochmitte bis Lochmitte)
Hab grade beim Computerzeugs nachgemessen:

1HE 3.1 cm (2 verschiedene Geräte gemessen, 3.05 - 3.15 cm)

3HE 5.7cm & 8.9 cm (eine Ups, die hat mehrere Löcher, hab den Abstand der beiden inneren und der beiden äusseren gemessen) ... was das für Werte sind .. Grübel

Edit: bei der 3HE Ups haben die 2 knapp nebeneinander liegenden Löcher jeweils ca. 1.6 cm Abstand = 1/2 Abstand von 1 HE
 
A

Anonymous

Guest
[quote:df809f222b=*tomcat*]In den meisten Manuals steht ja d

tomcat schrieb:
In den meisten Manuals steht ja das man zwischen den Geräten Abstand lassen soll, tut das irgendwer?
Hier! *aufzeig*

Lasse eigentlich immer so ein paar Millimeter Platz und wenn ein Gerät ein totaler Heizer ist, kommt oben drüber ein 1 HE Blank Panel rein.
N totalen Heizer habe ich aber im Moment nicht bzw. mein StudioQuad heizt weiter hinten, wo die anderen Geräte schon aufhören, das dürfte Ok sein.
 

Rastkovic

PUNiSHER
[quote:42078836ed=*tomcat*][quote:42078836ed=*daniel.b*]Hoff

tomcat schrieb:
daniel.b schrieb:
Hoffe ich hab das richtig verstanden...

1HE = 3,5cm (Lochmitte bis Lochmitte)
4HE = 17cm (Lochmitte bis Lochmitte)
Hab grade beim Computerzeugs nachgemessen:

1HE 3.1 cm (2 verschiedene Geräte gemessen, 3.05 - 3.15 cm)

3HE 5.7cm & 8.9 cm (eine Ups, die hat mehrere Löcher, hab den Abstand der beiden inneren und der beiden äusseren gemessen) ... was das für Werte sind .. Grübel

Edit: bei der 3HE Ups haben die 2 knapp nebeneinander liegenden Löcher jeweils ca. 1.6 cm Abstand = 1/2 Abstand von 1 HE
Ich bin nicht sicher was Du überhaupt schneiden willst... :D Blindpanels, Rackschienen?
 
A

Anonymous

Guest
Ma

Maße vom hug-o-lator sind jedenfalls korrekt.

Zur Erinnerung: 1,75 Zoll (4,45 Zentimeter)
 

The_Unknown

||||||||||
...lasse auch immer so ca. 0,5 Zentimeter zwischen den Ger

...lasse auch immer so ca. 0,5 Zentimeter zwischen den Geräten frei, ist zwar nicht so viel wie manch Hersteller möchte, aber besser als nix. Über den Endstufen habe ich mindestens 1HE frei...
 

tomcat

*****
Stimmt, danke nochmals an Hugolator ;-)

Die von mir gemess


Stimmt, danke nochmals an Hugolator ;-)

Die von mir gemessenen Masse waren die für daniel.b bezgl Loch zu Loch Abstand.

So, hoffe jetzt hab ich alle verwirrt :twisted:


Lange Rede kurzer Sinn: Ich kenn mich jetzt aus und weiss was ich wissen wollte .... das ich manchmal das Hirn einschalten sollte :D
 

Bernie

||||||||||||||||||||||
[quote:fa17eab23c=*tomcat*]In den meisten Manuals steht ja d

tomcat schrieb:
In den meisten Manuals steht ja das man zwischen den Geräten Abstand lassen soll, tut das irgendwer? Aus Platzmangel tu ichs nicht, einige Geräte werden aber ziemlich warm (z.B. Matrix 1000)
Normalerweise muß man da nix frei lassen, denn die Geräte sind ja für den Rackeinbau konzipiert. Es gibt jedoch einige Kisten, wo man wegen der Hitzeentwicklung der Netzteile darüber etwas Platz lassen muß (z. B. beim EMU Procussion).
Kommt aber auch darauf an, ob die Racks seitlich und hinten offen sind oder ob sich da die Wärme stauen könnte.
Ich hab mir nur Rahmen gebaut, so kann die Wärme von allen Seiten weg. Das finde ich die optimale Lösung. Zumindest rückseitig sollte alles offen bleiben, heiße Geräte immer nach ganz oben und darüber etwas frei lassen...
 

micromoog

Rhabarber Barbara
[quote:df8f78a149=*Bernie*][quote:df8f78a149=*tomcat*]In den

Bernie schrieb:
tomcat schrieb:
In den meisten Manuals steht ja das man zwischen den Geräten Abstand lassen soll, tut das irgendwer? Aus Platzmangel tu ichs nicht, einige Geräte werden aber ziemlich warm (z.B. Matrix 1000)
Normalerweise muß man da nix frei lassen, denn die Geräte sind ja für den Rackeinbau konzipiert. Es gibt jedoch einige Kisten, wo man wegen der Hitzeentwicklung der Netzteile darüber etwas Platz lassen muß (z. B. beim EMU Procussion).
Kommt aber auch darauf an, ob die Racks seitlich und hinten offen sind oder ob sich da die Wärme stauen könnte.
Ich hab mir nur Rahmen gebaut, so kann die Wärme von allen Seiten weg. Das finde ich die optimale Lösung. Zumindest rückseitig sollte alles offen bleiben, heiße Geräte immer nach ganz oben und darüber etwas frei lassen...
Zwar bin ich da nicht sehr kon<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uent, ich versuche aber - wenns meine Ergonomie zulässt - die Geräte so zu mischen, dass tiefe und weniger tiefe (z.B. Alesis & Co.) sich abwechseln. Somit gibts hinten mehr Luft. Nachteil: Schnell mal was umstöpseln -> nahezu impossible!
 


News

Oben